in der Voliere lassen?

Diskutiere in der Voliere lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich melde mich mal wieder. Wir haben ja eine bunte Schar an Kanarien, 11 Hähne und 7 Hennen. Und ja, wir haben als planlose...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo an alle,

ich melde mich mal wieder. Wir haben ja eine bunte Schar an Kanarien, 11 Hähne und 7 Hennen.
Und ja, wir haben als planlose "Vermehrer" angefangen und sind - auch Dank dieses Forums - schlauer und tauschen die Eier aus und versuchen, den Tieren ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Im Winter leben die Vögel in einer relativ großen selbstgebauten Innenvoliere, die im Sommer in einzelne "Brutabteile" abgetrennt werden kann.

Im letzten Jahr während der Brutphase war es bereits so, dass einzelne Vögel immer wieder zu den "Nachbarn" wollten - monatelang. Auch die Hähne verstehen sich im Allgemeinen gut und Zank gibt es wenn nur mal kurz um Futter.

Dieses Jahr ist es nun so, dass sich die Paare relativ früh im Jahr bereits wiedergefunden haben und es auch fleißig begattet wird - aber es gibt keinen Zank. Kein Gezeter, keine kämpfenden Hähne - nichts. Alle sitzen friedlich umher.

Eigentlich würden wir die Paare nun trennen, und jetzt komme ich zu meiner Frage:

Kann ich die Vögel in der Voliere lassen (ohne Nester - das gäbe glaube ich Streit der Hennen und Reviererhalten der Hähne)?

P.S.: die Voliere kann jederzeit innerhalb kürzester Zeit in Abteile getrennt werden, sollte es doch zu Stress kommen.
 
Doch, die Paare sollten wieder vereinzelt werden, zumal sich so viele Hähne in der Paarungszeit selbstverständlich prügeln würden um die Hennen, auch gäbe es Gezeter unter den Hennen, wenn auch nur ein Hahn dabei wäre. Nach der Brutzeit können sie wieder alle zusammen.

Ich persönlich halte nur Hennen ohne Hahn ganzjährig, die kann ich alle ganzjährig zusammenlassen, auch ohne Nester. Aber in Eurem Fall würde das nicht funktionieren, leider.

Viel Glück und lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Evi, danke für Deine Nachricht!

Die Vögel sind ja bereits in Brutstimmung & Paarungszeit, sie begatten sich fleißig und sind dennoch friedlich.
Die Hennen suchen (oft gemeinsam) nach Nietmaterial (zupfen Zeitung etc.), aber nicht permanent.
Alles friedlich.

Ich werde das beobachten und kann - wie gesagt - innerhalb von Stunden die Voliere in einzelne Abteilungen abtrennen.
 
... Auch die Hähne verstehen sich im Allgemeinen gut und Zank gibt es wenn nur mal kurz um Futter.
...

bitte beobachte auch genau, ob einer oder mehrere Hähne unter Stress stehen, nicht w offensichtlicher Aggression, aber ev.
- weil sie oft vom Futter verjagt werden und nur als letzte hindürfen,
- weil sie oft (das geht so schnell, dass es von uns oft nicht als Jagen empfunden wird) vertrieben werden, wenn sie auch zu einer Henne wollen
- auch ob jeder Hahn einen schönen geschützten Rückzugsort hat, oder halt immer den Platz nehmen muss, der übrig bleibt.
- ob du einzelne Federn findest; dann könnte es sein, dass einzelne Hennen anfangen, sich zu rupfen, weil sie mehr Nistmaterial suchen

kurz, es muss kein gleich ins Auge springender Stress sein, aber einzelne Tiere könnten zu kurz kommen?

aber natürlich wäre es toll, wenn ein harmonisches Miteinander möglich ist/bleibt!
Wie groß ist denn die Volière ?

P.S. hier http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/105018-man-2-haehne-zusammen-halten.html ist ab Beitrag 3 auch von Schwarmhaltung die Rede, ist ganz interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: in der Voliere lassen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
4.645
Hühnerschreck
H
M
Antworten
71
Aufrufe
10.255
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben