In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Diskutiere In Freiheit..überlebende Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe vor ca. 2 Monaten meine 2 letzten (draußenlebende) lieblings Zebrafinken in die Freiheit gelassen.. (nicht mit bösen...
Nachdem ich mich schon aus Enttaüschung wegen 80% negativer Antworten abgemeldet hatte, mußte ich mich wieder Anmelden, weil mich das so Aufregt, wie engstirnig manche Menschen sind !!!
Und zur Beruhigung der Menschen, die sich soo Aufregen können, um Fragende fertigzumachen ; Nur die Mutter ist nicht wieder zurückgekehrt!
Der Vater hat die 2 Jungen zum Käfig zurückgeführt. Erst habe ich ein Junges eingefangen, daß in den kleineren Käfig geflogen war, was ihm der Vater gezeigt hatte, dann den Vater, und dann den letzten der beiden Jungen, weil der durch die Bettelrufe des anderen Jungen zu dem Käfig gefunden hat, und ich ihn dadurch einfangen konnte !
Und - ich gestehe ich bin wohl eine schlechte Vogelhüterin, aber nur, weil ich das probiert hatte, was ich getan habe..
Was anderen Vogelbesitzern eine stille Fragen beantworten könnte...
Und ich hatte mich das schon mehr als 20 Jahre gefragt!
Und - nach dem 1. Tag nachdem die Mutter nicht mehr zurückgekommen war sah das Männchen seehr schlecht aus weswegen ich sie dann letztenendes doch eingefangen habe. Und nicht wegen Eurer Bestrafenden Vorhaltungen...
 
Aha... hier steht noch aber was ganz anderes:

8( Dank Eurer hauptsächlich missbilligenden Antworten lebt jetzt keiner meiner Zebrafinken mehr !!! Vielen Dank auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte vor lauter schlechtem Gewissen die Eltern wieder eingefangen. - Und ja in Kauf nehmen müssen, daß sie verenden würden, weil es ja sowas von verboten ist und ich mich ja nicht strafbar machen wollte...! Und mein Lieblingspärchen ist wohl durch zu viel herumgeflattere im Käfig wegen "Ausgangsuche".. (um zu den Jungen zu kommen), an Entkräftung gestorben..
Soviel dazu, daß ich besser nichts hier hereingeschrieben hätte...
Sonst würden sie noch leben !
Was seid ihr nur für Menschen ?!!!
...
 
Erstens: Inzwischen kann ich der Story nicht mehr folgen ...
'Schwarzer Rabe' formally known as 'Tirili' ???

Zweitens: Ist man sich sicher, dass es sich überhaupt um Zebrafinken handelt? ;o)

Ich bezweifle, dass überhaupt ein Vogel bei minus 10 Grad Celsius badet - es sei denn, er möchte zu einem Eiswürfel werden oder er ist eine Ente o.Ä. - so schnell wie das Gefieder dann frieren würde, kann er sich ja gar nicht trocknen.

Meinen ersten Zebrafinken habe ich vor 25 Jahren in einer Gruppe Spatzen erspäht, wie er am Heiligabend das Futterhäuschen in unserem Garten heimsuchte. Da er weiß war und kein Schnee lag, war das nicht so schwer ... Als alle Vögel flohen (als wir uns näherten), flog ausgerechnet der Zebrafink in die Garage und wir hatten ihn. Dann mussten wir uns erst einmal informieren, was für ein Vogel das überhaupt ist und so weiter - so ein Forum gab es ja noch nicht ;o) Damals war ich 10 Jahre alt, aber dass dieser Vogel in der heimischen Natur nichts zu suchen hat, war mir klar.

Angenommen, Zebrafinken würden auch unsere Wintertemperaturen prima verkraften, sie würden sich selbstständig Futterquellen erschließen (was ja bei den vielen Futterhäuschen im Winter gar nicht so schwer ist - s.o.) und sie würden sich letztendlich genauso reproduktionsfreudig zeigen, wie in Gefangenschaft - wäre das dann die späte Rache Australiens für die Kaninchenplage ;o) Ich kann mir schon die Schlagzeilen in der Bildzeitung vorstellen ... Gar nicht auszudenken, wie viele heimische Arten im Laufe der Jahre verdrängt werden würden. Wohin man dann auch schaut: Riesige Schwärme von Zebrafinken verdunkeln den Himmel ;o)
 
So, nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe, will ich mich auch mal einmischen...:o
Vorweg: Ich habe keine Zebrafinken und kenne mich mit denen auch nicht aus! Vielleicht bin ich ja deshalb als neutraler Beobachter zu betrachten...
Aber es fällt mir schwer, die Geschichte zu glauben...hat Euch alle hier jemand (schwarzes tirili...äh....?) auf's Glatteis geführt...??
Man bedenke, es handelte sich um das Lieblingspärchen! Und ausgerechnet das lässt man raus? Nee, Leute, also ich halte das ganze für 'ne Ente...:D
(dann passt auch die Sache mit dem Baden wieder...höhö!):D:D
 
Wer mir nicht glaubt,

kann ja mal ausprobieren, ein Pärchen zu trennen; und es in getrennten Käfigen mehr als 10 Meter auseinander stellen...
Erstaunlicherweise können sie dann bestimmt aufeinmal seehr viel lauter rufen, als üblicherweise in kleinen Käfigen...
Und leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos miteinbringt. Wie geht das denn ?!
Und es stimmt eben einfach auch, das "meine" Vögel bei solch fiesen Temperaturen auch baden! Ich war beim ersten mal "baden" bei Minus Temperaturen nicht vom Käfig weggegangen, weil ich selbst Angst hatte, daß sie vielleicht erfrieren könnten. !!! Aber nach 1 Stunde waren alle immer noch gut drauf und kein einziger Zerafink hatte irgendwelche Erfrierungen !! Sie haben dann eher eine "Siesta" gemacht und sich gegenseitig angekuschelt..
Abgesehen davon hatte ich zu der Zeit auch Junge in 2 Nestern, und sie sind nur sehr viel später aus dem Nest herausgekommen, als normal. Praktisch waren sie schon voll aussgebildet.., daß heißt, sie hatten keinen schwarzen Schnabel mehr, nachdem sie das 1.Mal aus dem Nest gekommen waren.
Also das kann man aber auch nur ausprobieren, wenn die Vögel immer draußen leben!!! Drinnenlebende Vögel würden sterben,wenn man sie jetzt z.B. einfach heraussetzt, weil sie gar keine Zeit haben, sich anzupassen!
Und,- wer seine Vögel durch eigene ähnliche Ruflaute nicht animieren kann zu antworten, hat eh kein wirkliches Verhältnis zu den Vögeln!
Ansonsten hätte ich sie auch "niemals" "zurückpiepsen" können! Wenn man das jeden Tag macht, versuchen "mitzureden", antworten die Vögel eben...
Und bei mir war es schon so, daß die Vögel lauter wurden, wenn ich nach Hause kam, und irgendetwas fehlte! Wahrscheinlich, weil sie "wußten", daß ich das fehlende sofort in den Käfig bringen würde...Sonst wären sie wohl jeden Tag lauter geworden... Und komischerweise zeigen sie einem ja auch, was sie haben wollen.. Weil sie dann dort hinhüpfen wo es das spezielle sonst gab/ giebt und einen dann fragend anschauen...
Und die Vögel, die ich besaß (die meisten habe ich mittlerweile verschenkt), sind auch bis zur Käfiggrenze gekommen, wenn ich ihnen mit der Hand Gras durch den Käfig gehalten habe. Man darf sich eben nur nicht bewegen, für mind. 10 Minuten. ( Bei Ausbrobierern wird das mit Sicherheit 1Jahr dauern! Aber wer hat schon die Geduld .. Das muß man jeden Tag machen und dann haben die Vögel auch nur noch wirklich Angst, wenn man mit der Hand direkt in den Käfig gehen muß.) Ich habe noch keinen Zebrafinken zahm bekommen, will ich auch gar nicht! Aber das "meine" vor "mir" kaum noch Angst haben, liegt bestimmt nicht daran, daß ich eine brutale Tierquälerin sein soll!!
 

Anhänge

  • frei SUCHBILD.jpg
    frei SUCHBILD.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 148
Suchbild??

Was ist denn auf dem Foto? Ich kann außer einer Blaufichte und einer Konifere nix sehen...:traurig:
 
Also entschuldigt bitte, erstmal scheint an dieser Geschichte nicht viel Wahres dran zu sein. Zebrafinken sterben im übrigen nicht so einfach, vorallem nicht, wenn Herz und Kreislauf trainiert sind wie beim "Freiflug in freier Natur". Zumal sie ja aus Käfighaltung kamen, jeder "Zimmer Freifluggenießer" müsste nach dieser Theorie am nächsten Morgen tot im Käfig liegen. Auch entspricht die Nahrungssuche die diese "Freiflieger" an den Tag legten, ganz und gar nicht der natürlichen Begebenheit. Zebrafinken suchen ihr Futter am Boden und ich fürchte ein ZF der ursprünglich Nomade ist, wird nicht in der Nähe bleiben und sich sein Futter auch in der freien Natur am Boden suchen und nicht zum Futtern in den Käfig fliegen. Prbiert es zu hause mal aus, streut Futter auf den Fußboden, eure ZF werden nicht zur Nachtruhe in den Käfig fliegen.

Zu vieles an dieser Geschichte klingt für mich nach einer Ente (mal eben ein Sommerloch gestopft). Schon allein sich unter zwei verschiedenen Accounts anzumelden und unterschiedlich zum Thema zu schreiben, na ich weiß ja nicht wie glaubwürdig das Ganze da noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf dem Foto auch keinen Vogel oder ein Nest erkennen ...

Zurückpiepsen ist auch relativ - meine ZF reagieren mit Distanzrufen auf alle möglichen Geräusche, die auch nur annähernd in Tonlage und Frequenz stimmen. Telefone, Autohupen, menschliche Stimmen, Computer, quietschende Bürostühle, Radio, andere Vögel, Niesen, Naseputzen und Husten ... Wenn es dann 'Antwort' gibt kann sich das minutenlang hinziehen.

Ich habe nie viel dafür getan, sie besonders an den Menschen zu gewöhnen, aber für die Aussicht auf gutes Nistmaterial, rupfen sie auch schon mal an meinen Haaren, wenn die zu nah am Gitter hängen. Einen Halm reißen sie sofort aus der Hand ... Zumal es bei mir Nistmaterial normalerweise nicht gibt.

Auch Grünfutter und Kolbenhirse - wenn das nicht ständig zur Verfügung steht - wird aus der Hand gefressen. Mit ein wenig Geduld landen sie tatsächlich auf Hand oder Finger und testen, ob auch das evtl. komplett genießbar ist und zum Echtfutter dazugehört. Ich hätte nie gedacht, dass ein ZF so eine Beißkraft hat ;o) besonders gerne zwicken sie unter die Fingernägel - das ist ganz schön fies ...

Ich glaube aber nicht, dass dieses Verhalten wirklich mit Zutrauen zum Menschen zu tun hat, sondern sie denken einfach, man gehört mit zur Käfigausstattung, wenn man sich minutenlang nicht bewegt.
Und die typische (Neu-)Gier von ZF siegt dann einfach über die Vorsicht.

Auch in der Brutzeit und bei der JV-Aufzucht sind sie viel mutiger (ich bezeichne es jetzt extra nicht als 'zutraulicher'); das hat vermutlich mit den Schutzinstinkten zu tun. Ein besorgter Papa ist mir einmal wie ein kleiner Habicht ins Gesicht geflogen, als ich nicht widerstehen konnte, den kurz zuvor zum ersten Mal aus dem Nest gekommenen JV zu befummeln, das war mir eine Lehre ... ;o)

Sicher gibt es auch bei ZF unterschiedliche Charaktere - ich führe aber die vermeintliche Zutraulichkeit in den meisten (aber sicherlich nicht allen) Fällen auf normale Instinkte zurück.
 
Foto

Was ist das denn jetzt für eine Boshaftigkeit?! Das einzigste, was an dem Bild stimmt ist wohl nur die Tanne!!! Wer auf meinem "Originalbild" mal genauer hinschaut, wird die Echten auch entdecken !
 
Kulturforum

In letzter Zeit bildet sich hier zunehmend eine Kultur aus:
'Die besten Scherze sind die auf Kosten anderer''
Nehmen diejenigen nur noch sich selbst ernst? Billige Möchtegernintellektuelle.
Such Dir besser auch ein anderes Forum Schwarzer Rabe/Tirili.
Ciao and fly away boskop
 
(schon mal etwas von zoomen gehört?!)

Ne, anscheinend macht es mehr Spass, einfach Bilder zu verfälschen, weil es ja so geil ist...
Mit Sicherheit hat auch noch niemand von hier die Vogelschutzseite "Nabu" betreten! Weil man hier ja nur "Menschen" niedermachen möchte !?...
WER hat den von Euch z.B. schoneinmal die Vogelzählungmitgemacht ? (Für den Erhalt der "einheimischen Vögel"?!!?)
Keiner ... oder ?! Schon mal etwas gespendet ?!!! Bestimmt nicht, weil man ja andere Vogelbesitzer durch manipulierte Fotos für andere "Leser" verabscheuungswürdig darstellen kann, was demjenigen wohl ein Hochgefühl seiner Sinne bescher, der soetwas dähmliches macht...)
 
Ähm...hallo?!?!
Da ich weder deine Bilder verfälscht habe, noch meine Vögel im Garten gezählt (was hat das jetzt damit zu tun??), wollte ich jetzt mal einen letzten Versuch unternehmen...wo sieht man auf deinem Bild was?
Ich hab gezoomt, aber es bleibt dabei:
ICH SEH NIX!!! :?:?:?
Und genau aus diesem Grund glaub ich persönlich die Geschichte halt nicht...ist eben sehr schwer vorstellbar, was du da erzählst...
Wie wär's mit einem besseren Bild...?
 
Es wird wohl keine besseren Bilder geben, denn die Vögel sind ja nun tot/eingefangen/was auch immer.

Was allerdings nun die Spendebereitschaft, das Betreten bestimmter Seiten oder Vogelzählungen mit dem Thema zu tun hat, weiß wohl nur Rabe allein.

Ich nehme mal an, sie/er möchte dadurch andeuten, dass wir alle nur gemeine, böse Menschen sind.
 
Thema: In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.925
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
7
Aufrufe
1.283
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
6
Aufrufe
3.483
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
1.431
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben