in die Hand nehmen?!?

Diskutiere in die Hand nehmen?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mal wieder eine Frage: Lassen sich eure Kanaries in die Hand nehmen?? Wie stehen die Chancen, daß sie handzahm werden, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enzo

Guest
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage: Lassen sich eure Kanaries in die Hand nehmen??
Wie stehen die Chancen, daß sie handzahm werden, wie war/ist es bei euch??
Ich habe z.B. auch unser Wellis manchmal unter den Wasserhahn/leichte Brause gehalten zum Baden (was ihnen sehr gefallen hat) ... ist das bei den Kanaries auch möglich?? Ich habe ja derzeit ein wenig Bedenken, daß Susi zu wenig badet (wäre ja auch wichtig für die Brut). Kann ich sie auch aus dem Nest nehmen und kurz leicht unten den Wasserhahn halten?? Oder würde ich sie da zu sehr streßen, als daß es ihr gut täte??

Schöne Grüße
Gertraud
 
Hallo,

Du nimmst einen Vogel in die Hand und hälst ihn unter den Wasserhahn ?Bei einem Welli ?Und fragst ob Du einen Kanarienvogel auch in die Hand nehmen kannst, um ihn / sie unter den Wasserhahn zu halten ? Und dann noch aus dem Nest nehmen zu der Aktion ?

Ist das richtig verstanden ? Nicht das es hinterher heißt, das habe ich falsch verstanden.

Gruß
Andrea
 
NEIN,NEIN und NOCHMALS NEIN!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse,Helene
 
Hallo Enzo!

Bitte nimm den Vogel nicht einfach so in die Hand, um ihn z. B. unter Wasser abzuduschen. Wenn er baden will, dann macht er das von alleine.

Kanarien werden in den wenigsten Fällen handzahm. Sie sind nicht so verspielt wie Wellensittiche. Unser Welli hat früher auch immer unter dem Wasserkran geduscht, während er auf meiner Hand saß. Aber es war ein Welli und kein Kanarie! Und er saß freiwillig dort.

Erfreu Dich doch an ihrem Wesen und dem schönen Gesang, das gibt eine Menge Spaß.
 
hallo,

nein, die wenigsten kanarien werden zahm, so auch meine.
sind ja schliechlich keine wellis.

wer einen zahmen vogel will, der ist bei kanarien an ziemlich schlechter adresse ;)
 
Hallo Enzo,

o.k bist vor lauter Schreck wohl gegangen.

Aber lieber Enzo,wenn die Henne baden möchte tut sie es auch, dazu mußt Du nur eine Bademöglichkeit anbieten,wenn sie es nicht möchte , dann laß sie.
Sie weiß schon was gut ist. :prima:

Und Bitte, nimm niemals einen Kanarienvogel ohne Grund (Arzt, Krallenschneiden ..) in die Hand. Der erleidet Todesangst. Ein Welli ist ein Höhlenbrüter und mag das evtl. tolerieren , aber ein Kanarienvogel nicht.

Handzahm heißt ja auch nur , daß sie keine Angst vor der menschlichen Hand haben. Aber jedes Anfassen und in die nehmen sollte unterlassen werden. Wenn sie auf die Hand kommen, freiwillig oder mal auf die Schulter oder den Kopf fliegen, ist das ein großer Vertrauensbeweis , den man aber nicht durch zupacken zerstören sollte.
Früher vor 20 Jahren habe ich auch mal versucht junge Kanarien zahm zu bekommen, da habe ich sie oft auf die Hand genommen, als sie noch nicht fliegen konnten.Grausame Jugendsünden( als mein Vater gezüchtet hat ). Das waren später die ängstlichsten Vögel . Die , welche in Ruhe gelassen wurden, waren wesentlich vertrauter.

Gruß
Andrea
 
Meine beiden sind recht zahm, das heißt dass sie zu mir auf die Hand geflogen kommen und von ihr fressen und auch dass sie tolerieren wenn ich mich in ihre Nähe bewege (ca. bis auf 10cm).
Das habe ich durch stundenlange Geduld und in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen erreicht, also ungeduldig darf man nicht grad sein...

Habe ihnen schrittweise und mit Apfel die Scheu genommen:
Hab zuerst durch die Gitterstäbe gefüttert, dann mit offenem Türchen, dann das Futter in immer näherer Reichweite zur Hand, schließlich ganz auf der Hand liegend und dann so, dass sie fast vom Ast gefallen sind um es zu kriegen, da haben sie sich dann doch lieber gleich auf meine Hand gesetzt. :D

Muss aber dazusagen dass ich einen ziemlich neugierigen und lebhaften Hahn hab, das hat einiges erleichtert. Die Henne hat immer erst geschaut ob ihm nix passiert und ihn dann ganz undankbar vertrieben. :p

Vom in die Hand Nehmen rate ich dir ab, das macht 1. Stress und zerstört 2. das Vertrauen, dann kommen sie noch weniger zu dir!

Hab übrigens die Henne neulich mal in die Hand nehmen und ihr den Plastikring entfernen müssen, der saß wohl auf einmal zu eng (vielleicht hat sie bei mir mehr Muckis gekriegt...? :idee: ).
Eine Ader war jedenfalls blutrot zu sehen und am Zeh hatte sie kleine rote Pünktchen (Blutergüsse?). Dem Fuß gehts wieder prächtig aber sie ist seither sehr zurückhaltend und kommt nur noch zögerlich zu meiner Hand, drauf war sie seither nicht mehr.
 
Hallo ihr,

merci erst mal für euere Antworten ... dann laß ich das mal lieber . Es war eben nur so ein Gedanke, weil Susi schon ewig nicht mehr gebadet hat .. aaaaber, gestern hat sie ausgiebig und genüsslich gebadet :freude: , war voll süß anzusehen - ist auch 3 oder 4 mal in die Wanne und man merkte, wie sie es genossen hat, nach mind. 4 Tagen endlich wieder richtig zu planschen. Ich hatte halt das "Baden-auf-der-Hand" von meinem Welli noch in Erinnerung, der das wirklich genossen hat. Aber da sind die Kanarien wohl anders, bis jetzt sind Susi und Strolchi noch nicht "handzahm", man darf sich ihnen so bis 20 cm nähern, sie fressen auch noch nicht aus der Hand, streifen schon mal die Haare beim Tieffliegen, aber gelandet sind sie noch nicht auf dem Kopf ;) . Aber umso besser ist es eure Erfahrungen zu lesen ... in den Bücher steht viel Theorie, in der Praxis sieht es aber dann doch anders aus. Und: Ich wüßte auch gar nicht, wie ich es anstellen sollte einen von denen zu fangen 8o - hätte viel zu viel Schiß, daß ich denen weh tue :( .
Wie macht ihr das bei der Geschlechterbestimmung oder wenn sie zum Arzt müssen???

@Andrea: nur weil ich online bin, heißt es nicht, daß ich vor dem PC sitze :D , gehe öfters ins Forum rein, erledige aber nebenher noch anderes oder bin dann mit meinem Sprößling Tobias beschäftigt - schau halt zwischendurch mal rein, was es gibt.
 
Hallo zusammen,

is doch eine super Idee mit dem unter den Wasserhahn halten Da könnt ich mir alle Badehäuser sparen !
Dann noch die Vögel mit Doppelklebeband an einen Ast kleben und schon kann ich mir die Käfige schenken.
So kann man kosten reduzieren ! :D :D :beifall: :beifall:

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

:D göttlich dein Humor (bildlich vorgestellt) ... aber unter diesen Gesichtspunkten würde ich dann eveeeentuell doch eher zur Katze tendieren (wenn ich die nicht schon hätte) ;) :freude: :S

ciao und noch viel Spaß mit deinen geknebelten Vögelis ;)
Gertraud
 
Ich find das gar nicht witzig.

Also Leute wirklich, sorry, aber das muß jetzt mal raus!
Enzo, ich mein Dich nicht allein damit.

Wenn ich das hier immer lese, dann hab ich den Eindruck, hier tummeln sich immer wieder Leute, die keinen blassen Schimmer haben und anstatt sich selber mal zu informieren, fragen sie hier (aus reiner Bequemlichkeit?) Sachen, die eigentlich jeder Kanarienhalter schon längst drauf haben müsste!

Wie kann man denn Kanarien halten ohne offentsichtlich nicht mal das Basiswissen über diese Vögel zu haben? Seid Ihr sonst auch so unselbstständig?

Wenn man sich so ein Tier anschafft, dann sollte man sich eigentlich schon vorher eingelesen haben (ja ich weiß, das ist Wunschdenken). Aber spätestens nach der Anschaffung hol ich mir doch mal die entsprechende Literatur um zu wissen, was ich da eigentlich für ein Wesen vor mir habe!

Es gibt genug Einsteigerbücher in jeder Pupszoohandlung und in manchen Buchläden auch.

Da steht erstmal das Wichtigste drin, auch über das Wesen dieser Vögel.
Und dann kann man sich, wenn man das will, weitergehende Literatur suchen.

Werden denn heute keine Bücher mehr gelesen?
Tut den armen Vögeln doch den Gefallen und liest Euch erstmal in die Materie ein (und diesem Forum wäre das auch eine Hilfe, dann wird hier nicht jede Pupsfrage einzeln reingestellt).

So, ´tschuldigung, aber das mußte mal raus.
*Dampf abgelassen hab*
 
so, Polo und ich haben uns dazu entschlossen, die ganze Laberei und z.t. auch Stichelei in diesem Thread zu entfernen.
Das hat hier wenig mit der Ursprungsfrage zu tun.

Kurz zum Thema Freundlichkeit und Umgang miteinander:

möchte nocheinmal wiederholen, was ich schon oft gesagt habe: kritik ist schön und gut, ja sogar sehr wichtig, jedoch sollte sie so angebracht werden, dass der gegenüber nicht gleich das gefühl hat, er steht vor gericht.
es ist ein unterschied ob ich sage : "der tipp war nicht gerade das gelbe vom ei" oder "dein tipp ist saudoof, warum schreibst du son scheiß?".
mit einer freundlichen und sachlichen antwort ist viel mehr erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: in die Hand nehmen?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben