Importstopp?

Diskutiere Importstopp? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - N`Abend zusammen, hat sich was am Importstopp geändert? Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich Tüpfelastrilde geholt hat, ohne Ringe, und...
Nun können einige Züchter ihre Nachzuchten beringen, ob es nun Tüpfel- oder Wellenastrilde sind. Sie verfügen über genug Kenntnisse und Geschick das zu regeln.
Ivan
ohne das in Abrede stellen zu wollen, wüsste ich absolut nicht, wie ich meine jungen Blaukopfastrilde beringen sollte (wenn denn jetzt überhaupt mal was schlüpft:o). Das Nest ist in dichtes Dickicht gebaut und hat eine sehr kleine Öffnung. Beim Versuch da Junge zu beringen, würde ICH das Nest definitiv zerstören!!
MfG
 
Es ist nun so, das bei den Züchtern, die das im Griff haben, auch die Vögel dort bauen und brüten, wo der Züchter es möchte.
Das ist nicht schwierig und muß bei der Einrichtung einer Zuchtvoliere vorher berücksichtigt werden.
Ivan
 

Anhänge

  • 2. Brut12_2008_10Tage.jpg
    2. Brut12_2008_10Tage.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2. Brut12_2008_12Tage.jpg
    2. Brut12_2008_12Tage.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun so, das bei den Züchtern, die das im Griff haben, auch die Vögel dort bauen und brüten, wo der Züchter es möchte.
Das ist nicht schwierig und muß bei der Einrichtung einer Zuchtvoliere vorher berücksichtigt werden.
Ivan

Hallo Ivan,
das das Quatsch ist weisst Du doch wohl selber.Ich bin auch ein Züchter von afrikanern und die bauen fast immer frei.Deshalb beringe ich meine Vögel auch grundsätzlich offen.Hoffentlich wirst du jetzt nicht behaupten das ich keine Ahnung habe.
MfG jkneschke
 
Nanu, wieso bauen die immer frei, wenn sie bei mir keine Gelegenheit dazu haben? Wenn du ihnen die Möglichkeit dazu einräumst, ist das doch deine Sache, Jörg.
Bei mir bauen sie immer dort, wo ich es will. Also ist die Voliere auch so eingerichtet. Ich habe sicher schon 10 Nester von Nonnenastrilden im letzten Jahr gehabt und alle befanden sich genau dort, wo ich es wollte und natürlich auch leicht kontrollieren konnte!
Dazu bediene ich mich einiger Tricks, die aber kein Studium dazu abverlangen.
Und wie man auf dem Foto sieht, beringe ich geschlossen mit den guten VZE.Ringen!
Ivan
 
Nanu, wieso bauen die immer frei, wenn sie bei mir keine Gelegenheit dazu haben? Wenn du ihnen die Möglichkeit dazu einräumst, ist das doch deine Sache, Jörg.
Bei mir bauen sie immer dort, wo ich es will. Also ist die Voliere auch so eingerichtet. Ich habe sicher schon 10 Nester von Nonnenastrilden im letzten Jahr gehabt und alle befanden sich genau dort, wo ich es wollte und natürlich auch leicht kontrollieren konnte!
Dazu bediene ich mich einiger Tricks, die aber kein Studium dazu abverlangen.
Und wie man auf dem Foto sieht, beringe ich geschlossen mit den guten VZE.Ringen!
Ivan

Hallo,
die bauen frei weil sie die Gelegenheit dazu haben und ich von sterielen Volieren nichts halte.Da ich meine Vögel auch nicht ausstellen will und die Ringe nur zu meiner Info dienen beringe ich auch nicht geschlossen.Meine Nonnenastrilde bauen in der Regel frei genau wie Orangebäckchen,Senegalamaranten und Blaukopfastrilde.
MfG jkneschke
 
Meine Astrilde wurden auch noch nicht ausgestellt, aber als Nachzuchtbeweis ist der geschlossene Ring unumgänglich. Dazu ist auch ein Altersnachweis nicht unwichtig. Meine Volieren sind der reinen Zweckmäßigkeit und den damit verbundenen Absichten nach eingerichtet und nicht der schönen Optik wegen.
Daher kann ich auch einen Herkunftsnachweis erbringen, was mir wesentlich wichtiger erscheint als eine schöne Optik, die mich dazu beim schnellen Fangen eines Vogels, auch in der Zucht vor unüberwindliche Hindernisse stellt, weil ich die halbe Voliere abreißen muß und zudem noch die Bruten gefährde, da dann die Fangaktionen in der bewachsenen Voliere zu lange dauern. Ein Vogel muß innerhalb von 15 Sekunden im Kescher sein.
Du siehst, ich arbeite mit dem geringsten Risiko, verzichte dafür aber auch auf ein wohlgefälliges Bild.
Ivan
 
Diese Nachzucht von diesen etwas scheueren Prachtfinken,die zur Zeit noch im Nest hockt,werde ich mit Sicherheit auch nicht beringen,denn ein Griff ins Nest und Feierabend das Nest wird aufgegeben
Ich verwende auch nur offene Ringe der Firma Herr,aber das ist ja jeden selber überlassen,oder

DSCN0982.jpg

Gruß
Uwe
 
Sicher sind diese Astrilde auch nicht scheuer, als die Nonnenastrildimporte die z.Zt. bei mir 4 JV haben. Und sicher werden die auch beringt, ob es nun Zügel-, oder Tropfenastrilde sind, spielt für mich überhaupt keinen Walzer.
Denn bei mir passiert durch Nestkontrollen und Beringung der JV nichts.
Daher fällt mir der Beweis der Nachzucht natürlich immer leicht.
Ivan
 
@Mauseei:tolle Zügelastrilde, Uwe!!!
Bei dir wird ja scheinbar gerade alles nachgezogen:zustimm:
MfG
 
Guten Morgen,

muss man bei Ringen oder keinen Ringen nicht nach zwei Gesichtspunkten unterscheiden?

Wenn man auf einer Börse oder einem Markt einen Vogel erwirbt, dessen Anbieter man nicht kennt, ist ein Ring mMn schon nicht verkehrt. Sind ja leider nicht alle ehrliche Seelen.

Aber wenn ich mir von einem Züchter, den ich kenne, mit dem ich auch Vögel tausche oder wie auch immer, einen Vogel hole, warum braucht der dann einen Ring? Wenn ich dem Züchter nicht vertraue, kann ich es doch gleich bleiben lassen.
 
@ Floyd
*prost* :D
So mal zurück zum Thema Deko...

Ich hab meine Vögel ja leider nur drinne, lege aber trotzdem Wert auf etwas Deko.
Daher beklebe ich die Boxen/Voliwände die möglichst glatt sein sollten, mit Tatoos, möglichst Pflanzen.
Ich hänge in den Ecken wo evtl. Nester hinkommen könnten Plastikhängepflanzen auf. Für die 3D Wirkung :~ lasse ich ab und an mal eine von der Decke baumeln.
Die Gitter bleiben für die Fangaktionen frei, da gibt's auch keine Sitzstange, mit Ausnahme einer kurzen zum Anfliegen für den Wasserspender.
Das eigentlich Deko Material lasse ich draußen vor der Box vor der Volie baumeln. Kann man schnell abhängen, abspülen (entstauben) und wieder anhängen.
Kannst Du ein bischen hier sehen
Nachtigallenprojekt
Trennschieber halte ich für unabdingbar, hatte ich selbst in meinen Volieren. Es erleichtert das Reinigen und Rausfangen ungemein :zustimm:. Kommt natürlich auf die Größe der "Voliere" an :zwinker:
 
guten morgen tiffi! :)

ja, deine beiträge kenne und schätze ich, und somit kenne und schätze ich auch deine zucht- und haltungsboxen, die ich für sehr gelungen und durchdacht halte!
(ich glaube, das thema mit den nachtigallen habe ich sogar in meiner abo-liste)
 
Hallo Leute,

warum müsst ihr denn immer gleich ein Fass aufmachen?
Bleibt doch bitte beim Thema!

Alle Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben wurden gelöscht.
Wenns weiter so unsachgemäß weiter geht wird das Thema geschlossen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Tierhändlerbesuch

Hi Leute,
war gestern bei einem Tierhändler in Laibach Slowenien und habe jede Menge Importvögel gesehen. Die Preise sind meines erachtens sehr gut. Gelbauchastrilde euro 55,--, Braune Tropfenastrilde euro 39,-- Schmetterlingsfinken zwei Arten euro 25,-- Unzählige Arten auch von Weichfressern und Papageien.
Ich habe mich mit dem Händler unterhalten und er hat mir gesagt, dass er immer wieder neue Lieferungen erhält. Über die Importroute wollte er nicht reden. Ob das legal ist weiss ich nicht. Mann bekommt eine normale Rechnung dafür und hat somit einen Nachweis. Soviel zum Importstopp. Aber auf einer Seite müssen wir Vogelzüchter und Liebhaber froh sein, dass wenigstens noch ein wenig reinkommt, ansonsten haben wir sowieso keine tiere mehr.
 

Anhänge

  • Slowenien1.jpg
    Slowenien1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF4362.jpg
    DSCF4362.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSCF4358.jpg
    DSCF4358.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 173
Irgendwann wird Laibach auch wieder vor der Haustür sein ;)
Die Zeit arbeitet für uns :jaaa:
 
Ich glaube aber nicht, daß der Importstopp aufgehoben wird, wenn dann nur auf solche Wege.

#Hallo Tarzan70 ich habe dir eine PN geschickt

. ( “<...<“ )
_( „)___(‚‚ )_ Gruß Herbert
. //...........\\
..................\
 
ich glaube auch nicht, daß der importstopp aufgehoben wird - leider!

verbote werden selten bis gar nicht wieder rückgängig gemacht,
wäre wohl ein eingesändnis, daß man was falsch gemacht hat...
 
Sollte der Importstopp aufgehoben werden, werde ...

N´abend all

... ich mir unverzüglich wieder ein, zwei Zuchtpaaare Silberchnäbelchen zulegen und die auch "machen lassen"!

Meinen "letzten Mohikaner" (1,0 - Nachzucht aus 2004) musste ich nach ewig langer Suche nach einer passenden Henne nämlich im Juni des letzten Jahres als 4 `jährigen Hahn an nen anderen Hahn in der näheren Umgebung vermitteln, damit er überhaupt nen Artgenossen zur Kommunikation hat.
 
Silberschnäbelchen-Importstop

Hallo Ole,

Silberschnäbelchen bekommst Du in jeder gewünschten Menge und diversen Mutationsfarben.
Völlig unabhängig vom Importstop.
Diese Vogelart ist auch ohne Aufhebung des Importstops im Bestand gesichert.

Gruß

Conrad
 
Man sollte die Frage erlauben, wenn angeblich sooooviiiele illagle Importe reinkommen, ua auch durch Polen und CZ, wo zur Hölle bleiben die alle ab??:?:?

Letzens wollte mir jemand weißmachen, es seien 1000 Brillenvögel über Polen nach Deutschland rein. Natürlich rein illegal.
Egal ob legal, illegal oder scheißegal, wo sind die Tiere???

Alles nur gelaber mehr nicht! Sorry niemand ist Persönlich gemeint, sondern die kollektive Diskussion.
Ich glaub nach Laibach muss ich au mal!8)
 
Thema: Importstopp?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
800
Geierhirte
Geierhirte
mäusemädchen
Antworten
156
Aufrufe
24.828
Franky 68
F
mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
1.439
Jens-Manfred
J
Zurück
Oben