In Deutschland beringt Zwerggans ?

Diskutiere In Deutschland beringt Zwerggans ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben hier in Helsinki (Finnland) seit 4 Jahren eine beringte Zwerggans (Anser Erythropus) jedes Sommer gesichtet. Die Zwerggans...
J

jukka

Guest
Hallo!

Wir haben hier in Helsinki (Finnland) seit 4 Jahren eine beringte Zwerggans (Anser Erythropus) jedes Sommer gesichtet. Die Zwerggans lebt mit hunderten von Weisswangengänsen und fliegt wahrscheinlich nach Mittel-Europa für Winter.

Im grünen Ring steht text: D 15 01 KS 725. Ich glaube die Zwergganz ist in Deutschland beringt geworden (D= Deutschland) aber von wer, wo und wann ? Die finnische Beringungszentrale weiss es nicht. Meint die Nummer 01 (Vertikale) Beringungsjahr ?

Es intressiert mich sehr, ob die Zwerggans früher Wildgans oder Käfigvogel gewesen ist?

Fotos:
http://www.okulaari.net/kuvat/BANSERY040616S01.jpg
http://merigraf.1g.fi/kuvat/Luonto/Linnut/Vesilinnut/Hanhet/_MG_6128.jpg

Grüsse
 
Im grünen Ring steht text: D 15 01 KS 725. Ich glaube die Zwergganz ist in Deutschland beringt geworden (D= Deutschland) aber von wer, wo und wann ? Die finnische Beringungszentrale weiss es nicht. Meint die Nummer 01 (Vertikale) Beringungsjahr ?
Hallo,

ja, das D steht für Deutschland, 01 vertikal ist das Beringungsjahr 2001. Mehr kann ich aus dem Stegreif leider nicht sagen.

Viele Grüße nach Finnland
Pere ;)
 
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mal im Fernsehen eine Doku gesehen, die hieß "Nachbarn der Wolken- Mit Zwerggänsen unterwegs"...

In dieser Doku ging es darum, die Zwerggans in Lappland/ Schweden wieder heimisch zu machen.
Der Franzose Christian Moulléc hat zu diesem Zweck auf seinem Hof in Frankreich, während dieser Doku, 27 Zwerggänse künstlich erbrütet und bis kurz vor dem Flüggewerden aufgezogen, sie dabei auf sein Ultraleichtflugzeug und sich und seine stets verkleidete Freundin geprägt.
Kurz vor dem Flüggewerden übersiedelten sie nach Östermalma in Schweden, wo die jungen Zwerggänse das Fliegen lernten, sich so auf den Ort prägten, und dann mit Christian Moullèc auf einer neuen Zugroute nach Xanten an den Niederrhein flogen...
Parallel zu diesem Projekt wurde Weißwangengänsen, die in Östermalma brüteten, und ebenfalls auf den Zugweg zum Niederrhein geprägt wurden, das Gelege genommen, und durch Zwergganseier ersetzt.
Die jungen Zwerggänse übernahmen auf diese Weise die Zugtradition ihrer Weißwangen- Eltern.

Ich vermute nun sehr stark, daß die Zwerggans aus einem dieser Weißwangen- Projekte stammt, und sich, da auf Weißwangen geprägt, diesen dauerhaft angeschlossen hat!
Die jungen Zwerggänse wurden alle beringt, in der Doku mit gelben Ringen, wenn ich nicht irre, und also dürfte sie ein Wildvogel sein.

Grüße, Andreas
 
Im grünen Ring steht text: D 15 01 KS 725.

D 15 steht für Ringdurchmesser 15 mm
01 steht für das Jahr 2001, allerdings kann der Ring auch zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Jungtier/Gössel aufgezogen worden sein
KS 725 ist ein einmaliger Code für einen Ring mit den Durchmesser 15 des Jahrganges 01
grüne Farbe ist die Jahresfarbe des Jahres 2001

Bei diesen Ring handelt es sich um einen deutschen Bundesring
 
Vielen Dank für die Antworten ! Wir versuchen noch den Beringer zu finden. Gibt es Tips was KS steht für ?

Ist es möglich von diesen Fotos zu sagen ob der Ring offene oder geschlossene Ring ist ?

Grüsse, Jukka
 
Es interessiert mich sehr, ob die Zwerggans früher Wildgans oder Käfigvogel gewesen ist?

Hallo

Auf jedenfall von einem Geflügelzüchter. Es handelt sich hier wohl eindeutig um einen geschlossenen Ring. Bei Ringen von Vogelwarten steht selbige immer auf dem Ring (z.B. Helgoland). Auch sind Ringe von Vogelwarten nie geschlossen, sondern werden mit einer Zange zugedrückt.




Gruss
Michael
 
Thema: In Deutschland beringt Zwerggans ?
Zurück
Oben