Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor

Diskutiere Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da das Thema Beleuchtung ja immer wieder viele Fragen aufwirft, kam mir die Idee, dass ein Infoblatt darüber sicher hilfreich wäre, um...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Hallo,

da das Thema Beleuchtung ja immer wieder viele Fragen aufwirft, kam mir die Idee, dass ein Infoblatt darüber sicher hilfreich wäre, um die gröbsten Fragen zusammenzufassen und auszuräumen.
Ich konnte unseren Beleuchtungsexperten Ingo für meine Idee gewinnen und habe mit ihm zusammen folgendes Infoblatt erarbeitet, welches vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte, der nach passender Beleuchtung für seine Vögel sucht.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Ingo, ohne dessen Fachwissen das Infoblatt inhaltlich sicher nie so gut geworden wäre :blume:.

Zum Infoblatt geht es hier lang. Hoffe es gefällt euch ein wenig :zwinker:.
 
Zitat
Empfehlenswert wären hier z.B. Leuchtmittel wie
die Bright Sun UV von Lucky Reptile, welche
zusätzlich den Vögeln auch ausreichend UVB für
eine effektive Photoreaktion zur Vitamin-D3-
Synthese anbietet. Sie muss in einer Lampe mit
EVG betrieben werden.
Sitzstangen sollten so angebracht sein, dass sich
die Vögel so positionieren können, dass ihr Kopf
bei 35-70 Watt Leistung 10 cm oder bei 150-250
Watt 20 cm von der Lichtquelle entfernt ist


Hallo,sehr schöner Informativer Bericht,danke
Ich habe die Bright sun UV 70 Watt schon seit längeren in Betrieb,wenn Ich mich richtig erinnere sollte der Sitzabstand bei 50 cm liegen,und bei der 50 Watt ca 30 cm Abstand.....korregiert mich wenn das nicht richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super:zustimm:

vielen Dank für die Arbeit. Werde das gerne weiterreichen.
Endlich mal eine verständliche, super erklärte, Zsammenstellung.

Brigitte
 
Schön, dass euch das Infoblatt gefällt :freude:.

Mauseei schrieb:
Ich habe die Bright sun UV 70 Watt schon seit längeren in Betrieb,wenn Ich mich richtig erinnere sollte der Sitzabstand bei 50 cm liegen,und bei der 50 Watt ca 30 cm Abstand.....korregiert mich wenn das nicht richtig ist
Ich habe mich deswegen nochmal mit Ingo kurzgeschlossen. Laut seiner Meinung und seinen Erfahrungen kann der Abstand ruhig auch auf 10 bzw. 20 cm verkürzt werden, so wie im Infoblatt angegeben (vorausgesetzt, dass das Licht senkrecht von oben kommt, was meist ja der Fall ist).
Aus diesem Grund belass ich es mal so wie es ist. Trotzdem lieben Dank für´s nachharken.
Lieber sicherheitshalber sowas ansprechen, als wenn sich nachher ein Fehler einschleicht, daher finde ich es auf jeden Fall gut, dass du es sicherheitshalber angesprochen hast ;).
 
Hier mal ein Beispiel wie wir eine von unseren Bright Sun Desert 70 Watt in unserer Voliere montiert haben
DSCN1366.jpg
 
danke für eure mühe. so ist doch mal schön alles übersichtlich zusammengefasst. :zustimm:

gruß,
claudia
 
Hallo Tierfreak !

Erstmals ein großes Lob und Dankeschön an euch, das "Infoblatt" für Beleuchtung ist sehr übersichtlich und verständlich ausgedrückt.

Nur ein klitzekleine Frage hätt` ich aber doch noch, und zwar:

Könnte man die Bright Sun UV auch für eine Außenvolier als Vormittagssonnenplatz verwenden.
Die Volier ist 3 x 2 x 2,20 (LxBxH) und bekommt leider nur Mittags 1/2 Stunde und Abends ab 17 Uhr an kleinen Plätzen Sonne ab.
Sind künstl. Sonnenplätze nur für Innenräume ideal, für außen eher überflüssig, oder würdest du das gutheißen.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Igl
 
Hi Manu,

klasse Merk/Infoblatt :zustimm:

Ich habe mich deswegen nochmal mit Ingo kurzgeschlossen. Laut seiner Meinung und seinen Erfahrungen kann der Abstand ruhig auch auf 10 bzw. 20 cm verkürzt werden, so wie im Infoblatt angegeben (vorausgesetzt, dass das Licht senkrecht von oben kommt, was meist ja der Fall ist).
Ich kann heute zwar nicht messen, da arbeiten, aber wenn ich mich recht erinnere, dürften bei 70W und 10cm Abstand die Geier schmoren, da es etwas zu heiß wird.
Werd das morgen aber nochmal genauer untersuchen ;)

@Igl: für eine AV halte ich eine Beleuchtung für nicht notwendig, abgesehen davon müsste man sie dicht einpacken, damit es keinen Kurzschluss (Feuchtigkeit) gibt.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven !

Auch wenn fast keine Sonne reinscheint ??
Das Dach ist aus stabilem Holz und 2 Seitenwände sind auch aus Holz und nur 2 Seiten vergittert.
die Volier ist ans Haus gebaut und daher sehr geschützt bezgl. Feuchtigkeit.
Es befindet sich momentan an der Decke (also unterm Holzdach) eine norm. Deckenlampe.
Also es ist eigentlich in der Volier drinnen wie in einem Haus mit geschützem Vordach und geschü. 2 Seiten.

Gruß
Igl

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif[/QUOTE]
 
Ja das erklärt deine Frage dann auch besser :)
Wenn es schon so dunkel ist, dass du schon eine normale Lampe installiert hast, schadet die Bright Sun UV auch nicht.
Eine Alternative wäre vielleicht noch, einfach die Hälfte des Daches mit Gitter zu versehen. Dann dürfte es (sofern überhaupt machbar) hell genug sein und auch genug UV ankommen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Ich kann heute zwar nicht messen, da arbeiten, aber wenn ich mich recht erinnere, dürften bei 70W und 10cm Abstand die Geier schmoren, da es etwas zu heiß wird.
Werd das morgen aber nochmal genauer untersuchen ;)

Ja, das ist natürlich viel zu heiss, als dass die Vögel dauerhaft so dicht druntersitzen können. Täten sie es, würden sie brutzeln. Aber Vögel sind diesbezüglich cleverer als manche Herps und sitzen nur so kurz, wie es ihnen angenehm ist, so dicht dran.
Da manche Vögel es aber mögen, sich kurz mal richtig zu brutzeln und es mir noch nicht untergekommen ist, dass einer so lange da sitzt, dass die Federn schmoren, empfehle ich diesen Abstand.
Sollten Tiere bestrahlt wwerden, die -aus welchen Gründen auch imemr- dem Kegel nicth ausweichen können, ist schon bei der 70 W brigt Sun ein Mindestabstand von 50 cm einzuhalten.
 
Hallöchen, danke erst mal für euer Lob :trost:.

Ja, das ist natürlich viel zu heiss, als dass die Vögel dauerhaft so dicht druntersitzen können. Täten sie es, würden sie brutzeln. Aber Vögel sind diesbezüglich cleverer als manche Herps und sitzen nur so kurz, wie es ihnen angenehm ist, so dicht dran.
Ich denke auch in freier Wildbahn ist es sicher nicht anders. Die Vögel sitzen in der Natur bestimmt nicht nur in der prallen Sonne und laufen Gefahr sich dort einen Sonnenstich zu holen, sondern wechseln zu schattigeren Plätzen, wenn ihnen die Sonne zu unangenehm wird :zwinker:.

Aus diesem Grund sollte ja auch in einer Außenvoliere oder in einem Terrassenkäfig immer zumindest ein schattiges Plätzchen vorhanden sein, in dem sich die Tiere bei Bedarf zurückziehen können.
 
Hallo, ich nochmal wegen dem Lampenabstand :D.

Sicherheitshalber habe ich das Infoblatt an entsprechender Stelle noch mit folgenden Satz ergänzt:
Sollte es den Tieren aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, sich dem Lichtkegel zu
entziehen, bitte den Lampenabstand des Spots auf ca. 50 cm erhöhen.
Sicher ist sicher :zwinker:.
 
Anbei noch ein paar Beleuchtungsbeispiele :
Bright Sun 70 Watt Desert (im Drahtkorb,ist aber nicht notwendig),Grundbeleuchtung Narva Bio Vital (36 Watt) und Nachtbeleuchtung 5 Watt (blau)
DSCN0848.jpg DSCN0852.jpg
DSCN0895.jpg DSCN0910.jpg DSCN0924.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0891.jpg
    DSCN0891.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 58
Thema: Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor

Ähnliche Themen

Tierfreak
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Tierfreak
Tierfreak
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
10.461
charly18blue
charly18blue
Niels
Antworten
14
Aufrufe
1.876
Niels
Niels
Zurück
Oben