In der Voliere am Boden

Diskutiere In der Voliere am Boden im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute war ich bei einer Zwergwachtel und Kanarie Züchterin ,ihre Tier zu begutachten und zu beobachten!! Sie hatte ca.8 Zwergwachteln und genau 16...
F

Federkleid11

Guest
Heute war ich bei einer Zwergwachtel und Kanarie Züchterin ,ihre Tier zu begutachten und zu beobachten!! Sie hatte ca.8 Zwergwachteln und genau 16 Legewachteln in der Voliere und oben die Kanarien ca.50 Stück in allen Farben !! Die Voliere fand ich etwas klein da alle diese Tiere auf 2 Volieren mit jeweils 4q2, (beide waren miteinander verbunden) also 8m2 hatten sie zur Verfügung!! Findet ihr das nicht auch etwas wenig, ich meine 50 Kanarie und 24 Wachteln ??? Jedenfalls was mich am meisten störte war das die wachteln (legewachteln und Zwergwachteln) nur das Futter bekamen was von den kanarien auf den boden fiel !! Die bekommen nur Kanarienfutter !! Aber ich habe gelesen und von euch gehört das sie auch Eiweiß und calcium kalk vitamine usw. brauchen doch das ist doch nicht im kanarien futter vorhanden ( also schon vorhanden aber sicherlich nicht aussreichend)!! oder ??? Jedenfalls sterben bei ihr nacheinder die wachteln. Ich glaube das liegt daran da sie Kalk Calcium von den Knochen abbauen, da sie es für das Eier produzieren brauchen !!:( Wie ist das mit den Zwergwachteln genügt denen rein Kanariefutter, dass glaube ich nicht so richtig !! Ich glaube die brauchen viel mehr wie z.b gemüse, obst, verschiedene Sämerein usw. und das bekommen sie bei ihr alles nicht !!! Finde das schade das man mit Tieren so umgeht !!!


Wollte noch wissen was zwergwachtel für Futter brauchen ???!! Bei mir bekommen sie Wachtelfutter, Exotenfutter, kanariefutter, Legemehl, manchmal Nudel u. Haferflocken; Geflügelkörner(zwar zu groß für die Zwergwachteln aber für die Legis) gemüse, obst, gritt, Tierkohle und zusätzlich Vitamine ins Wasser; genügt das ?? glaube schon !
 
was?? 50 kanarien und 24 Wachteln auf 8m²!?! Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig! Ich halte auch ca.50 Vögel und 17 Zwergwachteln....... aber meine Voliere ist ca. 30m² groß! Auch wundert es mich nicht, dass ihre Wachteln nacheinander sterben! Nur Kanarienfutter ist eindeutig keine artgerechte Ernährung. Meine Wachteln bekommen eine Mischung aus Kanarien-, Exoten-, und Waldvogelfutter; des weiteren jungen Löwenzahn bzw. Obst, Wachtelfutter(quiko Bob), hin und wieder ein wenig Mohn, 1-2 mal im Monat Mehlwürmer und Sepia.
An deiner Fütterung ist eigentlich auch nichts auszusetzen:zustimm: , jedoch könntest du ihnen auch hin und wieder Mehlwürmer oder andere Insekten geben.... wegen dem Eiweiß...... wenn du sie jedoch in einer Freivoliere hältst, kannst du dir das getrost sparen..... die fangen sich dann schon selber was: Spinnen, Regenwürmer, Heuschrecken und was ihnen sonst noch so über den Weg läuft
 
Sie bekommen auch Mehlwüremer und so kleine grillen ! habe es nur vergessen zu erwähnen!!!
 
Hallo,

also was die Größe einer Voliere angeht wurde schon in anderen Posts eingehend diskutiert... für Legewachteln halte ich die Fläche für absolut akzeptabel, wichtiger ist es ausreichend Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Womit ich absolut nicht zufrieden bin, ist die Futterversorgung, selbstverständlich reicht das Heruntergefallende für diese Menge Wachteln nicht aus... Was Zwergwachteln brauchen entzieht sich meineer Kenntnis, aber was Legewachteln brauchen, damit habe ich mich eingehend beschäftigt und habe es auch auf meiner Homepage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Was CAndY 013 ihren Wachteln anbietet mag umfangreich und vielseitig klingen, aber ist für Legewachteln auch nicht besonders gut geeignet. Man muss bedenken - das ist nicht bös' gemeint - dass die dom. japanische Wachtel sich von ihrem Ursprung in den Jahren der Zucht sehr weit entfernt hat... sie kommt mit einem kargen Futter schon lange nicht mehr aus. Der Nachwuchs solcher Tiere ist meist kümmerlich oder stirbt schon im Ei ab...
 
Thema: In der Voliere am Boden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.171
Sübi
Sübi
E
Antworten
8
Aufrufe
2.544
holger
H
L
Antworten
3
Aufrufe
1.611
hopper
H
B
Antworten
9
Aufrufe
1.750
krywalda
K
Zurück
Oben