In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie?

Diskutiere In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo @ all, ich möchte eigentlich täglich das "Rupfen" zwecks DNA Bestimmung in Angriff nehmen. Aber, dazu müsste ich meine Geier in die Hand...

  1. Jum

    Jum Forenjunkie

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    ich möchte eigentlich täglich das "Rupfen" zwecks DNA Bestimmung in Angriff nehmen.
    Aber, dazu müsste ich meine Geier in die Hand nehmen
    und ich möchte doch nicht unser "gutes Vertrauen" nach der relativ kurzen Zeit,
    die sie da sind, auf`s Spiel setzen.
    Wie gehe ich am besten vor?

    Also Finger, Hand, Schulter, Kopf und auch mal am Bauch kraulen
    mit und ohne Futter sind kein Problem.
    Füße streicheln auch.

    Elliott ist zutraulicher.

    Einmal habe ich E.T. aus einer misslichen Lage befreit
    und ihn kurz in die Hand genommen.
    Das ging aber nur gut für ca. 5 Sek., dann zuckelter er und kniff in die unbehandschuhten Finger.
    Klar, Handschuhe sind Muss.

    Wie kann ich es am besten angehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 9. Juni 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Jum,

    wenn sie schon recht zutraulich sind, geht es evtl. auch ohne sie in die Hand zu nehmen :zwinker:.
    Ansonsten (z.B. bei eher scheuen Tieren) kann man auch ein Handtuch zur Hilfe nehmen, den Vogel darin einwickeln, dann schnell zupfen und gut.

    Ich hab z.B. unsere Geierlein vorn mit was tollem zum Spielen abgelenkt, kurz den Rücken mit der einen Hand fixiert und mit der anderen Hand dann schnell ne Schwanzfeder gestohlen.
    Unsere Krummschnäbel haben das fast gar nicht registriert und haben mir das auch überhaupt nicht krumm genommen.
    Die Feder am besten mit einem kurzen kräftigen Ruck zupfen, dann tut es auch kaum weh :). Dann am besten direkt in ein zuvor bereitgelegtes Tütchen legen und dann ab die Post.
     
  4. Jum

    Jum Forenjunkie

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe es jetzt erfolgreich hinbekommen.

    Zuerst dachte ich, ich könnte mal schnell so nebenbei zupfen,
    aber beide sind noch nicht sooo zutraulich, dass sie Manipulationen zulassen.

    Deshab habe ich ein kleines Handtuch genommen,
    sie damit in der Voliere umwickelt.
    Das ging recht gut, da sie zwar natürlich auch vor dem Handtuch abhauen wollten,
    sie aber grundsätzlich nicht wie wild umher flattern.
    Im Handtuch waren sie recht ruhig, kurzes Zappeln,
    kein Schreien!
    Aber so konnte ich auch gleich die Krallen schneiden.

    Ich hatte einen Zeitpunkt abgepasst, wo sie nach Freiflug ruhig und dösig waren.

    Die Herzen haben zwar mächtig gepocht,
    danach haben sie weiter gedöst und alles ist wieder gut!
     
Thema:

In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie?

Die Seite wird geladen...

In die Hand nehmen zwecks Maßnahmen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  5. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...