Indonesien - welche Arten werden wir finden?

Diskutiere Indonesien - welche Arten werden wir finden? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, aufgrund unserer Gouldshaltung war ich bisher immer bei den Australiern unterwegs. Jetzt steht aber ein Indonesienurlaub vor der...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo Leute,

aufgrund unserer Gouldshaltung war ich bisher immer bei den Australiern unterwegs. Jetzt steht aber ein Indonesienurlaub vor der Tür.

Welche Arten gibt es dort, vielleicht nur dort? Ich bin mit einer Kamera bewaffnet und hoffe, einige Bilder machen zu können.

Einen Beitrag über Braunkopfnonnen auf Sulawesi habe ich hier im Forum schon gefunden.

Danke und viele Grüße,

Gonzo
 
Nonnen bis zum Abwinken... Wie gerne würde ich mit Dir tauschen... :D
 
Wunderbar! :-)

Vielleicht war mein Beitrag etwas voreilig. Bei google gibt es ja doch einige Treffer. Danke!
 
Falls Du ein paar schöne Fotos von wildlebenden Nonnen schießen kannst, stell sie ruhig hier ein (es gibt einen Bilderthread hier im VF bezgl. Nonnen...).
 
Hi,

also ich bin seit gut 3 bis 4 Wochen in Malaysia und hab aber noch keine Prachtfinken gesehen...keine Nonnen nichts, nicht mal im Zoo in Singapore oder Birdpark in Singapore oder Kuala Lumpur :(

Aber Weichfresser gabs vor allem im Bird Park Singapore ne Menge...
 
Achte auf den Märkten einmal auf die Teigbällchen mit den zwei kleinen Stielen dran - frittiert, in Ingwerhonig geschwenkt und an etwas Sesam ... ein Gedicht! :)

Noch viel Erfolg!

Gruß, Rudi
 
Die einzigen Wildvögel, die ich beispielsweise in 4 Wochen China gesehen habe, waren Mandarinenten ... 2 Paare! Und die flogen bei einer Distanz von etwa 120 m auf - und wussten bestimmt warum :D

Die Vogelmärkte waren allerdings überreichlich bestückt!
 
Hallo Rudi,


na, ich hoffe doch, dass die Teigbällchen wirklich nur aus Teig bestehen - hört sich nämlich lecker an.

Hallo Simon,

vielleicht musst Du nur einfach zur Ruhe kommen und ein wenig "nur so" in der Landschaft herumsitzen, damit Du Wildvögel beobachten kannst.
Ich war vor einigen Jahren für einige Wochen in Australien: war ziemlich schwierig, freilebende Zebrafinken zu beobachten. Die sind nämlich ziemlich scheu (zumindest im heißen Zentrum). Trotzdem hatte ich zweimal Erfolg... Braunbrustschilffinken hab ich dann im Zoo von Sydney gesehen und Weißbrustschilffinken in einer Biotopvoliere in der Nähe von Katherine. Ist schon klasse, den Lebensraum der Vögel kennenzulernen, die wir in unseren Volieren beherbergen - man bekommt manchmal fast ein schlechtes Gewissen, weil man den Vögeln absolut nicht gerecht werden kann...

MfG,
Steffi
 
Hallo Rudi,


na, ich hoffe doch, dass die Teigbällchen wirklich nur aus Teig bestehen - hört sich nämlich lecker an.

Hallo Simon,

vielleicht musst Du nur einfach zur Ruhe kommen und ein wenig "nur so" in der Landschaft herumsitzen, damit Du Wildvögel beobachten kannst.
Ich war vor einigen Jahren für einige Wochen in Australien: war ziemlich schwierig, freilebende Zebrafinken zu beobachten. Die sind nämlich ziemlich scheu (zumindest im heißen Zentrum). Trotzdem hatte ich zweimal Erfolg... Braunbrustschilffinken hab ich dann im Zoo von Sydney gesehen und Weißbrustschilffinken in einer Biotopvoliere in der Nähe von Katherine. Ist schon klasse, den Lebensraum der Vögel kennenzulernen, die wir in unseren Volieren beherbergen - man bekommt manchmal fast ein schlechtes Gewissen, weil man den Vögeln absolut nicht gerecht werden kann...

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

"absolut nicht gerecht" würde ich so nicht sagen wollen. Manchem Piepmatz geht es in gut gestalteten und verwalteten Volis besser als in freier Natur, auch wenn der Bewegungsfreiraum eingeschränkt sein mag. Für einen Zebrafink muss man ja nicht 40°C und dröhnende Sonne herstellen, damit er sich besser fühlt. Aber es ist gewiss nicht schlecht, wenn man sich mit den Herkunftslebensräumen (inkl. Klima und Rhythmen) seiner Zwitscherer befasst und sie zu Hause so gut es geht nachbaut. Wichtig finde ich dazu, dass man die Anzahl an Flatterlingen in den Volis nicht zu hoch werden lässt. Das macht das Leben für sie nämlich zur Qual.
Aber hier stimme ich zu: In der Natur sind sie am schönsten. :zwinker:

Grüße, Al
 
Hallo Al,

tja, allein schon der beschränkte Platz machte mir ein schlechtes Gewissen: als ich die Zebrafinken herumdüsen sah mit ihrem Wellenflug von einem Busch zum nächsten - so was kann ich ihnen beim besten Willen halt nicht bieten. Auch das Klima an sich (sehr klare Luft, sehr intensive Sonneneinstrahlung) ist hier völlig verschieden: auch der schönste Sommertag hier in D kommt da nicht mit. Wenn es im heißen Zentrum kurz einmal regnet, dann haben diese Vögel ein Leben wie im Paradies - von den ansonsten doch recht harten Umweltbedingungen mal abgesehen.
Ich war z.B. auch im Norden (Katherine, Darwin etc.) und habe auch andere Arten von Lebensräume kennengelernt: sehr feuchte, heiße Gegenden (Gouldshabitate, einmal sogar Sonnenamadinen...) mit 40° Dauertemperatur und 100% Luftfeuchtigkeit.
Da müssen wir uns schon anstrengen, den Vögeln auch nur annähernd ein wenig Abwechslung und das richtige Klima zu bieten...

Aber ich will nicht zu sehr jammern. Du hast Recht: in gut eingerichteten Volieren mit nicht zu hohem Besatz sollten sich unsere Pfleglinge schon wohl fühlen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

kennst Du die Bilder aus meiner Voli? Ich halte (vl. bekanntlich) Tüpfelastrilde in einer recht großen AV. Wellenflug ist da schon drin. Für eine Durchquerung der ganzen Länge sind sie schon immerhin drei sec. in der Luft 8) . Schwarmfliegen ist drin, Sonnenbaden ist drin, Schatten bei Hitze, im Schilf herum kraxeln, Baden und Versteck im Gebüsch ... Sie haben's fast wie in der Natur; nur Langstreckenflüge gibt's net, da müssense halt Kehrt machen und die Bahn zweimal fliegen. Temperaturen sind ein Sonderthema, wir kriegen halt die indische Sommerhitze von 45°C einfach nicht hin, aber immerhin den Monsun. :D . Die Vöglis finden's glaub' ich optimal - sie vermehren sich wie blöde :~ (aus 6 mach 20). Eines der Paare hat die dritte Brut angefangen und ich hab' schon überlegt, ob ich sie daran hindern soll. Ich hab' mal wo nachgefragt und man sagte mir, ich kann sie noch lassen. Ich bewundere die Power dieser Winzlinge. Der Papapieper scheucht alle samt und sonders durch den Kasten.
Das zeigt mir, dass es den Tüpfelis gut geht.

:) ;) Al
 
Hallo Al,

die Bilder Deiner Voliere kenne ich nicht - muss ja ein Riesending sein, wenn die Vögel ca. 3 Sekunden lang fliegen können... (ist nicht ironisch gemeint - 3 Sekunden sind eine lange Zeit für einen Flug). So was können leider nur wenige sich in den Garten stellen - wenn man denn einen hätte... ;) .
Hört sich super an :zustimm: ! Und die Vögel danken´s einem mit Langlebigkeit, viel Nachwuchs und einem hochinteressanten Sozialverhalten.

MfG,
Steffi
 
@ Steffi,

guggma
 

Anhänge

  • Tüpf_12-04-09_k2.jpg
    Tüpf_12-04-09_k2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 71
  • Tüpf_10-04-09_k2.jpg
    Tüpf_10-04-09_k2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 71
  • Mutter und Kind.jpg
    Mutter und Kind.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 75
  • Kind-07_09_K1.jpg
    Kind-07_09_K1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 71
  • 1_0+Misc.jpg
    1_0+Misc.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 76
Tüpfelastrilde in der Freivoliere

Die noch:
 

Anhänge

  • IMG_2245_k.jpg
    IMG_2245_k.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 68
  • Kind.jpg
    Kind.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 64
  • Kind2.jpg
    Kind2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 67
  • Prachtkerl.jpg
    Prachtkerl.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 64
  • Tüpf_20-05-09_k2.jpg
    Tüpf_20-05-09_k2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 69
Vielleicht kann Gonzo77 ja auch Tüpfeltiger in SO-Asien sehen. Sollama knippsen!
 
Ist das eine Raubtierart? Oder eine neu entdeckte Vogelart? Ich hab von denen noch nie was gelesen? Sind die selten?

Diese äußerst seltene Tierart ist eine Züchtung oder Chimäre, die vollkommen dem menschlichen Geiste entsprungen ist. Sie ist ein Zufallsprodukt, das entstand, nachdem man lange Zeit über die korrekte Bezeichnung eines eigentlich eher häufigen Prachtfinks diskutiert hat. Sollte dieser nun Tüpfelastrild oder Tigerfink heißen, so hat man nunmehr - und das eher aus Verlegenheit, vielleicht auch als Kompromiss - den Namen Tüpfeltiger kreiert, man findet beiläufig auch den Namen Tigerastrild.

Ob es auch Säugetiere gibt, die den bekannten Raubtieren verwandt sind und statt Streifen Tüpfel besitzen, muss gegebenenfalls noch durch neuere Expeditionen herausgefunden werden.

:S Grüße, Al
 
also ich kann mich nicht beklagen Braunbrustschilfinken hab ich mehrmals beobachten können, in Cairns beim trampen oft sogar an Straßenränder, Muskatfinken fast überall in NO Australien, Zebrafinken im Outback in großen Schwärmen, im Dschungel nördl. von Towsnville ein Paar Sonnenastrilde, Ringelastr. bei meiner Arbeit auf einem Melonenfeld in einer Zuckerfarm neben an, von Kakadus und Sittiche ganz zu schweigen

auf den Philippinen wiederum unbest. Nonnen die hundert meter in kleinen Trupps oft im Reisanbau flogen, einige Reisfinken usw.

im Dschungel von Luzon glaube ich sogar die Manilapapageiamadine gesehen zu haben aber nicht 100% sicher
 
Oh, ich war anscheinend lange nicht im Asiatenforum. Indonesien war toll und wir haben auch viele Voegel ge...


...hoert. Es gab wirklich kaum was zu sehen, ausser im Bali Bird Park.

Auf Komodo Island haben wir einen Kakadu und zwei Weisskopfseeadler gesehen.

Egal! Es gab unendlich viele Eindruecke, und den Urlaub werde ich nie vergessen.
 
Thema: Indonesien - welche Arten werden wir finden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben