Imprägnierspray-wer hat Erfahrungen???

Diskutiere Imprägnierspray-wer hat Erfahrungen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Freundin hat letzte Woche im Badezimmer ihre Jacke imprägniert. Meine Zebrafinken, es waren 5, stehen im Wohnzimmer und 4 davon sind...
S

Shijo

Guest
Meine Freundin hat letzte Woche im Badezimmer ihre Jacke imprägniert.
Meine Zebrafinken, es waren 5, stehen im Wohnzimmer und 4 davon sind innerhalb von 2 Std. gestorben.Die Imprägnierung ist von einer etablierten
Firma, die behauptet, dass der Tod meiner Zebrafinken nicht von ihrer Imprägnierung her rühre.Diese Imprägn. ist ein Pumpspray und ohne Treibgas auf
Fluorbasis.
Klar, dass dieses Zeug nicht gerade gesundheitsförderlich ist aber es stand keinerlei Hinweis auf der Flasche, dass man das Zeug nur im Freien verwenden soll oder ähnliches.Zudem gab es nicht einmal eine Auflistung der Inhaltsstoffe, wo das doch heutzutage auf jeder Schampooflasche vermerkt sein muß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand etwas über die Giftigkeit (Restorer,Jack Woolfskin).
Freu mich auf eure Rückmeldung...

Herzlich, Shijo
 
Hallo Shijo

Das Imprägnierspray dürfte das verursacht haben.
Je nach Zusammensetzung enthält das entweder PTFE (Teflon) oder gelösten Kunststoff (Silikon).
Daß PTFE-Dämpfe für Vögel absolut tödlich sind ist inzwischen bekannt. Da gab es schon etliche Todesfälle mit Teflon-Geschirr und -geräten.
Ebenso gefährlich ist das Silikon. Wer möchte schon seine Lunge mit Silikon imprägniert haben?
Meist sind Imprägnierungen für Leder mit Silikon und für Stoffe mit PTFE versehen. Du weißt ja was imprägniert wurde und kannst Dir aufgrund dieser Beschreibung denken was in dem Mittel drin ist.
Wegen dieses bedauerlichen Vorfalls welcher mit dem Tod von 4 Vögeln endete kann ich nur empfehlen alle Imprägnierungen ausschließlich im Freien vorzunehmen, auch der eigenen Gesundheit zuliebe.
Die menschliche Lunge ist zwar sehr groß, jedoch hat es niemand gerne wenn Teile davon wegen Silikon oder PTFE einfach versiegelt wurden und nicht mehr funktionieren.
Übrigens ist Fluor, wie von Dir angegeben, ein starkes Zellgift. Also wahrhaftig nichts ungefährliches.

P.S. Ich imprägniere grundsätzlich nichts. Alleine schon die Gefahr das Zeugs einzuatmen reicht mir aus so was keinesfalls zu verwenden.
 
Thema: Imprägnierspray-wer hat Erfahrungen???
Zurück
Oben