Indische Pfautauben

Diskutiere Indische Pfautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bin ein Anfänger und habe viiiiiiiiiele fragen aber erst mal die was mich am meisten wurmen. 1 wie oft und wie viel soll ich füttern? 2...
M

mimihoppsine

Neuling
Beiträge
13
Hallo, bin ein Anfänger und habe viiiiiiiiiele fragen aber erst mal die was mich am meisten wurmen.
1 wie oft und wie viel soll ich füttern?
2 wie oft sollte ich mein schlage und voliere reinigen.
Allso ich schreibe heut abend mal meine geschichte zu meinen zwei Pfautauben.
Da ich jetzt nochmal weg muss.:dance:
 
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin jetzt richtig?
ALLSO WILL ICH MAL MIT MEINER GESCHICHTE ANFANGEN;
ICH BIN VOR DREI WOCHEN ZU MEINER FREUNDIN GEFAHREN UND HABE SIE BESUCHT SIE HAT WIE ICH EINE TOCHTER DIE GERN REITEN TUT UND DAS AUCH KANN WEIL IN DIESEM ORT GIBT ES SO WAS WIE EIN BAUERNHOF DIE LEUTE DORT LEBEN VON DER KUHZUCHT UND HABEN NEBENBEI EIN STALL WO PFERDE UNTERGEBRACHT SIND; WO AUCH EINS ZWEI PFERDEN UND PONYS DEN LEUTEN GEHÖREN DER REST STEHT NUR UNTER;SO UND IN DEM STALL LEBEN VIELE TIERE ER HÄLT DA HASEN ;EIN HAUSSCHWEIN;VÖGEL KEINE AHNUNG WAS DAS FÜR NE ART;WILDE KATZEN UND HALT DIE INDISCHEN PFAUTAUBEN. ALLS MEINE TOCHTER NACHHAUSE KAMM UND MIR DAS ERZÄHLTE WOLLT ICH MIR DAS AUCH MAL ANSCHAUEN DER MANN HAT MIR NUR DIE TAUBEN GEZEIGT UND MEIN HERZ HAT ANGFANGEN ZU WEINEN SO EINE HALTUNG DER RAUM WAR VIEL ZU KLEIN ER HAT GESAGT DAS IHM DAS ALLES ZU VIEL WIRD. NUN JA ICH BIN JA SCHON LANGE AUF DER ZUCHE NACH EINER tAUBEN ART DIE MIR GEFÄLLT UND DIE TAUBEN HABEN ES MIR SCHON LANGE ANGETAN:ALSO GING ICH SCHWEREN HERZENZ NACH HAUSE HABE MIT MEIN MANN TELEFONIERT UND ER HAT MIR VERSPROCHEN EINE VOLIERE ZU BAUEN UND ICH SOLL MIR ZWEI RAUSZUCHEN. DAS HABE ICH AUCH SOFORT GEMACHT UND MEINE FREUNDIN WOLLTE DAS WOCHENENDE JA EH MAL HEIMFAREN DA SOLLTE SIE DIE TAUBEN MITBRINGEN.
NUN BIN ICH HEIMGEFAHREN UND BAUTE MIT MEIN MANN INERHALB VON 6 TAGEN EINE VOLIERE MIT HAUS WO SIE IM WINTER UND ÜBERNACHT REIN KOMMEN.
FERTIG NUN KÖNNEN SIE KOMMEN.
AM EERSTEN TAG HABEN SIE SICH NICHT AUS DEM HAUS GETRAUT DANN HAT SIE DEN ANFANG GEMACHT UND ER KAMM HINTERHER; NUN SIND BEIDE GUT DRAUF MEINER MEINUNG NACH: SO NACH EINER WOCHE FING ER AN UND HAT NUR NOCH IN DER EGE GESEHSEN UND LAUT GERUFEN WENN ICH REIN BIN HAT ER MIT DEN KOPF HOCH UND RUNDER BEWEGUNG GEMACHT SIE HAT SICH MAL STREICHELN LASSEN: AM MONTAGE IST ER GAR NICHT MEHR RAUS. SO AM DIENSTAG HABE ICH DAS HAUS UND DIE VOLIERE MAL VON KOT UND ALLEM BEFREIT UND GESÄUBERT: IN DEM HAUS IST AUF DEM BODEN EINE HOLZPLATTE UND DRAUF ALLS STREU VOGELSAND ;DANN HABE ICH DIESE SITZ ECKEN AN DER WAND UND EINE NISTKASTEN MIT EINER TONNISTSCHALE IN DER SCHALE IST EINE NESTEINLAGE UND DANNEBEN LIEGEN EIN PAAR TABAKSTENGEL. ZUM ESSEN HABE ICH EINE TAUBENTRÄNKE UND FÜR DAS FUTTER EINE TRÄNKENHOCKER SO DAS WASSER MACH ICH FRÜH UND ABEND NEU KÖRNER GEBE ICH FRÜH ZWEI HÄND VOLL UND SO GEGEN 17 UHR AUCH NOCH MAL DANN SPERRE ICH DIE TAUBEN SO 19 UHR EIN UND DA TU ICH NUR DIE TRÄNKE REIN: SAUBER MACHE ICH JEDEN TAG DEN KOT WEG UND ALLE ZWEI TAGE MACH ICH DEN KOT WEG UND WISCH RICHTEG AUS: UNDEN DEN SAND DA ES JA NUR ZWEI SIND NEHME ICH DEN RECHEN UND MACH DEN KOT UND FEDERN WEG. MITTWOCH SAS ER IN DER TONSCHALE UND IST NICHT RAUS NUR AB UND ZU DANN SAS ER AMEINGANG DES SCHLAGES UND HAT SICH NICHT VON DER STELLE GERÜHRT UND GESTERN HAB ICH DEN SCHLAG AUFGEMACHT UND DA SAS SIE IM NEST UND ER DANEBEN HABEN SICH NICHT VON DER STELLE GERÜHRT WENN ICH VON DRAUSSEN GERUFEN HABE HAT SIE NUR MAL RAUSGESCHAUT UND IST DANN WIEDER REIN ;GEGEN NACHMITAG HABE ICH MIR SOLLCHE SORGEN GEMACHT DAS ICH NOCHMAL GESCHAUT HABE UND DA HABEN SIE MAM NEST GEBAUT ER HAT IHR DEI STENGELN GEBRACHT: SO NUN HABE ICH HEUT FRÜH FUTTER UND WASSER BRINGEN WOLLEN DA WAREN SIE AM FUßBODEN UND ICH KONNTE MAL INS NEST SCHAUEN DA WAR DOCH EIN EI:beifall: ICH HABE MICH SO GEFREUT. ES IST ABER KEINER RAUS ZUM FRESSEN ES WARE BEIDE MAL DRAUSSEN UND JETZT SITZT SIE DIE GANZE ZEIT VORM LOCH ABER AM NAPF WAR KEINER UND ES IST SCHON HALB ZWEI:
SO DAS WAR ODER IST MEINE GESCHICHTE.
ICH BIN ANFÄNGER IN DIESER HINSICHT UND WÜRDE MICH ÜBER TIPS ;TRICKS U.S.W. SEHR FREUEN.
MACH ICH DAS RICHTIG MIT DEN FÜTTERN;SAUBER MACHEN U:S:W:
IST DAS VERHALTEN SO OKEY? BITTE UM HILFE
VIELEN DANK
SO FUHR ICH MIT MEINER
 
Du bist hier zwar richtig
:nene:aber ein Text der ausschließlich aus GROSSBUCHSTABEN besteht,ist recht anstrengend zu lesen!:?
Vielleicht machen sich andere die Mühe..?
 
habe die beiden Themen zusammengeführt und das dadurch "überholte" entfernt

und nun alles mit Grossbuchstaben, nein danke...... :nene:
 
also habe ich mir die Mühe gemacht, das in eine einigermassen leserliche Form zu bringen (wenn ihr mich nicht hättet.., eventuelle Tippfehler auf die Schnelle wollt ihr bitte entschuldigen.) :D

also will ich mal mit meiner Geschichte anfangen:

Ich bin vor drei Wochen zu meiner Freundin gefahren und habe sie besucht. Sie hat wie ich eine Tochter, die gern reiten tut und das auch kann, weil in diesem Ort gibt es so was wie ein Bauernhof. Die Leute dort leben von der Kuhzucht und haben nebenbei einen Stall, wo Pferde untergebracht sind. Wo auch eins zwei Pferden und Ponys den Leuten gehören. Der Rest steht nur unter. So. und in dem Stall leben viele Tiere. Er hält da Hasen, ein Hausschwein, Vögel, keine Ahnung was das für ne Art, wilde Katzen und halt die indischen Pfautauben.

Als meine Tochter nach Hause kam und mir das erzählte, wollte ich mir das auch mal anschauen. Der Mann hat mir nur die Tauben gezeigt und mein Herz hat angefangen zu weinen. So eine Haltung, der Raum war viel zu klein. Er hat gesagt, dass ihm das alles zuviel wird. Nun ja, ich bin ja schon lange auf der Suche nach einer Taubenart, die mir gefällt und die Tauben haben es mir schon lange angetan. Also ging ich schweren Herzens nach Hause, habe mit meinem Mann telefoniert und er hat mir versprochen, eine Voliere zu bauen und ich soll mir zwei raussuchen. Das habe ich auch sofofort gemacht und meine Freundin wollte das Wochenende ja eh mal heimfahren. Da sollte sie die Tauben mitbringen. Nun bin ich heimgefahren und baute mit meinem Mann innerhalb von 6 Tagen eine Voliere mit Haus, wo sie im Winter und über Nacht reinkommen.

Am ersten Tag haben sie sich nicht aus dem Haus getraut. Dann hat sie den Anfang gemacht und er kam hinterher. Nun sind Beide gut drauf, meiner Meinung nach. So nach einer Woche fing er an und hat nur noch in der Ecke gesessen und laut gerufen. Wenn ich rein bin, hat er mit dem Kopf hoch und runter Bewegungen gemacht. Sie hat sich mal streicheln lassen. Am Montag er ist gar nicht mehr raus. So am Dienstag habe ich das Haus und die Voliere mal von Kot und allem befreit und gesäubert. In dem Haus ist auf dem Boden eine Holzplatte und darauf als Streu Vogelsand. Dann habe ich diese Sitzecken an der Wand und einen Nistkasten mit einer Tonnistschale. In der Schale ist eine Nesteinlage und daneben liegen ein paar Tabakstengel. Zum Essen habe ich eine Taubentränke und für das Futter einen Tränkenhocker. So, das Wasser mach ich früh und abend neu. Körner gebe ich früh zwei Hände voll und so gegen 17 Uhr auch nochmal. Dann sperre ich die Tauben so um 19 Uhr ein und da tu ich nur die Tränke rein. Sauber mache ich jeden Tag. Den Kot weg und alle zwei Tage mach ich den Kot weg und wisch richtig aus. Und den Sand, da es ja nur zwei sind,, nehme ich den Rechen und mach den Kot und Federn weg. Mittwoch sass er in der Tonschale und ist nicht raus, nur ab und zu. Dann sass er am Eingang des Schlages und hat sich nicht von der Stelle gerührt und gestern hab ich den Schlag aufgemacht und da sass sie im Nest und er daneben, haben sich nicht von der Stelle gerührt. Wenn ich von draussen gerufen habe, hat sie nur mal rausgeschaut und ist dann wieder rein. Gegen Nachmittag habe ich mir solche Sorgen gemacht, dass ich nochmal geschaut habe und da haben sie am Nest gebaut. Er hat ihr die Stengeln gebracht. So, nun habe ich heut früh Futter und Wasser bringen wollen, da waren sie am Fussboden und ich konnte mal ins Nest schauen. Da war doch ein Ei! und Ich habe mich so gefreut. Es ist aber keiner raus zum fressen. Es waren Beide mal draussen und jetzt sitzt sie die ganze Zeit vorm Loch, aber am Napf war keiner und es ist schon halb zwei.

So war war oder ist meine Geschichte.
Ich bin Anfänger in dieser Hinsicht und würde mich über Tips, Tricks usw. sehr freuen.
Mach ich das richtig mit dem Füttern, saubermachen usw. ? Ist das Verhalten so ok?

Bitte um Hilfe, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entschuldigung,wollt nur ein paar Tips haben,deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Toller empfang. Naja das war sehr höfflig mann kann bestimmt auch netter sein oder???????:nene:
 
hallo mimihoppsine

Tipps bekommst du sicher etliche, aber dein ursprünglicher Text war doch kaum lesbar.
Verstehe nicht, warum du hier nun "rummotzt". Sei doch lieber froh, dass ich deinen Text nochmal abgetippt habe..... (obwohl das nicht unbedingt meine Aufgabe ist) :+klugsche
 
Hallo,
schön, dass Dir beiden Pfautauben so Spass machen :). Wenn das 1. Ei gestern gelegt wurde, dann sollte morgen das 2. Ei folgen. Bis dahin sollten sie eigentlich noch nicht richtig fest auf dem Ei sitzen, sondern mehr drüber stehen und eigentlich sollten sie sich beim Brüten auch abwechseln. Der Täuber brütet je nach Jahreszeit etwas verschieden von etwa 10-16 Uhr und die Täubin den Rest der Zeit. Aber gut möglich, wenn das ihr erstes Ei ist, dass sie etwas übereifrig sind und jeder gerne auf dem Ei sitzen möchte. :) Haben sie denn inzwischen gefressen? Was fütterst Du denn im Moment und wieviel? Gibst Du Standfutter, so dass immer etwas Futter in der Raufe vorhanden ist oder fütterst Du mehrmals am Tag, soviel wie sie vielleicht in 10 min auffressen?
Viele Grüße, Andrea
 
Verstehe nicht, warum du hier nun "rummotzt". Sei doch lieber froh, dass ich deinen Text nochmal abgetippt habe..... (obwohl das nicht unbedingt meine Aufgabe ist) :+klugsche
Hallo Karin
habe ich auch nicht verstanden,
aber wahrscheinlich wollte die Dame hier GANZ GROSS RÜBERKOMMEN^^^^?
:0-Liebe Grüße aus Oberbayern
Michael
 
Danke Karin, das war ja auch nicht so gemeint war nur ein bischen beleidigt.
Sorry wenn es so rüber kamm.
Mfg
 
Hallo Andrea,
allso ich Fütter zwei mal am Tag, einmal Früh wenn ich den Schlag aufmache und einmal Abens so gegen 18:00 Uhr dann kommt das Futter weg und ich stelle nur die Tränke rein.Füttern du ich da es nur zwei sind so zwei bis drei Hände voll das Futter ist noch vom vorbezitzer.
Und heute ist erst sie zum fressen raus und dann er. Ich habe mich noch nicht wieder gedraut ins Nest zu schaun ich möcht sie nicht stören. Aber das mit der Zeit haut so etwa hin so nach 11:00 kamm sie raus und er war trin bis jetzt da ist sie reingeflogen. Und sie sas den ganzen vormittag am eingang und hat einen komischen Buckel gemacht und den Schwanz hinten runder hängen lassen schon kommisch. Naja für mich ist ja auch alles neu vieleicht ist das ja kanns normal.???????
Mfg
 
Hallo,
aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob der Täubin was fehlen könnte. Ich würde aufjedenfall morgen mal kontrollieren, ob das 2. Ei abgelegt wurde, dann kann man nämlich eine Legenot sicher ausschließen. Vielleicht ergibt sich ja beim Füttern die Gelegenheit das beide Tiere vom Nest runter gehen, ansonsten nehmen es die Pfautauben aber bestimmt auch nicht gleich Übel, wenn Du sie einmal ganz vorsichtig störst. Sind ja Tauben die relativ schnell zahm werden. Gefressen hat die Täubin aber? Wie sieht den der Kot aus?
Viele Grüße, Andrea
 
.Füttern du ich da es nur zwei sind so zwei bis drei Hände voll das Futter ist noch vom vorbezitzer.
Indische Pfautauben benötigen pro Tag und Taube 30 gr.Futter
Solange sie keine Jungen haben,reicht 1 x täglich füttern völlig aus!
Ein paar Eckdaten:
Tauben haben pro Gelege nie mehr als 2 Eier
Die Brutzeit beträgt 18 bis 19 Tage
Sind diese Jungen ca. 14 Tage alt,liegt bereits das nächste Gelege(***) im Nest.
Die Nestlingszeit beläuft sich auf 24 bis 26 Tage,dann sollten die Junge in ein eigenes Abteil abgesetzt werden!
Da es sich hier z.Z.nur um ein Elternpaar handelt,
könnten die Jungen,so sie nicht vom Vater gejagt,gehackt werden, noch in diesem Jahr bei den Eltern verbleiben!

Ein Taubenschlag beinhaltet sonst mindestens 2... besser noch 3 Abteile!
Faustregel: 3 Tauben dieser Größe auf 1 m³ Schlagraum!Beispiel 1 x 1 x 2 m=2 m³= Platz für 6 Tauben!
(***) Zwischen einem Gelege und dem nächsten liegen in der Regel ~31,...manchmal auch bis zu 40 Tage!
Tauben brüten in den meisten Fällen ganzjährig!
Wenn du bei den nächsten Gelege nicht die Eier gegen Stein/Gipseier austauscht,könnten locker noch in diesem Jahr 10 weitere junge Tauben entstehen!

Noch Fragen?
Michael
 
Hallo Andrea,
soory das ich erst jetzt schreibe aber hier ist so ne Hitze.
Allso sie hat am nächsten Tag waren es am abend zwei Eier und sie hat auch was gefressen. Der Kot ist Grün -Weß und breig.
Nun weckseln sie sich ab er meistens von 11 bis ca.18:00 Uhr nun ist es auch noch so warm das beide wenn sie nicht auf den Nest sind am eingang liegen aber das auch kanns komisch. Naja es liegt bestimmt an der Hitze.
Ich habe aber mal noch eine frage bin ich zu pimmelig wenn ich jeden Tag den Kot und alle zweitage richtig säubere mache,auser natürlich den Nistschrank den mach ich erst wieder wenn sie fertig ist mit Brühten.
Mfg
 
Hallo Michael,
erst mal vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen.
Wenn ich noch fragen habe meld ich mich nur ist es gerade sehr Warm für mich.
Mfg
 
Ich habe aber mal noch eine frage bin ich zu pimmelig wenn ich jeden Tag den Kot und alle zweitage richtig säubere mache,auser natürlich den Nistschrank den mach ich erst wieder wenn sie fertig ist mit Brühten.
Hallo...bin zwar nicht Andrea
aber ob du nun bei nur 2 Tauben so oft sauber machen "must",erachte ich persönlich für etwas übertrieben,auf keinen Fall must du den Schlag feucht auswischen."Kratzen"(Spachtel) reicht allemal!

Anders bei der Nistzelle
sind die jungenTauben ca. 10 Tage alt,sind sie in der Lage ihren Kot außerhalb der Brutschale zu "befördern"(Popo hoch,und schwupps liegt der Kot draußen)
Dann wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen,was 2 Junge an Menge an nur einem Tag schei...;)
Ich reinige dann täglich(Empfehlung: Zeitungspapier großflächig unter die Schale zu legen)
Michael
 
Hallo,
ein grün-weißer und breiiger Kot ist nicht optimal. Er sollte eigentlich hauptsächlich braun sein (mit etwas weiß) und eher fest und geformt (wie eine kleine Kugel).
Du sagst, es liegen auch mal beide vor dem Eingang? Obwohl im Nest zwei Eier liegen?
Ich würde mal eine Kotuntersuchung machen lassen
LG Petrina
 
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Zeitung ist eine gute Idee.
Aber mal noch eine Frage wie ist das mit den Jungtieren wenn ich die behalten möchte muss ich da denn Vater weg tun oder kann ich den behalten? Wegen inzucht.
Mfg
 
Hallo Petrina,
danke für deine Antwort.
Dann werde ich mal etwas Kot zum Tierarzt bringen und im untersuchen lassen.
Mfg
 
Thema: Indische Pfautauben

Ähnliche Themen

Flugtaube
Antworten
2
Aufrufe
1.481
chris92
C
Zurück
Oben