Indische Laufente: Erpel von Ente getrennt! Erpel geht ein?

Diskutiere Indische Laufente: Erpel von Ente getrennt! Erpel geht ein? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Unsere beiden Küken sind 1,5 Wochen alt (und schon erstaunlich groß! :dance:) Jedoch ist nun die ganze Zeit der Erpel von der Ente...
L

Laufi

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
Unsere beiden Küken sind 1,5 Wochen alt (und schon erstaunlich groß! :dance:)
Jedoch ist nun die ganze Zeit der Erpel von der Ente getrennt und sie sehen sich kaum. Während der Brütezeit hat er immer vor dem Stall gewartet und ist nun im Endeffekt 30 Tage + 1,5Wochen alleine!!!
Jetzt wird er um die Augen grau und siene Federn waren schonmal farbenprächtiger.
Leider hat er die Küken schon am ersten Tag attakiert!

Ich lasse ihn hin und wieder an den Teich, jedoch glaube ich dass das keine langfristige Lösung sein kann!

Wie lange muss der Erpel isoliert bleiben?
Ist es sinnvoll die Küken für ein paar Studenen in ein Freilaufgehege zu sperren, damit die alten zusammen sind....? Leider ist das überaus schwer zumal die 3 gut zu Fuß sind :+klugsche !
Muss ich mir sorgen um den Erpel machen? Ich finde noicht dass er gesund aussieht! 8o

Danke
 
hallo , der erpel geht wegen sowas nicht ein , du kannst die dann alle wieder zusammen lassen ( unter aufsicht ) wenn die jungen das interesse an der mutter verlieren ..... das mit dem nicht mehr so farbenprächtig , was hast du denn für einen farbschlag , bei den ganzen abarten der wildfarbe tritt nun bei den erpel ein ummausern ins ruhekleid ein , dass heisst er sieht dann fast aus wie eine ente .... in dieser zeit distanzieren sich die erpel sowieso von den enten , in der natur schließen sich erpel zu größeren mauserkolonien zusammen , dort werden dann auch keine enten geduldet
auserdem wenn er die trennung nicht verkraften würde, glaubst du dann nicht das er in der jetzt schon verstrichenen zeit eingegangen wäre ?
 
Danke erstmal für die doch sehr beruhigende Antwort!
Die Ente hat immerzu studenlang geschrien. Gerade habe ich die kleinen mal eingezäunt, was die Ente überhaupt nicht interessiert hat! Sie ist ausser Sichtweite mit dem Erpel gründeln gegangen!!
Jetzt ist sie wieder bei ihren Küken und auch endlich ruhig.

Der Erpel hat seine Schwanzlocke verloren und sein grüner Kopf wird um die Augen zunehmend grau... zudem war er am Schwanz immer tiefschwarz und hat jetzt weisse Felcken ...
Aber dabei handelt es sich wohl nur um die Sommermauser? (Die Ente macht das nicht!)

Also werde ich den Erpel nun einfach alleine lassen und warten bis die Küken eigene Wege gehen ... :prima:

Ich hatte heute vor den Stall mit Maschendrahtzaun zu teilen, damit der Erpel - der immerzu bei der Ente übernachten will - die anderen wenigstens sehen kann?! Aber derartige Psychotherapie brauchen die Laufis wohl nicht? :?

P.S: Das sind übrigens meine ersten Enten und Küken sowieso! :beifall:
 
Noch eine Frage: Meine Nachbarin meint dass es momentan zu kalt für die Küken im freien ist! 13°C, Regen
Sie wirken jedoch ganz munter.... :?
Soll ich die in den Stall sperren?
 
Ne, wegen der Temparatur brauchst Du Dir keine Sorgen machen... Eher wg. den natürlichen Feinden macht es Sinn! :+klugscheImmer schön das übrig gebliebene Futter wegräumen, sonst bekommst Du noch Haustiere der spezieleren Art:zwinker:
Grüße
 
Auch die Ente geht in die Sommermauser - nur später, und da sie kein Ruhekleid besitzt, fällt das auch nicht so auf. Die Ente wird mausern, sobald ihre Küken etwas älter sind.
 
Danke! :zustimm:

Aber: Ich habe heute früh nun Ente und Erpel getrennt. Er schnattert jedoch unaufhörlich was die Ente dazu bringt wie eine wahnsinnige quer durch den Garten zu rasen und auf entendamenart zu kreischen.
Unsere Nachbarn waren jetzt sehr tollerant, aber irgendwann ist es denen sicher auch genug. Und mir reicht es jetzt schon!

Ich kann sie also ohne bedenken trennen bis die Kleinen groß/eigenständig sind!
Die Ente spielt jedoch verrückt! Sie kann den Erpel hören, sehen nur relativ schwer:
Er ist hinter dem Haus und durch eine Zauntür getrennt.
Zudem versucht er immer sich durch die Stäbe durchzuquetschen, aber nur der Hals passt durch.
Wenn er jedoch mal alleine vor dem Haus und somit beim Teich sein könnte (die Ente zB im Stall), dann steht er immer nur regungslos, quakend vor dem Stall und bringt die Ente zu schreien!

Was soll ich nur tun?!

Gestern war sie leiser als sie den halben Tag mit ihm zusammen war. Aber für den Aufwand, die Kleinen und dann wieder den Erpel zu separieren, habe ich weder Zeit noch Lust!!! :(
 
Hallo

erst Mal, die Farbe: der Erpel mausert, später wird er wieder in sein schönes Kleid zurück mausern.

Zum Eingehen: ja, auch Tiere gehen vor Einsamkeit und Sehnsucht ein, wieso wird das abgestritten?

Im Gegensatz zu den meisten, die das vermenschlichen nennen, bin ich ganz anderer Meinung, und bin sicher der Erpel leidet sehr unter der Trennung! Genau wie die Ente, sie sagen es Dir ja, aber du willst nicht glauben was du siehst....und hörst....

Tiere sind doch nicht blöd und gefühlslos. Ich weiß nicht womit das rechtfertigt wird von den Menschen die solche Behauptungen stellen. Nur weil wir die Sprache der Tiere nicht verstehen? Was können dann die Tiere dafür?

Versuch sie zu trennen, aber dass sie sich trotzdem sehen können. Wenn Du die Möglichkeit hast wie Du sagtest den Stall zu trennen, das wäre ganz toll!!!

Versuch doch am Wochenende, wenn Du Zeit hast, alle zusammen zu lassen, während du dabei bist...vielleicht ist es besser...

Ich kann natürlich verstehen dass Du keine Zeit und Lust hast, aber die Enten können ja auch nichts dafür...sie haben ja nur dieses eine kleine Leben zwischen Stall und Garten und Teich...

Es gibt so einen grünen Maschendraht Zaun, den man ganz leicht mit so Metallstäben in den Boden stecken kann, damit könntest Du den Garten in 2 Teile trennen, wenn die sie sich sehen dann brauchen sie ja nicht mehr zu schreien...

Liebe Grüße

Penelope
 
wie alt sind denn deine küken momentan , wenn die noch sehr jung sind und noch etwas tabsig , dann würde ich das risiko des zusammenlassens garnicht eingehen .... der erpel macht die so schnell nieder , da kannst du dabei sein wie du willst .... aber das gehege so einrichten das sich erpel und ente sehen ist ne gute idee .... aber pass auf das der erpel wirklich nicht durch die absperrung kommt
 
kannst du den Erpel nicht mal unter kontrollierten Bedingungen zu der Ente lassen? Bei mir gab es noch nie große Probleme, so mancher Vater war zwar etwas aggressiv, aber selbst wenn er die Möglichkeit dazu hatte, hat die kleinen nicht umgebracht - die mussten lediglich lernen, sich außerhalb des Stalls - der Stall selbst ist quasi neutraler Boden - vom 2 m Abstand zu halten.
Es gibt natürlich auch die Sorte Väter, die ihren Nachwuchs auch töten, aber du könntest es unter wie gesagt kontrollierten Bedingungen mal ausprobieren und sofort einschreiten, wenn er mehr macht als sich die Küken nur auf Abstand zu halten.
 
Also ich lasse die Grossen momentan zusammen. Die Küken sind dabei immer separat eingezäunt. Ansonsten muss der Erpel halt mal alleine sein für ein paar Stunden. Das Risiko tote Küken im Garten liegen zu haben möchte ich jedoch nicht eingehen....
Nachts schläft der Erpel auch in einem separaten "Kasten". Ist zwar nicht groß aber es ist ja auch nicht für lange ....

Dieses Wochenende werden die Küken 2 Wochen alt und sind fast schon halb so groß wie die Erwachsenen! :freude: :freude:

Ab wann werden Küken den ein bisschen eigenständiger? Momentan folgen sie der Ente auf jeden Schritt! 8)
 
wart da mal lieber noch 2-3 wochen .... ich kann keinen von meinen erpeln mit bei den kükenführenden enten laufen lassen ... sonst hab ich keine mehr ... ich lass die noch länger getrennt , mitunter 8 bis 10 wochen und keiner von den erpeln ist bis jetzt dran eingegangen .... die erpel sind übrigens auch nicht zusammen , die bekämpfen sich auch nur , deswegen so ein bisschen einzelhaft schadet denen auch nicht ... die sehen sich ja alle durch den zaun
 
...ja, es gibt Erpel, da haben die Kücken keine Chance...da würd ich wirklich warten bis sie 4 wochen alt sind!!!

Bei mir war es anders: ich habe 2 Pärchen, und als die Mini ein Kleines bekommen hat, waren die Väter sooooo toll und begeistert...sie haben die ganzen wochen schön 2m Abstand gehalten undimmer stolz aufgepasst was Mama und Kleines machen...es war richtigh rührend:freude:

wenn die Tiere sich sehen können, dann ist es ja nicht so schlimm...nur Einzelahaft ständig, das ist nicht schlimm.

alles Gute für euch!

lg
penelope
 
Das Risiko tote Küken im Garten liegen zu haben möchte ich jedoch nicht eingehen....
Das ist der Nachteil wenn man nur ein Paar hält .Je älter Lauf-Erpel werden , um soo triebstärker werden sie . Hatte ich auch mal . Als ich dann zwei Enten noch zugekauft habe , gabs keine Probleme mehr .
Dieses Wochenende werden die Küken 2 Wochen alt und sind fast schon halb so groß wie die Erwachsenen! :freude: :freude:
Warte mal noch 2 - 3 Wochen :)
Ab wann werden Küken den ein bisschen eigenständiger? Momentan folgen sie der Ente auf jeden Schritt! 8)
Wie oben schon geschrieben . Wobei Laufis auch gern in der Gruppe sind .

LG . Josef

 
Thema: Indische Laufente: Erpel von Ente getrennt! Erpel geht ein?

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
2.120
Laperinni
Laperinni
K
Antworten
0
Aufrufe
1.185
kiwi500
K
R
Antworten
19
Aufrufe
4.806
Anne Brademann
A
C
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Angelika H.
A
Zurück
Oben