info zum echo und bourbon

Diskutiere info zum echo und bourbon im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben leute, ich habe eben mal bei google.de nach psittacula eques gesucht um vielleicht ein paar daten zum bourbonsittich...
R

ralf bode

Guest
hallo ihr lieben leute,

ich habe eben mal bei google.de nach psittacula eques gesucht um vielleicht ein paar daten zum bourbonsittich zubekommen. doch was habe ich gefunden?? daten zum echo.

oft wird auf den link´s der echo als unterart angesehen, oder sogar der wiss. name des bourbon als die des echo´s angesehen. sogar auf der website des world-parrot-trust :?

weiß hier irgendeiner im forum was das bedeuten soll? es hat mich schon gewundert warum arndt nichts zu dieser art in seinem lexikon erwähnt.

ich weiß das diese art ausgestorben ist, aber einige daten würden für mich schon sehr wertvoll sein.

liebe grüße

r.bode
 
Info. zu Bourbonsittich

Hallo Ralf Bode,

der Bourbonsittich(Psittacula eques, BODDAERT 1783) ist nach Wolters, vermutlich bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgestorben. Die Insel Réunion soll seine Heimat gewesen sein. Der Franzose Pére Du Bois soll 1674 einen Reisebericht " Les Voyages faits par le Sieur D.B. aux Isles Dauphine ou Madagascar et Bourbon ou Mascarenne", geschrieben haben. In diesem Bericht soll eine ziemlich genaue Beschreibung des Bourbonsittichs erfolgt sein. Vielleicht kennt jemand diesen Reisebericht, dann wissen wir mehr. Im deutschsprachigen Raum wird diese Art kaum noch erwähnt und gilt heute als fraglich.

Der wissenschaftliche Name für die deutsche Bezeichnung Edelsittiche = Psittacula eques, also ein Sammelbegriff.

Auf der Website http://www.cg974.fr/ribperruche.html habe ich ein Foto von einem alten Gemälde gefunden.Wenn er denn so ausgesehen hat, wahrlich ein schöner Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ralf und edelsittichfan,

der borbon auf dem foto ist echt schön, schade das es ihn nimmer gibt...
ich habe eben auch mal gesucht und was gefunden:

und tatsächlich fast alles unter diesem suchbegriff führt zum mauritiussittich (echosittich), schon komisch.

zfrd. göhre, haben Sie da irgendwie eine erklärung? den eigentlich kenne ich diese unter psittacula echo
 
Thema: info zum echo und bourbon

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
797
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
910
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.985
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.062
Eric
Eric
Zurück
Oben