Import von Kutilang aus Indonesien

Diskutiere Import von Kutilang aus Indonesien im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in Indonesien 2 Kutilangs bei einem...
Anbei das Bild vom Futter. Mittlerweile habe ich sie aber auch erwischt, dass sie mehr Körner fressen. Von daher hoffe ich einmal, dass sie bald umschwenken werden. Ein Tuch für die Käfige brauche ich auch noch. Sie sind zwar absolut nicht schreckhaft, sie bleiben sogar am Gitter sitzen, wenn man sich ihnen nähert - aber es stört sie doch beim Schlafen, wenn wir später nochmals das Licht anmachen müssen. Der Eine Vogel schläft hin und wieder im Futternapf. Bis ihn der andere dann wegscheucht, weil er fressen will. Also so etwas wie ein Nest brauche ich auch schleunigst.

Ich lade bald mal ein paar andere Bilder hoch - habe aber momentan wenig Zeit ... Bis denne und Lg

IMG-20121031-00677-Futter.jpg
 
Hallo Peterling!

Bei den Pellets dürfte es sich um Kükenstarter handeln. Ein "Nest" muß derzeit nicht her, da sie ein solches nur in Brutstimmung benötigen. Wird Ihnen dann Material zur Verfügung gestellt, bauen sie es sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo -AH-

Danke für die Info. Mittlerweile fressen Sie munter auch das andere Futter. Zum Glück. (puuhhh)
Woher weiß ich denn, dass sie in Brutstimmung sind? Ein Ei, sagt meine Freundin, hat ein Vogel auch schon einmal gelegt. (vor ein paar Monaten) Allerdings weiß sie nicht mehr, welche Vogel es war.

lg
 
Hallo Peterling!

Deine Vögel sind gerade angekommen und werden die neue Umgebung in Ruhe erkunden. Eine Vorbereitung zur Brut bis zum Frühjahr, wenn natürliche Lichtstunden zunehmen, Temperaturen ansteigen und Insekten im Flug gefangen werden können, wäre sinnvoll.
Dann könntest Du die Lebendnahrung "hochschrauben" und auch mit etwas Glück eine Brutstimmung beobachten können. Sie zeigt sich in Form von gegenseitiges Interesse, evtl. Verfolgungsjagden durch das Männchen. Nachfolgend gemeinsame Streifzüge, suchend nach einem geeigneten Nistplatz. Das Männchen wir auch mehr singen, ihr imponieren wollen. Der Balz folgt bei Gefallen eine Aufforderung des Weibchens zur Paarung, die kaum 3 Sekunden dauert.
2 Paare sollten sich während dieser Zeit am besten nicht hören und keinen Blickkontakt haben. Sie würden sich gegenseitig stören, ständig am Draht hängen, bei Möglichkeit auch ihr Revier bis auf´s Blut verteidigen.

Alles Gute!
 
Ich finde es klasse, dass alles geklappt hat und Ihr alle nun hier seid. Es lohnt sich wirklich hartnäckig dranzubleiben, wenn man seine gediederten Freunde nicht aufgeben möchte!
Gratulation zu Deinem Engagement!!:bier:
 
Danke -AH- für deine Tips! Beschnuppern tut sich ein Paar jetzt schon. Einer zupft immer ganz vorsichtig beim anderen an den Ferdern rum. Zuerst dachte ich, dass er den anderen ärgern will. Aber es scheint beiden zu gefallen. Hab nun eine Kokusnuss gekauft und Holzwolle als Nistmaterial besorgt. Mal schauen, ob ich noch etwas Weicheres finde.

Danke Monika und Ivan für euere Grüße!

Lg an alle!
 
Hallo -AH-

Danke für die Info. Muss mal schauen, woher ich die bekommen kann.

lg
 
Hallo Peterling!

Du bekommst es in Vogelshops, beim Kleintierbedarf und auch auf Vogelbörsen.
 
Hallo

Habe bisher das Vogelfutter für Exoten benutzt. Doch meine Vögel scheinen die Samen einfach nur runterzuschlucken. Irgendwie scheinen sie nicht zu wissen, dass man die "aufknacken" muss. (denn die Samen finden sich komplett oim Kot wieder. Versuche es nun mit Trockenfutter (Wasserflöhe und Larven) für Schildkröten. Das scheinen sie zu essen, aber vermutlich darf ich das nicht auf Dauer füttern, da es zu fett ist. Was gebe ich denen denn am Besten für Trockenfutter?

Lg
 
Hallo

Habe bisher das Vogelfutter für Exoten benutzt. Doch meine Vögel scheinen die Samen einfach nur runterzuschlucken. Irgendwie scheinen sie nicht zu wissen, dass man die "aufknacken" muss. (denn die Samen finden sich komplett oim Kot wieder. Versuche es nun mit Trockenfutter (Wasserflöhe und Larven) für Schildkröten. Das scheinen sie zu essen, aber vermutlich darf ich das nicht auf Dauer füttern, da es zu fett ist. Was gebe ich denen denn am Besten für Trockenfutter?

Lg
Hallo Peterling!

Wie wäre es, würdest Du die Nahrung für die Kotilangbülbül Pycnonotus aurigaster etwas umstellen?
Bülbüls ernähren sich vorwiegend von Früchten. Du kannst ihnen hier wohl nie die eiförmigen Früchte der Bridelia monoica anbieten, die sie z. Bsp. in ihrem natürlichen Habbiat verspeisen. Süße Orangen, Äpfel, Bananen, eingeweichte Rosinen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Früchte der Zwergmispel, Beeren des Feuerdorns, Lingusterbeeren u.v.a. stehen hier in DE aber zur Verfügung. Im Handel werden zudem extrudierte Pellets angeboten. Ich verwende für meine Frucht- und Weichfresser T16 Diese käufliche Zusatznahrung außerhalb der Brutzeit wäre z.Bsp. was. Du könntest geriebene Möhren, oder Tomaten-, Paprika, Kaki- und Gurkenwürfelchen untermischen.
Bedenke, daß jeder Vogel seine Vorlieben hat und zwei nicht umbedingt das Gleiche auch gleich gern mögen. Das kannst Du Vorort am besten sehen und folglich danach handeln.
 
Danke dir für deine Tips. Super Sache! Werde mich sofort auf die Suche machen. Habe bisher viel Banane und Mandarine sowie Apfel verfüttert. Täglich. Dann werde ich nun nur noch wöchentlich Insekten beigeben. Das Schildkrötenfutter scheinen sie mittlerweile zu mögen. Wollte die trockenen Tierchen schon einmal einweichen - bin aber dazu noch nicht gekommen. Vielleicht schmecken die dann noch besser.

Bei Tomate war ich bisher vorsichtig, da das ja Nachtschattengewächse sind. Dachte mir, dass ich da lieber vorher einmal nachfrage.

Lg
 
Habe dein vorgeschlagenes Trockenfutter im ZooGiganten gefunden und gleich bestellt. Mal schauen, wie sie das mögen werden. Danke nochmals für den Tip. Auch von meinen Vögeln! :trost: :zustimm: :freude:
 
Bei Tomate war ich bisher vorsichtig, da das ja Nachtschattengewächse sind. Dachte mir, dass ich da lieber vorher einmal nachfrage.... Lg
Meine Kiddis schlürfen die gerne aus, ist quasi das erst wo sie rangehen, die Kerne "schenken" sie mir :D
Allerdings streusel ich auch eine minimale Prise auf die feuchte Schnittstelle.
Bewährt haben sich die Cherrytomaten.
 
Danke euch! Das Rezept werde ich die nächsten Tage mal umsetzen. Heute kam das T-16 Trocken-Obstfutter. Riecht echt lecker. Aber die Kugeln sind recht/zu groß. Werd ich also kleinmalen oder einweichen in etwas ... Wasser? Die Insekten-Nahrung kam allerdings nicht. Die hatte der Shop nicht mehr. Also habe ich andere bestellt. Ich berichte dann bald nochmal, wie meine Vögel es aufnehmen.

Lg
 
In Nektar oder Honigwasser (schwache Lösung) anquellen lassen.
 
Hallo Peterling!

T16 können sie mühelos schlucken, schaffen aucht Sonnenvögel ohne Probleme. Eingeweicht lassen meine sie liegen. Etwas zerkleinern kannst Du sie natürlich, mache ich allerdings nur für meine Brillenvögel, da sie nicht auf F16 "stehen" :) .

Orlux Insect Patee Premium wird auch hier angeboten.
 
Hallo -AH-

Auch meine schauen es nur komisch an, wenn ich es einweiche. Mit Honigwasser habe ich es noch nicht probiert. Das werde ich auch mal testen. Aber ist schon seltsam. (grins) Aber sie bekommen sie runter - aber etliche Futterkugeln können fliehen. :D Die sammel ich dann vom Boden auf und packe Sie wieder nach Inspektion in den Napf.

Ich habe das Orlux hier bestellt und warte täglich auf das Paket:

Zoogigant

Ich habe zudem auch noch NUTRIBIRD Uni komplett und Orlux Gold patee gelb bestellt. Damit habe ich/die Vögel ein wenig Abwechslung.

Lg
 
Thema: Import von Kutilang aus Indonesien

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
764
Uwe H.
U
P
Antworten
30
Aufrufe
3.767
Heliman
H
Sina
Antworten
3
Aufrufe
1.519
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben