Infos über Paradieswitwen?

Diskutiere Infos über Paradieswitwen? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich interessiere mich für Witwen und möchte gerne etwas über sie erfahren,ich habe nicht vor mir welche zu halten oder so,aber ich möchte...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich interessiere mich für Witwen und möchte gerne etwas über sie erfahren,ich habe nicht vor mir welche zu halten oder so,aber ich möchte sehr gerne alles über
Vogelarten welche mich interessieren erfahren, besonders was die Haltung angeht,um einfach mitreden zu können :D
Über Google habe ich schon versucht und ich habe auch sehr viele Vogelbücher,aber über Witwen finde ich nichts.
Speziell interssiert mich die Paradieswitwe,nun weiss ich nicht ob es von dieser verschiedene Arten bzw. Unterarten gibt,ich meine die ganz normalen die man immer bei den Züchtern sehen kann...
Ich habe folgende Frragen:
1. sind die selten, vom aussterben bedroht oder sowas und/oder geschützt, zb. so dass der Züchter für so ein Tier einen Herkunftsnachweis etc. bräuchte?
2. Ich habe gehört von denen gäbe es nur Wildfänge,stimmt das?
Und woran erkennt man einen Wilden und eine NZ?
3.Wie werden die denn so gehalten?Dh. Volierengröße,Ausstattung,Zusammenhaltung mit anderen Arten,Nahrung,
,Besonderes usw.?
4. Ich habe gesehen wie die Männchen balzen, die hüpfen da so komisch rum,
wenn die Jemand in einer niedrigen und allgemein recht kleinen Voliere hat brechen die sich dabei doch sicher den Schwanz ab oder?
Was mus die Voliere denn da so besonderes haben oder /und balzen die überhaupt in der Gefangenschaft?
(Ich sah es nur in einem Film und das war in Freiheit)
5. Warum findet man denn so wenige Infos über die und warum werden die so selten gehalten?
6.Ich war übrigends vor 5 Monaten bei jemanden zu besuch auf dem Dorf, dort war ich in einer Dorf-Zoohandlung, so eine kleine wo es eigentlich mehr Hühnerfutter und solch Zeug gab als Exotenverpflegung, dort sassen ein Pärchen Paradieswitwen zum Verkauf in einem Winzigen Verkaufsverschlag, der Hahn hatte sehr prächtige,lange Schweiffedern welche auch nicht abgestoßen waren,beiden waren nicht beringt (ist das okay so??)die beiden sollten 30€ zusammen sein.
Ist das der Regelfall?
 
Hallo Sagany,
ich gehe nur ganz kurz auf die einzelnen Punkte ein.
1. Nein, nichts dergleichen.
2. Ja, vielleicht gibt es in Europa 1 höchstens 2 Nachzuchtvögel.
3. Wie Prachtfinken.
4. Ja, sie zeigen zum Teil schöne Balzflüge.
5. Sie sind Brutparasiten, darum nur einige Freilandbeobachtungen.
Nachzucht fast unmöglich.
6. Alles Importe, der Preis ist okay.
Die 0,1 der einzelnen, ich glaube, 6 Rassen lassen sich kaum unterscheiden.
Daher weiß letztendlich kaum einer, ob er wirklich ein Paar einer Rasse hat.
Das gilt auch für einige Webervögelarten.
Info: Witwen und Weber, von Bielfeld.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sagany

An erster Stelle möchte ich Dir gratulieren, dass Du Dich zuerst informierts und danach Dich entscheidest, ob Du die Vögel kaufst oder nicht. Im Forum findet man ja eher Berichte von Leuten die den umgekehrten Weg gegangen sind.

Nachfolgend ein paar Ergänzungen zu den Informationen von Siggi.

- Die Gattung der Paradieswitwen wird aus 3 Arten gebildet. 2 Arten davon unterteilen sich nochmals in 2 respektive 3 Rassen. (Nach Bielfeld).

- Die Zucht ist sehr, sehr schwierig, weil schon die Wirtsvögel (Wienersastrild, Buntastrild, Rotmaskenastrild, Aurorastrild) sehr schwierig zu züchten sind.

- Meiner Meinung nach muss die Voliere recht gross sein (z.B. 1 x 2 x 2m). Nur da können sich die Vögel in all Ihrer Pracht entfalten.

- Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass es sich bei Deinen Vögel auch wirklich um ein Paar der selben Unterart handelt, dann rate ich Dir die Vögel nicht in einer Wald- und Wiesenzoohandlung zu kaufen. Wenn Du im Grossraum Stuttgart wohnst, kann ich Dir mit einer absolut verlässlichen Adresse dienen.

- Beim Ulmer Verlag erhälst Du das Buch von Horst Bielfeld "Weber, Witwen, Sperlinge" ISBN 3-8001-7022-1

Gruss

Amarant
 
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Eigentlich bin ich nicht der Typ der in ein Forum geht und dann erwartet alles über die Tiere zu erfahren,sondern ich Google dann lieber ein bissl,besog mir Literatur und geh zu Züchtern.
Und frage dann halt was mir nicht beantwortet werden konnte.
doch im Fall Witwen ging es garnicht anders,es ist ja wirklich nirgends Infos über die zu finden,es ist als würde die niemand interessieren.
Eigentlich habe ich nicht vor mir welche zu halten,die Gegebenheiten habe ich auch nicht,aber ich will halt trotzdem dies und das zu ihnen wissen,hauptsächlich auch um Rede und Antwort stehen zu können falls mich mal jemand nach der Haltung dieser Vögel fragt, ich bin hier für die Leute nämlich aus was weiss ich für Gründen sowas wie die vogeltante die sie fragen wenn sie was über Vogelhaltung wissen wollen :~
Nochwas:
Bewegen die sich eigentlich auch so hetzig wie Zebrafinken oder sind die eher ruhigere Gesellen?
 
eigentlich alles gesagt ausser,

die voliere sollte möglichst grundfläche 4 bis 6 m haben, dazu ist es besser eien guadratische als eien lange voliere zu bieten.

2. das buch vom bielfeld steht noch immer auf dem stand 1980 und hat nur wenige ädnerungen in seinen aktualisierungen bekommen, suche bei google, am besten anch VIDUA und dan der jeweiligen rasse da bekommst du viele informationen.

oder per pn von mir

mfg
 
Hallo,
Danke!
Naja Google...VIDUA...
Hm sorry aber da finde ich nur etwas über Verwitwete oder Muscheln.... :s
Schreib mir doch bitte eine PN wie du gesagt hast,das wäre echt lieb!
Du hast Witwen oder?
Dann kennst du dich doch sicher aus!
 
Hallo Sagany,
der erste Bericht steht unter Vidua (Google) erst auf der 4. oder 5. Seite.
Du mußt dich schon durchhangeln.
Gruß
Siggi
 
ja das ist das porblem, okay dann versuch es besser mit viduidae ....... da hat mana cuh noch glück nur musst du erst alles durchblättern bis du das passende gefunden hast, ausserdem meinte ich ja vidua und dann danach den rassennamen zum beipsiel aucupum, orientalis ect


schreib mir ne pn mit allen ungelösten fragen oder ne mail....
 
in deutschland werden sie STEGANURA oder STEGAENURA genannt, international aber alle in VIDUA


gibt sechs rassen

orientalis
aucupum
obtusa
paradisaea
togoensis
interjecta

"als die paradieswitwe wird paradisaea bezeichnet"
 
...vielleicht hat ja jemand von euch ein Buch, oder eine Zeitschrift oder so wo ein guter Artikel über Witwen drinnen ist den er mir mal als Kopie einscannen und mailen oder mir per Post schicken könntet???
Welche Witwen ausser die Paradies haben eigentlich noch so einen langen Schwanz?
 
Hallo,
Ihr habt ja geschrieben dass es manchmal vorkommt dass man 2 Hähne kauft weil der eine dann umfärbt und plötzlich zum Hahn wird weil die Jüngeren Tiere wie Hennen aussehen.
Was wär da eigentlich so schlimm dran?
Ich mein können zwei Hähne nicht auch ein Paar sein oder hassen die sich dann?
Oder meintet ihr das wegen der Zucht,dass sie dann nichts zur Zucht taugen würden?
Aber man kann doch onehin nicht mit denen Züchten wie ihr selber sagtet. :?
 
Hallo,
noch eine Information.
Witwen mausern erst im 2. Jahr ins adulte Ferderkleid, daher haben viele, die ein Paar kauften, nach einem Jahr plötzlich 2 2,0.
Meist vertragen sich die 1,0 untereinander überhaupt nicht.
Das ist wohl das einzigste Problem.
Gruß
Siggi
 
Und ein einzelner Hahn geht ein oder?

Mir hat letztens einer gesagt Witwen sind Einzelgänger und würden sich allein wohler fühlen :?
 
hmm siggi,

solange du keien potenziellen weibchen hast dürfte nichts passieren, ahbe diesbezüglich nur probleme gehabt wen es zur brutzeit ging....


einzelne hähne lassen sich also schon halten ....
 
ja sagany,

sie sind nicht ganz einzelgägner, ausserhalb der brutzeit rotten sich größere gruppen zusammen, wen es dann zur brutzeit zu geht, sondern sich die mäncnhen mit "ihren" weibchen ab, also mehren weibchen, dazu sidn aber oft drei bis vier solcher gruppen zusammen und daraus lösen sich dann wiederum welche ab, denn die mäncnhen "balzen" gerne gegeneinander
 
Hallo Rene,
ich beziehe mich auch nur auf die Brutzeit.
Es war mir nie möglich, weder bei der Dominikaner,-Königs,- oder Strohwitwe, 2 1,0 in einer Voliere zu halten. Egal, ob mit, oder ohne Weibchen.
Das unterlegene 1,0 wurde immer bis zur Erschöpfung gejagt.
Volierengröße nie unter 3m³.
Außerhalb der Brutzeit gab es kaum Probleme.
Gruß
Siggi
 
Woran erkennt man den einen jungen Hahn von einer Henne???
Und woran zB. Dominkanerkenne von Paradieshenne?
Ich glaube Hähne erkennt man weil die im After sowas haben,das kenn ich zumindest von den Wachteln so?
 
sigg schrieb:
Hallo Rene,
ich beziehe mich auch nur auf die Brutzeit.
Es war mir nie möglich, weder bei der Dominikaner,-Königs,- oder Strohwitwe, 2 1,0 in einer Voliere zu halten. Egal, ob mit, oder ohne Weibchen.
Das unterlegene 1,0 wurde immer bis zur Erschöpfung gejagt.
Volierengröße nie unter 3m³.
Außerhalb der Brutzeit gab es kaum Probleme.
Gruß
Siggi

also wen ich kein weibchen dazu habe (habe ja leider einen männchen überschuss) ist bisher noch nciths passiert, die hähne scheinen sich auch eher zu "ignorieren".

@ sagany,

erkennen kannst du sie erst wen eines der tier zum zweiten jahr sein federkleid wechselt .... und das istdann noch keien große garantie, denn auch im 3. jahr köntnen "weibchen" zu männchen werden.
 
Thema: Infos über Paradieswitwen?
Zurück
Oben