Indische Kraehe und ihre Federn

Diskutiere Indische Kraehe und ihre Federn im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe mehrfach eine interessante Beobachtung bei der weitverbreiteten indischen Kraehe gemacht. Meine Tochter sammelte einmal waehrend eines...
T

tomo72

Guest
Ich habe mehrfach eine interessante Beobachtung bei der weitverbreiteten indischen Kraehe gemacht. Meine Tochter sammelte einmal waehrend eines Spaziergangs durch ein Feld, dass von Palmen bewachsen war, Federn auf, die auf dem Boden verstreut und offentsichtlich den Tieren ausgefallen waren. Fast augenblicklich schwoll das zuvor vereinzelte Kraehen der Voegel ueber uns in den Palmen an und innerhalb weniger Minuten hatten sich etwa 100 Tiere versammelt, flogen aufgeregt ueber uns hin und her und zeigten neben einem sehr lauten Gekreische ein sehr aufgeregtes, fast aggressives Verhalten. Die Tiere kreisten ueber uns, selbst als wir mehrere hundert Meter weiter auf eine Lichtung gingen. Wir kamen uns fast wie in dem Film 'die Voegel' vor.
Dieses Verhalten liess sich beliebig an ganz verschiedenen Orten wiederholen. Sobald nur eine Feder aufgelesen war, reagierten die Tiere in derselben extremen Art und Weise.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklaeren ?
 
Hallo Tomo!

Sind/waren die Federn schön und glanz? Es könnte, daß indische Krähen diese Federn wie Schmuck gesammelt und auf dem Boden aufgehoben haben. Wer die Federn wegnehmen will, dann können sie auf ihn angreifen.
 
Hallo "tomo72",

ein ähnliches Verhalten habe ich auch schon bei den hiesigen Rabenkrähen erlebt, allerdings als ich nicht nur 1 Feder, sondern mehrere Rabenkrähenfedern aufsammelte. Ich nehme an, daß die Rabenkrähen meinten, ich hätte nicht nur ein paar ihrer Federn in der Hand, sondern einen ihrer Artgenossen geschnappt.
Sie konnten wahrscheinlich nicht sicher unterscheiden zwischen einem Bündel schwarzer Rabenkrähenfedern und einer kompletten Rabenkrähe. Die Rabenkrähen sind untereinander sehr sozial eingestellt und versuchen, einem gefährdeten Artgenossen sofort zur Seite zu stehen.

So ähnlich werden sich auch die indischen Krähen verhalten.

Bei aus dem Nest gefallenen und von Hand aufgezogenen Jungrabenkrähen war es so, daß sie sich auch bei einer einzelnen großen Krähenfeder aufregten. Ich habe es daher unterlassen, ihnen große Flügel- oder Schwanzfedern zu zeigen. Kleinen Federn oder Flaumfedern gegenüber blieben sie gleichgültig. Aber auch durch eine schwarze Bürste oder wenn ich schwarze Schuhe in die Hand nahmen, konnten die heranwachsenden Krähen in Aufregung kommen. Ich vermute, daß sie instinktiv Schwarz mit Krähe in Zusammenhang brachten.

Gruß / Rabenvater
 
Richt Rabenvater!

so ist es!
Durch dieses Verhalten vermiesen sie Fleischfressern , die sich über eine Krähe oder deren Kadaver hermachen die Mahlzeit.
Diese Tiere lernen so, das schon tote Krähen oder auch Bestandteile von Krähen zu meiden sind weil es sonst Ärger gibt...

gruß tobi
 
Hallo DannyK, Rabenvater und Wagtail, danke fuer die aufklaerenden Antworten !
Ich fand es einfach erstaunlich, wie und mit welcher Schnelligkeit die Voegel die Federn als etwas ihnen Zugehoeriges erkannten, ebenso wie die dann folgende Kommunikation zwischen den Tieren.
Die Kraehen verhielten sich auch so, wenn es nur eine Feder war. Je mehr man auflies, desto staerker schien die Reaktion. Es waren vorwiegend grosse, noch intakte Federn, die jedoch ueberall auf dem Boden zu finden waren.
 
Konrad Lorenz beschreibt ein solches ein Verhalten auch bei Dohlen.
Diese gingen sogar auf ihn los, als er einen schwarzen Regenschirm in der Hand hielt. :D
 
...er schreibt weiterhin, das die Dohlen in der Lage waren ne tote schwarze Taube von ner Dohle zu unterscheiden!

Hat irgendwer mal Fotos von Dohlen und Tauben mit "ultraviolet sensibler" Kamera gemacht? Evtl haben Tauben und oder Krähernvögel ein "ultraviolett Muster" auf dem Gefieder?

Wie es Blüten und auch Fische, Insekten andere Vögel usw. auch haben:

Klick

http://www.rit.edu/~andpph/photofile-sci/UV-black-eyed-susan-6809.jpg

Klack



gruß tobi
 
Das ist aber komisch....und auf den Regenschirm sind die Dohlen reingefallen???? :?
 
...evtl. gibt es zusätzliche Auslöser...bzw. die Tauben haben nen deutliches UV Muster! Auf Federn von Krähenvögel sprangen sie jedenfalls immer an...! Und auf die Badehose von K. Lorenz auch...

gruß tobi
 
Huch...ich glaube das war auch die Badehose, die ich meinte und kein Regenschirm. Hab da wohl was durcheinander gebracht. Muss ich nochmal nachgucken.

Trotzdem finde ich es dann verwunderlich, dass die Dohlen den Unterschied nicht erkannt haben. Oder meinst du, dass nur die Taube so ein ultraviolettes Muste hat und die Kraehen (bzw die Badehose :D ) nicht? :? Und sie haben es daran erkannt.

....oder alternativ die Theorie, dass Konrad Lorenz's Badehose zufaellig das gleiche UV Muster hat wie eine Dohle. :D :D :D
 
Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant! Nicht unweit von uns entfernt (hinter den Feldern) stehen reihenweise Pappeln, die nur im Herbst/Winter komische Gebilde zum Vorschein bringen (zumindest sind sie dann erst sichtbar): Riesennester von Rabenkrähen. Sie sitzen immer in der Nähe und beobachten uns Zweibeiner ganz genau. Es wird sogar lautstark gemeckert! Und sie mögen mein schwarzes Mountainbike nicht!! Darf im Herbst/Winter mich dort nicht blicken lassen.

Liebe Grüße
Manuela
 
Ich hatte eine Dohle ( so ungefähr vor 20 Jahren) , die vormittags mit den Flugtauben eingesperrt war. Die ist regelmässig ausgeflippt, wenn ich eine Taube in die Hand genommen habe. Wobei sie sonst extrem auf mich fixiert war- deswegen mußte sie auch eingesperrt sein, sonst wäre sie mit zur Schule gekommen. Da hatte ich gerade den Lorenz gelesen und die Dohle "getestet" . Sie reagierte bei allen Taubenfarben gleich. Und eigentlich mochte sie die Tauben auch nicht sonderlich..... Also hat es bei ihr ausgereicht, einen Vogel in ihrer Größe in die hand zu nehmen. Bei Kleinvögeln hat sie dagegen versucht, die zu fressen.
Gruß Julian
 
schwarze Federn suche ._.

hmn.. ich hab mich mal in meiner stadt intensiv umgesehen, hab aber keine schwarzen federn von krähen oder raben gefunden, weil ich so ca. 5 federn für mein cosplay (kostüm-play) nächstes jahr zur leipziger buchmesse unbedingt verwenden will (für mein haar XD)
;_; wenn jemand so 5 Federn für mich hat, kann er mich dann bitte kontaktieren? ;__; per msn oder icq bitte, ich wüsste echt nicht, woher ich solche bekommen könnte ;_;~
 
Thema: Indische Kraehe und ihre Federn
Zurück
Oben