Informationszettel ??

Diskutiere Informationszettel ?? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, um die Idee von Gunna aus diesem thread aufzugreifen: laßt uns doch mal einen schönen Zettel entwerfen, den jeder sich ausdrucken...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    um die Idee von Gunna aus diesem thread aufzugreifen:

    laßt uns doch mal einen schönen Zettel entwerfen, den jeder sich ausdrucken kann. Was haltet ihr davon und was müßte da an Infos drauf? Nicht viel Text, den liest keiner. so vielleicht?

    Ich tue alles für meinen Vogel, damit es ihm gut geht
    wirklich?
    Nehmen Sie doch mal Kontakt auf mit anderen Vogelhaltern - Ideen für optimale Vogelhaltung kann man nicht genug bekommen

    Hilfe, mein Vogel ist ein Rupfer
    Treffen Sie andere Halter von Rupfern zwecks Erfahrungsaustausch
    .
    .
    .
    .

    Wir sehen uns bei www.vogelforen.de zum Erfahrungsaustausch bei Problemen mit unseren Vögeln oder auch einfach nur zum plaudern.
    (Keine tierärztliche Beratung - kranke Vögel gehören in die Hand eines erfahrenen Tierarztes)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 16. Mai 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    find ich gut

    wir könnten so eine art ausschreibung machen.
    jeder der lust und zeit hat, gestaltet mal was, nach z.b. einer woche werden alle arbeiten in einen thread gestellt.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Vielleicht erst einmal an dieser Stelle Punkte sammeln, was darauf soll?

    Als 2. Schritt finde ich deine Idee gut, Claudia.
     
  5. #4 claudia k., 16. Mai 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    also ich sag ja immer:

    nicht nur die agaporniden, alle papageien sind unzertrennliche!

    8)
     
  6. #5 Ich & die Vögel, 16. Mai 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    genau

    alle sind "unzertrennliche."

    Supi Idee ! [​IMG]



    Also eher Werbung fürs Vogelforum?:D


    [​IMG]
     
  7. #6 Ich & die Vögel, 16. Mai 2003
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    man müsste

    diesen Zettel garnicht ausdrucken.

    Man könnte ihn doch auch per Mail an viele Leute schicken.
    Bei AOL z. B kommt man ja an die Adressen heran.
    (Leider...bekomme nämlich auch viel Werbug, leider nur obzön)

    Das würde doch gehen, oder?????

    :D
     
  8. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Dagmar

    prima Idee!
    Vielleicht könnte man ein Foto eines glücklichen Papageienpaares auf dem Infoblatt mit abdrucken. Weil Bilder bringen gleich viel rüber und lenken auch den Blick auf das Blatt. Müßte allerdings in schwarzweiß gedruckt noch gut aussehen.
    Andererseits darf die Botschaft nicht gleich zu belehrend sein, denn dann wenden sich viele gleich wieder ab.
    Dagmar, du hast ja schon 2 gute Textvorschläge gemacht...
    @Anika: "alle sind Unzertrennliche"
    :D das finde ich einen tollen Slogan für ein Infoblatt gegen Einzelhaltung. Ha - können wir nicht zwei Blätter gestalten? Eins gegen Einzelhaltung und eins für das Vogelforum?
    :0-
     
  9. shamra

    shamra Guest

    hallo,
    ich denke dieses gilt nicht nur für papgeien. sondern auch für alle sogenannten stubenvögel. auch kanaris, wellies finken etc.
    :0-
     
  10. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    stimmt schon. auf einem kleinen Merkblatt, das Interesse wecken soll, doch mal in die VF reinzuschauen, darf der Text aber auch nicht zu kompliziert und "informationslastig" werden:0-
     
  11. Luscinia

    Luscinia Guest

    Wäre es so wie es oben steht nicht schon zuviel?

    Ich meine um Interesse zu wecken sollte man griffige Sprüche verwenden, eben wie "Hilfe, mein Vogel ist ein Rupfer"
    Aber der Untertitel sollte da dann doch nicht hin.
    Ich würde Vorschlagen die Sprüche alle nach ganz oben zu stellen und auch groß zu schreiben,
    und unter diese Sprüche erst die Information zur Hilfe im VF tippen.

    Der Slogan ist übrigens sehr gut!
     
  12. #11 Alfred Klein, 17. Mai 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Wie wäre es denn

    mit einem Foto eines Wellis hinter den Gitterstäben des Käfigs und unten drunter steht : Einzelhaft?
    Dazu einige Worte daß diese beim Menschen als Folter geächtet ist.
     
  13. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    Werbung für die Vogelforen - nunja :D kein unangenehmer Nebeneffekt :) sollte aber unauffällig unten am Rand stehen.

    Die andere Seite ist natürlich die: so ein Infoblatt muß ja einen Herausgeber benennen, und wenn da nur Lieschen Müller druntersteht, heißt es gleich "ach wieder so eine selbsternannte Tierschützerin, was will die eigentlich, ich tue doch alles für meinen Vogel"

    @Anika: Mailversand an beliebige Adressen ist Spam - ich lösche ungefragt zugesandte Werbung immer sofort...
     
  14. Liora

    Liora Guest

    Hallo Dagmar,
    aber kann man den verfasser nicht "Vogeforenteam " ode rso nennen, damit hat man dann auch gelcih Werbung für das VF gemacht......

    Und per Mail verschicken an Freunde und Bekannte in ganz D, A oder CH zum Aushängen und Auslegen oder so?

    Liora
     
  15. #14 Marie Sue, 18. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo zusammen!

    Ich finde die Idee auch sehr gut und möchte mich beteiligen!

    Am besten wäre es, wenn man gleich alle Papageienarten unter einen Hut bekäme- denn auch kleine Wellensittiche sind ja Papageien. Ich weiß- IHR wisst das, aber viele Halter dieser armen einzelinhaftierten Wesen eben nicht.

    Mein Vorschlag für ein Bild (weiß nur noch nciht, wie man mit dem Schwarzweiß- Problem umgehen sollte:? ):

    Stellt Euch Folgendes vor: Ein zweigeteiltes Bild. Auf der linken Seite ein Papagei (vielleicht ein Wellensittich- da er wohl zu den meistgehaltenen Arten gehört?) in Einzelhaft in einem zugepröddelten, viel zu kleinen Käfig. (Ihr wisst schon: Plastikstangen, Spiegel, etc.:k ) und auf der anderen Seite ein freifliegender (Wellensittich-) Schwarm.

    Darunter müsste ein provokativer Spruch oder Schlagwort stehen.
    z.B. "Lebenslange Einzelhaft".
    "Hilfe, ich bin einsam"
    oder den Spruch " Alle sind Unzertrennliche" (oder wie war der genaue Wortlaut?
    oder so in der Art.

    Ich denke, schöne Bilder von schnäbelnden Pärchen könnten den Effekt (z. B. auf der Rückseite) positiv verstärken.
    Bin gespannt, was sich hier noch ergeben wird!

    Alles Liebe-
    Marie.:0-
     

    Anhänge:

  16. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    bekommt ihr vogel gerade , während sie das hier lesen ..auch körperkontakt und einfühlungsvermögen?

    so mit sicherheit ja :

    [​IMG]
     
  17. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    Könnte man den Infozettel nicht auch so gestalten, dass Leute aufmerksam gemacht werden die keinen Zugang zum Internet haben? Kenne da einige die keinen blassen Schimmer haben was das ist bzw. funktioniert;) .

    Wegen dem ausdrucken der Bilder, sowas kostet natürlich Farbe. Wäre auch gerne dazu bereit, wie wäre es mit dem Bild u. Titel?

    So sieht die Seele eines Einzelvogel aus....

    [​IMG]

    Dann vielleicht der kurz gehaltene Text über Vergesellschaftung und Ernährung bzw. Haltung.Ob das alles so möglich ist weiß ich auch nicht, ein Verweis aufs VF darf natürlich nicht fehlen:) .
     
  18. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Nicole,

    das Bild finde ich sehr aussagekräftig!!

    Solche Botschaften gehen ja über Gefühle und weniger über den Verstand. Von daher sind solche Bilder, die etwas innen drin ansprechen sehr wichtig. Das macht schon direkt eine "düstere Stimmung".

    Und auf der Rückseite dann als Auflösung das Bild eines glücklichen Paares.

    Auch wenn die Leute den Zettel gleich wieder weglegen sollten, so könnte ich mir vorstellen, daß sie dann beim Anblick ihres Einzelhäftlings das düstere Bild wieder vor Augen haben. Manchmal muß es eben so kraß sein.
     
  19. shamra

    shamra Guest

    also die idee mit so einem "flugbalatt" oder ähnlichem finde ich super.
    per e-mail vershcicken ,nee leiber nicht. wird eh nur gelöscht 8von mir jedenfalls) lle absender die ich nicht kenne. lösche ich.
    aber es auszuhängen in zoogeschaäften, futtermärkten oder tierarzt praxen. super.
    die idee mit alfred finde ich gut. einen vogel hinter gitterstäben, evtl. gerupft oder so. dann einzelahft neine danke.
    dann einen txt für paarhaltung.
    und dann ein foto mit einem glückliche pärchenvogel art ist ja egal oder ein par kleiner bildchen.
    mit hinweis auf das vogelforum ,zum beispiel (in klein)
    es sol nur nicht zuviel text enthalten. dann lesen die leute nicht mehr
    kurz und knapp, aber daran denken, es gibt noch leute ohne pc und internet!!!!!!
    vielleicht eine tel. nummer oder einen ansprechparnter oder einen stammtisch oder ähnl. ins leben rufen???vor ort natürlcih
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo,

    also Eure Idee mit dem Infoblatt finde ich super!! Wenn es um das Verteilen dieses Blattes geht, bin ich auch dabei. Was ich auch nicht so gut finde, ist übers Internet. Ihr wollt ja eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Da fände ich z. B. Aushang bei Tierärzten, Zoogeschäften, Tierheimen,
    evtl. in Schulen usw. das beste. Vielleicht habe ich auch noch ein paar Einfälle zur Gestaltung. Also ich wäre dabei

    viele Grüsse
    Barbara:0-
     
  22. Lindi

    Lindi Guest

    Infoblätter aufhängen bei Tierärzten, Tierheimen etc. finde ich auch gut. Ich hätte hier auch jemanden, dem ich den Zettel direkt in den Briefkasten werfen würde, weil er leider auf meine anderen Interventionen bezüglich Einzelhaltung nicht reagiert hat.

    Mit email ist so eine Sache, wie die meisten anderen auch lösche ich emails, deren Empfänger ich nicht kenne, wegen Viren und Dialern etc.

    Aber Aushängen an entsprechenden Orten ist sicher am besten.
     
Thema: Informationszettel ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Informationszettel

Die Seite wird geladen...

Informationszettel ?? - Ähnliche Themen

  1. bildmaterial für informationszettel

    bildmaterial für informationszettel: liebe hobbyfotografen! auf grund des threads von dagmar "informationszettel" brauche ich nun bildmaterial von euch! damit erkärt ihr euch auch...