In tiefer Trauer...

Diskutiere In tiefer Trauer... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, alle miteinander, ich muss es jetzt einfach mal jemandem sagen, der es nicht albern findet: Vorgestern ist die zahme Dohle, die bei...
Hi Merline,

da hast Du natürlich Recht.

So pflegeleicht sind Katzen gar nicht mal, wahrscheinlich ist auch das ein Grund, weshalb so viele ausgesetzt werden. Aus dem ach so süßen Wollknäuel werden nämlich sehr schnell Diven, die ihre Bedürfnisse vehement anmelden und auch durchsetzen, und mit Katzenklo und Fütterei und Katzenhaare (wenigstens einigermaßen) wegmachen und Sonderwünsche erfüllen kann man sehr viel Zeit verbringen (komme aus einer "Katzenfamilie" - und bin nach wie vor auch Katzenfan). Leider ist's wie so oft: Viele Leute wollen tierische Zuneigung ohne Aufwand, und wenn das nicht klappt - weg damit...

Liebe Grüße
 
Hallo Betti !!!

Mir tut das mit deiner Dohle echt Leid !!!
Ich hatte letztes Jahr ne Taube die hat auch alles gemacht die wartete auf unsere gerage bis ich von der schule kam die saß immer an dem fenster wo ich grade war !! Schlif auf mein schoß ein !! Durfte auch in unsere Küche da ich ihr beigebracht hatte im Haus nicht fliegen zu dürfen.Eines Tages war sie aufeinmal weg und ich weis bis heute nicht warum und was passiert ist !!!

Ich bekomm demnächst auch eine Dohle frisch aus dem näst die sind letzte woche erst geschlüpft !!!Vieleicht hast du ja intresse an eine !!! Sie sehen echt süß aus und vieleicht ist es dan für dich auch son klitzekleiner ersatz wie bei mir !!
Klarist aber das nie und niemer irgendwer deine Dohle oder meine Taube ganz ersetzten kann!!!
mail mir doch einfach mal !! **********

cucu :0-
 
Hallo
Erstmal tut mir das wahnsinnig leid!!!
Ich hatte auch mal eine dohle gerettet und sie mit viel mühe aufgepepelt! die kleine würde später von einem Hund stark atakiert und hatte den Flügel gebrochen! Sie starb dann in einer Vogelaufzuchtsstation an ihren anderen verletzungen! Dass hat mich auch so traurig gemacht und mir kommen an den gedanken auch schon die tränen! :((
@chantus
Ich will mich ja nicht einmischen! aber das was du vor hast finde ich garnicht gut!!! Dohlen gehören in den freien himmel und sollen wild bleiben und nur gezähmt werden wenn es garnicht anders geht (gefüttert, gesundgepflegt oder aufgepepelt)
Aber eine gesunde dohle ihren eltern zu "entreißen" finde ich nich gut! Und wenn ich die freien dohlen draußen sehe weiß ich wie sehr sie die freiheit und auch Artgenossen brauchen!!! Bitte überlege es dir nochmal stark!
LG Lissi
 
Huhu da bin ich wider !!!!

Ich weis du hast recht ich will sie auch nicht wegnehemen !!!!
Nur was soll ich machen wenn oma sie sonst von spetzielen leuten entfernen lassen will!!!! :~

Mit eins hast du mich falsch verstanden :D
Niemals werde ich sie gefangen halten sie soll frei sein und tun und lassen was sie will ich habe auch dei taube nur in freiheit gehabt !!
Meine Taube nicki konnte auch machen was sie wollte !!!
sie wird nur von mir gefüttert und unterhalten sie kann wenn sie möchte nach anderen dohlen fliegen und freunde finden wo sie wer weis später mit ihr leben verbringen kann !!
Meine Taube war immer frei nie eingespärt nur abends habe ich sie im stall eingespärt weil ich angst um ihr leben hatte ,wegen nachbarkatzen und so!!
Nicki is immer ein parr straßen weiter auch zum taubenzüchter geflogen und hat da freunde gefunden wo sie jeden morgen wo ich in der schule war hinflog später wo ich schulschluss hattete saß sie auf der gerage und hat sich mega gefreut auch mit wildtauben saß sie im garten und war an spielen !!!
Niemals werd ich einen gesunden Vogel einspären das gehört sich einfach nicht !!!
Und wenn die Dohle meint das sie mit ihren artgenossen wegfliegen möchte sll sie es ruhig :)
 
huhu
will sie die kleinen nicht mehr am haus oder nur noch mehr an dem platz wo sie nun sind??
Bei uns sind mal in 1ner stunde 5 staren babys vom dach aus einem nest gefallen! da es fast nich möglich war da oben hin zu kommen habe ich sie alle in eine holzkiste getahn, und auf die garage gestellt! man kann ja noch nen hocker als regen schutz nehemn aber das ging auch ohne! Die mutter hat sie immer weiter gefütert bis sie groß wurden und weg flogen!
Ansonsten wird dir nichts anderes überrig bleiben!
LG Lissi
PS: du wirst schon wissen was richtig ist wenn du so mit deiner taube umgegangen bist!!!! viel glücks!
 
Hallo ihr Lieben,

ich verirre mich von den Ziervögel aus selten in diesen Bereich, aber jetzt muss ich mich doch mal einschalten.

chantus schrieb:
Ich bekomm demnächst auch eine Dohle frisch aus dem näst die sind letzte woche erst geschlüpft !!!

Ich kenne zwar den Zusammenhang nicht, aber da stockt mir doch der Atem! Es ist verboten, Rabenvögel oder andere Wildvögel der Natur zu entnehmen! Rabenvögel sind doch keine Haustiere! Verunfallte oder verwaiste Rabenvögel bei sich vorübergehend aufzunehmen, um sie später wieder auszuwildern, sofern sie keine bleibende körperliche Behinderung aufweisen, ist in Ordnung. Aber alles andere verstößt gegen das Gesetz. Das möchte ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen, damit nicht zig Leute auf die verrückte Idee kommen, sich irgendwo 'ne Dohle oder sonst was aus dem Nest zu holen. Genau dazu könnte das Posting nämlich anstiften! Welch gruseliger Gedanke...

Entsetzte Grüße,
Gaby
 
Hey Gabi !!!
Du hast alles total missverstanden !!
Für was hällst du mich den??
Ich würd das doch auch nicht machen !!!
Und dan noch im haus nie im leben die armen tiere !!!!

Hey lissi !!!
Wenn du auf deinem Dachboden vom Haus gehst und dich umschaust sind irgendwo doch 2 kleine meist silberne türchen !!
öfne dafon mal eins und schau wie klein das da ist !!
Wen ich sie dfa lassen würde würden sie niemals fliegen lernen können !!!
Und mein opa würd sie auch net da haben lassen wollen wegen dem scheißen !!!

Danke das du solch ein fertraun in mir hast :)

cucu :0-

Ps. Niemals würde ich sie auf irgendeiner weise hindern die natur zu folgen oder etwas zu machen das nicht sein muss !!!
 
Huhu,

chantus schrieb:
Hey Gabi !!!
Du hast alles total missverstanden !!
Für was hällst du mich den??
Ich würd das doch auch nicht machen !!!
Und dan noch im haus nie im leben die armen tiere !!!!

Um das mal klarzustellen: Ich habe dir nichts unterstellen wollen und auch geschrieben, dass ich den Zusammenhang nicht kenne. Das sollte dir eigentlich zeigen, dass ich dich nicht pauschal verurteile.

Und trotzdem: Angesichts solcher Postings wird mir echt anders. Du willst den Tieren nichts Böses, aber mit solchen Anmerkungen wie oben bringst du so manchen Leser geradezu auf die Idee, einen Vogel aus der Natur zu holen. Das ist es, was mich so schockiert hat. Es ist die Signalwirkung des Postings!

Hast du mitbekommen, was vor ein paar Jahren in Großbritannien los war? Zu Weihnachten wollten tausende von Kindern Schnee-Eulen als Geschenk haben, weil Harry Potter auch eine hat. Da wurde von den Eltern nicht mal eine Sekunde lang nachgedacht, die sind in die Läden marschiert und haben Eulen kaufen wollen. Auch hier in Deutschland ging es so ab, ich habe bei Freenet in meiner Eigenschaft als Leiterin des Vogel-Portals dutzendweise Anfragen erhalten, wo man Eulen als Weihnachtsgeschenke herbekommen könnte.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle Leute, die dein Posting lesen, Naturschützer sind, die überdies vernünftig nachdenken. Ich habe die Erfahrung leider schon oft gemacht: Viele Leute sind völlig einfältig und ignorieren jede Vernunft, wenn es darum geht, ihren Kuscheltrieb mit einem Wildtier zu befriedigen. Solchen Gestalten auch noch ohne es zu wollen Tipps zu geben, was sie als nächstes tun könnten, wird sicher auch nicht in deinem Sinne sein. Vielleicht verstehst du nun mein Entsetzen besser.

Viele liebe Grüße,
Gaby
 
Gaby Schulemann schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich verirre mich von den Ziervögel aus selten in diesen Bereich, aber jetzt muss ich mich doch mal einschalten.



Ich kenne zwar den Zusammenhang nicht, aber da stockt mir doch der Atem! Es ist verboten, Rabenvögel oder andere Wildvögel der Natur zu entnehmen! Rabenvögel sind doch keine Haustiere! Verunfallte oder verwaiste Rabenvögel bei sich vorübergehend aufzunehmen, um sie später wieder auszuwildern, sofern sie keine bleibende körperliche Behinderung aufweisen, ist in Ordnung. Aber alles andere verstößt gegen das Gesetz. Das möchte ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen, damit nicht zig Leute auf die verrückte Idee kommen, sich irgendwo 'ne Dohle oder sonst was aus dem Nest zu holen. Genau dazu könnte das Posting nämlich anstiften! Welch gruseliger Gedanke...

Entsetzte Grüße,
Gaby



Bevo du dich irgendwie falsch äuserst würde ich mich erstmal informieren niemals hätte ich das gemacht !! 0l
was du grade sagst das ist wirklich ein gruseliger gedanke !!!
ich muss dies edscheiden : endweder sie wird kaputt gemacht oder ich nehme sie und helfe ihr in der natur zu überleben !!
Also frag erst befor du was i der öfendlichkeit setzt was nicht stimmt und mir ist wohl im klaren das die unter naturschutz stehehen .und du hast doch selber vögel denkst du nicht das die auch viel lieber in der natur gelebt hätten ???
Man hat sie nicht nur der natur geklaut nein auch noch verkauft sowas is nicht richtig und dagegen müsste man ehr was machen

Ps . schönen gruß an Lissi !! :p :0-
 
Hallo Chantus,

erst einmal Willkommen in den Vogelforen, du scheinst ja ein ziemlicher Vogelnarr zu sein und bereit zu helfen. Das finde ich prima! Wenn du dich sehr für Wildvögel interessierst, möchte ich dir die Seite www.Wildvogelhilfe.de empfehlen, dort gibt es jede Menge Tipps, besonders zur Aufzucht von Wildvögeln.

Nun aber auch noch ein wenig Kritik:
Gaby hat ganz höflich und sachlich ihre Bedenken und die Rechtslage gepostet, es wäre an dir gewesen, die näheren Umstände zu erläutern und nicht so einen Käse von "frag erstmal, bevor du..." zu antworten! Wir pflegen hier einen höflichen Umgangston.

Tja, du bist hier in einem Vogelforum - hier hält jeder Vögel.
In der Natur geklaut? Natürlich gibt es auch importierte Wildfänge, aber die weitaus meisten sind Nachzuchten. Wildfänge werden bei uns allgemein abgelehnt!

Und noch was: man gräbt keine Themen von vor 3 Jahren aus und schreibt dazu eine Antwort ;)

Wünsche dir viele nette Gesprächspartner hier und dass du gute Anregungen erhältst. :0-
 
Hallo Chantus,

ich habe eine höflich formulierte Kritik an deinem Posting geäußert, die du falsch verstanden hast, was mir Leid tat. Deshalb habe ich in einem zweiten Posting ebenfalls höflich versucht, das richtig zu stellen. Du hast mich daraufhin nur angemotzt, hast dich so richtig in Rage geredet. Mein Versuch, auf sachlicher Basis meine Argumente zu erläutern, ist leider gescheitert, weil du in alles einen persönlichen Angriff hineininterpretierst, der gar nicht vorhanden ist. Worüber regst du dich denn eigentlich so auf, wenn das doch alles gar nicht stimmt?

Und übrigens: Bevor du hier auf anderen Leuten rumhackst, solltest du dir an die eigene Nase fassen und dich selbst mal darüber informieren, wer ich bin und welche Vögel ich halte. Zu einer solchen respektlosen Äußerung über meine Tiere, die in der Natur gar nicht überlebensfähig wären, würdest du dich dann vermutlich nicht mehr so leicht hinreißen lassen.

@ DagmarH: Tausend Dank, dass du mich nicht missverstanden hast und dass du die Wildvogelhilfe empfiehlst. :0-

Viele Grüße,
Gaby
 
Danke

an Dagmar H.

ich sehe dass ganz genauso.

Liebe Grüße
Andrea
 
@ chantus : Also da platzt einem doch der Kragen! "Oma" wird ganz sicher nicht einfach ein Nest von irgendwelchen "Spezialleuten" entfernen lassen, sonst macht "Oma" sich nämlich strafbar, wenn das Nest belegt ist.
Das glaub ich doch hier alles nicht 8( 8( !!!
 
Hallo Dagmar !!!

Du hast recht es war falsch so zu sein!!
Tut mir auch Leid,aber es tat mir echt weh als ich das hörte nie im Leben würd ich sowas machen.
Der Dohle geht es im Moment echt spitze,bald bekomme ich sie !!
Ich möchte nur helfen den richtigen Weg zur Natur und ihrer Freiheit zuhelfen.
Ich werde sie nie einsperren den ich denke das sie selber endscheiden soll wo sie hin möchte ,das heist wenn sie will kan sie wegfliegen um ein normales Vogelleben zu führen was mich selbsferständlich freuen würde.
Ich werde versuchen ihr alles recht zumachen damit sie ein gerrechtes Vogelleben hat.
Und danke für die Infoadresse Dagmar :)
cya chantal :0-
 
Hallo Gabi !!!

tut mir echt Leid ich meinte es nicht so !!
Wenn ich du gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich nicht anders reagiert *g*
Ich würde es aber wirklich niemals machen !!
Und ich mecker bei anderen nicht rum *g* :grin2:
Nochmal Endschuldigung Gabi !!

m.f.g.

chantal

Tschüss Gabi :0-
 
Thema: In tiefer Trauer...
Zurück
Oben