Infos zu Truthahngeier

Diskutiere Infos zu Truthahngeier im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin immer auf der suche nach neuen Links zum Thema Truthahngeier, Besonders Haltung! Ebenso Bücher oder Kontakte zu Haltern. Wer das...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich bin immer auf der suche nach neuen Links zum Thema Truthahngeier, Besonders Haltung!
Ebenso Bücher oder Kontakte zu Haltern.
Wer das was weiss, bitte hier posten
 
Sorry Sagany,

mir wäre niemand bekannt, der einen solchen Vogel hält (außer Kondore in manchen Zoos oder Falknereien). Literatur über deren Haltung wird´s daher auch wenig geben, zumindest im deutschsprachigen Raum.

Stell´s doch mal unter "Sonstige Vögel", immerhin handelt es sich bei ihnen weder um Eulen noch Falken noch um Greifvögel.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Sorry Sagany,

mir wäre niemand bekannt, der einen solchen Vogel hält (außer Kondore in manchen Zoos oder Falknereien). Literatur über deren Haltung wird´s daher auch wenig geben, zumindest im deutschsprachigen Raum.

Stell´s doch mal unter "Sonstige Vögel", immerhin handelt es sich bei ihnen weder um Eulen noch Falken noch um Greifvögel.

LG
Pere ;)
hm also angeblich soll es sich dabei um einen greifvogel handelt haben zumindest mal welche hier im forum gesagt,angeblich würden die auch so gehandehabt werden sprich das man jagdschein und falknerschein für die braucht.

stimmt das nun oder nicht?

ich auf ejden fall bin mir sicher sie sind mehr kranich als greif bzw. geier.
aber jeder sagt was anderes.
ok sie heissen geier und das sind greife.
aber das ist ein amerikanischer geier und zudem einer von denen die das bindeglied zum "ziergeflügel"(was ja kraniche sind) darstellen so wie der marabou auch.
 
Sagany schrieb:
ich auf ejden fall bin mir sicher sie sind mehr kranich als greif bzw. geier.
aber jeder sagt was anderes.
ok sie heissen geier und das sind greife.
aber das ist ein amerikanischer geier und zudem einer von denen die das bindeglied zum "ziergeflügel"(was ja kraniche sind) darstellen so wie der marabou auch.
Truthahngeier gehören zu den Neuweltgeiern und eines kann ich dir sagen: Mit Mais, den Kraniche so lieben, wirst du keinen Geier halten und auch nicht züchten :zwinker:
YW
 
Hallo Sagany

Truthahngeier....seufz.....bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Adlerwarte Berlebeck hat einen und auf der Adlerwarte Rüdesheim hab ich so ein Tierchen auch mal gesehen, so weit ich mich erinnere.....

Und ja, Neuweltgeier, da ist es in wissenschaftlichen Kreisen ziemlich umstritten, ob sie nun zu den Greifvögeln zählen sollen, oder nicht.

Viele Grüße, Waschi
 
Also ich habe jemanden via Internet derzeit an der Hand der diese Tiere pflegt.aber das reicht mir noch nicht,wie er es erzählt ist die haltung ja kikifax,auch die "zähmung" (man trägt sie nicht ab,man zähmt sie,ähnlich wie man einen fasan oder ara zähmen würde),ich will auch mal was von einer anderen person hören, vor allem weil ich auch die schattenseiten hören will.
Er sagt man brauche nicht mal Falknerjagdschein für diese Vögel da die Neuweltgeier in dieser Verordnung nicht mitgeführt werden.

Für mich sind sie ,so habe ich mir das mal überlegt eigentlich schon für eine Haltung interessant,theroetisch wäre es sogar nächstes Jahr möglich eine gr. Voliere auf dem Grundstück zu errichten.

Aber das will ich nicht, ich will überhaupt erstmal kontakt zu diesen tieren haben,alles über ihre pflege und haltung wissen.und wissen ob sie wirklich was für mich sind.

früher dachte ich immer ein greif wie ein falke oder bussard wäre was für mich,völlig falsch gelegen.

der truthahngeier ist einfach wunderbar und ich will so wieso keinen greif mit dem man jagen gehen muss, der geflogen werden muss.

bisher war es nie so gewesen,da war es nur eine idee,mittlerweile denke ich ersthaft an eine haltung dieser.

im strahlsunder zoo haben sie in einer voliere von geschätzt 50 qm oder so mehrere,ich glaube 3-4 Truthahngeier,und ich beobachte sie immer sehr lang wenn ich da bin.


ich bin hier und her gerissen,selbst wenn ich alles über sie wüsste,sollte ich dann oder eher nicht?

eigentlich will ich ja keinen greifvogel halten ,auf der anderen seite ist der truthahngeier ja kein greif.

bloß ich brauch ja jetzt eh nicht dran zu denken,ich weiss ja noch so ziemlich garnichts über diese art.
 
falknerei in südtirol auf schloss tirol fliegt einen truthahngeier.
link such ich morgen raus.
 
Waschi schrieb:
Und ja, Neuweltgeier, da ist es in wissenschaftlichen Kreisen ziemlich umstritten, ob sie nun zu den Greifvögeln zählen sollen, oder nicht.
Hi Waschi,

umstritten ist das eigentlich nicht. Bereits im Jahre 1873 sagte ein französischer Ornithologe, daß die keine Greifvögel seien, sondern Störche. Das hat aber nun über 100 Jahre gedauert, bis sich diese Erkenntnis durchsetzen konnte. Inzwischen zweifelt aber kein ernsthafter Ornithologe mehr daran. Weshalb es aber bis heute z. B. auf Falknerlehrgängen so gelehrt wird, ist mir ein Rätsel ... Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was irgendwie auf eine nähere Verwandtschaft hindeutet. Diese nicht vorhandene Verwandtschaft haben inzwischen auch DNA-DNA-Hybridisierungen sowie DNS-Sequenzanalysen bestätigt.

GLG
Pere ;)
 
Ich habe sogar gelesen in manchen Gegenden fordern sie den Falknerschein für die Haltung der Neuweltgeier und den Jaagdschein sollen sie aus der Volieren raus also auf die faust.

blödsinn oder?
sind es doch keine greife,sehen so aus ok,aber sind es nicht.das ist das selbe als würden sie für aras,hühner oder enten den falknerjagdschein fordern.

was ich aber immer noch nicht ganz begriffen habe
sollte man truthis lierb einzeln halten oder in der gruppe?
 
Sagany schrieb:
Ich habe sogar gelesen in manchen Gegenden fordern sie den Falknerschein für die Haltung der Neuweltgeier und den Jaagdschein sollen sie aus der Volieren raus also auf die faust.

blödsinn oder?
sind es doch keine greife,sehen so aus ok,aber sind es nicht.das ist das selbe als würden sie für aras,hühner oder enten den falknerjagdschein fordern.

was ich aber immer noch nicht ganz begriffen habe
sollte man truthis lierb einzeln halten oder in der gruppe?
Klar, wenn man sich das mal überlegt, ist das natürlich Blödsinn. Dummerweise werden die Neuweltgeier auch nach Washingtoner Artenschutzübereinkommen unter den Greifvögeln geführt (die Erde war ja auch noch nie eine Scheibe, und trotzdem hat man sie Jahrhunderte lang so behandelt).
Zum Fliegen braucht man also in Deutschland einen Falknerschein, so seltsam das anmutet. Zum reinen Halten in der Voliere genügt m. W. für Neuweltgeier ein Sachkundenachweis (in welcher Form auch immer).
Truthahngeier leben wie die anderen Störche und viele Greifvögel und Falken in lebenslanger Partnerschaft. "Ersatzpartner" ist beim falknerischen Einsatz der Falkner. Wenn Du sie nur in der Voli hältst, würde ich es jedenfalls paarweise tun.

LG
Pere ;)
 
Thema: Infos zu Truthahngeier

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.210
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.451
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben