Info zu Tauben ?!

Diskutiere Info zu Tauben ?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und vielleicht kann mir ja jemand helfen :+keinplan . Ich war vor kurzem auf einer...
A

Aylin

Guest
Hallo!
Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und vielleicht kann mir ja jemand helfen :+keinplan .

Ich war vor kurzem auf einer Geflügelausstellung, eigentlich nur um mir Hühner anzuschauen, denn ich habe einige.
Dabei habe ich mir auch Tauben angesehen und war ganz begeistert. Ich würde mir gerne 2 kaufen, habe aber keine Ahnung von Tauben :huh: .
Ich würde sie mit den Hühnern zusammen in einer großen Voliere draußen halten (der Züchter meinte das wäre okay) und ihnen abundzu einen Freiflug gewähren. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Geschlechter ich nehmen soll. 2 Männchen? 2 Weibchen? 1 Männchen und 1 Weibchen? 1 kastr. Männchen und ein Weibchen?
Was ist am besten? Was geht gar nicht?
Züchten möchte ich nicht, sondern nur diese 2 Tauben aus Spaß an der Freude halten ;) .

Was muss ich außerdem beachten?

Muss man Tauben impfen und gegen was? Wie oft?

Ich freue mich über eure Hilfe :cheesy: !
Mfg :0-
Aylin
 
Herzlich willkommen in diesem Forum.

Meine persönliche Meinung ist, man sollte nie Tauben Einzelt oder nur ein Paar halten. Tauben sind Schwarmvögel, vier stück würde ich mindestens halten. Man kann Männchen sowie Weibchen allein halten, wobei ich sagen muss, dass wen man zwei Paare hat, es viel mehr Bewegung in der Voliere ist.

Zum züchten: da würde ich es so machen das wenn die Tauben Eier gelegt haben, tauscht man sie gegen Plaste Eier aus.

Zum Freiflug: da wäre erstmal interessant, was sind das für Tauben. Hat man nur Mädels und ein fescher Junge kommt des Weges. Ist sie vielleicht weg. Das heißt, die weibliche Taube verpaart sich mit einem Täuber und folgt ihm zu seinem Nest. Hat man nur Mädels, kann es schon vorkommen dass die Dame einen Täuber folgt. Also wie oben schon erwähnt, Paare.

Wenn du noch fragen hast, wende dich ruhig an dieses Forum. Dir wird hier garantiert weiter geholfen. Es haben bestimmt viele verschiedene ansichten, da muss jeder für sich das richtige raussuchen.
 
Hallo Aylin

zuerst mal Willkommen

1. das kann kein guter Züchter gewesen sein wenn er dir sagt Hühner und Tauben zusammen......... ich persönlich rate dir davon ab

2.Impfung Paramyxo und Salmonellen empfehlenswert, aber keine Pflicht leider , Paramyxo nur Pflicht wenn du die Tauben ausstellst auf Schauen oder verkauf auf Börsen

bei den anderen Fragen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an

dürfen wir erfahren welche Taubenrasse es dir angetan hat ?
 
Hi Angelo,

schön Dich auch hier zufinden !
Ich habe mir nun 1,1 King`s Schimmel zugelegt,sehr schön!!!!
Haben selbst meiner Frau gefallen und das will was heißen.
Hatten aber noch 1,1 Mondain im Blick(aber zu teuer).
Jetzt meine Frage,:die beiden Kings übernachten im Hühnerstall,
können am Tage über wohin sie wollen. Was gibt es da zubeachten,
Hühner und Tauben in einem Stall? Ich war gleich etwas beunruhigt, als ich Deine Sätze las.


Gruß Jürgen :?
 
Hallo Jürgen

Sorry hatte dich ganz vergessen :?

welche hast du blauschimmel ?
hätte ich dir fast umsonst besorgen können auch Mondain

kommt drauf an welche Rasse deine Hühner sind

wenns bei dir bis jetzt noch keine Keilereien gegeben hat haste einfach Glück gehabt...kann aber auch so bleiben

meiner Meinung passt es einfach nicht zusammen Hühner und Tauben das gleiche gilt für Fasane

deine King verbringen ja die meiste Zeit auf dem Boden dann kommt es halt wirklich drauf an welche Hühnerrasse
die grössten Probleme werden sich bei der Zucht einstellen falls deine Tauben auf dem Boden brüten
auch Hühner fressen gern mal ein Küken
 
Hallo Ihr,

ich hatte in meinen Anfängertagen auch einige Jahre Tauben und Hühner gemeinsam in einem Stall.
Ich bin davon aber abgekommen weil:
1. die Hühner immer wieder eine Ladung abbekommen haben
2. meine Hühner ab und an in die Taubennester geflogen sind und angefangen haben dort die Eier zu fressen, nachdem mal zufällig ein Ei kaputt gegangen ist und die Hühner entdeckt haben, dass Eier lecker schmecken.
3. Wurde mal ein Täuber von einem Huhn ins Auge gehackt, ich vermute beim Fressen und hat auf diesem Auge das Augenlicht verloren.
Ich denke es kann gut gehen, wenn der Stall groß genug ist und die Nester hoch genug angebracht sind- optimal ist es aber nicht. Vielleicht kann man für die Tauben ein kleines Abteil im Stall abtrennen- mit einem Ausflug direkt in die Voliere?
Viele Grüße
Andrea
 
HI Angelo,

Wenn es nur wegen dem Kämpfen ist, bin ich beruhigt.
Ich dachte an ansteckende Krankheiten oder so was.
Ich habe große Lachshühner; die machen genau so einen ruhigen Eindruck
wie die King`s, sind im übrigen blauschimmel.
Die Tauben haben höhergelegene Nist-Schlafplätze,da kommt kein Huhn hin.
Gegen ein Päarchen Mondain wenn es nicht allzu teuer ist habe ich nichts einzuwenden, Platz ist reichlich da.

Gruß Jürgen
 
Hallo alle miteinander!!

Tauben und Hühner

Als ich mit Tauben angefangen hatte, mussten Tauben und Hühner einen Stall und eine Voliere teilen. Das ging eigentlich immer gut, nur die Tauben durften sich nicht lange auf dem Boden aufhalten. Dadurch kamen sie nicht richtig zum Baden. Die Tiere bekamen alle Federlinge. Die Federlinge bekam ich erst im griff als ich eine Trennwand zog. Die Voliere bekamen die Tauben und die Hühner einen neuen Auslauf. Die Tauben können jetzt den ganzen Tag Baden. Seit diesem Jahr bin ich auf weiße Brieftauben umgestiegen. Ich bemühte mich auch um Vereine, wollte Mitglied werden. Dagegen ist nichts zu sagen, eintreten hätte ich gleich können. Aber wenn ich Reisen will mit den Tauben, hieß es Tauben gehören nicht mit Hühnern zusammen. Da Tauben Krankheiten von Hühnern übertragen können.
 
Hallo Ingo,

hat man Dir auch gesagt um welche Krankheiten es da gehen soll? Wegen Klassischer Geflügelpest, gegen die man Hühner nicht impfen darf oder warum? Sollte klassische Geflügepest irgendwo ausbrechen, ist es mit dem reisen ohnehin sofort vorbei denke ich- letztes Jahr war das ja so.
Fragende Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!

Leider wurde nicht weiter darauf eingegangen und ich habe auch nicht weiter nachgefragt, weil für mich das okay war. Ich dachte auch nicht darüber nach, wenn es so ist, dann ist es eben so. Aber morgen habe ich eine Versammlung in einen anderen Brieftaubenverein, da werde ich mal nachfragen.
 
Hi ihr,
noch ein Argument warum Hühner und Tauben nichts in einem Stall zu suchen haben ist das Hühner eigentlich immer Futter stehen haben. Tauben es aber gar nicht vertragen. Ich denke auch das Legemehl absolut nichts im Taubenschlag verloren hat. Ein Freund hat lachsfarbene Zwergwyandotten und Felys in einer Voliere, er hat in 2004 nicht ein Junges groß bekommen. Und Hühner laufen doch auf Erdboden, was für Tauben auch eher schlecht ist.
gruß Uli
 
Hallo Andrea!!


Ich habe mich im Tag geirrt, gestern Abend war die Versammlung.
Also die haben gesagt dass es nur wegen dem Ungeziefer sei. Und Tauben die auf Leistung oder auf Ausstellungen sind und vor allem mit anderen Tauben in Berührung kommen sollten davon frei sein. Bei Hühnern ist die Bekämpfung auch etwas komplizierter.
 
hallo
i ch habe mir vor kurzem 10 tauben gekauft 2 davon sitzten auf dem dachund wollen nicht runter kommen.was muss ich tun damit sie runter kommen?
für die 8 anderen hab ich ein haus gebaut eine von ihne hat ein ei in der wiese gelegt ich hab das ei genomme und in ihr nest gelegt und sie setzt sich nicht mehr drauf was soll ich tun?
 
Die Tauben kommen runter sobald sie Hunger haben. Ansonsten würde ich mich mal durch dieses ,,Tauben,,Forum lesen da steht schon alles zig mal drinnen.

dx2
 
Hallo Maria,

mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du Deine Frage gerade hier anghängst, aber ist ja erstmal egal ...

ich habe mir vor kurzem 10 tauben gekauft 2 davon sitzten auf dem dach und wollen nicht runter kommen.was muss ich tun damit sie runter kommen?

Man könnte versuchen, sie mit Futter/Wasser oder anderen Tauben anzulocken - funktioniert aber leider nicht immer.

eine von ihne hat ein ei in eine wiese gelegt ich hab das ei genomme und in ihr nest gelegt und sie setzt sich nicht mehr drauf was soll ich tun?

Dass eine Taube ihr Ei in die Wiese legt, ist ungewöhnlich. Sind die Tauben denn schon richtig eingewöhnt? An einer Stelle, wo die Täubin das Ei nicht gelegt hat (hier in dem vorgesehenen Nest), wird sie es auch nicht unbedingt bebrüten - wäre dann ja normalerweise auch nicht ihr eigenes Ei.

Du kannst eigentlich nur warten, ob sie ihr zweites Ei in ein "vernünftiges" Nest legt und das erste dann dazutun. Bis dahin würde ich es wegnehmen und an einem sicheren Ort aufbewahren. (Das Ei darf in Deinem Fall ruhig kühl werden, da es noch nicht angebrütet ist.)
 
Thema: Info zu Tauben ?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
790
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
909
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.975
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.052
Eric
Eric
Zurück
Oben