Infos über Laufis benötigt

Diskutiere Infos über Laufis benötigt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, bisher habe ich immer in den "Großsittich-Sektor" gehört. Da wir nun aber seit Mitte Dezember ein eigenes Haus "auf dem...
elzahid

elzahid

Räuberhöhle
Beiträge
122
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer in den "Großsittich-Sektor" gehört. Da wir nun aber seit Mitte Dezember ein eigenes Haus "auf dem Lande" haben, beschäftigt mich mein seit frühester Kindheit währender Traum von Laufenten immer mehr... :D

Für mich kommt eine Haltung dieser schönen Flauschis aber nur in Frage, wenn ich ihnen auch einen dementsprechenden Lebensraum bieten kann. Ich bin selbst sehr engagiert im Tierschutz und habe hier z. B. 12 Nymphensittiche mit zum Teil schweren Behinderungen sitzen, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe und die hier nun ihr endgültiges Zuhause bekommen haben. Somit sollten es die Enten bei mir natürlich auch so schön wie nur irgend möglich haben.

Vorab möchte ich mich also gerne bei euch informieren, ob ich überhaupt die richtigen Voraussetzungen für eine Laufentenhaltung erfüllen kann. Denn sonst kommt eine Haltung für mich auf keinen Fall in Frage.

Wir haben ein insgesamt 800m² großes Grundstück. Knapp 500m² gehören uns, der Rest gehört zum Grundstück meiner Eltern. Auf unserem Grundstück gibt es zusätzlich noch ein großes Gartenhaus, welches ich zur Hälfte (da 2 Türen) als Stall nutzen könnte. Das gesamte Grundstück ist umzäunt, wobei das eine Stück von einem nur ca. 1,20m hohen Zaun eingefriedet ist (definitiv zu flach für Laufis,oder?- kann aber geändert werden). Ich würde die Laufis tagsüber gern freilaufen lassen und nur nachts in den Stall (hier gibt es Marder und Füchse). Ist das ein Problem, da wir tagsüber beide arbeiten? Oder muss ich mir Sorgen machen, wenn ich sie so lange allein lasse (wobei meine Mutter sicherlich öfters nach ihnen sehen würde)?

Reicht unser Grundstück aus für die Haltung von einem Paar Laufis? Wie groß müsste ein Teich oder Becken mindestens sein? Und was ist ein "GFK-Teich" (habe ich hier irgendwo gelesen)?

Brauche ich eine Haltungsgenehmigung? Und wie verhält es sich mit dem Geräuschpegel der Laufis? Habt ihr Ärger mit Nachbarn?

Sorry für die vielen Fragen... :~ Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!
 
hallo

schön das du dir dir vorher gedanken machst :beifall:

also man sagt ca 500 qm für ein päärchen..dein platz reicht also..ich würde übrigens eher zu 1.2 ..also ein erpel und 2 damen raten..es passiert schnell mal was und dann hat man ein einzeltier..das leidet..

laufis können recht laut sein ,in der regel ist es aber weit besser wenn man einen erpel dabei hat..nur weiber alleine sind meist unerträglich laut *lol*..natürlich kann man auch 3 erpel halten..die sind in summe leiser und man hat keine nachwuchsprobs..aber auch keine leckeren eierchen

natürlich kannst du sie tagsüber alleine lassen..solange der grund rundherum eingezäunt ist..reinrassige laufis sind meist flugunfähig daher reicht dein zaun um sie drinnen zu halten..die frage ist eher..reicht er um eventuell streunende hunde draussen zu halten??

das mit dem teich ist so ne sache..laufis sind ferkel..sie erlegen jeden kleinen bis mittelgrossen teich..ist nur ne frage der zeit bis er kippt..da sollte der teich schon sehr gross sein oder über ein entensicheres klärbecken verfügen..pflanzen oder teichbewohner kannst du getrost vergessen..

ein kinderplanschbecken oder so ein 30 cm hoher kinderpool..regelmässige wasser ausgetauscht ..hat sich hier meist besser bewährt und die entis planschen beglückt drinnen rum...auch solltest du im ganzen garten ein paar kübeln mit frischem wasser verteilen damit sie überall wasser zum nachspülen finden und nicht am zuweiten weg zum wasser ersticken..das kann leider passieren

du brauchst keine genehmigung ,musst die tiere aber bei der seuchenkasse und dem vetamt melden..da nachwievor die aufstallverordnung besteht müsstets du auch vierteljährlich die Tiere auf H5n1 untersuchen lassen oder sentines dazu halten (was ich persönlich für die allerschlechteste und tierunfreundlichste methode halte)

so ich denke das wars

Tina
 
Hallo Tina und vielen Dank für deine Antwort.

Was mich jetzt nochmal interessieren würde: ist es denn ratsam, gleichgeschlechtliche Laufis zu halten? Geht das gut? Züchten will ich natürlich nicht, denn dazu reicht ja der Platz nicht und sie sollen sich ja nicht beengt fühlen... Aber nicht, dass mir die gleichgeschlechtlichen untereinander zu unglücklich sind oder womöglich sogar aggressiv gegeneinander werden... Was meinst du?

Ach ja... wühlen die Laufis gerne in den Beeten herum? Ich meine, ich habe kein Problem damit, unsere Beete in Rasenfläche zu verwandeln. Die Enten würden mir vorgehen, von daher würde ich auch ohne zu murren auf Blumenbepflanzung verzichten. Oder lässt sie so etwas kalt und ich muss an den Beeten nix ändern?
 
hallo

also ich weiss es von einigen fällen in meinem bekanntenkreis..auch gleichgeschlechtliche laufis leben in der regel glücklich zusammen..nur wenn es nur mädels sind machen die eben viel wirbel..und niemals dürfen die erpeln bei einer gemischten gruppe überwiegen

sind sie von klein auf zusammen ist es umsoeinfacher..probleme kann es IMMER geben..ich habe auch schon erlebt das ein erpel eine ente nicht leiden konnte und umgekehrt

naja..beete sind sio eine frage..kommt darauf an was du drinnen hast und was deine laufis gerne fressen..hier sind die geschmäcker verschieden..ich kenne fälle wo die laufis wirklich keine blumen fressen..oder nur bestimmte..oder einfach alles fressen oder ausbuddeln..mit gemüse und kräuter verhält es sich genauso..da kann man keine vorhersagen machen..nur salatbeete zíehen scheinbar alle laufis magisch an *lol* aber die sind nachher echt schneckenfrei..leider auch salatlos *prust*

als ich heute meine kräuterschnecke ausgewintert habe, hatte ich entische hilfe..allerdings als sie begonnen haben die frisch eingestzen planzen wieder rauszuschnäbeln ,weil dadrunter ja vielleicht der megawurm ist ..hab ich sie rauskomplimentiert..das gab lauten protest und fortan umkreisten sie das beet in der hoffnung das ich würmchen rauswerfe :D laufis sind einfach klasse :zustimm:

Tina
 
Hihi, Tina, das hast du ja herrlich geschrieben. Hört sich nach einer Menge Spaß an :D

Unser Wochenende war leider ziemlich vollgepackt, so dass ich mit den Planungen noch nicht wirklich weiter bin. Müsste hier ja noch einiges erledigen, bevor 2 Laufis einziehen können. Den Schuppen als Stall herrichten, das Grundstück komplett einzäunen (es ist derzeit vorne noch offen) und sonstiges Zubehör besorgen, u. a. auch ein "Planschbecken" für die Süßen. O Junge, ich bin irgendwie ganz schön aufgeregt und werde heute nochmal alle Details mit meinem Mann besprechen.

Danke dir nochmal für deine Infos! Sobald es "akut" ist, melde ich mich hier wieder und berichte fleißig ;)
 
Jasmin, haste nun schon Deine Laufis???
 
Jau, seit gestern wohnen hier zwei kleine Laufis. Was für ein Geschlecht sie haben kann ich leider noch nicht sagen, sie sind gerade mal 3 Wochen alt. Leider habe ich erst vor Ort bemerkt, dass es sich um eine Kunstbrut handelt und dass die Kleinen eigentlich viel zu jung sind. Aber ich konnte nicht anders und habe sie trotzdem mitgenommen, bitte nicht hauen.

Zur Zeit bewohnen sie einen riesigen, umfunktionierten Bettkasten im Wintergarten, da ist es schön warm und geschützt. Und sobald ich zuhause bin und die Sonne scheint lasse ich sie immer draußen in einem alten Meerschweinchenauslauf über den Rasen flitzen. Sobald sie größer sind und nicht mehr so eine leichte Beute bzw. nicht mehr durch jede kleine Zaunlücke passen kommen sie dann ganz raus. Der Stall im Schuppen ist schon soweit fertig, der Zaun zur Einfahrt hin ist auch am Entstehen und ein Geflügelzaun wird in den nächsten Tagen geliefert. Planschbecken ist auch vorhanden, der Teich wird dann gebaut, sobald hier alles wieder etwas ruhiger ist (wahnsinnig viel zu tun am Haus).

Den beiden geht es aber auf jeden Fall sehr gut, sie futtern hier schon fleißig zermatschte Banane, Weizenkleie, Haferflocken, Entenkükenfutter... Ja, wenn ich heut abend zuhaus bin geh ich nochmal Löwenzahn pflücken und dann gibt´s noch Mais dazu... Also alles in allem sind sie ganz normal entwickelt, bildhübsch und einfach nur zum Verlieben. Ich bin so dankbar, dass mein Mann mich bei diesem seit Kindheit währenden Wunschtraum unterstützt hat und wir vor allem die Möglichkeit haben, hier Laufis zu halten. Außerdem haben meine Eltern, die ja nebenan wohnen, sich einverstanden erklärt, dass die Kleinen auch bei ihnen übers Grundstück toben dürfen - somit haben sie jetzt rund 800qm zur Verfügung. :prima:
 
Thema: Infos über Laufis benötigt
Zurück
Oben