In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie?

Diskutiere In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all, ich möchte eigentlich täglich das "Rupfen" zwecks DNA Bestimmung in Angriff nehmen. Aber, dazu müsste ich meine Geier in die Hand...
J

Jum

Forenjunkie
Beiträge
115
Hallo @ all,
ich möchte eigentlich täglich das "Rupfen" zwecks DNA Bestimmung in Angriff nehmen.
Aber, dazu müsste ich meine Geier in die Hand nehmen
und ich möchte doch nicht unser "gutes Vertrauen" nach der relativ kurzen Zeit,
die sie da sind, auf`s Spiel setzen.
Wie gehe ich am besten vor?

Also Finger, Hand, Schulter, Kopf und auch mal am Bauch kraulen
mit und ohne Futter sind kein Problem.
Füße streicheln auch.

Elliott ist zutraulicher.

Einmal habe ich E.T. aus einer misslichen Lage befreit
und ihn kurz in die Hand genommen.
Das ging aber nur gut für ca. 5 Sek., dann zuckelter er und kniff in die unbehandschuhten Finger.
Klar, Handschuhe sind Muss.

Wie kann ich es am besten angehen?
 
Hallo Jum,

wenn sie schon recht zutraulich sind, geht es evtl. auch ohne sie in die Hand zu nehmen :zwinker:.
Ansonsten (z.B. bei eher scheuen Tieren) kann man auch ein Handtuch zur Hilfe nehmen, den Vogel darin einwickeln, dann schnell zupfen und gut.

Ich hab z.B. unsere Geierlein vorn mit was tollem zum Spielen abgelenkt, kurz den Rücken mit der einen Hand fixiert und mit der anderen Hand dann schnell ne Schwanzfeder gestohlen.
Unsere Krummschnäbel haben das fast gar nicht registriert und haben mir das auch überhaupt nicht krumm genommen.
Die Feder am besten mit einem kurzen kräftigen Ruck zupfen, dann tut es auch kaum weh :). Dann am besten direkt in ein zuvor bereitgelegtes Tütchen legen und dann ab die Post.
 
Moin,
ich habe es jetzt erfolgreich hinbekommen.

Zuerst dachte ich, ich könnte mal schnell so nebenbei zupfen,
aber beide sind noch nicht sooo zutraulich, dass sie Manipulationen zulassen.

Deshab habe ich ein kleines Handtuch genommen,
sie damit in der Voliere umwickelt.
Das ging recht gut, da sie zwar natürlich auch vor dem Handtuch abhauen wollten,
sie aber grundsätzlich nicht wie wild umher flattern.
Im Handtuch waren sie recht ruhig, kurzes Zappeln,
kein Schreien!
Aber so konnte ich auch gleich die Krallen schneiden.

Ich hatte einen Zeitpunkt abgepasst, wo sie nach Freiflug ruhig und dösig waren.

Die Herzen haben zwar mächtig gepocht,
danach haben sie weiter gedöst und alles ist wieder gut!
 
Thema: In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
10
Aufrufe
1.669
gregor443
gregor443
E
Antworten
13
Aufrufe
4.146
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
1
Aufrufe
2.832
ole olesson
O
Zurück
Oben