Importverbot aufgehoben ?

Diskutiere Importverbot aufgehoben ? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Moinsen allerseits, ist eigentlich das Importverbot für Vögel in die EU inzwischen aufgehoben ? Ursprünglich galt die Verlängerung ja nur bis zum...
B

Brillo

Guest
Moinsen allerseits,
ist eigentlich das Importverbot für Vögel in die EU inzwischen aufgehoben ? Ursprünglich galt die Verlängerung ja nur bis zum 31.1.06

Besten Dank für eventuelle Infos,

Brillo
 
Hallo Brillo

also ich wollte einen Vogel (aus privater Hand) aus der Schweiz nach Berlin bringen. Da habe ich die Info vom Zoll erhalten, dass alle Vögel (im privaten Reiseverkehr) 30 Tage in Quarantäne müssen. Einführen grundsätzlich geht also.
 
Danke schon mal :zustimm: Schweiz ist ja auch außeralb der EU und war wohl damit von dem Verbot prinzipiell ebenfalls betroffen.
Weiß jemand ob die Importeure wieder Vögel bekommen haben ?
Brillo
 
Das ganze Importverbot aus nicht EU Laendern ist ende Januar bis 31.05.2006 verlaengert worden, das bedeutet das es dieses Jahr wohl noch kaum Importe geben wird.

Das Grossteil der Vogelimporte geht zuerst nach Europa, ins besondere NL und B, und aus Europa gehen die die ganze Welt ueber.
Wenn das Verbot am 31 Mai dann eventuell aufgehoben wird dann muessen die Voegel zuerst noch gefangen werden. Danach Transportiert vom Fangplatz zum Exporteur, dann zum Flughafen, dann nach Europa, dann noch 1 Monat in Quarantaine, das kostet minimal 14 Tagen.
Und jeder Importeur will gleich sein ganzen Quarantainestation voll haben und das geht auch nicht.

Also wenn es am 31 Mai freigegeben werden soll dan sind die Voegel fruehestens mitte Juli zu haben.
Mitte Juli dann ist fast schon das Saison der Import vorbei, weil man in Europa dann schon am Ferien denkt und nicht mehr an die Aussenvoliere. Und der Fang in Afrika dann schon ein bisschen schwieriger wird. Weil es dann schon am ende der Afrikanische 'Winter' laeuft und besser gesagt gegen die Brutzeit laeuft, gibt es dann keine grosse Schwaerme mehr. Sondern kleinere Familiengruppen.
Bis etwa ende August (anderthalb Monat) ist es dann noch moeglich um die importierte Voegel hier noch ans Klima zu gewoehnen, dann ist es Schluss.
Wohl gemerkt das die meisten Import-billig-voegel noch immer in kaum oder unbeheizte Aussenvolieren landen.
Also man kan davon ausgehen das die Importvoegel, wenn sie ueberhaupt kommen werden, dieses Jahr ungeheuerlich teuer sein werden weil die Importeure die muessen jetzt innerhalb von einen Monat ihr Jahresgehalt inklusive Quarantaine-investitionen verdienen.

Also wenn jemand noch was haben will im Sachen Importvoegel und es ist jetzt noch vorhanden dann wuerde ich sagen gleich zuschlagen, weil warten bis zum kommenden Sommer warscheinlich nichts bringt.
 
Herzlichen Dank für die Infos. Ging hier in den Medien wohl unter. Bestimmt werden sie versuchen über Tschechien und Polen massiv einzuschmuggeln. Letztes Jahr, auf einer Vogelbörse in den Messehallen in Leipzig, gab es fast schon ein Überangebot von Timalien "China Nachtigallen" - alles Wildfänge mit teilweise noch verklebtem Gefieder die aus der Kiste weg verkauft wurden. Und ein Importverbot asiatischer Vögel gab es damals wohl auch schon. Bin aber nicht schwach geworden. :~

Viele Grüße aus Berlin,

Brillo
 
Ja, jetzt ist das eingetroffen was viele lange befürchtet haben.
Die Preise für Importe, wenn sie denn wieder möglich sind, werden kräftig steigen.
Nachzuchten der sogenannten Heiermannsvögel gibt es nicht, oder so gut wie garnicht.
Nun holen uns die Versäumnisse der Vergangenheit ein. Mit uns meine ich selbstverständlich auch mich!
 
Moin Sigg,
und mir geht die ganze Zeit im Kopf herum, dass es mit der Prachtfinkenliebhaberei in unseren Landen (ich nehme mal explizit meinen derzeitigen Wohnort Berlin und nicht meine nordwestdeutsche Heimat) eh nicht zum Besten bestellt ist. Du brachtest auch aus dem ehemaligen Züchtermekka NRW eindrückliche Zahlen...
Meine Faszination für diese Tiere kam neben der früheren Kanarienvogel-Haltung auch von dem bunten Gewusel in Zoohandlungen und kleineren Börsen. Und bald wirst Du da mit Deinen Diamanta. und Kubafinken schon fast zu den Exoten gehören neben den ganzen GA und PA Mutanten und Zebrafinken...
Well, vielleicht war das jetzt der Schuß vor den Bug. Öffnen sich die Tore nochmal, haben wir vielleicht doch noch eine Chance unsere züchterische Artenvielfalt etwas zu verbreitern.
Erinnerst Du Dich noch an die Aufrufe die, was war es noch? Halsbandastrilden ? oder so von Decker in Nachzuchtprogramme einzuschleusen ? Wurden ziemlich ausgelacht, damals....:(

So long erstmal,

Brillo

PS: Ich schulde noch die LSM Untersuchung an wilden GA - reiche ich nach sobald wieder zuhause in der nächsten Woche.
 
sigg schrieb:
Ja, jetzt ist das eingetroffen was viele lange befürchtet haben.
Die Preise für Importe, wenn sie denn wieder möglich sind, werden kräftig steigen.
Nachzuchten der sogenannten Heiermannsvögel gibt es nicht, oder so gut wie garnicht.
Nun holen uns die Versäumnisse der Vergangenheit ein. Mit uns meine ich selbstverständlich auch mich!

Kann sein, aber die Importstopp ist nicht immer sooo schlimm, die meisten GUTEN Zuechter kaufen/zuechten keine Orangenbaeckchen oder Rostnacken Timalien, die ECHTEN Zuechter koennen auch mit solche Arten zuechten aber wenn man da pro JV 20 Euro an Lebendfutter spendieren muss (Zusaetzlich noch die kosten vom normalen Futter, Heizung usw.) und dann mit viel Muehe einige JV auf die Stange bekommen haben, und dann am Ende etwas ab zu geben haben, dann koennen sie gerade noch 10 euro stueck bekommen, weil auf jeder Strassenecke kann man Orangenbaeckchen kaufen.
"Niemanden" faehrt von Muenchen nach Frankfurt fuer ein paerchen Orangenbaeckchen.
Solche Zuechter sagen dann wenn sie endlich von die ueberfluessigen Individuen geloest worden sind, das niemals mehr, Altvogel weg, JV weg, Sonnenamadinen her oder Coloria Papagei Amadinen.
Davon gibt es keine Importe, die Preis ist hoch, und es ist viel Nachfrage weil es zwisschen Muenchen und Frankfurt vielleicht 5 Zuechter dieser Art gibt.

Genau so war es vor Jahren auch mit Kardinaele, die kosteten 50 (alte) DM pro Stueck, fast niemanden zuechtete diese Art. Wenn mal einer umgefallen ist, hat man gleich die Jacke angezogen und zum Ende der Strasse spaziert: Herr Zoofachhaendler fangen sie bitte mal ein Kardinal fuer mich.

Bis die Export ploetzlich beendet wurde (von dort)
Die Preisen wurden gleich danach alle mit ein extra Null dahinter geschrieben, 50 DM wurde 500-600DM.
Und dann kamen die echten Zuechter, die Leute die es verstehen wo es entlang geht, und was kam heraus, Kardinaele zuechteten nicht so schlecht als vermutet, und es war eigentlich nicht so schwer, nur die Verhaeltnisse muessen stimmen. Fuetterung...usw.
Es wurde noch nie soviel mit Kardinaele gezuechtet als nach der grosse Importstopp.

Ich habe vor Jahren auch Schmetterlingsfinken und Goldbruestchen gezuechtet, aber ich bin damit u.A. aufgehoert weil ich nicht soviel Muehe machen will fuer Voegel die wenn man mal was ab zu geben hat, fast niemanden haben will und wo der Handel (damals) gerade mal 5 DM geben will.
Dann kann ich diese Muehe besser fuer beliebtere Arten tun.

Also ob es sooo schlimm ist das weiss ich nicht, am besten waere es wenn genau sowas wie bei die China Nachtigallen eintreten wurde, die waren frueher beim Handel zu haben (tausende) fuer 6 euro/stueck
Jetzt wird nur ab und zu noch mal ein kleineres Stueckzahl importiert und kosteten sie am Anfang weit ueber 100 euro, jetzt ist es so um die 80-90 euro/stueck.
Dafuer kann man sie auch zuechten, also auch da kommen dan Leute die sagen fuer so einen Preis kann/will ich sie zuechten. Dafuer raeme ich ein paar Volieren aus. Das macht man nicht wenn der Altvogel 25 euro an Lebenfutter pro JV frisst.
 
Das ist sicher richtig, aber der Trend geht doch dahin, das eines Tages die Importe ganz verboten werden, oder die exportierenden Staaten in Afrika ein Fang- und Exportverbot erlassen.
Soviel ich weiß, gibt es das ja schon.
Was machen wir aber, wenn die Preise in die Höhe schnellen, so das sich eine Zucht auch aus finanziellen Gesichtspunkten wieder lohnt, aber keine Tiere mehr am Markt oder bei Züchtern zu finden sind?
War auch ein Grund für mich, mich mit den Veilchena. zu beschäftigen, wobei der relativ gute Wiederverkaufspreis sicher auch eine Rolle gespielt hat.
Gruß
Siggi
 
hallo

für die vögel ist so ein import stopp ,auf jeden fall gut,z.b. chinanachtigallen,wer die züchtet,weis eine chinan. für 100 eu ist nicht zu teuer,was ist mit den asiaten,da wird die nächsten 5 jahre wohl nichts legales mehr kommen,schamas ist zur zeit noch genügend vorhanden,damadrossel u. dayaldrossel siehts schon schlechter aus,bei den chinanachtigallen warten wirs ab,was in 5 jahren noch vorhanden ist,augenbrauenhäherling,einer der besten sänger überhaupt,die wurden für 40 eu gehandelt,es kammen fast nur 1,0,seit jahren bin ich auf der suche nach 1,1,vieleicht glapts diese woche, ich habs mit den weichfresser,bei den prachtfinken wirds über kurz o.lang auch so werden,seit jahren werden in deutschland den vogelhaltern u. züchter knüppel zwischen die beine geworfen,es wird die zeit kommen, da werden schmetterlingsfinken um die 50-60 eu kosten,u. wer sie züchtet,weis das sie es wert sind.
mfg willi
 
Nachzuchten von Schmetterlingsastrilden würde ich sowieso nicht unter dem von dir genannten Preis abgeben.
Dabei bin ich noch ein schlechter Geschäftsmann,; sagen die anderen und auch mein Frau!
Muß also stimmen.
 
Thema: Importverbot aufgehoben ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
818
Nordherr
N
R
Antworten
10
Aufrufe
2.184
Quailfriend
Quailfriend
G
Antworten
101
Aufrufe
14.180
st68
st68
G
Antworten
1
Aufrufe
605
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben