Infos über Pows ?!?!

Diskutiere Infos über Pows ?!?! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Huhu ich wollt mal so einige Sachen fragen über Princess of Wales Sittiche. Ich hab sie zwar jetzt schon fast 4Monate, aber ich weiß nicht...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Huhu

ich wollt mal so einige Sachen fragen über Princess of Wales Sittiche.
Ich hab sie zwar jetzt schon fast 4Monate, aber ich weiß nicht wirklich viel über sie.
Also wer helfen kann danke!! :+klugsche

Also gibt es eigentlich Bücher über die? Das was ich gefunden hab, war höchstens eine Randbemerkung.

Wie erkennt man das Geschlecht bei Blau-Mutationen?

Der blaue füttert den Grünen, heißt das, dass er das Männchen ist oder ist das nur Sozialverhalten? (der Grüne hat aber auch Futtervorrecht und etc mehr zu sagen)

Können die richtig zahm werden? Sie scheinen nur dann Angst zu haben, wenn
man an ihre Füße kommt :(

Joa das wären meine hauptsächlichen Fragen zu Pows:p

Lg, Phönix
 
Hallöchen

Ich kann Dir leider nur allgemeine Infos geben :

Wie erkennt man das Geschlecht bei Blau-Mutationen?

Der Hahn hat eine kl. Verlängerung an der 3. Schwungfeder des Flügels.Dies Verlängerung nennt man Spatel.
Diese Spatel kann bei einigen Hähnen nicht sichtbar sein .

Es kann bei der jeweiligen Bürzelfarbe unterschieden werden . Die des Männchens ist violettblau,die des Weibchens graublau.

Der Schnabel des Männchens zeigt ein kräftigeres rot als der des Weibchens.

Weibchen haben einen kleineren Körperbau als die Männchen .

Der blaue füttert den Grünen, heißt das, dass er das Männchen ist oder ist das nur Sozialverhalten? (der Grüne hat aber auch Futtervorrecht und etc mehr zu sagen)

Bei den Princess of Walessittichen ist die Henne der dominantere Partner .

Hörst Du denn mehr die Stimme des blauen oder grünen Sittichs ? In der Balzzeit " singt" der Hahn viele Stunden des Tages .

Können die richtig zahm werden? Sie scheinen nur dann Angst zu haben, wenn man an ihre Füße kommt

Du hast beide Sittiche noch nicht so lange . PoW haben lt. Literatur ihre aktivsten Zeiten am Abend und des Morgens . Vlell. kannst Du sie mit Lieblingsfutter langsam an deine Hand gewöhnen .
 
Hallo Phönix,

bei Mutationen ist die Geschlechtsbestimmung nicht so einfach, aber wenn Du einen wildfarbigen hast, dann geht das mit dem Bürzel sehr gut:
Hahn blau, Henne oliv mit blauem Anflug.
Die Schnabelfarbe stimmt nicht immer - bei unseren hat die Henne den roteren Schnabel (Bilder unter http://www.vogelliebhaber-sha.de unter "Galerie/Bilder").
Ab dem zweiten Jahr haben die Hähne eine Art Spatel an den Flügelenden.
Hähne sind allg. etwas kräftiger - stimmt beim Vergleich Mutationen zur Wildform aber nicht unbedingt.
Hähne haben einen längeren Schwanz.
Hähne rufen öfter als Hennen und gefüttert hat bei uns immer nur der Hahn die Henne, wobei unser Hahn am Futternapf manchmal ein regelrechter Kavalier ist und die Henne zuerst fressen lässt.

Einen Artikel über Zucht uns Haltung von PoW zusammen mit anderen Vögeln findet Du auch auf unserer Homepage.
 
Achso...

Danke erstmal für die Tipps Pine und Herbert :freude:

Also das mit dem Zahmwerden nochmal:

Also ich hatte sie schonmal auf der Hand (Dank der Hirse:p )
Aber sobald ich mich bewege oder auf wenn die Hirse alle geht (ziemlich schnell)
flüchten sie.
Klar muss ich noch ein wenig warten, kenn das ja von meinen Nymphen.

Also füttern tut immer nur der Blaue den Grünen, jedoch "würgt" der grüne auch das Futter hoch aber füttert halt dann doch nicht (is aber nicht ein normales "würgen" halt)

Da der Grüne immer dominant wirkt (Schlafplatz, Futternapf) gehe ich mal davon aus, dass sie die Henne ist.

Spatel haben die beiden noch nicht, der Grüne hatte grade erst die Jugendmauser, der Blaue ist auch noch zu jung dafür.

Das mit dem rufen ist auch wieder verwirrend:

Beide rufen eigentlich ziemlich oft und hüpfen beide auch dabei rum...
Und bezirzen sich wahrscheinlich gegenseitig:?

Vorallem wenn ich Musik höre fangen sie an, scheinen sie zu mögen :dance:

Mit dem Bürzel hab ich auch keine Ahnung, für mich sehen die beide blau aus.

Der Blaue ist wohl so aktiver und rennt den ganzen Tag rum, während der Grüne eher Vormittags- und Nachmittagsschläfchen bevorzugt und dann erst abends richtig aktiv wird.

Die Schwanzlänge kann ich nur schätzen, sehen auch beide gleich lang aus.
Aber ich hatte sie ja nur einmal bis jetzt eingefangen für den TA. Und schon da haben sie gezeigt, dass sie beißen können.

Aber da hat der blaue fester zubeißen können als der Grüne und hat auch mehr geschrien.
Konnt noch nichtmal die Ringnummer aufschreiben, so widerspinstig waren die.
 
Hallo Phönix,

der Hahn ist allg. der aktivere beim Balzen.
Er balzt manchmal auch einen anderen Gegenstand an.
Er macht mehr verschiedene Geräusche, z.B. klappert er wie ein Storch.

Haben/bekommen die beiden einen Nistkasten?
 
Mhh also "geklappert" hat er noch net, er quiescht,krächzt und schreit und hüpft dabei(ziemlich hoch sogar).

Nein ein Nistkasten bekommen sie nicht, habe noch keine ZG will bald mal eine machen, dauert aber noch bis zum Sommer.

Sie haben wohl mal in den Nymphenkasten reingeschaut, konnten aber scheinbar nichts damit anfangen(klar zu klein), sie standen die ganze Zeit davor,
auch als ich mal ne Schranktür halb aufstehen ließ, flogen sie oben drauf und hingen vor neugier halb drinnen:nene:

@Herbert: Deine Seite ist echt klasse!!!:zustimm:
Vorallem der gelbe Pow ist total genial
(sieht so fast aus wie ein dicker ziegensittich)
 
Thema: Infos über Pows ?!?!
Zurück
Oben