Import von Kutilang aus Indonesien

Diskutiere Import von Kutilang aus Indonesien im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in Indonesien 2 Kutilangs bei einem...
P

Peterling

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebe Vogelfreunde

Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe in Indonesien 2 Kutilangs bei einem "Hinterhofzüchter" erstanden und möchte diese Tiere nun mit nach Deutschland bringen.

Wie gehe ich da vor? Was brauche ich da alles?

Bin ein wenig verunsichert, weil ich da nun doch schon unterschiedliches gehört habe - möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass die Tiere nicht irgendwo "stranden" oder "parken" müssen.

Ein Bild habe ich hier:

Kutilang

Die Vögel sind mittlerweile handzahm und von daher wäre es mir auch etwas Wert, wenn ich diese mitbringen könnte.

Was ich bisher gehört habe: (Es sind keine geschützten Vögel)

1) Ich muss diese von einem Veterinär untersuchen lassen. (Aber in den Listen die ich gesehen habe, finde ich keinen zugelassenen in Jakarta oder Umgebung)
2) Die Tiere müssen 2 mal gegen Vogelgrippe (H1N5?) geimpft worden sein? (3 Monate vor dem Import?)
3) Die Vögel müssen beringt sein? (Wo bekomme ich denn einen Ring her, wenn das ein "Hinterhofzüchter" ist?)
4) Es muss eine Kaufbescheinigung vorgelegt werden. (Wird die auch von einem Hofzüchter akzeptiert? - Auf einem Blatt Papier? - Ich glaube sowas hat der Züchter / Verkäufer noch nie ausgestellt :D )
5) Die müssen dann in Frankfurt in Quarantaine? (Kosten € 180?)
6) Es müssen Dokumente mit den Vögeln mitgeführt werden die von 1) und 2) 4) ausgefüllt worden sein?

Lg

Peterling
 
Da haste ja die Birne voll :)
Für dich käme nach meinem Ermessen folgendes in Betracht:
VERORDNUNG (EG) Nr. 998/2003 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 26. Mai 2003 über die Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken und zur Änderung der Richtlinie 92/65/EWG des Rates
Deine Tiere gehören zu Anhang I C und Du führst nicht mehr als 5 Stück ein, bist also kein Gewerbetreibender!
Ansonsten beachte bitte, das dieses nicht die aktuelle Fassung sein muss!
Beachte bitte die in dem Text erwähnten Richtlinien. Einige kommen für dich nicht in Betracht, da Du keinen Handel treibst. Andere schon.
Da sich in Zusammenhang mit Vorsorgeaufwendungen jederzeit Änderungen ergeben können, empfehle ich Dir dich hierhin zu wenden:
Klick ganz unten findest Du Ansprechpartner, die dir genaue Auskunft geben können, auch per e-Mail.
Nach meinem Wissen gibt es für Vögel die in keinem Anhang erfasst sind, keine Kennzeichnungsvorschrift die besagt das sie einen Ring tragen müssen. Ob Indonesien eigene Vorschriften hat, die dir die Ausfuhr der Heimtiere untersagt entzieht sich meiner Kenntnis. Da musst Du vor Ort nachfragen.

Du solltest in Zukunft auf eine korrekte Benennung deiner Vögel achten, gerade im Umgang mit den Behörden, die da lautet: Pycnonotus aurigaster (ich denke mal das sind sie), der Hinweis das es ein Vogel, ein Bülbül ist, ist sachdienlich für die Beamten :D
Ich hoffe ich konnte dir dienlich sein und die ersten Schritte/Richtung aufzeigen.
UND! Solche Anfragen am besten im Weichfresserforum stellen, hier oben schau ich nie nach :~

Ach so, Dein Link geht nicht :)
 
Hi Tiffani

*Super vielen Dank* für deine ausführliche Hilfe. An den Flughafen habe ich mich gewandt. Die haben mir folgendes geantwortet:
(Ich hoffe, ich darf das hier posten)

Sehr

....

auf der Homepage des Bundesverbraucherministeriums finden Sie Informationen zur Einfuhr von privaten Vögeln.
http://www.bmelv.de/DE/Verbraucherschutz/Reisen-Verkehr/Heimtiere/heimtiere_node.html

Ich möchte Sie noch darauf aufmerksam machen, dass Sie sich unbedingt mit dem Bundesamt für Naturschutz www.bfn.de in Verbindung setzen sollten, um zu klären, ob Ihre Vögel unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen.

Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag
Dr. Andrea Göbel
Veterinäroberrätin
Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL)
Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH)
Border Inspection Post Frankfurt Airport
Gebäude 454
D 60549 Frankfurt am Main
Tel.: ++49-(0)69-696-46044
Fax: ++49-(0)69-696-46050
e-mail: **********

Ich habe daraufhin eine Anfrage beim bfn.de ( ********** ) gestellt. Mal sehen, was die mir antworten. Auf der Liste sind die Vögel meiner Recherche nach nicht.

Der Link allerdings brachte mir ein Dokument, bei dem ich gar nicht recht weiß, wie ich das in Indo ausfüllen lassen soll. Das ist nämlich alles auf deutsch und das können Leute in Indo recht schlecht. Das Dokument ist das Folgende:

MusterGesundheitsbescheinigungVoegel.pdf

Ich habe daher angefragt, ob es das auch auf Englisch gibt. Oder hat man das in Indo auch? (?doch wohl kaum?)

Noch ne blöde Frage: Wer füllt das obige "Muster" denn in Indo aus? Oder besser: wer soll/muss/darf das ausfüllen?

Bei einem Tierarzt in Indo habe ich angefragt, und er meinte, dass er die Tiere nicht "spritzen" kann gegen Vogelpest (H1N5) aber dass er diese "?besprühen?" könnte / würde. Die Vögel wären zu sensibel für eine Impfung mit einer Spritze und er habe das bisher immer so gemacht ("besprüht") und Holland habe das akzeptiert. Stimmt das? Oder verstehe ich das falsch? Möchte ja den Tieren keinen Schaden zufügen.

Also brauchen die keine Ringe? Das wäre schon mal super. Möchte den Vögeln nichts ans Bein binden und Ihnen diesen Stress ersparen.

Sorry dass der Link nicht tut ... Ich habe aber eben nochmals draufgeklickt und bei mir tut er???? (Ist aber das erste Bild wenn man "Kutilang" eingibt und dann bei Google Bilder sucht)

Hier noch ein cooles Video: (hoffe dieser Link tut bei dir)

Kutilang_freiflug

Wenn ich das mit dem Weichfresserforum gewusst hätte. (lach) Dann hätte ich das natürlich getan. Aber nun weiß ich, warum die so auf Banane abfahren.

Sorry auch, wenn ich euch/dich damit belästige, aber ich habe keine Ahnung vom Vogelimport und die Behörden geben nur recht spärlich Auskunft. (s.o.) Und ich möchte das mit so wenig Stress wie möglich hinter mich bringen (der Vögel wegen). Ich hoffe du kannst mir hier nochmal helfen. Wäre echt Superklasse!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst...Indonesien ist Mitglied der OEI

Den aktuellen Artenschutzstatus deiner Vögel entnimmst Du mit der korrekten lateinischen Bezeichnung bei WISA online

Der Link den dir Frau Dr. Göbel schickte beinhaltet alles was Du wissen musst...
Reisen mit Heimvögeln

Du wirst dich natürlich an Punkt 4 halten und dein Vögel impfen lassen!
Zitat:
Gegen AI geimpfte Vögel
Bei gegen H5 geimpften Vögeln kann die Quarantäne ganz entfallen, wenn sie mindestens zweimal mit einer H5-Vakzine geimpft worden sind und die letzte Impfung mindestens 60 Tage und höchstens 6 Monate vor der Einfuhr zurückliegt


Mir ist nicht bekannt das die Form der Impfung vorgeschrieben ist! Mit Sprühen, wird dein TA wohl meinen das er den Impfstoff oral/nasal verabreicht.

Zum Thema Ringe...
Müssten deine Vögel wieder erwarten in eine amtliche Quarantäne, würden sie zur sicheren Unterscheidung gekennzeichnet werden. Dies wird dann oft mit einem Ring getätigt. Ansonsten sind sie nicht zu Kennzeichnen.

Die Frage zu dem Musterformular ist berechtigt. Das bedarf einer genauen Klärung! Da Indonesien aber Mitglied der OEI ist, sollten sie deratige Formulare haben.
Wichtig ist aber dabei, das Du deine eigene Erklärung nicht vergisst!
Siehe hier, Anhang III.
Wobei Du den Punkt 4 und 5 streichen kannst, da dieser wegen dem Wegfall der Quarantäne durch die Impfung, entfällt.
Zitat:
Dokumentation bei der Einfuhr und Einfuhrwege
Bei der Einfuhr der Vögel ist eine Tiergesundheitsbescheinigung mitzuführen. Diese ist von einem amtlichen Tierarzt des Versanddrittlandes zu unterzeichnen und nach Ausstellung für 10 Tage gültig. Bei Schiffstransport verlängert sich die Gültigkeitsdauer um die Dauer der Seereise. Zusätzlich muss eine Erklärung des Besitzers mitgeführt werden. Hinweis: Die Besitzererklärung ist in jedem Falle vorgeschrieben, wobei sowohl Nr. 4 als auch Nr. 5 gestrichen werden können.
Die Einfuhr ist nur über eine für diese Tierarten zugelassene Grenzkontrollstelle möglich. Diese sind in der Auflistung der Grenzkontrollstellen mit "others" gekennzeichnet und im Anhang I der Entscheidung 2009/821/EG enthalten.

Guckst Du hier

So! Nachdem wir nun den Bürokratendschungel etwas gelichtet haben, hast Du dich auch noch um die ausgewiesenen Grenzkontrollstellen zu kümmern.
Welche Airline wo landet, die aus Indonesien kommt.
Du hast dich im Vorfeld darum zu kümmern, ob diese Airline deine Vögel überhaupt mit nimmt. Ob sie im Passagierraum reisen dürfen, oder als Frachtgut. Wenn sie als Frachtgut reisen müssen, lass dir schriftlich bestätigen, das die Räumlichkeiten den Erfordernissen eines Tiertransportes entsprechen (Licht, Luft, Klimaanlage). Zudem musst Du dich um entsprechende, vorschriftsmäßige Transportbehälter kümmern. Erkundige dich bei der Airline!
Da Du wahrscheinlich umsteigen musst, erkundige dich bei den Gesellschaften der Anschlussflüge, welche Auflagen sie haben! Erkundige dich, wo deine Tiere während des Umsteigens "zwischengelagert" werden, wenn sie als Frachtgut reisen.
Denke daran, das Du alles für den Notfall mit nimmst Futter, evtl. Wasser, kleines Notfallpaket. Nimm Ersatznäpfe und Trinkgefäße mit, falls sie kaputt gehen.
Sei auf alles gefasst! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank nochmal!

Mein Vogel ist ein ganz normaler Pycnonotus Aurigaster. Nach dem, was ich auf Bildern so sehen konnte. Also Artenschutz fällt weg.

Gemäß dem Link von Frau Dr. Göbel habe ich alles soweit unternommen.

Also werde ich die Vögel am besten 2 x in Indo impfen lassen (oral/nasal). Einmal jetzt sofort und eine weitere in 4 Wochen und dann nach 60 Tagen können Sie dann rüber. Werde den Arzt bitten, dass er ein solche solche "Gesundheitsbescheinigung" 5 Tage vor Abreise ausfüllt und dann mitführen. Die Kaufquittung habe ich mittlerweile.

Keine Ringe. Gut.

Absatz 4 und 5 im PDF gestrichen.


Einreise per Flugzeug über Frankfurt. (So dachte ich) (Laut deiner Liste ginge aber noch: - habe das hier ein wenig zusammengestellt)

Berlin–Tegel | DE TXL 4 | A | | HC(2), NHC | O |

Düsseldorf | DE DUS 4 | A | | HC(2), NHT-T(CH)(2) NHC-NT(2) | O |

Frankfurt/Main | DE FRA 4 | A | | HC, NHC | U, E, O |

Hahn Airport | DE HNH 4 | A | | HC(2), NHC(2) | O |

Hamburg Flughafen | DE HAM 4 | A | | HC, NHC | O |

Hannover–Langenhagen | DE HAJ 4 | A | | HC(2), NHC(2) | O |

Köln | DE CGN 4 | A | | HC(2), NHC(2) | O |

Leipzig-Halle Flughafen | DE LEJ 4 | A | | HC(2), NHC(2) | U, E, O |

München | DE MUC 4 | A | | HC(2), NHC(2) | O |

Rostock | DE RSK 1 | P | | HC, NHC | U, E, O |

Schönefeld | DE SXF 4 | A | | HC(2), NHC(2) | U, E, O |

Stuttgart | DE STR 4 | A | | HC(2), NHC(2) | O |


O = Andere Tiere (einschließlich Zootiere)

A = Airport

F = Schiene

P = Hafen

Quatar meinte gleich: Die Vögel gehen als Gepäck gar nicht.
Ich müsste diese also als Fracht deklarieren. Das ganze *muss* angeblich dann ein Unternehmen machen, das ich dazu beauftrage. Ich selber könne das gar nicht. Preis: 500 - 600 Euro mit "PetAir" ... PetAir

Da mir das ein wenig teuer erschien, habe ich dann bei "transmaritim" angefragt. Sie gaben mir eine Kontaktadresse in Singapoor.
transmaritim

Preise sollte ich über die Kontaktperson erhalten.

Bei http://www.petshipping.com/ sieht es noch teurer aus: 660 Euro.

Das sind heftige Preise. Da muss ich mich setzen.

Mein weiteres Problem dabei: Wenn ich diese als Fracht importiere, dann sind sie ja nicht von mir begleitet? Dann habe ich doch wieder ein Problem mit der Bestimmung, dass ich die Tiere begleiten muss/soll.

Also nochmal angerufen und nur wissen wollen, was der Flug alleine kostet. (Alle Dokumente haben wir ja dann) Doch das sollte ich auch wieder bei der Kontaktperson anfragen. (Importabfertigung und Quarantäne sollten schon allein mehr als € 500 ausmachen - nach deren Auskunft)

Ich frage nun mal an, ob es nicht doch eine Airline gibt, die mich und die Tiere mitnimmt, "einfach so" als Fracht, ohne Mittelsmann.

Sobald ich das weiß, gebe ich Bescheid. Oder weißt du evtl. eine Airline, die das macht?

Was soll ich sagen - ohne dich hätte mich das wesentlich mehr Nerven gekostet. Bin sprachlos! Oder ich hätte etwas übersehen. Danke dir vielmals!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei solchen verzwickten Angelegenheiten ist es immer besser wenn sich mehrere mit beschäftigen (Ideen/Hinweise/Erfahrungen).
Also wichtig wäre, das Du im selben Flugzeug mitreist. Große Hunde kommen auch in den Frachtraum! Praktisch nimmst Du vor Ort die Tiere in Empfang (Entladung) da muss es einen speziellen Bereich geben, und gehst dann mit ihnen zum Grenzkontrollpunkt (Zoll). Kontaktiere den von dir ausgewählten Flughafen und lass dich mit dem dortigen TA telef. verbinden, oder erfrage e-Mail. Und frage noch mal sicherheitshalber nach.
Da deine Unterlagen den Bestimmungen entsprechen (kläre das unbedingt vorher noch mal mit Fr. Dr. Göbel ab!) gibt es für dich keine Quarantäne, denn es sind deine Heimtiere, die Du mit nimmst, Du importierst eigentlich nicht wirklich, im Sinne von Handel! Du führst ein :)
Es wird wahrscheinlich nur eine TÄ Begutachtung stattfinden ob alles i.O. ist. Von daher solltest Du vorher abklären, ob du dem Flughafen (Zoll) deine Vögel avisieren musst?
Den Service von Transmaritim würde ich checken, und ganz genau erklären das Du aufgrund der Bestimmungen nicht in Quarantäne gehst.
Ich habe mal in meiner Linksammlung nachgeschaut... Du könntest sie kontaktieren, wahrscheinlich kommen sie nicht in Betracht, aber vielleicht kennen sie einen der einen kennt...:zwinker:
1.)
2.)
3.)
Bezüglich der Airlines, am besten klapperst du sie alle ab, die von Indonesien nach Europa/Deutschland fliegen.
Schau dir mal z.B. diese Seite von Lufthansa an (Preise) und beachte den Hinweis auf Cargo! Vielleicht findest Du da Hinweise auf den unbegleiteten Tiertr4ansport, der wiederum Rückschlüsse auf den begleiteten Flug ergibt.
Manchmal muss man "rückwerts" arbeiten :D
Das Du für dein Heimtier welches im selben Flugzeug reist, eine Fremdfirma braust ist mir neu! Das sollen die dir mal erklären 8(
Eigentlich müsste es für deine Tiere einen extra Frachtschalter geben wo Du sie eincheckst, bevor Du selber in die Maschine eincheckst :+klugsche
So die Theorie :D
 
Also so langsam kenne ich mich aus :freude:

Habe mich bei Lufthansa erkundigt und die würden die Tiere wirklich glatt mitnehmen - auch von mir selber eingecheckt. ABER der Flug mit der LH kostet mich generell doppelt so viel wie einer der Konkurrenz. (wer fliegt da eigentl. noch LH?)

Folgende Airlines habe ich mir jetzt rausgeschrieben und scheinen es ebenfalls zuzulassen, dass ich die Tiere privat einchecken bzw. als Gepäck aufgeben kann. (Was wäre ich ohne dich Tiffani - da hätt ich den ersten Aussagen glatt geglaubt und womöglich aufgegeben)

- China Airlines
- Malaysia Airlines
- cathay pacific

und als kleiner Schmunzler:
- etihadairways

Hier dürfen nämlich "Falken" sogar mit in die Kabine. hhehehe :beifall:
(Vielleicht sollte ich meine Beiden Kutilangs verkleiden hahahah)

Deine Linksammlung war lieb gemeint. Aber ich möchte die Tiere eigentlich gar nicht aus der Hand geben. (Zumindest nicht bei Leuten, die ich nicht kenne) Ist schon schlimm genug für mich, dass die nicht unter meinem Sitz platz finden können.

Ich habe mehr Infos gesammelt, allerdings möchte ich das ganze hier aus Platzgründen nicht unterbringen, sonst steigt man nachher nicht mehr durch. Man findet aber die Infos bei den meisten Airlines unter "Vor der Reise -> Tiere"

Da deine Unterlagen den Bestimmungen entsprechen (kläre das unbedingt vorher noch mal mit Fr. Dr. Göbel ab!) gibt es für dich keine Quarantäne, denn es sind deine Heimtiere, die Du mit nimmst, Du importierst eigentlich nicht wirklich, im Sinne von Handel! Du führst ein

Das werde ich auf jeden Fall tun. Ich werde mir alles schriftlich geben lassen und mich mehrfach absichern, damit mir kein Fehler unterläuft.

Danke dir nochmals für alle deine Tips und Hinweise.

Sobald ich mehr weiß schreibe ich es hier. Vielleicht hat ja jemand anderes auch mal das Problem ...

Aber noch etwas anderes: Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass ich noch zwei Tiere zusätzlich erwerbe und mit diesen dann eine private Zucht beginne. Wäre das erlaubt? Zeitlich sollte das passen, denn ich habe den Import erst im Sommer / Herbst geplant. Ich dachte halt, wenn mein Kutilangpaar jemals Nachwuchs bekommen sollten, dann sind die ja ganz alleine hier. (Und aus Gründen der Inzucht müsste ich die Jungen Nachwuchsvögel ja dann trennen - oder?)

Bisher war es mir nicht möglich, auch nur einen Züchter von Kutilangs (also von meinen Pycnonotus Aurigaster) ausfindig zu machen. In Holland gibt es zwar einen und in Österreich sitzt einer, aber das sind andere Pycnonotus.

Die scheint keiner züchten zu wollen. :idee:

Vielleicht ist das aber auch ne blöde Idee.

Lg
 
Die meisten guten Ideen finden ihren Anfang in einer "blöden Idee" :D
Bedenke folgendes:
Geschlechter nicht erkennbar (vorher sexen! DNA) fehlendes Geschlecht(er) erwerben.
In Deutschland kein Ersatz, falls ein Vogel stirbt
Für einen kleinen Stamm, möglichst vier blutsfremde Vögel
Rechtzeitig kaufen! Wegen Umgewöhnung an neuen Besitzer, evtl. Krankheit noch behandeln

Etwas was wir noch nicht besprochen haben...
Wenn ich mich nicht irre, ist die Einfuhr von "Lebensmitteln" nach Deutschland verboten. Obst und Insekten gibt es hier reichlich...aber was ist mit dem in Indonesien gebräuchlichen Futter für solche Vögel?
Darfst Du davon etwas mitbringen? Deutschland Zoll fragen.
Wenn nicht mach dich sachkundig was Du dann hier fütterst...
Im Vorfeld vielleicht dein jetziges Futter mit Honig anrühren, neuer Geschmack in der Heimat...erleichtert dann hier die Umstellung auf ein anderes Futter dem man auch Honig zu mixt.

Und zu guter Letzt...
Wenn wirklich alles über die Bühne ist, alles hier posten.
Ich las vor ein paar Monaten in einem anderen Forum vom Import/Mitnahme von Sittichen nach Arabien, weil Du die Falken erwähntest :), das war sehr aufwendig (Krummschnäbel) aber sie hat es geschafft.
DEN! Link habe ich natürlich nicht abgespeichert 0l 0l 0l
Hätte uns vielleicht auch einige Hinweise gegeben.
Ich hoffe wir haben nichts übersehen!
Ich wünsche dir das Du deine Tiere gut nach Deutschland bekommst, und sie sich hier wohl fühlen.
Und ganz zum Schluss, als Schmankerl...kennst du den hier.
Auch wenn er sie nicht mehr hat, vielleicht wäre der Kontakt hilfreich ;)
Und den hier auch mal locker kontaktieren, ist hier auch im Forum bei den Weichfressern vertreten.
Ich drücke die Daumen. Wenn was ist...PN :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Züchterlink kannte ich schon. Leider hat er keine Pycnonotus Aurigaster sondern Weißohr-Kutilangs. Aber ich werde ihn mal bei Gelegenheit anschreiben.

Den zweiten kannte ich nicht. Super Sache. Werde ihn auch bei Gelegenheit mal kontaktieren.

Habe nur gerade so viel am Hals mit der Einfuhr, dass ich mir gerade nicht noch mehr aufhalsen möchte. :achja:

Gefüttert bekommen Sie vom Verkäufer: Banane, Grillen, Salate, Grashüpfer, Orange, Melone, Spinnen, Kartoffel, Reis ...

Dann versuche ich gerade noch die passende Box zu finden, in der ich die Tiere transportieren kann. Auf jeden bin ich momentan der Meinung, dass ich die Tiere eigentlich nicht im Frachtraum unterbringen will. (aber vielleicht muss ich auch weg von dem Traum)
Das Problem dabei ist aber, dass ich dann an eine oder zwei Airliens gebunden bin. Wäre aber nicht so tragisch. Nur dann ist man von den Terminen unflexibler.

Folgende Box dachte ich, wäre nicht schlecht. Was meinst du?

Vogelbox für 5 Vögel

Das ist auch ein Grund, warum ich die Vögel bei mir haben will, dann kann ich nämlich immer nach Ihnen sehen und sie mit Wasser versorgen und evtl. auch ein wenig ablenken und ggf Füttern, nach dem Rechten sehen usw. .... (will nämlich keinen einzigen verlieren - sowas wäre das Ganze nicht wert)

Mehr gibt es heute nicht und die Airlines werde ich morgen auch nicht anrufen können. (mal sehen, was ich erreiche) Aber ich hab ja auch noch Zeit zum Planen. Aber je eher man sich informiert, desto besser klappt nachher alles. (so hoffe ich halt)(obwohl sich nachher doch noch einiges ändern kann :huh: )

Heute habe ich nämlich gelesen, dass ich auch bei dem Land, bei dem ich einen Zwischenstopp habe, anfragen muss, wie ich die Tiere mitbringen und wieder mitnehmen darf. Weißt du das evtl.?

Die Beförderungsregeln für Tiere und Vögeln sind durch Gesetzgebungen der Abflug-, Transit- und Ankunftsstaaten bestimmt. Mehr Infos erhalten Sie im Konsulat des Teil- bzw. Transferlandes.

von:

Beforderung-lebender-Tiere

Aber mit deiner Unterstützung habe ich doch mehr Mut, das Ganze anzugehen ...

Lg und Danke nochmals!!! (so langsam muss ich glaub mal einen ausgeben :bier: heheheeh leider kein echtes Bier, wohne ja in Süddeutschland )
 
Die Transportkiste ist ungeeignet. Die Vögel haben kein Licht und zu wenig Luft. Zu viele Vögel auf zu wenig Raum!
Wenn Vögel aufgeregt sind atmen sie schneller, die "kleenen Luken" für 4 Vögel bringen nichts, Vögel überhitzen (haben ja selber schon etwas über 40°), das ist was für den Kurzstreckentransport, Du aber brauchst etwas für den "Versand" Langstrecke. Dauert ja ein paar Stunden ;). Wenn es zu dunkel ist saufen und fressen sie nicht. Das ist zu lange von Indonesien nach Deutschland.
Meiner Meinung nach wäre das hier geeignet Klick.
Da passen zwei Vögel rein, denke ich, ich weiß nicht wirklich wir groß die "Kutteln" :D sind. Das Gitter wird in der unteren Hälfte noch einmal ordentlich mit durchsichtigen Tesa zugeklebt. Schutz vor Zugluft und Rauswurf des Futters. Die Schiebetüren an der Rückseite, solltest du mit einem kleinen Riegel und Schloss sichern.
Ansonsten bin ich ein Absoluter Fan von den Tinoboxen.
Mein Favorit, da allseits geschlossen sehr stabil und trennbar im Inneren.
Der Griff lässt sich einklappen, stört also beim stapeln nicht. Sehr stabil, habe mich schon mal raufgesetzt :D
Die Boxen sind "Auswurfsicher"
Die Vögel haben Licht
Das Wasser kannst du in die Aussenfütterungsnäpfen reingeben (Schwamm rein tun, gegen das Verschwappen und Auslaufen).
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=303208&d=1334359142
Du kannst dieses graue Inlay mit dem Gitter komplett entnehmen. Es ist wie ein Schale geformt.
Ich finde das es die beste Lösung ist um auch den hygienischen Anforderungen der Airlines zu entsprechen.
Allerdings nicht billig :k Dafür erweiterbar und eine einmalige Anschaffung :zustimm:
Kannst du hier erwerben...

Die Vögel haben eine gute Querbelüftung, ohne Zugluft und können einzeln entnommen werden (hinten, kreisrunder Schieber) können von oben gefüttert werden (Gittertür) und der TA hat einen super Blick auf sie (wenn der Deckel ab ist).
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=303209&d=1334359146

Das aber nützt alles nichts, wenn dir die Airlines Maße vorgeben und Bedingungen, und wie ich richtig vermutete, die Richtlinien der Zwischenstationen/neues Flugzeug musst du auch erfragen. Erkundige dich auch welche Aufkleber drauf müssen, bzw. ob man sie dir zuschickt (stellt). Das Konsulat wäre nur von Bedeutung wenn Du dort einreist, aber Du kannst ja mal vorsichtshalber nachfragen.
Hast Du keine Airline die "nonstop" fliegt? Wo Du nicht umsteigen musst? Höchsten Aufenthalt wegen dem Tanken? Dann werden die Vögel auch nicht umgeladen...
Das wäre sicherer, denn du hast ja gelesen, beim Umborden ist wohl wieder ein TA Besuch fällig. Wer weiß was du da wieder für Papiere brauchst? Wobei das eigentlich ein Umsteigen wäre, keine Einfuhr und eigentlich auch kein Transit, Du verlässt den Flughafen nicht und dein Vögel auch nicht, hoffen wir mal :D.
Wie dem auch sei, denke daran! Das die Bescheinigung deines TA nur gilt, wenn er ein von der Behörde Bestellter TA ist. Also das was in Deutschland ein Amtsveterinär ist. Die Bescheinigung eins normalen TA hilft nicht!
 
Die Transportkiste ist ungeeignet. Die Vögel haben kein Licht und zu wenig Luft. Zu viele Vögel auf zu wenig Raum!

Und ich dachte es wäre eher beruhigend für die Vögel, wenn diese kein Licht haben. (ähnlich wie bei Falken mit der Mütze)
Aber Luft brauchen sie natürlich. Aber dem kann man ja sicher mit mehr Löchern nachhelfen. (Ist ja Holz)
Wenn das passen würde, dann wäre es doch ok, oder? Ich habe halt auch im Internet gelesen, dass der Platz für die Reise so klein sein soll, damit die Vögel nicht das Flattern versuchen und sich dabei die Flügel verletzen. Von daher bin ich auch gegen Stäbe/Gitter oder sonstige Dinge, wo sich der Flügel einhaken könnte. Und solche Tränken wollte ich dann auch nicht, sondern Gurke und Banane in den Käfig tun, da diese die Feuchtigkeit/Wasser liefern aber eben nicht ausläuft und auch nicht umfällt und keine Gefahr für den Vogel darstellt.

Die Vögel sind in etwa so groß wie Wellensittiche.

Aber die TinoBox T1 finde ich auch nicht schlecht. Wobei diese wenn der Deckel drauf ist auch nur vorne diese Schlitze hat.
Dachte halt auch Holz wäre evtl. gesünder, da Kunststoffe ja gerne ausdünsten und ich möchte auch nicht 15 Stunden in einer Plastiktüte sitzen. Holz wäre da - sofern unbehandelt oder eben nur lasiert besser - so meine Vermutung.
Der Preis ist bei beiden erträglich.

Non-Stop fliegen soweit ich weiß nur die ganz großen Flieger. Die Distanz ist einfach zu groß. Und daher sind diese Flüge recht selten. Die Preise sind dabei mehr als happig. (3 - 4 mal den Normalen Preis)

Das wird also interessant werden - einen Flug - Non-Stop oder ohne umsteigen, mit Tieren im Flieger (also keine Fracht), am richtigen Tag, zu einem vernünftigen Preis. :+keinplan
 
Hallo!
Ich verschicke des öfteren in diesen Holzboxen Rotohrbülbül, die Kotilangbülbül (Pycnonotus leucotis) sind etwas größer.
Zur Transportkiste hätte ich noch eine weitere Idee.
Für 2 Vögel nehme ich diese ca. 35 cm lange Box.
Sie wird bei mir abgeändert. Leider habe ich die Fertigstellung der Box nicht mehr finden können, aber wenn gewünscht, kann ich die noch nachreichen. Der Abflug dauert ja noch einige Montate..

http://www.abload.de/img/transportbox1f2rdo.jpg

http://www.abload.de/img/transportbox224org9.jpg

Das heißt -> Rückwand und Frontgitter raus ( letzteres wegen der Verletzungsgefahr für die Vögel). Sie stoßen sich daran die Schnabelwurzel fürchterlich kaputt. Mittig eine Trennwand einbauen, jeweils eine Holz- Sitzstange 2,5 cm über den Boxenboden anbringen. mit Heißklebepistole in den Ecken je eine keine, runde Schale eingekleben für Futter, Obst und ...., einen kleinen Schwamm am anderen Ende festtackern, Fliegengaze aus Kunststoff als Front Sichtfeld einfügen und Gitter wieder darauf anbringen. Evtl. noch Tragegurte oder Griffe anbringen, fertig.
Wünsche -> Gutes Gelingen und einen möglichst stressfreien Flug!

Wir haben seinerzeit Kotilang Bülbül erfolgreich zusammen geführt.

Schau hier->http://www.vogelforen.de/showthread.php?166699-Kotilangb%FClb%FCl&highlight=Kotilang+B%FClb%FCl

René wird Dir sagen können, wo sie abgeblieben sind.

PS. Züchtet dort auch jemand Schuppenbülbül (Pycnotus squamatus)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte es wäre eher beruhigend für die Vögel, wenn diese kein Licht haben...
...Ich habe halt auch im Internet gelesen, dass der Platz für die Reise so klein sein soll, damit die Vögel nicht das Flattern versuchen und sich dabei die Flügel verletzen
...Und solche Tränken wollte ich dann auch nicht, sondern Gurke und Banane in den Käfig tun, da diese die Feuchtigkeit/Wasser liefern aber eben nicht ausläuft und auch nicht umfällt und keine Gefahr für den Vogel darstellt.
...Non-Stop fliegen soweit ich weiß nur die ganz großen Flieger. Die Distanz ist einfach zu groß. Und daher sind diese Flüge recht selten. Die Preise sind dabei mehr als happig. (3 - 4 mal den Normalen Preis)

Das wird also interessant werden - einen Flug - Non-Stop oder ohne umsteigen, mit Tieren im Flieger (also keine Fracht), am richtigen Tag, zu einem vernünftigen Preis. :+keinplan
:)
Wenig Licht! Nicht kein Licht!
Deine Bedenken wegen dem Gitter sind vollkommen gerechtfertigt. Daher sollte man diese Fläche klein (schmal) und engmaschig halten. Sie vollkommen zu verdecken ist heikel, da ein Tränken oder Füttern dann fast unmöglich ist. Bei so einem langen Flug weiß man nie was einem passiert. Obst kann man schnell mal durch das Gitter quetschen, ist dann zwar mastschepampe, aber besser als gar nichts, auch etwas Insektenfutter kann man so nach streuen (bei Holzboxen mit Verdrahtung). Bei Gaze...schwierig.
Nachdem was ich deinen ganzen Links und den daraus resultierenden, weiterführenden Links entnommen habe, würden die Tinoboxen wahrscheinlich nicht in Frage kommen, denn:
IMPORTANT AIRLINE UPDATE......CLAMP TOGETHER AND/OR SNAP TOGETHER KENNELS WILL NO LONGER BE ACCEPTED BY ANY OF THE AIRLINES WE SHIP ON. BE SURE TO REVIEW KENNEL REGUIREMENTS WITH YOUR PET AIR SHIPPING AGENT. (Pet Air)
Da der Deckel der Tinobox mit Klippverschlüssen verschlossen wird (wenn auch extrem starken und versteckt, also gesicherten), dürften diese dann ausscheiden. Du musst dich einfach genau erkundigen (alles schriftlich).
Wasserspender solltest Du auch nicht nehmen, aber ein Napf im Frontbereich, den man von außen mit einer Spritze nachfüllen kann, wäre nicht verkehrt. Man kann ihn, wie erwähnt am Boden festkleben, dann brauch man für die Spritze, einen dünnen Aquariumschlauch (zur Verlängerung) der durch die Maschenöffnung passt, damit man gegebenenfalls nachfüllen kann. Die andere Variante ist, diese Näpfe hier Klick Halbrundnapf GS grün, mit ihrem Draht durch das Gitter nach außen zu befestigen, dieses dann ordentlich umzubiegen, und mit dem schon von mir erwähnten Tesastreifen abzudecken, zu schützen.
Banane ist nicht zum Durststillen geeignet, höchsten als Futter. Zum Thema Gurke. Ich habe einmal Vögel zugeschickt bekommen, das heißt sie wurden im Auto mitgenommen. Einer der beiden kam halb tot an, der andere war naja... Warum?
Zum einen weil die Vögel abgedeckt wurden (kein Licht), zum anderen weil die Gurke, die für die Feuchtigkeitsversorgung gedacht war, beim Transport auf ihre Schnittkannte fiel, und der Vogel nicht in der Lage war, oder es nicht wusste, sich durch die Schale Zugang zu der Feuchtigkeit zu verschaffen. So viel dazu. Wenn also Obst oder Gemüse als Feuchtigkeitsspender angeboten wird, dann so, das der freie Zugang gewährleistet ist. Sprich die Schale bis auf mein Minimum wegschneiden.


Gerade die dort genannten Hinweise im unteren Abschnitt, sind die auf welche ich dich auch schon hinwies. Beachte sie unbedingt! Von daher ist es wirklich von Nöten einen Nonstopflug zu nehmen. Ich habe mal nur auf die schnelle gegoogelt, alles was ich bei "normalen" fand, waren Flüge mit "fast" 30h. Mit Stops und evtl. Umsteigen. Das wird viel zu lange! Zudem auch auf eine Beschränkung hingewiesen wird, die immer öfter zum tragen kommt (12h). Zudem auch wie ich es mir schon dachte, es beim umsteigen passieren kann, das du deine Tiere selber befördern musst, kein automatisches umladen. Das kürzeste was ich fand waren 15 Std. nach München und Frankfurt. Und auch da musstest du erst mal nach Singapore kommen und auch umsteigen. Also wohl selber umborden? Zunächst mit dem Airbus Industrie A340-300 bis Singapore (3std.) und dann mit der Boeing 747-400 (12Std. ein Beispiel).
Auch die Geschichte mit der Rauschgiftkontrolle ist nicht von der Hand zu weisen! Doppelter Boden? Indonesien? Könnte dir auch passieren :D sei auf das Schlimmst gefasst!
Und eine nette Geschichte dazu - und das bei einem Inlandflug. :hammer:
Vögel im Flugzeug - ein Reisebericht
Nun ja, das resultiert halt aus der Unerfahrenheit heraus... Ich würde aber nicht wie empfohlen, die Tier im Pappkarton anliefern, sondern die zusammengefalteten Kartons mitnehmen, falls so etwas vorkommt. Für so etwas wären die Tinoboxen perfekt, denn da kann der Vögel mit seinem Einsatz herausgenommen werden, so dass zum Schluss nicht mal die Kiste Durchleuchtet werden müsste, da alles einsehbar ist. Wie erwähnt, Pferde sind leichter zu transportieren, da übernimmt das aber auch eine Cargogesellschaft :D.

Die Warnhinweise von Peta sind nicht von der Hand zu weisen. Sie sprechen auch im einzelnen die Empfehlungen und Warnungen des ersten Links aus. DU bist verantwortlich. DU musst dich kümmern. DU musst alles im Auge behalten.
Verlasse dich auf nichts, höchsten auf das Schlimmste und die Dummheit der Menschen. Dann bist Du halbwegs gegen alle Eventualitäten gewappnet. Deswegen sind Holzboxen auch ein gewisses Risiko, wenn sie wirklich unbeachtet als Fracht im Regen stehen. Denke also an die AUFKLEBER!
LIVE ANIMAL! HANDLE WHIT CARE!
Selbst wenn Du deine Vögel nicht mit in die Kabine nehmen darfst, sind sie glaube ich bei der Lufthansa noch am besten aufgehoben, da die sehr streng in solchen Auslegungen sind.
Aber es hat natürlich alles seinen Preis. Aber auch evtl. so hoffe ich, die dafür zu erwartende deutsche Gründlichkeit. Richtlinen der Lufthansa sollten auch im Ausland gelten :D
 
Danke dir für den Hinweis mit der Box. Ich denke, dass man solche Boxen dann auch in Indo fertigen lassen kann. Dann erspare ich mir das Schicken und die Indonesier sind eigentlich recht geschickt als Schreiner.
Durch die Gaze könnte ich ein kleines Loch stoßen und dadurch Wasser nachreichen. (die Idee mit der Spritze und Schlauch)
Aber falls du da noch ein Bild oder einen Plan von einer fertigen Box hättest, wäre natürlich klasse. Bei der Größe wäre ich ja auch die Maße: 55x40x20cm festgelegt, durch eben die Airlines. Wie viele Tiere kann ich denn in einer solchen Box transportieren?) Das Problem ist hier nur auch, dass ich ja eine Tür brauche, damit ich die Vögel rausnehmen und wieder einsetzen kann. (Zoll)

Das mit dem Umladen stelle ich mir auch recht heikel vor. Da wäre TINO natürlich super gewesen. Aber diese ollen Airlines mit Ihren Regularien ... :whip:

Werde mich mit René mal in Verbindung setzen, sobald ich meinen Flugplan ausgearbeitet habe. (und das kann noch ein Weilchen dauern :+screams: )
 
Die Gurke hätte ich natürlich geschält. Und das Aus für die TINO Box ist natürlich echt bleed. Die hätten mir zugesagt. Eben wegen der "Vogel in einzelner Box Technik".

Ich habe auch schon Flüge mit 17 h gefunden. Aber immer mit Umsteigen. Und dann weiß man wieder nicht, ob es da nicht ein Verspätung gibt oder die Tiere nachher im Regen / Kälte / Zugluft etc stehen. Oder wie die die Tiere umladen. (Werfen, rollen, schubsen etc) Gefällt mir gar nicht ....
Von Singapur aus ginge es ohne umsteigen. Aber die sind echt auch streng mit dem, was sie rein lassen. Da müsste ich mich mal erkundigen. Aber dann wären es auch zwei getrennte Flüge - also am Ende ein ganzer Tag voller Stress. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass ich dabei auch nur einen Vogel verlieren könnte.

Und vor allem dieses "Tiere im Frachtraum" gefällt mir ja gar nicht. Muss immer an die erstickten, überhitzten oder verfrorenen Tiere denken.

Ja, der Zoll war vor allem in Deutschland mehr als nervig. Ich musste schon ein zweites Feuerzeug entsorgen, weil nur eines in der Hosentasche erlaubt war. omg. :hammer:

Und ob der Aufkleber "Live animal" das Personal am Ende dazu veranlasst, sorgfältig mit den Tieren umzugehen, kann man auch nur hoffen.

Bei der Lufthansa habe ich aber auch Preise um € 2500 - wogegen andere Airlines um € 500 fliegen. Da würde ich dann mit PetAir auch wieder billiger wegkommen - wenn ich nur eine Garantie hätte, dass die Tiere dann heil ankommen - was ja das Wichtigste wäre.

Ich muss mir das Ganze nun noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das Risiko des Transportes eingehen kann / will. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich es am Ende absage, weil mir das Risiko einfach zu groß ist. Das Problem ist ja auch, dass ich in Frankfurt ja auch noch lange nicht daheim bin.

Danke trotzdem für eure Bemühungen. Fand ich echt spitze! :beifall:
 
Ach iwo, da bin ich nicht böse :bier:
Alles zum Wohle der Tiere!

Bei einer Anfertigung in Singapore überlege ob evtl. einzelne Fallschieber in Frage kämen (Rückseite) die alle mit eine Art Überwurfriegel gesichert werden, den man mit einem kleinen Schloss sichern könnte. Dadurch ist eine Einzelentnahme pro Abteil machbar :zustimm:
55cm Breite?
40 cm Länge?
20 cm Höhe?
Wenn ich von einer Materialstärke von mal übertrieben 1,5 cm ausgehe bliebe in der Breite 52cm, 3 Trennwände für 4 Abteile a 0,5 cm bleiben pro Vogel..... 12,6 cm Breite.
Wenn er wirklich nicht größer wäre als ein kleiner Welli, könnte das passen.
Bastel dir ein Karton und probiere es aus. Ist immerhin mehr Platz als in einer Pappröhre :D
P.S.
Das mit dem Frachtraum darfst Du nicht überbewerten, nur bedenken und berücksichtigen.
Und die verlinkten Tips beachten.
Mach dich nicht irre, bleib cool. Aufgegeben wird erst im Ziel, wenn man als Letzter durchkommt :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal nächste Woche herausfinden, wie und ob ich mit den Tieren nach Singapore komme. Das wird schon lustig. Denn da hört man hier "das geht so" und wenn man dann am Zoll steht, dann heißt es wieder anders. Kenn das schon aus der Vergangenheit. Da muss man evtl. gute Gründe haben ($)

Die Käfiggröße war nur mal als Anhaltspunkt gedacht. Oft sieh man ja nur Angaben von 105/115 cm Umfang. Andere wollen 45x35x35 oder eben 55x40x20. Wollte nur mal wissen, wie viele Tiere ich auf so einem Platz unterbringen kann. Aber es scheint ja für 4 zu langen.

Habe gerade die Flüge geprüft und das wäre von den Zeiten/Dauer der Reise (11.20h und 12.20h) echt perfekt. Dann wären die Tiere insgesamt 18 Stunden unterwegs und dann daheim bei mir. Auch der Preis ist gut. Werde dann, wenn der Termin näher rückt entscheiden, welche Airline besser für meine Vögel ist und dann zuschlagen. (Sofern ich von Indo ohne größere Probleme mit denen nach Singapore komme)

Lg an euch. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder! :gimmefive
 
Thema: Import von Kutilang aus Indonesien

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
764
Uwe H.
U
P
Antworten
30
Aufrufe
3.770
Heliman
H
Sina
Antworten
3
Aufrufe
1.520
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben