Indische Laufenten

Diskutiere Indische Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich will mir ein paar indische Laufenten zulegen,wer kann mir Tipps zur Haltung der tiere geben,wer kann mir sagen wie viele eier sie im...
W

wachtel1

Guest
Hallo,
Ich will mir ein paar indische Laufenten zulegen,wer kann mir Tipps zur Haltung der tiere geben,wer kann mir sagen wie viele eier sie im jahr legen ,und ob sie Brüten.
MFG Mathias
 
Hallo

Was willst Du zur Haltung wissen?

Die Eizahlen sind sicher sehr unterschiedlich. Ich habe Enten mit nur 7 oder 8 Eiern, aber auch solche "die nicht mehr aufhören zu legen" (ich habe sie noch nicht gezählt, aber so 3- 4 Monate lang etwa jeden 2 Tag).

Ich hatte schon etliche Male Enten die brüten und die Jungen dann auch aufgezogen haben.

Viele Grüße
 
Hallo,
Ich würde zb gerne wissen,wie viel Platz (Grünfläche) 2 Pärchen Laufenten brauchen.Kann man sie nachts draussen lassen,oder solllten sie nachts in den stall.
MFG Mathias
 
Hallo

Ich halte zur Zeit zwei Gruppen Laufenten. Einmal 1,3 wildfarbig und einmal 1,2 gelb.
Die kleinere Gruppe hat ca. 3000 qm die größere ca. 1000 qm.
Ich würde für 2 Paar nicht unter 500 qm (besser mehr) rechnen (Die wollen schließlich auch noch etwas zu fressen finden :D). Besser fände ich allerdings nicht 2 Paare sondern 1,3.
Man kann sie draussen halten (mit Unterschlupf), aber nur wenn es weder Wiesel, noch Marder, noch Fuchs, etc. gibt. Ansonsten ist es für die Tiere äußerst ungesund, also absolut nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
 
Danke für die antworten,aber die enten werden doch sowieso gefüttert,weil du sagst dass sie was zum fessen finden müssen.Kann ich überhaupt 2,2 halten,oder gibt es zwischen den 2 erpeln stress.
MFG Mathias
 
Hallo

Meine werden zwar auch gefüttert, sie suchen aber trotzdem den ganzen Tag nach Fressbarem (Insekten, Schnecken, etc.) und sie Laufen sehr viel.

Ich hatte auch schon 2,2 zusammen. Den größten Teil des Jahres funktioniert es auch problemlos. Aber zeitweilig kann es doch Stress zwischen den beiden geben (den kann es auch zwischen zwei Enten geben, aber dann weniger rüde). Problematisch wird es aber nur wenn der Platz den sie haben zu klein ist und sie sich nicht aus dem Weg gehen können.


Viele Grüße
 
Glaubst du , dass sie auch brüten,wenn 2 erpel dabei sind,oder könnte es zu viel unruhe in die Gruppe bringen.
MFG Mathias
 
Hallo

Wenn eine Ente brüten will, suchst sie sich einen Platz und brütet. Auch wenn zwei Erpel dabei sind (außer der Auslauf ist extrem klein).


Viele Grüße
 
Hier mal eine brütende Ente
 

Anhänge

  • brütende laufente 1.jpg
    brütende laufente 1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 508
Und hier 2 Paar wildfarbige. Die verstanden sich meist ganz gut.
Mittlerweile ist der eine Erpel an Altersschwäche gestorben.
 

Anhänge

  • laufenten (17a51).jpg
    laufenten (17a51).jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 361
Hallo

Warum nicht? Mir gefallen sie.
Aber nachdem ich die wildfarbigen schon seit Jahren habe und ich keine Mischlinge haben will, bleib ich halt bei diesen.
Die gelben hab ich jetzt seit zwei Jahren und die Farbwahl ist uns nicht leicht gefallen. Aber irgendwie muß man sich halt mal entscheiden.

Viele Grüße
 
Hallo Wachtel,

wichtig finde ich einen Teich für jedes Wassergeflügel. Der Teich muss allerdings zu reinigen sein, da Laufis ihn in kürzester Zeit einsauen.

Als Futter kann man Geflügelfutter im Raiffeisenmarkt benutzen, da sind zum Teil auch Muschelsplitter enthalten, da die Enten zur Eierproduktion Kalt benötigen. Ob man das Futter einweicht oder nicht ist oft Ansichtssache ;) , wir machen es nicht. Gekochte Nudeln stehen auch ganz oben auf der Liste und eingeweichtes Brot (am liebsten mit Einweichwasser). Laufis sind allerdings sehr schleckig und was sie nicht kennen fressen sie erstmal nicht, man muss also konsequent bleiben. Wenn du die Enten kaufst solltst du den Züchter bitten dir auch etwas Futter mit zu geben und dein Futter dann immer mehr dazu mischen bis sie umgestellt sind.

Nachts wäre es gut wenn sie einen verschließbaren Stall hätten damit sie vor Raubtieren sicher sind.

Was die Farben angeht ist für jeden Geschmack etwas dabei :). Da wir nicht Züchten wollen haben wir alle Farben die uns gefallen, forelle, blau, blau-gelb und schwarz.

Missen möchte ich unsere laufis nicht mehr

Gruß

Maddy
 
Hallo Maddy,
Danke ersmal für deine vielen antworten.Weisst du,wo ich welche kaufen könnte?
MFG Mathias
 
Thema: Indische Laufenten

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
2.125
Laperinni
Laperinni
K
Antworten
0
Aufrufe
1.186
kiwi500
K
R
Antworten
19
Aufrufe
4.827
Anne Brademann
A
Zurück
Oben