In den Käfig gehen???

Diskutiere In den Käfig gehen??? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, habe ja vor einigen Wochen mit dem Clickern angefangen. Läuft alles super. Fay kommt sogar schon von alleine auf meine Hand...
P

Pyni

Guest
Hallo ihr Lieben,

habe ja vor einigen Wochen mit dem Clickern angefangen. Läuft alles super. Fay kommt sogar schon von alleine auf meine Hand geflogen, wenn sie weiß, dass wieder "Clicker"-Time ist.:) *ganzstolzsei* Sogar wenn ich 2,5m von ihr weg stehe!!!!
Mit Kingkong läuft es auch ganz gut, nur ein bisschen langsamer, da Fay immer dazwischen funkt :~ Sie ist wirklich so heiß drauf, dass sie ständig über ihre eigenen Füße stolpert und sich fast überschlägt, weil sie so gierig ist!:~ :D

Jetzt möchte ich ihnen beibringen, in den Käfig zu gehen, wei lich nicht möchte, dass sie ständig außerhalb des Käfigs schlafen (hatte gestern Nacht einen unschönen Vorfall:( - Panikattacke :().
Mit Fay wird das sicherlich kein Problem werden, aber wenn ich mal versuche Kingkong reinzusetzen, fliegt er sofort davon, ich hab schon alles versucht. Jetzt habe ich überlegt, dass man es mit dem Clickertrainig ja mal versuchen könnte.

Hat jemand eine Ahnung wie man das am besten macht?:?
 
Hallo

Also ich würde es so machen: Auf Stock steigen lassen; langsam näher zum Käfig tragen und Jackpot, und das so lange bis sie im Käfig sitzen = Jackpot :D
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn sie jetzt schon mal reingehen auch ein Jackpot zu geben.
Viel Spaß dann beim üben :D
 
Tragen geht sicherlich, doch ist es wohl effizienter, wenn der Vogel aktiv ist und auch dafür belohnt wird, denn dann weiß er eher , wofür es die Belohnung gibt. c/t wenn sie reingehen. MEine bleiben auch gerne mal auf der geöffneten Tür hocken, auch eine Station zum c/t. Unterteil dir das reingehen in kleine Lernziele, die du entsprechend belohnst.
GRüße
 
ich hatte das gleiche Problem.
Da bei mir der Weg zur Tür ca. 0,5m lang ist (nach unten klettern) war es äußerst schwer sie reinzubekommen. Denn direkt nach der Belohnung sind sie die eben gemachten Schritte wieder nach oben geklettert.

Deshalb hab ich 3 Sitzbrettchen in unterschiedlicher Höhe angebracht. Über diese Zwischenstationen klappts nun auch wunderbar. :)


Ansonsten ist es aber auch ratsam die Futterzeit immer abends einzulegen. Meine Nymphen wandern gegen 20:00 Uhr ganz von selber rein und warten auf das Futter. Durch so eine geregelte Futterzeit sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit "Draußen-Übernachten" geben.
 
Thema: In den Käfig gehen???
Zurück
Oben