info zum echo und bourbon

Diskutiere info zum echo und bourbon im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr lieben leute, ich habe eben mal bei google.de nach psittacula eques gesucht um vielleicht ein paar daten zum bourbonsittich...

  1. #1 ralf bode, 13. Juni 2002
    ralf bode

    ralf bode Guest

    hallo ihr lieben leute,

    ich habe eben mal bei google.de nach psittacula eques gesucht um vielleicht ein paar daten zum bourbonsittich zubekommen. doch was habe ich gefunden?? daten zum echo.

    oft wird auf den link´s der echo als unterart angesehen, oder sogar der wiss. name des bourbon als die des echo´s angesehen. sogar auf der website des world-parrot-trust :?

    weiß hier irgendeiner im forum was das bedeuten soll? es hat mich schon gewundert warum arndt nichts zu dieser art in seinem lexikon erwähnt.

    ich weiß das diese art ausgestorben ist, aber einige daten würden für mich schon sehr wertvoll sein.

    liebe grüße

    r.bode
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edelsittichfan, 14. Juni 2002
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2002
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Info. zu Bourbonsittich

    Hallo Ralf Bode,

    der Bourbonsittich(Psittacula eques, BODDAERT 1783) ist nach Wolters, vermutlich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgestorben. Die Insel Réunion soll seine Heimat gewesen sein. Der Franzose Pére Du Bois soll 1674 einen Reisebericht " Les Voyages faits par le Sieur D.B. aux Isles Dauphine ou Madagascar et Bourbon ou Mascarenne", geschrieben haben. In diesem Bericht soll eine ziemlich genaue Beschreibung des Bourbonsittichs erfolgt sein. Vielleicht kennt jemand diesen Reisebericht, dann wissen wir mehr. Im deutschsprachigen Raum wird diese Art kaum noch erwähnt und gilt heute als fraglich.

    Der wissenschaftliche Name für die deutsche Bezeichnung Edelsittiche = Psittacula eques, also ein Sammelbegriff.

    Auf der Website http://www.cg974.fr/ribperruche.html habe ich ein Foto von einem alten Gemälde gefunden.Wenn er denn so ausgesehen hat, wahrlich ein schöner Vogel.
     
  4. #3 Rene Scholz, 14. Juni 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hallo ralf und edelsittichfan,

    der borbon auf dem foto ist echt schön, schade das es ihn nimmer gibt...
    ich habe eben auch mal gesucht und was gefunden:

    und tatsächlich fast alles unter diesem suchbegriff führt zum mauritiussittich (echosittich), schon komisch.

    zfrd. göhre, haben Sie da irgendwie eine erklärung? den eigentlich kenne ich diese unter psittacula echo
     
Thema:

info zum echo und bourbon

Die Seite wird geladen...

info zum echo und bourbon - Ähnliche Themen

  1. Info: kein Narva Bio Vital mehr

    Info: kein Narva Bio Vital mehr: auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück: "NARVA hat die Produktion und den Vertrieb...
  2. info rabenkrähe

    info rabenkrähe: Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank...
  3. Info - Nistkasten Schleiereulen

    Info - Nistkasten Schleiereulen: Ich interessiere mich sehr für Turmfalken und Schleiereulen. Ich habe schon mehrere Turmfalkennistkästen hängen und möchte nun im Herbst auch...
  4. Kure Info von unserem jungen Nonnengansnachwuchs vom letzten Jahr - Hansi

    Kure Info von unserem jungen Nonnengansnachwuchs vom letzten Jahr - Hansi: Hallo, hier mal ein kleiner Bericht von unserem kleinen frechen Hansi. :zwinker: Er hat sich jetzt richtig gut entwickelt und bis gestern...
  5. Nur so zur Info, ggf. auch für die Linksammlung ;-)

    Nur so zur Info, ggf. auch für die Linksammlung ;-): Katzenopfer