Info zu einem Vogel

Diskutiere Info zu einem Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde. Wir haben seit ca. zwei Wochen einen Vogel in den Bäumen direkt neben unserem Haus. Quasi das kleine Waldstück zwischen...
T

Thea1112

Neuling
Beiträge
4
Hallo in die Runde.
Wir haben seit ca. zwei Wochen einen Vogel in den Bäumen direkt neben unserem Haus. Quasi das kleine Waldstück zwischen Friedhof und unserem Garten.
Wir schätzen es handelt sich um einen Buchfink.
Passt vom Aussehen her.
Er fängt morgens um 5 Uhr an zu Rufen, macht tatsächlich keine Pause und hört gegen 22 Uhr auf.
Tatsächlich ist sein Rufen sehr laut und immer gleich. Er wechselt immer mal wieder die Bäume, bleibt aber immer hier in nächster Nähe.

Da wir uns leider gar nicht mit Vögel auskennen und im Internet leider kaum etwas zu dem Buchfink zur Erklärung beiträgt, hoffe ich hier ein paar Antworten zu kommen.

Ist dieses Verhalten normal und was möchte der Vogel mit seinem permanenten Rufen erreichen? Ruft er sich einen Partner heran oder? Und wielange zieht er diese Dauerbeschallung durch

Dadurch dass er ja keine Pausen macht denke ich er bekommt evtl. auch keine Nahrung....

Über Erfahrungen oder Antworten freue ich mich sehr. Und wie gesagt, wir sind Vogel-Neulinge
 
Bei einem Buchfink würde es mich aber schon wundern, wenn der jetzt noch so sangesfreudig wäre.
 
Bei einem Buchfink würde es mich aber schon wundern, wenn der jetzt noch so sangesfreudig wäre.
Hatten wir auch gedacht. Aber das Aussehen würde passen. Und auch der Ton. Wie gesagt wir kennen uns nicht wirklich aus. Würde uns nur interessieren was genau der Kerl bezweckt da er den lieben langen Tag ruft
 
Singt er oder ruft er?
 
Aus dem "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" :

"Am Brutplatz ist von Februar bis August....auffälligster Ruf des Männchens je nach Ruftyp ein rollendes (dann auch als ,,Rülschen“ bezeichnetes) oder etwas metallisch klingendes „schrrüt“, „rrüp“, „wrüt“, „trief“, „irr“ „wried“, gartenrotschwanzartiges „hüit“ usw., das oft bis zum Überdruß in regelmäßigen Abständen monoton wiederholt wird.
Ermittelte Wiederholfrequenzen: 24–68 [Mittelwert 43,5] Rufe pro Minute
Der sogenannte Regenruf (auch Brutstimmungsruf) hat wohl ähnlich revieranzeigende Funktion wie der Gesang, ersetzt diesen bei schwellenerniedrigter Stimmung, wenn andere Vögel schweigen, (etwa mittags, am Nachmittag, bei Störungen im Revier oder bei trübem Wetter; deshalb „Regenruf“, allerdings ohne jede prognostizierende Aussage."
 
Dadurch dass er ja keine Pausen macht denke ich er bekommt evtl. auch keine Nahrung....
Und ihr hört ihm auch seit zwei Wochen ununterbrochen am Stück zu? ;)

Wie Ingo schrieb - vielleicht sind auch gerade seine Jungen unterwegs, mit denen er und das Weibchen Rufkontakt halten.
 
Hallo Thea1112,

eigentlich ist das ganz normal, dass ein Buchfink andauernd ruft - ist bei ihm ein ganz normaler Kontaktlaut. Ich freu mich immer, wenn ich die Rufe höre - auch wenn sie manchen Menschen schon fast auf die Nerven gehen. Aber dann weiß ich, dass die Welt in Ordnung ist. Schlimmer finde ich das Gezeter von Amseln oder das "Feind-Fiepen" - da macht man sich dann schon wieder Sorgen, was los ist...

MfG,
Steffi
 
Thema: Info zu einem Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben