In der Ecke graben

Diskutiere In der Ecke graben im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe jetzt einen zweiten Grauen gestern bekommen ist 12 Wochen jung, meine Frage warum gräbt er mit den Füssen in der Ecke des Käfiges? Hat...
und genau die Meinungen von JanD, Folke und Krabbi vertrete ich auch.

Scharren, Dreck machen, knabbern, etc. gehört einfach zum normalen Ablauf eines Papageies dazu und sollte nicht unterbunden werden. Irgendwie müssen sie ihren Spieltrieb ja auch entfalten können, damit sie nicht frustiert rumsitzen.

Und wie JanD schon schreibt, bestrafen wir unsere Papageien ohnehin schon mehr als genug, dass wir sie in Gefangenschaft halten. Ich glaube, wenn unsere Papageien selbst eine Wahl gehabt hätten, dann würden sie lieber in der freien Natur fliegen als in irgendwelchen größeren Zimmern, Volieren,... eingesperrt zu sein und das, obwohl die meisten Halter wirklich ihr bestes geben, es den Papageien artgerecht zu machen wie nur möglich. Ich bekomme zumindest spätestens dann meinen Papageien gegenüber ein total schlechtes Gefühl, wenn ich Naturaufnahmen von Papageien sehe, die in ganz großen Scharen leben. Aber zugegeben, ich wollte auch keinen meiner beiden mehr missen, aber ich lasse sie leben ohne Unterbindungen.
 
Hallo,

unsere Bonni hat vor ungefähr 2 Jahren mit dem Scharren angefangen. Sie scharrt aber nur, wenn Butti draußen ist, dann aber stundenlang. Zusammen können wir sie leider nicht rauslassen wegen ihrer Aggressivität. Sie fliegt jedesmal wenn sie draußen ist, zigmal auf Buttis Voliere und würde den gnadenlos hacken, wenn wir nicht dazwischengehen würden. Der vertrauensselige Trottel hält stets den Kopf hin, obwohl er schon etliche Male bluten mußte.

Die Gitter haben wir schon vor 35 Jahren entfernt. Ab und an haben die halt mal Kacke an den Füßen. Ich versuche sie dann zu locken, um die Füße zu säubern, damit beim Kratzen nichts ins Auge gerät.

Grüße

Peter
 
Hallo JanD,

Amadeus sein Käfig steht in unserer Wohnstube. was glaubst Du, wie es nach dem ausgiebigen Scharren bei uns aussieht! Der Sand fliegt sehr weit und der Bodenschieber lasst sich dann kaum noch bewegen. Es knirscht stark und schmirgelt kräftig. Da hilft auch kein Plexiglas!
Amadeus hat genug andere Bewegungsfreiheit auf dem Fußboden in der Wohnung. Ich glaub schon, dass man Papageien mit entsprechenden Gegenmaßnahmen erziehen sollte.
In freier Natur bewegen sich Papageien kaum auf dem Boden, schon wegen der natürlichen Feinde. Also, übertreibs nicht mit Deiner Großzügigkeit!

Grüße von Reiner
 
Hallo JanD,

Amadeus sein Käfig steht in unserer Wohnstube. was glaubst Du, wie es nach dem ausgiebigen Scharren bei uns aussieht! Der Sand fliegt sehr weit und der Bodenschieber lasst sich dann kaum noch bewegen. Es knirscht stark und schmirgelt kräftig. Da hilft auch kein Plexiglas!
Amadeus hat genug andere Bewegungsfreiheit auf dem Fußboden in der Wohnung. Ich glaub schon, dass man Papageien mit entsprechenden Gegenmaßnahmen erziehen sollte.
In freier Natur bewegen sich Papageien kaum auf dem Boden, schon wegen der natürlichen Feinde. Also, übertreibs nicht mit Deiner Großzügigkeit!

Grüße von Reiner


Erwartest du jetzt mein tiefstes Mitgefühl, weil dein Tier so böse, gemein und ungezogen ist, im Sand zu scharren? Leg ihm doch Teppich in den Käfig, dann hast du das Problem nicht... :D
Nochmal: wo ist das Problem? Doch offenbar mal wieder die Bequemlichkeit und mangelnde Bereitschaft des Halters das Tier als Tier anzuerkennen und nicht als "sauberes" Schmuseobjekt.
Scharren ist ein ganz normales, natürliches Verhalten. Hunde dürfen doch auch buddeln, bei denen ist das natürlich ok, die müssen es ja nicht im Wohnzimmer machen - aber aht der Vogel eine Wahl?
Schön auch, dass du dich offenbar nicht wirklich mit den natürlichen Gewohnheiten dieser Tiere auseinander gesetzt hast, dann wüsstest du nämlich, dass sie sich sehr wohl auch (!) auf dem Boden aufhalten.
Aber lieb von dir, dass du ihn vor den natürlichen Feinden auf seinem Käfigboden schützen willst :zustimm:
 
Hey, Lanzelot, das ist ja echt ein kleiner Schmuddelvogel, den du da hast! :D Frohe Ostern!
 
Wir haben Maisstreu in der Voliere, welches das Hühnchen auch in alle Ecken des Zimmers schleudert. Nun kommt zu den Hundehaaren, dem Fellstaub, den Welli- und Papafedern, dem Vogelschiss und dem vielfältig Zerrschredderten vom Freisitz noch Maisstreu dazu, so what?

Lol......daraus schließe ich, dass es bei dir genauso "ordentlich und sauber" ausschaut wie bei mir.

Manchmal könnte ich die Süßen auch dafür umbringen........gerade wenn man kurz vorm Besuch noch schnell gesaugt und gewienert hat und einem wenige Minuten später mit einem verschmitzten Blick aus solch treuen Papageienaugen klargemacht wird, dass der Besuch sich nicht so anstellen soll wegen des bisschen Drecks :D
 
[Scharren ist ein ganz normales, natürliches Verhalten. Hunde dürfen doch auch buddeln, bei denen ist das natürlich ok, die müssen es ja nicht im Wohnzimmer machen - aber aht der Vogel eine Wahl?
Schön auch, dass du dich offenbar nicht wirklich mit den natürlichen Gewohnheiten dieser Tiere auseinander gesetzt hast, dann wüsstest du nämlich, dass sie sich sehr wohl auch (!) auf dem Boden aufhalten.
Aber lieb von dir, dass du ihn vor den natürlichen Feinden auf seinem Käfigboden schützen willst :zustimm:[/QUOTE]

Hallo JahnD,

offenbar hast Du generell was gegen Erziehung von Tieren. Falls Du einen Hund hast, lasse ihn ruhig in Deinem Garten bzw. im Park scharren wo er will. Was sollen die Pflanzen dort!
Und bei Sauwetter wird doch Dein Hund nicht etwa auf die Straße gejagt, wenn ihm zum Scharren ist.
Bleib mal auf den Teppich mit Deinen vorschnellen Belehrungen!

Trotzdem schöne Ostern und viel Spaß beim Saubermachen!

Reiner
 
Hallo, Rainer. Ich halte viel von Erziehung von Tieren, in dem Sinne, dass man das Miteinander erleichtert, dem Tier Ängste nimmt, es lernt, mit notwendigen Maßnahmen wie Tierarztbesuche, in die Transportbox kommen, etc. umzugehen.
Ich halte nichts von Erziehungsmaßnahmen, die wirklich nur der Bequemlichkeit des Halters dienen, wie der Wunsch nach einem "sauberen Vogel", der aber eigtl gerne scharren würde, das aber nicht darf, weil "Herrchen" zu faul ist, den Staubsauger zu schwingen.

Ich darf dir versichern, dass es bei mir recht sauber ist, aber u.a. auch, weil ich mich in das Schicksal füge, 3mal täglich den Staubsauger anzuwerfen.

Ist dir eigtl. schon mal aufgefallen, dass deine Argumente immer nur von deinen Bedürfnissen abgeleitet sind und du dich wirklich niemals, in welcher Diskussion auch immer, mit den natürlichen Bedürfnissen des Tieres auseinandersetzt bzw. diese auch nur ansatzweise kennst? Das finde ich mehr als schade und ein sehr mieses Beispiel für alle Menschen, die überlegen, diese Tiere zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan!
Ich mag deine direkte Art, die Dinge beim Namen zu nennen und deine Meinung unverblümt zu sagen. :beifall:

Du schreibst meistens genau das aus, was ich denke, nur kannst du dich besser ausdrücken. :zustimm:
 
Thema: In der Ecke graben
Zurück
Oben