Infos zu Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Infos zu Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo bin ja sonst gar nicht hier. Aber ich suche Infos zu Spetzschwanzamadinen. Meine Schwester hat ein Pärchen und die bekommen wohl ständig...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hallo bin ja sonst gar nicht hier.

Aber ich suche Infos zu Spetzschwanzamadinen.
Meine Schwester hat ein Pärchen und die bekommen wohl ständig Junge.
Sie hat wohl schon mehrere Seiten durchforstet.
Aber leider kann sie nichts genaues über die Kleinen Pieper finden.
Deswegen tu ich das jetzt mal.

Also wenn ihr Infos zur Haltung und Pflege der Kleinen habt dann immer her damit.
Im Moment ziehen die Eltern wohl wieder ein kleines groß aber im Nest sind wohl schon wieder Eier drin.

Eigentlich müßte sie ja spätestens dann wenn das Kleine draußen ist das Nest entfernen.
Oder liege ich da falsch?
Auch brauche ich Ernährungstips.

Wäre schön, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.
Danke.:zwinker:
 
Hallo Reginsche,

da hat Deine Schwester wohl falsch gesucht. :zwinker: Das Vogellexikon bietet eigentlich zu vielen Vogelarten Informationen, z.B. hier . Auf der genannten Seite etwas nach unten rollen, da nicht zu allen Themen etwas geschrieben steht.

Für die Spitzschwanzamadinen gilt eigentlich das, was für sehr viele australische Prachtfinken gilt: Ein Nest bedeutet Aufforderung zur Familiengründung! Also ´raus damit, wenn man von seinen Vögel keinen Nachwuchs bekommen möchte! Es sollten sowieso nur maximal drei Bruten im Jahr zugelassen werden.

Zur Jungenaufzucht kann Abwechslung betreffend Futter geboten werden: Keimfutter, Aufzucht (Ei-)Futter, Grünzeug in vielen Variationen.
Aber sobald das Junge nicht mehr im Nest "hockt", ´raus mit dem Nest und das Futterangebot langsam auf das Grundfutter (Exotenfutter) zurückfahren. Bleibt nämlich das Futterangebot die ganze Zeit so umfangreich, fangen die Spitzschwänze wieder ein Gelege an.

Übrigens: Spitzschwanzamadinen gefallen mir auch sehr gut! Es sind sehr schön gefärbte Tiere, zwar nicht so bunt wie Gouldsamadinen aber in ihrer Farbkombination für mich sehr ansprechend!
 
Hallo Ulrike

Ne meine Schwester hat nicht falsch gesucht sondern sie hat nicht so die Ahnung.
Im Internet kennt sie sich halt ncht so gut aus.
Werde mir die Infos mal ausdrucken und ihr geben.
Vielen Dank dafür.:)
Wenn noch jemand Erfahrungen hat dann immer her damit.:D
 
Tja Richard, das hab ich schon gemacht aber so richtig fündig bin ich auch nicht geworden.
Ich kenn mich halt mit den Winzlingen halt nicht so aus.
Bin mehr für die ganz Großen.:D
 
Hallo Reginsche,

"Waxbill" hatte vor kurzem seine Seite hier im Forum vorgestellt. Schau mal unter www.grasfinken.de , ist ´ne wirklich gute Seite...

MfG,
Steffi
 
Reginsche schrieb:
Eigentlich müßte sie ja spätestens dann wenn das Kleine draußen ist das Nest entfernen.
Oder liege ich da falsch?

Na da habt Ihr Glück bei mir klappt es zur Zeit nicht.
Ja, das Nest raus. (Wenn die Jungen ca.1 Woche ausgeflogen sind.) Danach kein Eifutter oder zu fetthaltige Samen geben (Glanzsaat).
 
Glanz/Spitzsamen= 50% Kohlenhydrahte, 5%Fett,
Hirse; Abweichungen in den verschiedenen Sorten= bis zu 70% Kohlenhydrahte,
4% Fett.
Vom eventuellen Nährwert her, ist also der Glanz dann der Hirse vorzuziehen!
 
Thema: Infos zu Spitzschwanzamadinen

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.226
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.468
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben