Infos zu Spechte

Diskutiere Infos zu Spechte im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bräuchte mal von den Profis folgende Infos über Spechte: möchte folgende Arten beobachten: Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

bräuchte mal von den Profis folgende Infos über Spechte:

möchte folgende Arten beobachten: Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht

1) fliegen die o.g. Spechte immer die gleichen Trommelbäume an ?
haben die Spechte irgendwelche ständig wiederholende Gewohnheiten ?
2) welche Uhrzeit ist die beste zum Beobachten an den Trommelbäumen ?
3) haben generell alle Spechte immer mehrere Schlafhöhlen oder nur eine ?

4) habe bei uns in Baden-Württemberg gerade jetzt Mitte April, gegen Abend einen Schwarspecht gesehen der in einer Höhle verschwand, nach einiger
Zeit habe ich gehört wie er in dieser Höhle klopfte. -- Was meint ihr, ist das
nur die Schlafhöhle oder die bevorstehende Bruthöhle ??

5) habe in unserem Wald jede Menge Spechthöhlen schon gesehen (ältere aber auch neuere) nun kann ich ja nicht vor jedem Baum stundenlang sitzen
und warten bis irgendwann mal ein Specht vorbeikommt.......
wie würdet ihr vorgehen um einen Specht an einem Baum zu beobachten ?

Danke euch
 
Hi,Spechte beobachten ist doch leicht,wenigstens für mich.Ich habe einen in meiner frisch gemachten Hausdämmung.:D 14cm Styropor,er hatte den wärmsten Po in der ganzen Stadt.8o:D
 

Anhänge

  • specht1.jpg
    specht1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 70
  • specht.jpg
    specht.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 63
Um Spechte zu beobachten setze ich mich einfach in den Garten... :D - wir haben hier täglich Klein- und Buntspecht :freude:
 
Eventuell wäre diese Lektüre für Dich von Intresse: http://www.warum-kriegt-der-specht-kein-kopfweh.de/der-specht.php

Übrigens ist nicht jede Spechthöhle von Spechten belegt/bewohnt. Denn Spechte zimmern sich jedes Jahr eine neue Höhle. Und da sie solch fleißigen Wohnungsbauer sind, sind sie wichtig für viele andere Vogelarten, die dann die Spechthöhlen vom Vorjahr beziehen.


LG Silke
 
Es lohnt sich aber durchaus auch, die von Spechten verlassenen Höhlen zu beobachten, da wohnen oft durchaus interessante Nachmieter drinnen :)
 
Bevor die Jungen ausfliegen, mit offenen Ohren durch den Wald gehen. Das Gebettel hört man recht gut und die Alten kommen dann regelmässig angeflogen.
Habe so mal in knapp 30 Min. sechs besetzte Buntspechthöhlen gefunden.
Eine war direkt an einem vielbegangenen Weg in nur ca 80cm Höhe.
 
Thema: Infos zu Spechte

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.213
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben