Infekt mit Augenbeteiligung?

Diskutiere Infekt mit Augenbeteiligung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein gestern bekommenes Zwerghuhn (Zwergcochin) zeigt zunehmend zähes, gelbweisses Augensekret mit Zukneifen der Augen, Tendenz zum Verkleben...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Mein gestern bekommenes Zwerghuhn (Zwergcochin) zeigt zunehmend zähes, gelbweisses Augensekret mit Zukneifen der Augen, Tendenz zum Verkleben. Teilweise fällt Atmung duch den geöffneten Schnabel und vermehrtes Herumsitzen auf. Appetit ist gut.

Ist die Augensymptomatik hinweisend auf eine lokale, bakterielle Inf. oder Ausdruck einer Allgemeininfektion? Haben lokale Antibiotika (A tropfen) Sinn?

mfg
 
Aus den gemachten Erfahrungen der User würde ich eher auf eine Allgemeininfektion tippen.
Die Schnabelatmung ist dabei das was ich als zusätzlich ausschlaggebend ansehen würde.
Eine lokale Augenbehandlung ist sicher sinnvoll, allerdings sollte der eigentliche Grund ermittelt werden.
 
Danke fr die prompte antwort!

Da machst Du mir keine Freude! Wäre dann eher an Virusinfekt wegen der Allgemeinsymptomatik zu denken? Da würde der TA eher weniger sinn machen. Wärst du hinsichtlich Augenlokalbehandlung mit der Gabe von Gentamycin AT d'accord?

Danke im voraus.
Peter

PS: Schaumig schleimiges (eigentlich nicht eitriges) Augensekret hab ich schon häufig bei überwiegend weiblichen Enten (v.a. in der Reihzeit im Spätwinter) gesehen, allerdings weitgehend ohne sonstige Symptomatik. Vorstellung beim TA (mit "prophylaktischer" ABiose) hat in diesen Fällen eigentlich nichts gebracht. Der Zustand klang im Prinzip ohne Behandlung innerhalb von 8 - 10 Tagen ab, hatte aber Neigung zum Rezidivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Da Gentamycin auch schwer behandelbare weil teilresistente Erreger bekämpft und wir nicht wissen was es ist würde ich denken das geht in Ordnung.
An eine virale Infektion denke ich weniger da das Augensekret nach Deiner Beschreibung auf einen eitrigen Infekt hinweisen dürfte. Dieser wird in der Regel durch Bakterien ausgelöst.
Dann mal viel Erfolg.
 
Die Augenaffektion ist weitgehend weg. Im Vordergrund steht jetzt häufige "Einnicken" mit rhythmischem Heben des Kopfes und Schnappatmen (siehe Bild).
Das Problem kommt mir mechanisch vor. Wenn die Henne "einnickt", sinkt der Kopf etwas unter Beugen der HWS nach unten ein. Dabei kommt es zur Behinderung des Luftstroms im Kehlkopf, sodass kompensatorisch ein kurzes Heben des Kopfs mit Lufzschnappen erolgt. Anschließend wiederholt sich das ganze, und verschwindet erst, wenn die Hrenne wach ist. Gabelwürmer wären eine Erklärung. Was kann noch in den oberen Luftwegen sitzen? AZ und EZ sind weiterhin gut.

mfg
 

Anhänge

  • Cochin 1.jpg
    Cochin 1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo Peter,
ist die Augenaffektion von alleine abgeheilt oder hattest Du Gentamycin gegeben?
LG
Thomas
 
Thema: Infekt mit Augenbeteiligung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
946
Hühnchen
Hühnchen
U
Antworten
25
Aufrufe
1.864
Bianca Durek † 2014
B
Zurück
Oben