Informationszettel ??

Diskutiere Informationszettel ?? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen! Da würde ich auch sofort mitmachen! Hier in Wels gibt es genug Plätze und Tierärzte, wo man solche Plakate aufhängen kann!...

  1. Elli

    Elli Guest

    Hi zusammen!

    Da würde ich auch sofort mitmachen! Hier in Wels gibt es genug Plätze und Tierärzte, wo man solche Plakate aufhängen kann! Natürlich würd ich auch gleich Werbung fürs Forum machen, denn es ist wirklich toll, hier zu sein!!


    Bei so einem Schmusebild kann doch keiner wegsehen, oder?
    Da gibt es doch so einen guten Text gegen die Einzelhaltung!!

    "Wenn ich meinen Wellifreund nicht hätte, könnte ich mich ja gleich erschiessen"!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VolkerM

    VolkerM Guest

    Gute Idee

    Hallo zusammen,

    die Idee (Erstellung eines Info-Blattes) iss sehr gut. Wenn Ihr das wollt, werde ich mich auch (aktiv) beteiligen. Nur sollten vorab irgendwie die Themenbereiche geordnet und festgelegt werden.

    Liebe Grüße
    Volker
    :0-
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Vogelforenteam ist keine schlechte Idee :)
    So ein Blatt soll ja nicht nur im Internet zu sehen sein, sondern zum Download als pdf-Datei angeboten werden. So kann jeder, der mag, sich das Blatt herunterladen, ausdrucken und verteilen.
    Kann man auch gern einmal in Farbe und einmal in schwarz-weiß für diejenigen, die keinen Farbdrucker haben machen.

    Inzwischen hat sich die Idee schon weiterentwickelt zu einer Info-Webseite: schaut mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=332488#post332488
     
  5. #24 Rudi und Rita, 20. Mai 2003
    Rudi und Rita

    Rudi und Rita Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Quedlinburg
    Hallo,
    die Idee für einen Informationszettel finde ich super. Es sind auch schon sehr viele gute Vorschläge gekommen, doch eins denke ich fehlt. Der Zettel soll ja keine Züchter ansprechen, die ihre Tiere meistens sehr gut halten, sondern die Besitzer der Stubenvögel. Bei den Stubenvögeln ist es nun mal erwünscht, dass sie zahm werden (bleiben) und evtl. sprechen. Ich denke mal, das ist für beide Seiten (Vogel und Mensch) in Stubenhaltung auch von Vorteil.

    Nun ist aber eine harte Meinung unter den Menschen, dass zwei Vögel sich haben und sich dadurch dem Menschen abwenden. Mir wollten auch mehrere den Wunsch nach einem zweiten Grauen ausreden, da mein Rudi doch jetzt so schön zahm ist und ein Partner würde ihn "verwildern". Ich hatte auch Angst, dass es so kommen könnte, habe mich aber trotzdem für eine Partnerin entschieden. Die ersten Tage war ich doch sehr erschrocken, weil Rudi überhaupt nicht mehr zu mir kam, er hatte nur noch Augen für seine Rita und benahm sich wie ein Verrückter.
    Nach ein paar Tagen war er wieder der Alte und jetzt habe ich zwei Vögel an mir kleben, die sich aber auch mal zusammen zurückziehen. Sie schnäbeln auch auf meiner Schulter und das finde ich total schön, dass sie als Pärchen so viel Vertrauen zu mir haben. Ich habe meinen Entschluß nie bereut - ganz im Gegenteil, ich erfreue mich jeden Tag an den beiden.

    Ich habe ein halbes Jahr täglich über einen Partnervogel nachgedacht. Geholfen hat mir unser Züchter und dieses Forum. Unser Züchter hat uns nie gedrängt, aber etwas getan, was ich nie vergessen habe. Als wir unseren Rudi abholten wollte ein anderer Baby-Grauer auch raus. Die beiden fingen sofort an, gegenseitig um Futter zu betteln und zu schnäbeln. Da sagte der Züchter zu uns, dass es ihm deswegen jedesmal das Herz bricht, wenn ein Tier in Einzelhaltung soll.

    Dann fand ich z. B. auch die Bilder aus Inges Vogelzimmer sehr sehr gut, als einmal Forenbesuch bei ihr war. Obwohl so viele Vögel zusammen leben war keine Panik im Vogelzimmer und jeder ließ sich streicheln. Das war für mich der beste Beweis, dass auch mehrere Vögel zahm bleiben.
    Ich denke, dass so ein Bild auch mit auf die Informationszettel gehört.
    Liebe Grüße
    Elke
     
  6. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Elke

    da hast du Recht! Dass der Mensch dann nicht abgeschrieben ist für seinen bisherigen Einzelvogel. Da gibts einige Bilder (ich glaub von Nicole) im Forum Sperlingspapas - ein Pärchen, dass auf der Hand sitzt und schmust.... das verbindet gleich zwei Botschaften miteinander.
    :0-
     
  7. #26 Bart & Lisa, 20. Mai 2003
    Bart & Lisa

    Bart & Lisa Guest

    Bilder

    Hi Gunna,

    die Idee finde ich toll, aber wir sollten auch gerade ein Bild von zwei "Großpapas" mit reinbringen, da man für mehrere kleine Sperlis eher Platz hat, als für die Großen und es da vielleicht noch mehr Einzelhalter gibt.0l
    Ich finde das zum Beispiel auch das Bild von ?Rüdiger? unter dem Benutzernamen gut, wo die Beiden Grauen ganz gemütlich zusammen auf seinen Knien hocken. Oder eins von Heiko mit den Aras, oder, oder, oder. Am Besten sind bestimmt die, wo sie gleichzeitig noch gestreichelt werden und Hände im Spiel sind.:)

    Steffi
     
  8. jwitzsch

    jwitzsch Guest

    Hallo
    habe Eure Bitte im Sperli-Forum gelesen nach Fotos.
    Wenn Ihr Fotos von "schmusenden Sperlis" und der dokumentierten Entwicklung eines Rupfers zurück zum vollen Federkleid haben wollt (und noch vieles mehr) einfach mal kurz bei mir melden - stelle gerne einiges zur Verfügung.

    Gruß
    Jörg
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    So in etwa könnte es aussehen, oder ?
    ich stelle euch das gerne zusammen, wenn ihr mir Bilder, Text und Änderungs-Vorschläge schickt.
     

    Anhänge:

  10. Liora

    Liora Guest

    Wow.......

    sieht doch toll aus.......

    Liora
     
  11. #30 Rudi und Rita, 20. Mai 2003
    Rudi und Rita

    Rudi und Rita Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Quedlinburg
    Vorschlag

    Ein Vogel kommt niemals allein!

    Lieber Vogelhalter/-interessent,

    du hast den Wunsch nach einem Vogel oder besitzt bereits einen?

    Du denkst, dein Vogel hat es gut bei dir, weil du dich mehrere Stunden am Tag mit ihm beschäftigst und er nur ganz selten in den Käfig muss?
    Was ist aber mit den vielen anderen Stunden, wo du arbeiten, einkaufen, Wege erledigen oder schlafen musst? Da langweilt sich dein Vogel, er sehnt sich nach Gesellschaft!
    (das Bild von Nicole)

    Die Monate und Jahre vergehen und dein Einzelvogel hat schweren seelischen Schaden erlitten. Sein Rufen nach dir und einem Vogelpartner wurde oft nicht gehört - jetzt schreit er nur noch. Während du abwesend warst hat keiner mit ihm gespielt, ihn gekrault und mit ihm geschnäbelt,gekuschelt? Auch dafür hat er eine schmerzhafte Ersatzbeschäftigung gefunden - er reißt sich alle Federn aus.
    (Bild von kleinen und großen rupfenden Papageien)

    Du hast ihm einen Plastewelli oder Spiegel als "Ersatz" für einen Partner oder als Spielzeug gekauft? Das entferne bitte sofort, denn dein sich nach einem Partner sehnender Vogel wird irgendwann versuchen diese Plastikgegenstände zu füttern. Nur nehmen ihm diese Gegenstände das hochgewürgte Futter nicht ab, so dass dein Vogel eine Kropfentzündung bekommen könnte.

    Nur ein artgleicher Partner kann deinem Vogel alles bieten was er braucht und ihm kein Mensch geben könnte.
    (Bilder von glücklichen Pärchen)

    Du hast Angst, dass ein zweiter Vogel mehr Dreck macht? Es ist nicht spürbar mehr Dreck als mit einem Einzelvogel!

    Du hast Bedenken, dass sich dein zahmer Vogel von dir abwendet und sich nur noch mit seinem Vogelpartner beschäftigt? Oder dass zwei Vögel nicht zahm werden?
    Dein zahmer Vogel wird bleiben wie er ist und seinem Partner zeigen, dass er vor dir keine Angst haben braucht.
    Auch zwei gleichzeitig erworbene Vögel werden zahm und wenn sie sprechbegabt sind, werden sie auch sprechen!

    Es gibt also keine Gründe für eine Einzelhaltung! Nur Gründe für ein glückliches Pärchen und einen stolzen, zufriedenen Vogelbesitzer.
    (Bilder von großen und kleinen Pärchen, die gestreichelt werden oder auf der Schulter sitzen usw. Wie gesagt, da haben mir Inges Bilder sehr gut gefallen, aber auch die Benutzerbilder von Rüdiger und Lily sind sehr gut. Bei den Streichelbildern von kleineren Pärchen kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, gehören aber auch unbedingt mit rein.)

    Ich bringe es auch leider nie fertig, mich kurz und bündig auszudrücken, wo der Sinn auch erhalten bleibt. Da habe ich aber schon festgestellt, dass Lanzelot da ein wahrer Meister ist und es kommt auch noch so schön lustig rüber. Sein Schreibstil wird auf jeden Fall gerne gelesen. Gerade unter den Pärchen- und Streichelbildern könnten seine lustigen Kommentare.

    Liebe Grüße
     
  12. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    nun müssen wir uns nur einig werden, ob es ein doppelseitig bedrucktes Infoblatt werden soll, das man schlecht irgendwo anhängen kann, oder ein Blickfang, der die Leute zum Nachdenken anregt, oder beides auf einer Seite, also praktisch Semeshs Entwurf hochkant, oben Bilder unten Text.

    Den Text von Rudi und Rita finde ich ganz gelungen :)

    Semesh, magst du deinen Entwurf nicht mal ausarbeiten? Kannst ihn mir per mail schicken, dann packe ich ihn auf den Server, Link ins Forum, damit jeder ihn angucken kann.
     
  13. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich muß sagen, die Idee finde ich absolut klasse! Und der Entwurf ist auch sehr gelungen, sehr ansprechend. Aber ich denke, man sollte, wie Elke (Rudi und Rita) in ihrem Beispiel vorgeschlagen hat, die Fotos in den Text einflechten. Als Auflockerung quasi. Dann lesen die Leute den Text auch eher fertig, als wenn der ganze Text auf einer und die Fotos auf der anderen Seite sind.
    Wie soll denn der Text jetzt eigentlich werden? Eher vorsichtig oder eher provokant? Ich finde den Text von Elke schon sehr gut, aber er sollte meiner Meinung nach noch ein wenig eindringlicher werden und es sollten immer wieder Sätze wie Jeder Vogel braucht einen artgleichen Partner o.ä. hervorgehoben werden. Dann sollte gut rüberkommen, daß auch Vögel, die keine Rupfer oder Schreier sind, nicht glücklich sind. Nicht, daß jemand denkt: "Oh je, die armen Vögel. Aber mein kleiner Schatz schreit zum Glück nicht und rupft sich auch nicht. Ist ja auch klar, bei mir geht es ihm schließlich sehr gut" :k.
    Man könnte sowas schreiben wie: Alle Vögel brauchen einen artgleichen Partner! Du wirst das sicher auch schon bei Deinem Liebling festgestellt haben. Noch nicht? Hat er sich denn noch nie mit seinem Spiegelbild unterhalten oder es gefüttert, nach jemandem gerufen oder geschrien, der ihn versteht? Ist er noch nie aus unerklärlichen Gründen aggressiv geworden oder hat sich aus lauter Langeweile und Frust die Federchen ausgerupft?! Noch nichts dergleichen? Dann hast Du großes Glück und kannst ihm noch einen Partner besorgen, bevor soetwas passiert! Danach könnte man irgendwelche Rupfer-Fotos als abschreckendes Beispiel zeigen und dann die Partnerfotos mit dem Text So zufrieden könnte auch Dein kleiner Freund aussehen. Kauf ihm einen Partner und mach ihn damit glücklich! Und am Schluß dann noch einen Verweis auf die Vogelforen für mehr Infos über die Vogelhaltung und Austausch mit Gleichgesinnten.

    Bei den Fotos sollte sowohl ein Pärchen große Papageien (Graue, Amas, Kakadus....) als auch ein Pärchen kleine (Wellis, Sperlis, Agas....) vertreten sein. Ich denke, große Papageien werden im Verhältnis noch häufiger alleine gehalten, aber kleine werden dafür insgesamt häufiger gehalten, deshalb sollten Fotos von beiden vorhanden sein, um so viele Menschen wie möglich anzusprechen.

    Hmm, mir fällt gerade auf, der Textvorschlag von oben geht natürlich nur, wenn man die Leute ansprechen will, die bereits einen einzelnen Vogel besitzen. Die, die sich erst einen kaufen wollen, fühlen sich nicht unbedingt angesprochen. Aber ich denke, das ist auch nicht das Ziel. Ich glaube kaum, daß wir die Zettel an Zoogeschäften anbringen dürfen, das würde ja das Geschäft beeinträchtigen 8( 0l.

    So, jetzt hab ich noch ein paar Fotos von den kleinen Vertretern ;). Ich stell einfach mal welche rein, die man vielleicht benutzen könnte.
    Das erste ist der kleine Timmi, von dem Jörg schon gesprochen hat. Damals noch unser Rupferle:
     

    Anhänge:

  14. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    hier ist nochmal ein Foto von ihm.
     

    Anhänge:

  15. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Und hier hat er endlich seine große Liebe gefunden, was nicht zu übersehen ist :)
     

    Anhänge:

  16. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt hätte ich noch einige Paar-Fotos, wie gewünscht auf der Hand ;)
     

    Anhänge:

  17. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    noch eines...
     

    Anhänge:

  18. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    ...und erstmal das letzte. Ich hab noch mehr zur Auswahl und ich denke, ich könnte auch in den nächsten Tagen eines hinbekommen, auf dem sich einer Kraulen läßt. Mal sehen!
     

    Anhänge:

  19. #38 Bart & Lisa, 21. Mai 2003
    Bart & Lisa

    Bart & Lisa Guest

    Anbringen im Zoogeschäft?

    Hallo,

    @all. Ihr habt schon Recht, es sollten wohl doch Foto's von kleinen und großen Vögeln rein. Nicole hat natürlich vollkommen Recht, wenn sie von der Häufigkeit der Vögel spricht0l


    @Nicole: Mit dem Anbringen in Zoogeschäften könnte man vielleicht doch Erfolg haben, wenn man die Leitung davon überzeugt, dass dadurch vielleicht eher mehr Vögel verkauft werden können! (Nicht nur einer, sondern gleich zwei!) Vielleicht kann man sie dann auch dazu überreden, so einen Infozettel direkt bei den Vögeln aufzuhängen! Und vielleicht möchten sie dann auch gerne mal Werbung für sich im Vogelforum machen....:~ Na ja, ist wohl zu positiv gedacht, aber versuchen würde ich es schon hier bei (darf ich das hier schreiben?) Megapet, Fressnapf, etc....
    Was meint Ihr dazu?

    Steffi:)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,

    die Fotos von Timmi sind meiner Meinung nach prima geeignet. Da kommt das Problem "Rupfen" aus Einsamkeit total rüber. Ansonsten glaube ich, wie meine Vorrednerin auch, dass einige Zoogeschäfte, dieses Plakat aufhängen würde. Es gibt ja auch Zoohandlungen, die nur Futtermittel verkaufen. Übrigens haben wir in Ludwigshafen schon einmal erwirkt, dass der "Hornbach" keine Grosspapageien mehr verkauft. Jetzt hat er einen seperaten Garten- und Tiermarkt gegenüber gebaut und da gibts wieder Papageien. Demnächst eröffnet hier auch der Kölle-Zoo.

    Viele Grüsse
    Barbara:0-
     
  22. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich denke auch da man die Zettel in Zoohandlungen,a ber auch dort wo man "NUR" Futter kaufen kann aushängen oder legen sollte..... ich kann mir schon vorstellen das der Händler ja auch davon proftiett wenn er gleich zwei Tierer verkauft.......

    Und Fressnapf ud Co......da würde ich sie auch mit auslegen.....TA, Tierkliniken usw.......Zumindest kann man dort ja überall mal nachfragen........

    Liora
     
Thema: Informationszettel ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Informationszettel

Die Seite wird geladen...

Informationszettel ?? - Ähnliche Themen

  1. bildmaterial für informationszettel

    bildmaterial für informationszettel: liebe hobbyfotografen! auf grund des threads von dagmar "informationszettel" brauche ich nun bildmaterial von euch! damit erkärt ihr euch auch...