Infos zur Hühnerzucht

Diskutiere Infos zur Hühnerzucht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Da ich im Netz nicht wirklich was gefunden habe und mich dieses Thema aber sehr beschäftigt, habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal...
H

HeizersBunny

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Da ich im Netz nicht wirklich was gefunden habe und mich dieses Thema aber sehr beschäftigt, habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier!

Ich hätte gerne mal gewusst, ob man Hühner einfach so (nach) züchten darf oder ob man vorher auch so einen ?Nachweis? erbringen muss wie bei den Sittich.

Vielen dank schon mal für Eure Antworten
 
Hallo,

eine Zuchtgenemigung braucht man nicht.

Allerdings sollte man sich vor einer Zucht beim Ordnungsamt kundig machen, ob in dem Gebiet z.B. Wohngebiet die Hühnerhaltung und Zucht erlaubt ist.
Hier darf der Bestand nicht über ein Normalmaß ca. 5 bis 10 Hühner hinaus gehen.
Es kommt generell auf die Größe des Bestandes an, denn auch das Veterinäramt steht bei mittleren bis großen Beständen schnell mit Vorschriften auf der Matte.

Hält und "züchtet" man mit z.B. mit einem kleinen Stamm von 1,3 bzw. 1,5 so ist das selten ein Problem. Wobei man bedenken muss, das aus 4 Hühnern schnell 20 und mehr werden.

Will man ernsthaft züchten, sollte man sich mit einem Zuchtverein für die jeweilige Rasse in Verbindung setzen.
Eine Zucht nach dem Standard, die ein Ausstellungsziel hat, ist mit einigem Aufwand verbunden.
 
Super, vielen dank für deine Antwort, dann weiß ich jetzt erst mal bescheid!
Gruß
 
Ich willl mir Anconas anschaffen habe aber keinen Stall und Freilauf könnt ihr mir einen Tipp geben was für welche Ställe ich kaufen könnte. Der Stall sollte für 5Hühner Platz haben, ein Legenest das von ausen erreichbar ist und ein an der Seite herausnehmbares Kotbrett haben.


Danke im Vorraus
 
Thema: Infos zur Hühnerzucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.230
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben