In den Nistkasten geschaut. Schlimm?

Diskutiere In den Nistkasten geschaut. Schlimm? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hey leute, ich habe vor 2 wochen shcon ein nest in dem nistkasten entdeckt aber danach leider nicht mehr sehr viel flugverkehr verststellen...
W

w00tw00t

Guest
hey leute, ich habe vor 2 wochen shcon ein nest in dem nistkasten entdeckt aber danach leider nicht mehr sehr viel flugverkehr verststellen können. daher habe ich grad um halb 11 abends nochmal mit einer taschenlampe reingeguckt und konnte voller freude feststellen, dass eine blaumeise auf dem nest lag. sie hat sich nciht geregt, denke aber dass sie mich schon bemerkt hat. jetzt habe ich allerdings angst, dass ich sie erschreckt habe und sie nun alles abbricht und den nistkasten verlässt =(
der nistkasten hat ein klappdach mit einem spiegel, sodass man diesen nur anheben muss um auf den boden des kastens schauen zu können...
muss ich mir nun sorgen machen??oder meint ihr sie nimmt trotzdem weiter diesen nistkasten? da ich ihn sofort nachdem ich die meise entdeckt habe wieder geschlossen hab konnte ich nicht erkennen ob shcon eier drin lagen. meint ihr die meise brütet dort schon oder vllt schläft sie nur im nest??wie soll ich weiter vorgehen??
MFG!!
 
Ich würde jetzt von einer Stelle im Haus beobachten ob da noch welchen dran vorbei fliegen und/oder hinein.Aber niemals im Garten sitzen den dann trauen die sich eh nicht.Ich an deiner stelle würde sowass nicht mehr machen:(
entweder sie legen ihre eier hinein und brüten dann auch oder sie lassens und wenn dun denn nistkasten säubern willst dannbesser nur ihm herbst oder noch besser winter ;)
 
sie sind shcon einen tag später wieder rein und raus geflogen;)

weiß jemand wann es ca. losgeht mitm brüten??
ps: habe bei meienem zweitwohnsitz auch einen kasten angebracht und vor 2 wochen habe ich blaumeisen gehesehn, die moos reingeflogen haben. nen paar tage später kam eine kohlmeise und hat richtig terz gemacht. sie hat sich aufs dach gesetzt und rumgepiepst wir wild und ist immer ums haus rum. die blaumeise hat sich einfach drinnen verschanzt und nur ab und zu rausgesehen. :D

habe dann noch einen zweiten nistkasten ca. 4 meter daneben aufgehangen. meint ihr die kohlmeisen gehen dann darein und nisten sozusagen friedlich neben den blaumeisen? war leider lange nicht mehr da...wie seht ihr die chancen?
mfg
 
Thema: In den Nistkasten geschaut. Schlimm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben