info zu Dybowskis Tropfenastrilden erbeten

Diskutiere info zu Dybowskis Tropfenastrilden erbeten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi! trotz suche hier im forum konnte ich nichts über die Dybowskis finden. war am wochenende auf einem vogelmarkt knapp davor, mir ein paar zu...
L

lorienne

Guest
hi!

trotz suche hier im forum konnte ich nichts über die Dybowskis finden. war am wochenende auf einem vogelmarkt knapp davor, mir ein paar zu kaufen, aber 35€ pro vogel waren für mich zuviel. sie schienen in guter kondition zu sein, ausgesprochen lebhafte und wirklich schöne vögel.
ein weiterer grund, weswegen ich sie mir nicht gekauft habe, ist, dass ich praktisch nichts über sie weiss. ich habe zwar ein paar bücher, wo auch ganz wenig über Dybowskis drin steht, aber zufriedenstellende info konnte ich nicht finden.
vielleicht hat/hatte ja jemand hier im forum diese prachtfinken?

liebe grüße
lorienne
 
Hallo,

bei vogelparadies weidlich in burgdorf bei hannover waren sie für 25 € das tier zu bekommen. Es sind recht gut aussehende importtiere, welche noch relativ jung sein könnten.

hm, also informationen kann ich folgende geben:

in der literatur ist die rede von "streitsüchtigkeit" das also nur wen überhaupt paarweise gehalten werden kann, bisher sind bei mir sitzenden 4 tiere recht ruhig auch keineswegs streitsüchtig. sie sitzen zusammen mit 1.1 salv. bergastrilde und 1.1 reich. bergastrilde in einer "eingewöhnungsvoliere". Sie halten sich sehr gerne am boden auf und sind relativ streckhaft. Das Futter nehmen sie auch bei mir nur am boden, ich nehme dafür große schalen. Ich reiche Exotenmischfutter, kolbenhirse, mehlwürmer, Getrideschimmelkäferlarven und etwas grünzeug (wobei bisher nur petersilie und auch salat angenommen wid).

die geshclechter kann man relativ leicht unterscheiden, anhand der nicht so dunklen gefiederfarbe der weibchen und der helleren oberseite.

meine 4 habe ich letzte woche erworben und bisher sind sie im tadelosen zustand.
 
Hi!!!

@ René

mach doch mal Fotos von den Vögeln
macht jeden Thread anschaulicher!

Gruss
Giboso

PS: Vorallem die Salvatori Bergastrilden sind für alle hier sehr interesant.
 
Fotos von René

Giboso schrieb:
Hi!!!

@ René

mach doch mal Fotos von den Vögeln
macht jeden Thread anschaulicher!

Gruss
Giboso

PS: Vorallem die Salvatori Bergastrilden sind für alle hier sehr interesant.

Hallo Giboso

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir da noch sehr lange auf Bilder von René warten können. Er hält wohl praktisch jeden Prachtfink, aber es fehlt ihm wohl die passende Fotokamera.

Gruss Amarant
 
Unterscheidung Männchen/Weibchen

Hallo lorienne,

ich hatte die Dybowskis auch mal (auch gezüchtet), allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr streitsüchtig sind. Zwei Hähne hätten sich beinahe in einer Quarantänebox umgebracht, während die Weibchen untereinander friedlich blieben. Also musste ich den überzähligen Hahn abgeben. Die Balz ist ebenfalls sehr aggressiv, d. h. der Hahn jagdt sein Weibchen quer durch die ganze Voliere, bis sie schließlich vor Erschöpfung auf dem Boden sitzt. Sieht sehr gefährlich aus und stört natürlich die weiteren Volierenbewohner, soweit diese vorhanden sind. Daher sollte man möglichst ein Pärchen alleine in einer großen, dicht bepflanzten Voliere halten, wo sich das Weibchen auch mal vor dem Hahn verstecken kann. So ist meine Erfahrung. Ein Hahn lässt sich natürlich auch mit mehreren Weibchen halten, da ist es bei mir nie zu Problemen gekommen. Als Nistmaterial benötigen sie unbedingt weisse Federn oder anderes weisses Material, dieses wird bevorzugt genommen. Tierhaare, Kokosfasern, Moos etc. natürlich auch anbieten. Zur Aufzucht unbedingt viel tierische Nahrung wie Buffalo-Würmer, Pinkies, rote und weisse Mückenlarven, Wasserflöhe, Krull-Fliegen, Fruchtfliegen etc. anbieten. Ansonsten Körnerfutter für Astrilden (z. B. über Futtermittel Blattner) und viel Grünzeug, z. B. Chicorree und halbreife Hirse.

Zur Unterscheidung: Die ausgefärbten Weibchen waren bei mir auf dem Rücken matt karminrot, Kopf und Nacken schiefergrau, während der Hahn auf dem Rücken leuchtend rot war (Kopf und Nacken auch schiefergrau).
Bei den Weibchen waren Hinterbrust und Bauch schiefergrau, beim Hahn dagegen einfarbig schwarz.
Der Hahn hatte bei mir einen leuchtend purpurroten Lidring um die Augen, der bei den Weibchen nicht so ausgeprägt oder nur weiss-gräulich war.

Es sind interessante Vögel und der Gesang des Hahnes ist recht melodisch und erinnerte mich an ein Computerspiel :-)))

Viele Grüße,

Sunshine

http://www.sunbirds-and-softbills.tk/
 
hi!
danke für die vielen antworten.
nachdem man die Dybowskis also eher in volieren halte und züchten soll, war es eh gut, dass ich sie nicht gekauft habe.
liebe grüße
lorienne
 
Thema: info zu Dybowskis Tropfenastrilden erbeten

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
797
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
910
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.985
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.063
Eric
Eric
Zurück
Oben