Impressum-Pflicht auf privater HP über Papageien?

Diskutiere Impressum-Pflicht auf privater HP über Papageien? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ja etliche von Euch ebenfalls eine website betreiben, dachte ich, ich stelle die Frage mal öffentlich ins Forum... Seit einiger...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


da ja etliche von Euch ebenfalls eine website betreiben, dachte ich, ich stelle die Frage mal öffentlich ins Forum...

Seit einiger befindet sich auf meiner HP ein "sehr netter" :k Gästebucheintrag von einem W.W., der lediglich aus dem einen, "äußerst freundlichen" :nene: Satz besteht:
>> Leider fehlt auf der HP das gesetzlich vergeschriebene Impressum. <<

Davon abgesehen, daß ich es mehr als traurig finde, wenn einem zu tragischen Vogelschicksalen nix anderes einfällt als solch einen Kommentar abzugeben...
Stimmt das denn??? :?
Muß eine private HP, auf der man über die eigenen Papageien erzählt und Bilder von ihnen zeigt, gesetzlich vorgeschrieben die vollständige Adresse enthalten? 8o
Im net hab ich irgendwie nur juristisches Kauderwelsch gefunden, aus dem ich ned so richtig schlau werde...
Ich glaube aber herausgelesen zu haben, daß man es nur muß, wenn ein wirtschaftliches Interesse dahintersteht...
Hab ich nicht, also muß ich nicht, oder?! :hmmm:

Den Typen hab ich übrigens angemailt, er soll mir den Gesetzestext zeigen -hat sich bis heute nicht gemeldet... :nonono:
 
Hallo,
Eine private HP braucht keim Impressum, solange sie nicht geschäftsmäßig betrieben wird. So ist, zumindets bis heute, die Rechtsslage. So Klugscheißer-Mails einfach übergehen!!
LG
Wilfried
 
mehr zum Impressum

http://www.realname-diskussion.info/webimp.htm

Zitat:
"Eine Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG benötigen Telediensteanbieter. Webseiten gelten dann als Teledienst, wenn sie geschäftsmäßig betrieben werden (s.o.). Darunter fallen z.B. Online-Shops, Produktpräsentationen und -beschreibungen, Diskussionsforen, Datendienste, Telespiele oder auch Suchmaschinen. "


Da Du auf Deiner HP für die Erstellung eine kostenlose HP (indirekt) wirbst, Wetterdienst anbietest......ist Deine HP meiner Meinung nach nicht mehr rein privat.:nene:

Im Zweifelsfalle würde ich ein Impressum anlegen.
Sei froh, das Du "nur" einen Gästebucheintrag mit dem Hinweis erhalten hast. "Gehen" Experten durchs Internet und entdecken dies und Du hast tatsächlich dagegen verstoßen, kann es teuer werden.
 
Da deine HP als teilgewerblich (Buttonwerbung) angesehen werden kann, würde ich ein Impressum einfügen, auch schon aus rechtlichen Gründen wegen Verlinkung. Du hast nämlich keinen Verlinkungshinweis in deiner Seite, denn sie leitet zu anderen Seiten weiter, die du nicht beeinflussen kannst.
 
>> Leider fehlt auf der HP das gesetzlich vergeschriebene Impressum. <<

Davon abgesehen, daß ich es mehr als traurig finde, wenn einem zu tragischen Vogelschicksalen nix anderes einfällt als solch einen Kommentar abzugeben...
Stimmt das denn??? :?
Ja, es stimmt. Für praktisch jede Webseite herrscht Impressumspflicht. Eine Ausnahme sind solche Webseiten die lediglich rein privaten Zwecken dienen (also nicht öffentlich zugänglich sind, beispielsweise passwortgeschützt sind)

Ein relativ gut verständlicher Artikel dazu ist bei heise.de zu finden. Auszug daraus:

Rein private Website
Völlige Anonymität möglich, aber die Voraussetzungen für ein ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienendes Angebot werden fast nie vorliegen.
Geschäftsmäßige Website
Nach § 5 TMG ist u.a. die Angabe von Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erforderlich.
Nicht geschäftsmäßige, aber auch nicht rein private Website
Nach § 55 Abs. 1 RStV ist die Angabe von Name und Anschrift erforderlich.

@Pico: das TDG gibt es nicht mehr. Anfang 2007 wurde es durch das Telemediengesetz (TMG) abgelöst. Neben dem TMG gilt aber auch der Rundfunkstaatsvertrag (RStV).

Fazit: Ein Webseitenbetreiber kommt nicht um die Impressumspflicht herum. Und sobald man beispielsweise Bannerwerbung betreibt oder an Partnerprogrammen teilnimmt oder sonst irgendwas auf der Webseite hat, was normalerweise zu Einnahmen führen könnte, unterliegt man dem TMG mit einer erweiterten Impressumspflicht (Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse, ggf. Berufsbezeichnung und Umsatzssteueridentifikation)

Wie nun die Rechtslage bei solchen Webseiten wie der von Vogel-Mami ist, die ja de facto Sub-Domains eines Anbieters sind, weiß ich nicht. Verantwortlich im Sinne des TDG ist vermutlich der Seitenbetreiber und nicht derjenige, der eien Sub-Domain verwaltet. Da werden rechtliche Fragen sicherlich zusätzlich irgendwo in den Nutzungsbedingungen geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein impressum ist auch für private sites pflicht

mit fehlendem impressum kanns recht schnell teuer werden, denn wenn einer dumm kommt und dich meldet......

noch dazu hast du ja die rubrik hilfe mit kontodaten, wo du nach spenden "fragst" ( indirekt )

würd also recht schnell eins drauf machen
 
Soweit ich weiß, ist ein Impressum Pflicht, sobald man andere Seiten verlinkt ... ? Andererseits versteh ich nich, wieso manche Leutz ein Problem damit haben, ein Impressum auf die HP einzufügen ??? Habt ihr was zu verbergen ???
 
Soweit ich weiß, ist ein Impressum Pflicht, sobald man andere Seiten verlinkt ... ? Andererseits versteh ich nich, wieso manche Leutz ein Problem damit haben, ein Impressum auf die HP einzufügen ??? Habt ihr was zu verbergen ???

Wie ist es denn bei Kindern? Diese haben zwar nichts zu verbergen, sollten aber meiner Meinung nach vom Gesetzgeber besonders geschützt werden. Natürlich könnte man sagen, dass Kinder dann eben noch keine eigene Website haben dürfen. Finde ich persönlich aber sehr traurig.
 
Die Registrierung einer Domain ist ein Rechtsgeschäft, das nur geschäftsfähige natürliche oder juristische Personen abschließen können. Das finde ich auch richtig so, denn es sind bei der Erstellung einer Homepage eine ganze Reihe von Rechtsvorschriften zu beachten.
Der Provider, über den die Domain registriert wird, wird in der Regel die Angabe des Geburtsdatums fordern. Nachgeprüft wird das sicherlich nicht, sollte es dann Ärger geben, sind halt die Eltern dran.
Wenn das Kind eine eigene Webseite bauen will, müssen eben die Eltern die Domain registrieren.
 
Eben. ;) Da wird dann der Name etc. von den Eltern angegeben und gut ists. ;)
 
Eben. ;) Da wird dann der Name etc. von den Eltern angegeben und gut ists. ;)

Na super, seit wann wohnt das Kind unter einer anderen Anschrift, als die Eltern. Das macht doch keinen Sinn. Egal, ob ich meine Anschrift angebe oder die meines Kindes. Irre Kinderschänder haben dann die Adresse meiner Tochter vorliegen. Das ist in meinen Augen extrem gefährlich. Meine Tochter (Jana96 hier im Forum, 12 Jahre alt) hat sich eine Homepage über ihre Wellensittiche gebastelt, auf die sie mit Recht ziemlich stolz ist und hatte einen riesen Spass dabei. Natürlich gibt sie sie auch im Internet weiter (sonst würde sie ja keiner sehen und sie würde keinen Sinn machen). Mittlerweile hatte sie über 3.000 Besucher auf ihrer Seite. Wenn man bedenkt, wie viele Kinderschänder und Irre herumlaufen, finde ich es wirklich an der Zeit, da eine gesonderte Regelung zu treffen. Es ist doch wirklich keine Ausnahme mehr, dass Kinder sich Webseiten basteln. Sie hat sich ihre Homepage übrigens kostenlos über Homepage-Baukasten erstellt. Dort habe Folgendes zur Impressumpflicht gefunden:

http://www.homepage-baukasten.de/recht.php

Ich habe jetzt für uns entschieden, vollständigen Namen und e-mail-Adresse anzugeben. Die Anschrift wird dann auf Anfrage gegeben. Ich hoffe, das reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo andrea,

ja das reicht in der regel aus, solange keine gewerblichen zwecke ( wellis zum verkauf anbieten etc) damit erzielt werden soll
 
bin ebenfalls der meinung das bei privaten HP ein impressum vorhanden sein muss.
links wurden ja genannt.

denke mal anderst verhält sich es dabei wenn auf nur EINER SITE man sich mal kurz vorstellt. doch auf einer privaten HP ist es durchaus pflicht.

LG
LRS
 
Dankeschön!

Hallo,


vielen Dank für Eure Hilfe! :+klugsche

Auch wenn sich mir der Sinn ned so richtig erschließt, was soll`s...?! :hmmm:
So `ne saftige Geldstrafe möcht ich auch ned riskieren, das isses schließlich ned wert...

Also wer mich demnächst besuchen kommen will..., einfach auf meine HP gucken! :+schimpf


@ Ramona: übrigens..., mein "Fragen nach Spenden" ergab bisher stolze 0,00€ *wow* :zwinker:
Aber vielleicht haben ja all die potentiellen Spender bloß auf mein "Impressum" gewartet... :idee:
 
@Andrea,

ich weiß nicht, ob von so einer HP wirklich eine Gefahr ausgeht. Deine Tochter muss vor allen Dingen vorsichtig sein, mit wem sie chattet und mailt, denn auf dem Wege schleichen sich Kinderschänder wohl am ehesten ran. Auch sollte sie kein Foto von sich auf die HP setzen.
 
Hallo,
Eine private HP braucht keim Impressum, solange sie nicht geschäftsmäßig betrieben wird. So ist, zumindets bis heute, die Rechtsslage. So Klugscheißer-Mails einfach übergehen!!
LG
Wilfried

Kennst Du die Definition des Wortes "geschäftsmäßig" eigentlich? "Geschäftsmäßig" heißt, dass man etwas nachhaltig und dauerhaft betreibt und dabei muss keine Gewinnerzielungsabsicht bestehen. Geschäftsmäßig betreibt man auch Hobbies.

Leider verwechseln sehr viele Leute diesen Begriff mit "Gewerbsmäßig", der für Gewerbetreibende gilt, die eindeutig Geld mit etwas verdienen wollen.

Unabhängig davon gibt es einen recht jungen Fall der deutschen Rechtsprechung, der den Begriff so auslegt, dass private, nicht kommerzielle Betreiber von Webseiten kein Impressum benötigen. Dazu gibts auf heise diesen Artikel: http://www.heise.de/newsticker/such...icker/meldung/107668/;words=Impressumspflicht

Klartext: Ob Du Werbung betreibst oder im Wald die Linde rauscht, interessiert nicht. Entscheidend ist, dass Deine Webseite für die Nutzer unentgeltlich verfügbar ist und Du dort keine Sachen verkaufst. Dann darfst Du - zumindest dem Artikel nach - auf ein Impressum verzichten. Ob Du nicht dennoch einfach einen kleinen Hinweis im Stile von "Diese Seite wird erstellt und gepflegt von Name, eMail-Adresse" anbringst, ist Deine Sache :)

Was völliger Quatsch ist, ist der Irrglaube, man müsste dann ein Impressum angeben, wenn man Links zu anderen Webseite auf seiner Homepage hat. Links sind zentraler Bestandteil des Internet und ohne Links würde es nicht funktionieren. Links sind unerheblich, denn sie treffen ziemlich genau gar keine Aussage zu einem geschäftsmäßigen Betrieb einer Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Impressum-Pflicht auf privater HP über Papageien?

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.595
Otwin Franz
O
T
Antworten
5
Aufrufe
2.596
Milou2009
Milou2009
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.084
yoshi2012
Y
ZoRRo
Antworten
6
Aufrufe
1.141
ZoRRo
ZoRRo
G
Antworten
9
Aufrufe
1.978
dustybird
D
Zurück
Oben