Impfung

Diskutiere Impfung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Stimmt es das man Wellensittiche impfen muss oder sollte??????
T

tina1234

Mitglied
Beiträge
64
Stimmt es das man Wellensittiche impfen muss oder sollte??????
 
Hab davon auch noch nie gehört.. Wogegen denn geimpft oder von wem hast du diese Information :huh:
 
Ich habe auch mal was davon gehört das hatte mir ein Züchter gesagt dass er seine Tiere Impfen lässt aber gegen was weiß ich nicht mehr
 
Meines Wissens gibt es noch gar keine Impfung für Vögel im Ggs. zu z. B. Hunden.
Wenn, dann wäre sicher eine Polyomaimpfung nicht schlecht, dmait die Federchen dran bleiben.
 
Mir ist auch nichts bekannt was mit einer befürworteten Impfung (aus welchen Gründen auch immer) bei Ws zu tun hat.
 
Mir hatte damals der ATA empfohlen meine Wachteln vorsorglich gegen NewCastle Disease zu behandeln. Dazu mischt man den Impfstoff unters Trinkwasser. Er sagte, dass das die Wellensittiche ruhig auch trinken können.

Solche Impfaktionen lohnen sich aber erst bei größeren Beständen. Eine Pflicht besteht nicht.
 
Ich habe meine Tiere noch nie Impfen lassen und für die normale Haustierhaltung oder liebevolle Hobbyzucht ist das bestimmt auch überflüssig.
 
Die Impfung war laut Link doch auch nur für Finkenartige, oder?
 
Auch Vögel von liebevollen Hobbyhaltern können sich mit Kanarienpocken anstecken, das nur mal nebenbei ;). Die werden nämlich z.B. durch Mückenstiche übertragen :+klugsche.
 
Hi,
ich habe ehrlich gesagt, noch NIE was von Kanarienpocken gehört!

Und man kann es mit dem Impfen generall auch übertreiben, aber es ist halt eine gute zusätzliche Einnahmequelle für die Tierärzte.
 
Wenn Du erstmal Pocken im Bestand hast wärst Du froh, die Vögel wären geimpft, glaub mir. Mein Vater hat damals dadurch seinen gesamten Zuchtstamm verloren. War nicht schön. Und auch heutzutage treten immer wieder mal Fälle auf.
 
Richtig, Tauben können gegen Pocken geimpft werden. Dazu muss man den Tauben ein paar kleine Federchen ausrupfen und mit einem Pinsel den Impfstoff auf die Stelle auftragen. Sch***-Arbeit, die einem aber eine Menge Ärger ersparen kann.

Es gibt zwar eine Reihe von Impfstoffen für Vögel, aber die meisten betreffen Geflügel und Tauben. Wie z.B. die Impfung gegen die von Semesh schon angeprochene Newcastle-Krankheit bei Hühnern oder Impfungen für Tauben gegen Salmonellen oder Paramyxovirose.

Aber speziell für Papageien oder Sittiche ist mir in die Richtung auch nichts bekannt.
 
Thema: Impfung

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
15
Aufrufe
5.945
Lijana
Lijana
San
Antworten
4
Aufrufe
1.381
kleine taube
kleine taube
D
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben