In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Diskutiere In Freiheit..überlebende Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe vor ca. 2 Monaten meine 2 letzten (draußenlebende) lieblings Zebrafinken in die Freiheit gelassen.. (nicht mit bösen...
Hallo Tirili,
bin fasziniert von deinen Erfahrungen und kann auch gut nachvollziehen, dass du genau diese Frage zu Beginn des Threats gestellt hast. Du hast gesehen, wie deine ZF "richtig" fliegen können und wie frei sie sich dabei gefühlt haben. Deine Überlegung zeugt doch davon, dass du nur das Beste für sie willst weil
du versuchst, ihnen dieses schöne Gefühl zu verlängern und sie nicht gleich wieder einzusperren. Ich bin kein Vogelexperte und maße mir auch nicht an, zu sagen was richtig und falsch ist, was die Überlebenschance der ZF im Winter betrifft. Aber du hast ja selber deine Beobachtungen gemacht und Erfahrungen gesammelt, suche einfach im www nach "Gleichgesinnten", die nicht wie Herr Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger Radau machen sondern mit kompetenten Argumenten dir bei deiner Entscheidungsfindung auch wirklich helfen. Letztlich werden dich dein Gefühl UND überzeugende Ratschläge zur richtigen Entscheidung bringen.

LG Ramona
 
Ja, ohne Zweifel bist du schon mal EINER, über dessen Aussagen es sich lohnt nachzudenken. Besonders gefallen hat mit dein Einleitungssatz im Eintrag 35, das sollte als Leitsatz über allen Foren stehen :)
 
Hi André, danke für die :blume: ;) Ich weiß gar nicht, wieso überhaupt noch über dieses Thema diskutiert wird. Es ist verboten, nicht-einheimische Tiere auszusetzen, Ende. Da braucht es keinen Entscheidungsfindungsprozess. Abgesehen von der vielleicht vorhandenen Winterhärte bin ich mir auch nicht sicher, ob Zebrafinken die europäische Raubtierfauna kennen und inwiefern es "tierlieb" ist, den Vögeln Gefahren auszusetzen die bei Käfighaltung sicherlich nicht entstehen würden.
 
hab hier nochmal reingeschaut---immer noch keine fotos entdeckt--von hier in unseren landen freifliegenden zebrafinken.
 
8( Dank Eurer hauptsächlich missbilligenden Antworten lebt jetzt keiner meiner Zebrafinken mehr !!! Vielen Dank auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte vor lauter schlechtem Gewissen die Eltern wieder eingefangen. - Und ja in Kauf nehmen müssen, daß sie verenden würden, weil es ja sowas von verboten ist und ich mich ja nicht strafbar machen wollte...! Und mein Lieblingspärchen ist wohl durch zu viel herumgeflattere im Käfig wegen "Ausgangsuche".. (um zu den Jungen zu kommen), an Entkräftung gestorben..
Soviel dazu, daß ich besser nichts hier hereingeschrieben hätte...
Sonst würden sie noch leben !
Was seid ihr nur für Menschen ?!!!
...
 
8( Dank Eurer hauptsächlich missbilligenden Antworten lebt jetzt keiner meiner Zebrafinken mehr !!! Vielen Dank auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte vor lauter schlechtem Gewissen die Eltern wieder eingefangen. - Und ja in Kauf nehmen müssen, daß sie verenden würden, weil es ja sowas von verboten ist und ich mich ja nicht strafbar machen wollte...! Und mein Lieblingspärchen ist wohl durch zu viel herumgeflattere im Käfig wegen "Ausgangsuche".. (um zu den Jungen zu kommen), an Entkräftung gestorben..
Soviel dazu, daß ich besser nichts hier hereingeschrieben hätte...
Sonst würden sie noch leben !!
Was seid ihr nur für Menschen ?!!!
...

Besser als du weil wir lassen unser Tier nicht "Frei"

Und in Übrigen soltest du mal über legen warum sie woll wieder Raus wollte dan weißt du wer die Schuld daran trägt "!!!
 
...zebrafinken die den käfig gewohnt sind, weil sie ja angeblich immer wieder zurückkommen um futter zu holen. und zebrafinken die so zahm sind das man sich ihnen auf 8 cm nähern kann, sterben nicht am "herumflattern" im käfig.
eine sehr fragwürdige geschichte!

@nordherr vielleicht bekommst du ja jetzt deine fotos!
 
8( Dank Eurer hauptsächlich missbilligenden Antworten lebt jetzt keiner meiner Zebrafinken mehr !!! Vielen Dank auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte vor lauter schlechtem Gewissen die Eltern wieder eingefangen. - Und ja in Kauf nehmen müssen, daß sie verenden würden, weil es ja sowas von verboten ist und ich mich ja nicht strafbar machen wollte...! Und mein Lieblingspärchen ist wohl durch zu viel herumgeflattere im Käfig wegen "Ausgangsuche".. (um zu den Jungen zu kommen), an Entkräftung gestorben..
Soviel dazu, daß ich besser nichts hier hereingeschrieben hätte...
Sonst würden sie noch leben !
Was seid ihr nur für Menschen ?!!!
...

die armen vögel- mein beileid! aber für mich klingt das dennoch "interessant"...
um dein lieblingspärchen zf zu retten setzt du die jungvögel die noch gefüttert wurden den hungertot aus?! und das obwohl dir das von uns "selbsternannten vogelexperten" schon im vorfeld geschrieben wurde? oder ist das jetzt einfach nur das ende um sich nicht mehr rechtferigen zu müssen?

naja, es tut mir um die vögel aufrichtig leid, aber ähnliches wäre früher oder später sonst einem sperber zuzuschreiben gewesen oder einem süßen iechhörnchen oder einem ähnlichen tier.

wie dem auch sei, aber du solltest dir überlegen ob es sinn macht menschen die dir rat geben wollen (ob du den jetzt gut findest oder nicht, die meisten schreiben hier aus erfahrung!!!!!) dich so bedankst. in meinen augen ist es mehr als peinlich sich bei anderen über rechtschreibfehler lustig zu machen! und was hat das mit vogelhaltung zu tun wenn jemand so schnell tippt das es nicht immer die richtig taste ist? ...

versuch bitte die JV schnell reinzuholen, ohne eltern wird es nichts lange draußen werden!
 
Zum einen hab ich immernoch nicht verstanden, ob sie nun letztes Jahr oder vor 2 Monaten entflogen sind.

Zum anderen hält man ZF nicht in Käfigen, sondern möglichst in Volieren und dort hätten sie sich ganz sicher nicht zu tode geflogen. Mich würde echt interessieren wie groß oder in dem Falle wohl wie klein der Käfig war.

Und zum dritten, hat dir niemand geraten, die ZF einzufangen ohne auch nur an die Nestlinge zu denken.

Und zum vierten, es kann gut sein, das es einige Tiere gibt, die aus Gefangenschaft geflohen sind und irgendwie überleben. Sieht man ja an den Sittichen in Süddeutschland. Ich denke aber nicht, das, wenn wir jetzt alle unsere ZF freilassen, auch nur einer überlebt. Denn ich bin sicher, das schon viele ZF aus versehen entflogen sind, aber es wurde noch kein Schwarm entdeckt.
 
Ich bin von diesem Forum langsam ziemlich enttäuscht!
Mann höre sich eure Beiträge in diesem Thread an.
Meinerseits glaube ich, dass ein Forum der Ort sei, indem man gute Ratschläge bekommt und besonders für ein Forum im Internet sollte es wichtig sein, den Besucher der Website von seinem Standpunkt abzuholen, sprich: von der Situation die beim Besucher gerade up-to-date ist. Nicht, das Überhebliche, alles besser zu wissende, arogante, streitfeudige, sarkastische und sinnlose "Gespräch" sollte im Vordergrund stehen.

Ich hoffe, dass jeder der dieses Forum betritt und einem anderen Antworten gibt, im Sinne hat den anderen zu helfen. Egal! in welcher Situation sich dieser befindet, denn nur gute Ratschläge und ein helfender Gedanke kann dazu beitragen, die Situation am anderen Ende des Internets wieder in Ordnung zu bringen. Unfreundliche Beschimpfungen und sinnloses gefuchtel mit dem Zeigefinger bringen keinen (keinen bedeutet; keinen Zebrafinken, keinen Tierhalter, keinen Leser dieser Website) weiter.
auf ein friedliches und helfendes Miteinander habe ich gehofft, als ich diesem Forum beigetreten bin, um mir Informationen zu holen, welche von Erfahrung sprechen. Aber auch ich würde unfreundliche und zynische Tipps die nur draufrumreiten was ich falsch mache, (auch wenn sie richtig wären) ungern von einem erfahrenen "Personal" annehmen.
lg
gerhard
 
Machst du Witze, Gerhard?
Es meldet sich ein User mit einer abenteuerlichen Geschichte an, die einem die Haare zu Berge stehen lässt, und wir sollen ihn freundlich und zurückhaltend Anregungen geben?
Vielleicht sowas wie: "Ah Trilli, könnte es vielleicht möglich sein, unter Umständen, also nicht wenn es dir zu viel Arbeit macht, wenn du dir mal überlegst ob es denn richtig ist australische Vögel ganzjährig draußen in einem Käfig zu halten und sogar frei herumfliegen zu lassen. Also wenn du meinst es ist ok, dann wollen wir ja auch nix sagen... möchten ja nicht aufdringlich sein oder so..."

Es handelt sich hierbei um einen eindeutigen Fall von Missachtung des Tierschutzgesetzes, um es noch deutliches auszudrücken: Tierquälerei!
Aus Unwissenheit mag man seine Vögel falsch füttern, zu wenig Platz anbieten o.ä., aber bei einer solchen Haltung wie beschrieben erkennt doch jeder Erwachsene, dass es nicht in Ordnung sein kann.

Also entweder wurden wir hier alle veräppelt, oder Trilli ist erst 12 und kann es einfach nicht besser wissen.
 
Man muss sagen, manche Eltern lassen ihre Kinder einfach mit den Tieren machen was sie wollen, nach dem Motto: Wenn es stirbt, weißt du fürs nächste Mal bescheid.
Traurig, ist aber leider so.

Ich gehe aber immer von Volljährigkeit aus, wenn jemand nicht schreibt wie alt er ist. Und ein volljähriger Mensch müsste es eigentlich besser wissen.
 
Klar, aber wenn sie nicht an das Nest herankommt, sollte sie die Altvögel natürlich nicht vor dem Flüggewerden der Jungtiere wegfangen. Die Jungen müssten 100%ig verhungern/erfrieren. In dem Fall kann sie also nur darauf warten, dass alle zum Fressen kommen ... Tirili macht das schon!

Schade Tirili, Du hast nicht verstanden! ENDE

Gruß, Randolph
 
@ gerhard selsbst wenn die antworten manchmal nicht recht freundlich klingen sind sie doch richtig. die wahrheit ist nun mal hart und grausam und manche menschen verstehen es leider nicht anders ansonsten würde man *Glaube ich* jährlich 1000 von toter tiere auf der straße finden, weil die halter der meinung sind ach ein bisschen freiraum ist ja toll aber was sie den tieren damit antun darüber denken die nicht nach
 
Ich verstehe euren Ärger ja, aber ich glaube nicht, das der Verfasser dieses Threads mit Absicht den Zebrafinken schlechtes wollte und dies ist der Punkt!
 
@ gerhard
ja, dem möchte ich mich anschließen. Als ich das Vogelforum entdeckt habe, war ich hellauf begeistert, was hier für ein umfangreicher Informations- und Erfahrungsaustauch stattfindet. Doch nach längerem lesen verschiedener Beiträge habe ich gemerkt, dass es manchen nur darum geht, "Andersdenkende" oder "Fehlermachende" so richtig schön fertig zu machen und dies auf eine sehr überhebliche Art und Weise. Und dann finden sich auch immer noch welche, die noch eins drauf setzen müssen (wie bei uns im Dorf: wenn EIN Hund kläfft, kläffen ALLE). Schade, dass diese Benutzer nicht merken, dass der Ton die Musik macht und sie eigentlich dem Forum insgesamt damit nur schaden. Meine anfängliche Begeisterung weicht zunehmend. Und mich hat tatsächlich schon der Gedanke überrascht: "zum Glück gibt´s keine Hexenverbrennung mehr....!".

Also, bitte, @ all:
wenn ihr mal anderer Meinung seid, einen Gang runter schalten und dann macht es auch allen wieder Spaß.
Ramona
 
Hallo,

auf die Antworten hin, muss ich aber doch mal das Forum "in Schutz" nehmen. Ich habe hier wirklich nette und hilfreiche Antworten bekommen, sowohl bei meinen Zebras, als auch bei meinen Wellensittichen. Es war mir aufjedenfall eine Hilfe und deswegen finde ich nicht gut, hier alle über einen Kamm zu scheren. Es mag ja mal vorkommen, dass sich hier einer nicht sehr freundlich äußert, aber das ist dann die Minderheit. Und hier kamen übrings von beiden Seiten Angriffe. Zu dem Thema kann ich nur sagen, es ist wahrscheinlich so das Trilili nur gutes für ihre Vögel im Sinn hatte. Aber es ist halt so, man darf keine fremden, also nicht einheimische, Tiere bei uns in Deutschland aussetzen und das hat ja auch seinen guten Grund. Wenn man es nicht ertragen kann, dass Vögel eingesperrt sind, darf man keine Ziervögel halten, denn die sind nun mal halt im Käfig oder Voliere. Alternative wäre dann eine große Voliere anzulegen, wo die Piepmätze viel Platz zum Fliegen und Brüten haben. Irgendwann auch mein Traum... ;)

Gruß, Steffi
 
Thema: In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.919
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
7
Aufrufe
1.283
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
6
Aufrufe
3.473
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
1.427
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben