Importstopp?

Diskutiere Importstopp? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - N`Abend zusammen, hat sich was am Importstopp geändert? Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich Tüpfelastrilde geholt hat, ohne Ringe, und...
T

Titanic

Stammmitglied
Beiträge
165
N`Abend zusammen,

hat sich was am Importstopp geändert?

Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich Tüpfelastrilde geholt hat, ohne Ringe, und der Händler scheinbar Andeutungen gemacht hat, als ob es auch Wildfänge sein könnten.

War das Käse oder haben sich dubiose Quellen geöffnet?

Titanic
 
Hallo,

soviel ich weiß hat sich am Importstop nichts geändert.

Trotzdem kommen noch sehr oft illegale Importe rein. Würde mich also nicht wundern, wenn die Vögel wildfänge / frisch importiert wären.

Gruß
Andre
 
N`Abend zusammen,

hat sich was am Importstopp geändert?

Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich Tüpfelastrilde geholt hat, ohne Ringe, und der Händler scheinbar Andeutungen gemacht hat, als ob es auch Wildfänge sein könnten.

War das Käse oder haben sich dubiose Quellen geöffnet?

Titanic

Das sind keine dubiosen Quellen, sondern ganz legale Nachbarstaaten. :D
Wenn ich mich nicht irre leben die da unten frei, und werden teilweise dann eben "geerntet" :jaaa:
Naja und dann gibt's natürlich noch Importe in die nicht EU, ganz legal :~
 
N`Abend zusammen,

hat sich was am Importstopp geändert?

Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich Tüpfelastrilde geholt hat, ohne Ringe, und der Händler scheinbar Andeutungen gemacht hat, als ob es auch Wildfänge sein könnten.

War das Käse oder haben sich dubiose Quellen geöffnet?

Titanic

Ich habe mir auch am 01. Mai ein Pärchen Tüpfelastrilde=Tigerfinken für 140 € von einem Züchter erworben. Er sagte es sind Nachzuchten aus 08, jedoch sind sie unberingt. Da dachte ich schon das es vielleicht doch Wildfänge sein könnten. Aber am Verhalten habe ich gesehen, das sie selten vom Boden essen, sondern haptsächlich aus dem Futternapf und den Getränkeautomaten haben sie auch sofort gefunden, Daher glaube ich mal dem Züchter. Er sagte das er 40 Zuchtpaare an Tüpfelastrilden und Schmetterlingsfinken hat. Alle seine Pärchen sind blutsfremd. Er hat auch gesagt, das er die Pärchen selbst zusammen gestellt hat und sich das Pärchen nicht selbst aus einen Schwarm gefunden hat. Aber egal, das Pärchen das ich habe harmonisiert super. Sie essen gemeinsam gleichzeitig aus einen Napf. Kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig und schlafen dicht aneinander gekauert. Sie trällern sich auch gegenseitig Lieder vor. Aber ich schweife ab, zurück zum Thema: Unberingte Prachtfinken müssen nicht immer gleich Wildfänge sein. Es ist zwar richtig, das Wildfänge unberingt sind, jedoch gibt es auch keine Beringungspflicht (was sich aber demnächst noch ändern könnte) für Nachzuchten. Wenn mein Tüpfeltiger Pärchen Nachwuchs groß zieht, bin ich auch nicht verpflichtet die Kücken zu beringen.
Aber es stimmt schon, das habe ich auch schon gehört. Es sollen einige hundert afrikanische & asiatische Prachtfinken über die Grenzen gekommen sein.
 
Und sonst träumst du gut?
Deine TA sind zu 1000% Importe, denn es sind sicher eher 2000 rein gekommen als 1000.
Nachzuchten sind so gut wie keine in den letzten 4 jahren gemeldet und auch nicht gezüchtet worden, denn die Bestände waren bis auf wenige Tiere zusammengeschrumpft und da schon ab 2003/4 wegen der Hühnergrippe keine Importe aus Asien gekommen sind, auch überaltert. Plötzlich hat einer trotzdem aus 40 Paaren gezogen, wo sie doch erst im Oktober/November eingeführt wurden. Wenn man dann zudem noch bedenkt, das 90% der Tiere JV im Jugendkleid waren. die sicher nicht zuchtreif waren.
Sicher wird kräftig gelogen, denn Nachzuchten sind bekanntlich teurer als Wildfänge.
Es sind sowieso nur 2 -3 Leute gewesen die große Mengen angekauft haben und die sind ja auch bekannt, aber grundsätzlich habe ich etwas dagegen, wenn Leute verarscht werden, nur um etwas mehr Kohle zu machen, denn angekauft wurden für ein Drittel, je nach Menge der Abnahme, denn ob 100 oder 200 Tiere abgenommen wurde, machte sich beim Einkaufspreis enorm bemerkbar.
Das sie aus dem Futternapf fressen. halte ich als Kennzeichnung für Nachzuchten auch für einen Scherz, denn beim Importeur und auch beim Zwischenhändler wird das Futter aus hygienischen Gründen auch nicht auf den Boden gekippt, also haben sie schon teilweise Monate zuvor nur aus Näpfen gefressen.
Man muß nur richtig dran glauben, dann können einem die Händler alles unter die "Weste jubeln".
Übrigens ist es sehr wohl möglich, das ich den "Züchter" persönlich kenne, denn es haben nur wenige Leute größere Mengen aus Holland und Belgien geholt.
Ivan
 
Na da bin ich ja jetzt gespannt, ob du ihn vielleicht doch kennst. Er heißt XXXXXXX und kommt aus Hanover. Den Zuchtstamm soll er von seinem Vater bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da ist wohl noch ein 4. der kräftig eingekauft hat.
Aber die Züchter der Afrikaner haben eine eigene Homepage.
Dort sind eigentlich alle bekannt, aber keiner der 40 Zuchtpaare von TA und Blauastrilden hat und das es keine Nachzuchten sind, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist ja schließlich nicht der Einzigste der Importe als Nachzuchten verkauft. Aber wenn die Tiere nicht beringt sind, muß man den Züchter schon persönlich kennen und auch die Nachzuchten selbst in der Anlage gesehen haben, sonst kann man immer von Lügen ausgehen, denn man kann die JV auch am Tage des Ausfliegens noch vorschriftsmäßig beringen und ein gewissenhafter Züchter der Wert darauf legt, das man ihm auch glaubt, macht das auch.
Bei Älteren Vögeln kann man natürlich nicht nachberingen, da bekommt man den Ring nicht mehr drauf.
Und ein XXXXXXX aus Hannover ist auch nicht bei dem größten Verband und Ringherausgeber AZ Mitglied, wohl aber ein XXXXXX aus Langenhagen.
Du darfst auch gern weiter die Story mit den Nachzuchten glauben, aber verkünde das dann nicht öffentlich, denn das nimmt dir keiner ab, der selbst die Tiere über Jahre hält und auch viel andere nicht, die sich mit der Zucht von Astrilden beschäftigen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beringe meine PF auch nicht. Wozu auch?
Würden sich die Leute auch anderen PF widmen, anstatt ""Milliardenfach"" ZF und Mövchen nachzuziehen, hätten wir solche Probleme gar nicht.

Der oben genannte Vogel dürfte wohl kaum Probleme bei der NZ machen, auf fast jeder Börse sieht man (beringte) NZ.
 
Ich gehe auch davon aus das du TA züchtest!!!
Wenn es sich aber um Australier handelt, so erübrigt sich der Ring als Nachzuchtbeweis, da aus Australien seit Anfang 1960 keine Wildfänge mehr heraus kamen. Es sind also nur hier gezüchtete Vögel erhältlich. das ich diesen Umstand nicht mit den Astrilden vergleichen kann, liegt auf der Hand, da von denen auch kaum etwas nachgezogen wurde. Dazu der Importstop, der auf wunderbare Weise 2008 seinen Höhepunkt fand, da dann "Hunderte" Tüpfel-, Wellen-, Rotmaskenastrilde auftauchten. Dazu eine nicht unerhebliche Menge an Blauastrilden und Senegalamaranten, die sicher alle Naturbrut waren und unberingt, da weder in Afrika, noch Portugal, oder in der Toskana jemand zum Beringen durch die Lande zog. Also sicher Naturbrut und nicht von Mövchen aufgezogen, aber meist doch in der Heimat dieser Vögel.
Das du deine Tiere nicht beringst, was dann ja wohl nichts damit zu tun hat, das du den Nachweis der F1 oder F2 erbringen möchtest, sondern in diesem Fall der Herkunfts- und Altersnachweis fehlt, würde bei mir und vielen anderen dazu führen, das wir dir deine Ausführungen über Alter und Herkunft der Vögel auch wenn es hier Australier wären, einfach in Zweifel ziehen und deine Tiere nicht kaufen würden.
So einfach ist das und auch ich empfehle allen keine unberingte Tiere zu kaufen, außer es wären denn "Importe", denn es sind schon viele damit übers "Ohr gehauen" worden. Importe sind in der Regel auch selten über ein Jahr alt und man kauft daher auch kaum alterssterile Vögel. Ich habe selbst genügend Tüpfelastrilde aus dem Ausland im Februar geholt und im Dezember 08 waren es Rotmaskenastrilde, daher weiß ich auch recht genau Bescheid.
Sicher gibt es aber viele Dumme, die jeder Auskunft glauben und denen man jeden Unsinn unterjubeln kann, aber eben nicht alle und da ist auch gut so!
Apropo beringte Nachzucht auf der Börse: Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen beringten Tüpfelastrild auf einer Börse gesehen und ganz viele Leute ebenfalls nicht.
Sollten aber Australier gemeint sein, so wäre das aber Äpfel und Birnen in einen Korb.
Ivan
 
Den Ausführungen von Ivan ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,außer daß es micht freut,daß er sich doch noch immer in dieses Forum"verirrt".Bitte beibehalten.Erfahrene Züchter braucht dieses Forum immer wieder.Gruß aus Wien.:beifall:
Raptor:
Warum trittst du die Zebra-und Mövchenzüchter??
Nicht jeder hat den Platz für Volieren um Afrikaner o.ä. zu züchten.
Und weist du überhaupt wie lange es dauert bei den Mövchen einen guten Stamm in Ausstellungsqualität aufzubauen und dann zu erhalten?
Nichts für ungut,jedem seine eigene Meinung:bier:
mfg
Rolf
 
...
Der oben genannte Vogel dürfte wohl kaum Probleme bei der NZ machen, auf fast jeder Börse sieht man (beringte) NZ.

Hallo

Da die Tüpfelastrilde zu meinen Lieblingen gehören und ich diese auch züchte, habe ich mit Interesse diese Aussage gelesen.
Von keinem einzigen meiner Züchterkollegen in Deutschland habe ich eine solche Meldung erhalten. Ich suchte lange nach Fremdblut, da meine Zuchtvögel alle miteinander verwandt sind.

Auf die Import-Tigerfinken bin ich auch reingefallen. Ein Kollege hatte 4.4 gekauft und 1.1 an einen Züchter aus der Schweiz weiter verkauft, der mir einen Gefallen tun wollte. Unberingt, Herkunft dubios. Ich hätte die Vögel nie genommen, doch da mein Kollege sie schon bezahlt und in die Schweiz gebracht hatte....
Nun sitzt mein Kollege in Deutschland auf 6.0 und ich auf 2.0 :D:D:D
Es wird mir eine Lehre sein, keine nicht beringten Vögel mehr zu kaufen, ausser ich kann sie bei einem vertrauenswürdigen Züchter persönlich abholen.

@ Ivan: Hast du Erfolg mit der Zucht von TA?

Gruss markus
 
...Ich suchte lange nach Fremdblut, da meine Zuchtvögel alle miteinander verwandt sind.

Auf die Import-Tigerfinken bin ich auch reingefallen. ...

habe ich irgendwas verpaßt? :?

:? ich verstehe die ganze aufregung um diese vögel nicht... :?

was ist an frischimportierten tüpfelastrilden falsch?
(naja, außer das sie einen nicht so ganz legalen weg hier her gefunden haben...)

wenn sie jung und gesund sind, sind sie doch perfekt zur blutauffrischung!
vor fünf jahren hat es doch auch fast keinen geschert, ob er da jetzt wildfänge oder nachzuchten kauft. man kaufte sie einfach, und wer sich ernsthaft mit ihnen auseinander setzte zog sie auch nach.

also, ich habe kein problem mit dem import von wildfängen.
es wäre nur begrüßenswert, wenn man diesen wieder zulassen würde, um eine bessere kontrolle über einen tierschutzgerechten transport zu haben, denn der illegale handel kümmert sich nicht immer so um einen tierschutzgerechten fang und transport...
 
Hallo Markus,
als ich im Februar von Kollegen gebeten wurde, TA zu besorgen, natürlich vorzugsweise Hennen habe ich in ....... 16 Vögel besorgt. Es saßen noch ca. 40 dort bis auf wenige Ausnahmen alles JV vom letzten Sommer, noch im Jugendkleid. Ich hatte jeden Vogel in der Hand, denn dort kann selbst ausssuchen und zu dem Zweck wurden alle aus dem Verkaufsflug heraus gefangen.
Zu Hause angekommen wurde allen der Bürzel gerupft und 4 Wochen später stellten sie sich als 4.12 heraus. Also hatte ich ein gutes Händchen.
Du kannst also tauschen den ein Kollege hat 1.3 ein anderer hat 2.6.
Lediglich die weite Entfernung wäre ein Problem.
Floyd, es ging nicht um Importe, sondern um vermeintliche Nachzuchten, die es wohl zu 99,99% nicht gewesen sind. Dazu startet man dann mehrere Threads und auch Anfragen in anderen Foren. Aber alle mit dem gleichen Tenor...sind Importe, wogegen ja auch nichts gesagt wurde, lediglich dem Threadersteller paßte diese Aussage nicht, daher auch Anfragen in anderen Foren. Schließlich wird eine von 100 Posts ja endlich die Aussage der deutschen Nachzucht bestätigen.
Aber manche nehmen für sich in Anspruch viel zu wissen, wobei die geplante Vergesellschaftung mit Kanarien ein Übriges sagt.
Gruß
Ivan
 
danke ivan! jetzt verstehe ich...

euch allen viel glück mit den schönen tüpfelastrilden!
 
Eins möcht ich aber schon noch einmal klarstellen.
Ich habe den Thread nicht eröffnet um eine Bestätigung für irgendetwas zu bekommen.
Ich habe keine TA, will keine TA und ob Import oder nicht ist mir letztendlich auch wurscht.
War mir nur wegen des Importstopps generell unsicher, das ist alles.

Muss jeder selbst wissen, was er kauft oder nicht.
 
ohne jetzt Genaues über den Importstopp zu wissen, denke ich, dass er schon
einen Grund hat!!!
Ich z.B halte Blaukopfastrilde, welche ,meine ich, auf der roten Liste stehen.
Daneben habe ich noch Senegalamranten, die wiederum noch in großer Zahl
vorkommen, also theoretisch auch gefangen werden könnten.
Aber ob die Fänger in Afrika da so genau unterscheiden würden....?
Ich denke, es muss auf jeden Fall eher der Bestand in freier Wildbahn gesichert werden, als der in Gefangenschaft, oder??
MfG
 
Hallo

@ Cosmo,

der Importstopp hat absolut überhaupt nix mit der Seltenheit der Tiere zu tun. Es ging nur darum die Bevölkerung vor der Vogelgrippe zu bewahren - jetzt haben wir die Schweinegrippe - und ? gibt es ein Schweineimport Stopp?

Von den Prachtfinken wird von der IUCN nur eine Art als ENDANGERED eingestuft . Und zwar die Gouldamadine. Siehe hier:



(nach Estrildidae suchen) . Und würden wir die Gouldamadine hier nicht tausendfach züchten gäbe es nur noch die 2500 in Australien.

Gruß von Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moti,leider sind sehr viele herreingefallen mit den "Import Tüpfelastrilden".Und warum ????? Kann ich dir genau sagen,weil Sie alle gierig waren so schnell und möglichst billig Tiere zu bekommen.Es wurden Tüpfelastrilden angeboten,wo auch ein Kenner 10 Mal schauen mußte was er dort kauft.
Fazit:Hähne ohne Ende (ist eigendlich normal)
Ich habe mir auch einen grösseren Schwarm aus dem Ausland besorgt,nur mit dem Unterschied das die Tiere bei mir erst 5 Monate groß gezogen worden sind.
Ein Abgabe erfolgte erst nachdem Ich erkennen konnte was Hahn und Henne ist.
@Ivan:Übrigens,Ich habe zur Zeit 3 junge eigene Nachzuchten Tüpfelastrilde,aber nicht beringt,warum auch ?,das Risiko ist mir viel zu groß,das Ich die Prachtfinken verliere,aber alles ist fotodokumentarisch festgehalten,

Gruß
Uwe
 
@mauseei

ich würde das bei eventuellen Nachwuchs auch so machen. Nicht beringen aber dafür mit Bildern dokumentarisch festhalten. Aber wieso is das ein Risiko TA zu beringen?
 
Nun können einige Züchter ihre Nachzuchten beringen, ob es nun Tüpfel- oder Wellenastrilde sind. Sie verfügen über genug Kenntnisse und Geschick das zu regeln. Andere wiederum verkaufen Importe als Nachzuchten und natürlich unberingt.
Wenn da 2 Leute Ihre Vögel im Internet anbieten, beide deklarieren sie als Nachzucht, einer hat sie beringt, der andere nicht.
Bei wem wird dann wohl zuerst gekauft?
Und das schöne ist ja an der Naturbrut, das sie in diesen vielen Fällen auch in freier Natur vonstatten ging.
Ivan
 
Thema: Importstopp?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
800
Geierhirte
Geierhirte
mäusemädchen
Antworten
156
Aufrufe
24.836
Franky 68
F
mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
1.439
Jens-Manfred
J
Zurück
Oben