Infos über Ringnummern

Diskutiere Infos über Ringnummern im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wenn man die Ringnummer hat, kann man dann erfahren von welchem Züchter ein Vogel kommt? Wäre für kurze Infos dankbar.
A

andy267

Neuling
Beiträge
20
Wenn man die Ringnummer hat, kann man dann erfahren von welchem Züchter ein Vogel kommt? Wäre für kurze Infos dankbar.
 
Hallo Andy,

schau mal hier:

http://www.sittich-info.de/?/zucht/fussringe.html

Und ganz unten auf der Seite findest du noch einen Link zu den entsprechenden Organisationen.

Bin gerade noch am gucken, auf welcher Seite die genaue Erklärung der Ringnummer war.

Gruß Markus

PS: Solltest Du irgendwo Deine Ringnummer posten, ersetz die Zahlen bitte durch "*" oder "x"
 
Poldi_05 schrieb:
PS: Solltest Du irgendwo Deine Ringnummer posten, ersetz die Zahlen bitte durch "*" oder "x"

Warum?


:D und warum sollte er sie dann noch posten?



Aber falls es einen Grund gibt, warum der Name eines Züchters geheim ist ...

Andy, sende mir die Nr per PN, falls es eine AZ Nr. ist, kann ich Dir den Züchter nennen.
 
Hallo Suppenhuhn,

war gestern nicht online, so das ich erst jetzt Deine Frage beantworten kann.

Das ersetzen der Zahlen hat folgenden Hintergrund:
Die Züchternummer ist eine eindeutige Nummer, d.h. mit dieser Nummer sind persönliche Daten verbunden. Nicht jeder Züchter ist damit einverstanden, das seine Registriernummer irgendwo auftaucht. So, und bevor jetzt wieder der Spruch kommt: "Ich gebe meine Züchternummer auch bekannt" solltet Ihr bedenken, das es EURE Entscheidung ist. Wenn hier allerdings jemand anderes eure Nummer postet ohne euch vorher zu fragen, kann das rechtlich ein Problem werden.

Der beste Weg ist, wie Du es ja auch angeboten hast, das Dir jemand die Nummer per PN zusendet. Damit erscheint die Nummer nicht im Forum und es kann sich keiner beschweren.

Kannst auch mal in einigen anderen Threads schauen, da wurden die Nummern von den Admins / Moderatoren unkenntlich gemacht, weil nicht der User sondern der ADMIN / Mod für den Inhalt des Forums haftbar gemacht wird. Halte ich zwar persönlich für falsch, ist aber leider so.

Gruß Markus
 
Wenn man nicht grade einen zugeflogenen Vogel hat kann man die Nummer ruhig posten.
Es ist ja keine Telefonnummer, die dann Spaßvögel aus welchen Gründen auch immer anrufen könnten.
Bei zugeflogenen Vögeln, vor allem teuren, könnte jemand auf die Idee kommen, den Vogel für sich zu reklamieren. Aber auch da wäre gegen die Nennung der Züchternummer und dés Verbands ohne weitere Nummen nichts einzuwenden.
Anders sieht es mit Antworten aus. Da könnte man bitten, sie nur per PN zu geben.
Oder natürlich, wenn man negativ über den Inhaber der Nummer schreibt.
Ich habe mit der Nennung meiner Nummer keine Probleme (siehe links oben).
 
Thema: Infos über Ringnummern
Zurück
Oben