Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor

Diskutiere Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da das Thema Beleuchtung ja immer wieder viele Fragen aufwirft, kam mir die Idee, dass ein Infoblatt darüber sicher hilfreich wäre, um...

1. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo,

da das Thema Beleuchtung ja immer wieder viele Fragen aufwirft, kam mir die Idee, dass ein Infoblatt darüber sicher hilfreich wäre, um die gröbsten Fragen zusammenzufassen und auszuräumen.
    Ich konnte unseren Beleuchtungsexperten Ingo für meine Idee gewinnen und habe mit ihm zusammen folgendes Infoblatt erarbeitet, welches vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte, der nach passender Beleuchtung für seine Vögel sucht.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Ingo, ohne dessen Fachwissen das Infoblatt inhaltlich sicher nie so gut geworden wäre :blume:.

Zum Infoblatt geht es hier lang. Hoffe es gefällt euch ein wenig :zwinker:.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Super :zustimm:

4. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Und schwupp schon hat's der Speicher gefressen...:zustimm:

5. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Großes Kompliment - super gemacht!

6. #5 Mauseei, 4. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2011
    Mauseei

Mauseei Foren-Guru

Zitat

Hallo,sehr schöner Informativer Bericht,danke
    Ich habe die Bright sun UV 70 Watt schon seit längeren in Betrieb,wenn Ich mich richtig erinnere sollte der Sitzabstand bei 50 cm liegen,und bei der 50 Watt ca 30 cm Abstand.....korregiert mich wenn das nicht richtig ist

7. #6 bribarrage, 4. Februar 2011
    bribarrage

bribarrage Stammmitglied

super:zustimm:

vielen Dank für die Arbeit. Werde das gerne weiterreichen.
    Endlich mal eine verständliche, super erklärte, Zsammenstellung.

Brigitte

8. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Schön, dass euch das Infoblatt gefällt :freude:.

Ich habe mich deswegen nochmal mit Ingo kurzgeschlossen. Laut seiner Meinung und seinen Erfahrungen kann der Abstand ruhig auch auf 10 bzw. 20 cm verkürzt werden, so wie im Infoblatt angegeben (vorausgesetzt, dass das Licht senkrecht von oben kommt, was meist ja der Fall ist).
    Aus diesem Grund belass ich es mal so wie es ist. Trotzdem lieben Dank für´s nachharken.
    Lieber sicherheitshalber sowas ansprechen, als wenn sich nachher ein Fehler einschleicht, daher finde ich es auf jeden Fall gut, dass du es sicherheitshalber angesprochen hast ;).

9. Mauseei

Mauseei Foren-Guru

10. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo, auch eine sehr schöne Lampenkorb-Idee :zustimm:.

11. claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

danke für eure mühe. so ist doch mal schön alles übersichtlich zusammengefasst. :zustimm:

gruß,
    claudia

12. igl

igl Stammmitglied

Hallo Tierfreak !

Erstmals ein großes Lob und Dankeschön an euch, das "Infoblatt" für Beleuchtung ist sehr übersichtlich und verständlich ausgedrückt.

Nur ein klitzekleine Frage hätt` ich aber doch noch, und zwar:

Könnte man die Bright Sun UV auch für eine Außenvolier als Vormittagssonnenplatz verwenden.
    Die Volier ist 3 x 2 x 2,20 (LxBxH) und bekommt leider nur Mittags 1/2 Stunde und Abends ab 17 Uhr an kleinen Plätzen Sonne ab.
    Sind künstl. Sonnenplätze nur für Innenräume ideal, für außen eher überflüssig, oder würdest du das gutheißen.

Danke für deine Antwort.

Gruß
    Igl

13. fisch

fisch Guest

Hi Manu,

klasse Merk/Infoblatt :zustimm:

Ich kann heute zwar nicht messen, da arbeiten, aber wenn ich mich recht erinnere, dürften bei 70W und 10cm Abstand die Geier schmoren, da es etwas zu heiß wird.
    Werd das morgen aber nochmal genauer untersuchen ;)

@Igl: für eine AV halte ich eine Beleuchtung für nicht notwendig, abgesehen davon müsste man sie dicht einpacken, damit es keinen Kurzschluss (Feuchtigkeit) gibt.

LG
    Sven und [​IMG]

14. igl

igl Stammmitglied

Hallo Sven !

Auch wenn fast keine Sonne reinscheint ??
    Das Dach ist aus stabilem Holz und 2 Seitenwände sind auch aus Holz und nur 2 Seiten vergittert.
    die Volier ist ans Haus gebaut und daher sehr geschützt bezgl. Feuchtigkeit.
    Es befindet sich momentan an der Decke (also unterm Holzdach) eine norm. Deckenlampe.
    Also es ist eigentlich in der Volier drinnen wie in einem Haus mit geschützem Vordach und geschü. 2 Seiten.

Gruß
    Igl

LG
    Sven und [​IMG][/QUOTE]

15. fisch

fisch Guest

Ja das erklärt deine Frage dann auch besser :)
    Wenn es schon so dunkel ist, dass du schon eine normale Lampe installiert hast, schadet die Bright Sun UV auch nicht.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch, einfach die Hälfte des Daches mit Gitter zu versehen. Dann dürfte es (sofern überhaupt machbar) hell genug sein und auch genug UV ankommen.

LG
    Sven und [​IMG]

16. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ja, das ist natürlich viel zu heiss, als dass die Vögel dauerhaft so dicht druntersitzen können. Täten sie es, würden sie brutzeln. Aber Vögel sind diesbezüglich cleverer als manche Herps und sitzen nur so kurz, wie es ihnen angenehm ist, so dicht dran.
    Da manche Vögel es aber mögen, sich kurz mal richtig zu brutzeln und es mir noch nicht untergekommen ist, dass einer so lange da sitzt, dass die Federn schmoren, empfehle ich diesen Abstand.
    Sollten Tiere bestrahlt wwerden, die -aus welchen Gründen auch imemr- dem Kegel nicth ausweichen können, ist schon bei der 70 W brigt Sun ein Mindestabstand von 50 cm einzuhalten.

17. fisch

fisch Guest

Hi Ingo,

danke für die Erklärung. :zustimm:

LG
    Sven und [​IMG]

18. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallöchen, danke erst mal für euer Lob :trost:.

Ich denke auch in freier Wildbahn ist es sicher nicht anders. Die Vögel sitzen in der Natur bestimmt nicht nur in der prallen Sonne und laufen Gefahr sich dort einen Sonnenstich zu holen, sondern wechseln zu schattigeren Plätzen, wenn ihnen die Sonne zu unangenehm wird :zwinker:.

Aus diesem Grund sollte ja auch in einer Außenvoliere oder in einem Terrassenkäfig immer zumindest ein schattiges Plätzchen vorhanden sein, in dem sich die Tiere bei Bedarf zurückziehen können.

19. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo, ich nochmal wegen dem Lampenabstand :D.

Sicherheitshalber habe ich das Infoblatt an entsprechender Stelle noch mit folgenden Satz ergänzt:
    Sicher ist sicher :zwinker:.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fisch

fisch Guest

:zustimm: :beifall:

LG
    Sven und [​IMG]

22. Mauseei

Mauseei Foren-Guru

Anhänge:

Thema:

Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Infoblatt Beleuchtung stellt sich vor - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...