Impfungen gegen Geflügelpest und Kanarienpocken

Diskutiere Impfungen gegen Geflügelpest und Kanarienpocken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich habe wieder einmal eine Frage an die Erfahrenen: gestern noch habe ich in dem Buch von Horst Bielfeld (Der Kanarienvogel)...
Hühnchen

Hühnchen

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo liebes Forum,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Erfahrenen: gestern noch habe ich in dem Buch von Horst Bielfeld (Der Kanarienvogel) gelesen, dass man seine Vögel gegen Geflügelpest und Kanarienpocken impfen lassen sollte. Für reine "Stubenvögel" ist dies aber nicht notwendig, oder etwa doch?
 
Hi Hühnchen !!

Ob es eine Impfung für die Geflügelpest gibt, weiß ich gar nicht :+keinplan
Kenne bis jetzt auch niemanden, der seine Kanarien auf Geflügelpest impft.

Bei den Pocken handelt es sich um eine Viruserkrankung !! Wenn es zu einem Befall des Stammes kommen sollte, stirbt auch der Großteil des Stammes. Soll recht heftig sein !!

Wir impfen unsere Vögel aber nicht !!
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden !!
Geimpft wird mittel Injektion. Jedem Vogel wird unter dem Flügel ein Stich mit der Injektionsnadel verabreicht. Danach kommt es zu einer Impfpocke. Hierbei baut dann das Imunsystem den Antikörper auf.
Geimpft wird einmal im Jahr. Meist ist nach der Mauser der geeignete Moment dafür.

Es soll auch mitlerweile eine Impfmöglichkeit über das Trinkwasser geben.
Sollte jemand etwas darüber wissen oder schon gemacht haben, bitte ich darum hierzu mal Stellung zu nehmen !! Danke !!
 
Vogelgrippe

Hallo Leute,
an diese Frage möchte ich mich gerne dranhängen.
Ich habe folgendes Problem oder Frage:
In den Zeitungen in unserer Umgebung wird zur Zeit verstärkt das Thema Vogelgrippe behandelt. Unter anderem gibt es dort auch Artikel in denen empfohlen wird, freilaufendes Geflügel ab etwa September einzusperren. Ich halte meine Kanaries ja in einer großen Außenvoliere, kann es auch da zu einer Infektion durch Wilde Zugvögel kommen?? Ich habe in Berichten gelesen das der Erreger auf jedes Federtier übertragen werden kann und von diesem dann wieder über den Kot (Staubinhalation und mangelnde Hygiene) auf den Menschen.
Hat einer von Euch zu diesem Thema schon mal was gehört oder weiß vielleicht einer was genaues??
 
Hi Farmelor !!

Zu diesem Thema ist extra ein eigenes Forum gegründet worden letzte Woche !!
Da machen sich eine Menge User gedanken drüber !!

Ich bitte Dich darum Frage die das Thema Vogelgrippe beinhaltet auch da zu posten !! Danke !!

Hier jetzt mal der Link !!
 
@Branjo
Hallo und danke für den Link.
Ich bin erst am Wochenende nach Hause gekommen und habe erst mal alle Zeitungen gelesen. Da hab ich in der Eile übersehen das es ein extra Forum gibt.
 
Ich kann ja einmal zitieren, was hier steht:

Zur Geflügelpest: " ... Es gibt noch kein Medikament gegen Geflügelpest. Doch eine vorbeugende Immunisierung ist möglich. Ein Lebendimpfstoff aus gefriergetrockneten Viren, ..., kann den Vögeln über das Trinkwasser gegeben werden. Dann bilden sie Abwehrstoffe gegen diese Viren, ... Der Impfstoff, der vom Tierarzt meinen Vögeln gegeben wurde, heißt NC-Vaccine von der Fa. Vemie, Veterinär Chemie GmbH in 47906 Kempen. Eine zweite Schluckimpfung wurde einen Monat später vorgenommen. Danach ... halbjährlich einmal. Kein Vogel erkrankte auf die Impfung hin... jedem Kanarienzüchter dringend empfehlen".

Zu den Pocken heiß es: "Sonst hilft nur eine Vorsorgeimpfung gegen Pocken. ... Manche TAs sind mit der Impfmethode, Einstechen in die Flügelspannhaut, wobei eine kleine Menge des IMpfstoffs in die Blutbahn des Vogels gelangt, noch nicht vertraut. Auch der Impfstoff gegen Kanarienpocken ist noch nicht überall bekannt. Er wird von der Firma Duphar-Salisbury, Karstraße 70, 41068 Mönchengladbach, hergestellt.

Das Buch ist von 1996. Vielleicht gelten mittlerweile andere Impfkriterien und Verabreichungsmethoden??
 
Hallo Katharina,

ich denke es kommt auch immer auf die Haltung der Vögel an. Man sagt, dass Kanarienpocken durch Mückenstiche übertragen werden können und soweit ich weiß, auch durch Wildvögel. Wer seine Vögel im Haus hält braucht, denke ich persönlich, keine Impfungen durchzuführen.
 
Hallo Moni!
ich werde meine wohl nicht impfen lassen. Das erscheint mir etwas übertrieben. Ich wollte aber sicherheitshalber Eure Meinung dazu einholen. Also, Danke und
 
Ich impfe seit einigen Jahren gegen Pocken weil ich bei einem Kolegen gesehen habe wie schnell 100 oder noch mehr Kanarien in wenigen Tagen tot sein können. Das Risiko ist mir zu groß.
Hans
 
Hallo Hans !!

Womit & Wie impfst Du ?? Wo bekommst Du den Impfstoff her ??
 
Also, ich habe gehört das man sich Pocken über:
-neue Tiere
-Futter
-bei Volieren im freien durch Kot/Kontakt zu Wildvögeln
holen kann!?
Wenn das stimmt,
-Quarantäne einhalten
-guten Futterlieferanten suchen, obwohl es da keinen 100% Schutz geben kann!
-doppelt verdrahten(ein Außen- und ein Innengitter), Abdeckung für oben.
Ach ja, der Impfstoff ist in Deutschland nicht frei erhältlich :zwinker:
Ich lasse mich geren eines Besseren belehren.
erich
 
Hi zusammen !!

Bin nämlich der Meinung, daß es den Impfstoff nicht mehr in DE gibt !!

Wie sieht es mit Info´s zu Trinkwasserimpfung aus ?!? Da müsste es doch was vermelden geben, oder ?!?
Also bitte - die internationalen Crack´s werden doch bestimmt was wissen !!
 
Hallo Branjo,

von einer Trinkwasserimpfung hab ich noch nie was gehört :? Man müsste mal einen Tierarzt fragen, die wissen doch bestimmt, ob der Impfstoff noch erhältlich ist. @Erich, frei erhältlich ist er in Deutschland auf alle Fälle nicht. Nur über TA.
 
Hi Moni !!

Ok, mir war es klar, daß es nur über TA geht. Aber wahrscheinlich nicht dem allgemeinen User hier !!

Also, wenn wir über Medikamente oder der Gleichen reden ist immer ein TA zu rate zu ziehen !! Denn ohne den läuft nix !!
 
Hallo,

soweit ich weiß, bringt eine Impfung nichts bei aktuellen Viruswellen!
Das ist auch so bei der Grippeimpfung für Menschen.
Ist auch logisch, da ja der Impfstoff von älteren Keimgenerationen gewonnen wird, also z.B. von dem Grippevirus im letzten Jahr.

Da sich aber innerhalb eines Jahres Millionen von entweder Virus- oder Bakteriengenerationen (je nach Krankheit) gebildet haben und diese sich dabei auch verändert haben (Mutation etc.) kann ein Impfstoff nur wirksam sein, wenn es sich um den gleichen Stamm handelt oder einen, der sich kaum unterscheidet.

Das mag wohl auch mal vorkommen, aber meistens handelt es sich um neue Stämme.

Zudem ist eine Impfung immer eine enorme Belastung für den Organismus.

Das sind die Gründe, warum ich persönlich nicht soviel davon halte.
Das muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist eine Kosten-Nutzen-Frage.
 
Rucola schrieb:
Hallo,
Zudem ist eine Impfung immer eine enorme Belastung für den Organismus.

Das sind die Gründe, warum ich persönlich nicht soviel davon halte.
Das muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist eine Kosten-Nutzen-Frage.

Hallo Rucola.
Hast du mal einen Vogelbestand der die Pocken hatte dahin siechen sehen, und innerhalb ein paar Tagen fast kein Vogel mehr lebt.
Dann spricht Du nicht mehr von einer Belastung des Organismus.
Ich habe es einmal gesahen und dann war mir klar ,das ich jährlich gegen Pocken Impfen muß.Ich spreche nicht von Liebhabern die nur ein paar Vögelchen haben.
Gruß Hans
 
Äh, habt ihr den ganzen Beitrag gelesen?!
Der erste Teil ist eigentlich der entscheidene!

Klar möchte man sich vor solchen Epidemien schützen, die Frage ist aber doch, wirkt die Impfung überhaupt! Und wenn ja, auch in ausreichendem Maße?!

Ich habe schließlich nur erklärt, wie die Impfstoffentwicklung vor sich geht und versucht darzustellen, in wie weit das eigentlich Sinn macht.
 
Hallo,
ich habe von einem Züchter den Impfstoff über das Trinkwasser bekommen. 20 Tropfen auf einen Liter Wasser 2 Tage lang, dann eine Woche später nochmal 2 Tage. Einen Monat später nochmal einen Tag.
Meine Kanarien vertragen den bisher gut. Alle Yorkiezüchter, die ich kenne, impfen damit.
 
Hallo, kann es sein, dass Rucola nur die Wirksamkeit der Vogelgrippeimpfung, möglicherweise auch der Geflügelpestimpfung, gemeint hat (Stämme änder sich dauernd; Gefahr, dass man mit der Impfung zeitliche immer "hinterherhinkt").
Bei den Pocken ist es vielleicht anders und die Erreger können mit einem gleichbleibenden Wirkstoff gekämpf werden, so wie beim Menschen auch.
Richtig?
 
Thema: Impfungen gegen Geflügelpest und Kanarienpocken

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.214
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
15
Aufrufe
5.943
Lijana
Lijana
San
Antworten
4
Aufrufe
1.379
kleine taube
kleine taube
D
Antworten
1
Aufrufe
2.810
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben