Indorex Spray (gegen Ungeziefer)

Diskutiere Indorex Spray (gegen Ungeziefer) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, muss jetzt leider noch eine Frage loswerden und zwar folgende: Da sich jetzt beim TA rausgestellt hat, das meine Wellis unter...

  1. #1 cindy+freddy, 12. September 2006
    cindy+freddy

    cindy+freddy Guest

    Hallo,

    muss jetzt leider noch eine Frage loswerden und zwar folgende:

    Da sich jetzt beim TA rausgestellt hat, das meine Wellis unter Vogelmilben leiden, hat er ihnen jetzt einen Tropfen von so nem Zeug in den Nackten geträufelt und mir zudem für die Behandlung für den Käfig ein Spray mitgegeben.
    Das heißt so:
    Virbac
    Tiegesundheit
    Umgebungs-Antiparasitikum
    Indorex Spray
    Wirksam gegen Flöhe, Hausstaubmilben und anderes Ungeziefer
    Bis zu 6 Monate schutz usw. usw.

    Er meinte jetzt ich solle damit den Käfig komplett einsprühen um die Viecher zu vernichten.
    Habe ich jetzt auch schon gemacht doch jetzt stelle ich mit folgende Frage, ob das für die Wellis nicht schädlich ist wenn sie jetzt an den Gitterstäben knabbern?!
    Bitte dringlichst um Rat traue mich nicht meine Süßen jetzt in den Käfig zu tun...:traurig:
    zusammengesetzt ist das Zeug so:
    1 Sprayflasche mit 170 g aktiver Lösung enthält:
    permethrin* 1600mg
    pyriproxyfen** 30mg
    piperonylbutoxid 3400mg

    *supplied by mitchell cotts
    **supplied by sumitomo.

    Um Rat wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße, Ines
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Spray einwirken lassen, vielleicht sogar ein zweites mal sprühen, ein wirken lassen.... .
    Aber danach alles gut mit klarem Wasser abspülen (vorm Haus oder auf dem Balkon?).
    Ich hätte auch Bedenken, sie jetzt so wieder rein zu setzen.

    LG
    Alpha
     
  4. #3 cindy+freddy, 12. September 2006
    cindy+freddy

    cindy+freddy Guest

    genau das hatte ich ihn ja auch gefragt ob ich es abspülen soll danach aber er meinte das wäre nicht sinnvoll weil das spray dann seine wirkung nicht entfalten kann, komisch.
    er hat mich halt darum gebeten es zu machenb weil ich sonst die plagegeister allein durch das medikament an den vögeln nicht wegbekomm. wäre halt super wenn mir jemand aus erfahrung mal schildern könnte wie ich vorgehen soll.
     
  5. #4 Alfred Klein, 12. September 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ines

    Das Zeug hat die gleichen Bestandteile wie Paral - Insektenspray, ist also wirklich gefährlich. Nicht einatmen, nicht auf die Haut kommen lassen, nicht verschlucken usw.
    Das letztere gilt ganz besonders für die Vögel, daher würde ich dringend dazu raten den Käfig nach dem Einsprühen gründlichst abzuwaschen.
    Nur so kannst Du Deine Vögel vor einer Vergiftung schützen.
     
  6. #5 cindy+freddy, 12. September 2006
    cindy+freddy

    cindy+freddy Guest

    Hallo!
    vielen dank fuer die antwort, werde den rat dann wohl befolgen, nur schade dass mir dies nicht auch der ta gesagt hat, schließlich müsste er sich ja damit auskennen...
    naja hoffentlich nimmt unsere milbenkarriere bald ein ende :)
    LG Ines
     
  7. #6 cindy+freddy, 12. September 2006
    cindy+freddy

    cindy+freddy Guest

    oje jetzt fällt mir aber ein dass ich gar nicht die möglichkeit habe die voliere abzuspritzen, sie ist im WZ und ich wohne zudem im 5. stock! in die wanne passt sie nicht rein! genügt es auch wenn ich sie sehr gründlich nit einem nassen tuch putze???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 12. September 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das muß dann wohl genügen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
     
  10. #8 cindy+freddy, 13. September 2006
    cindy+freddy

    cindy+freddy Guest

    Guten morgen!

    So, mein riesenkäfig ist jetzt tip top abgeputzt. Freddy geht es inzwischen besser und heute ist mein sorgenkind cindy dran, die wollte gestern absolut nicht mit zum TA :-)
    gestern ist sie sogar freiwillig auf meine hand gekommen und in den zweit-käfig mit dem ich sie zum TA bringe *freu*
    warscheinlich hat freddy ihr gestern sofort gesagt das es gar nicht schlimm war und nur gut gemeint ist :)

    Liebe Grüße
    ines
     
Thema:

Indorex Spray (gegen Ungeziefer)