Info's zur Taubenhaltung ?

Diskutiere Info's zur Taubenhaltung ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich überlege mir schon lange Tauben zu halten (züchten will ich nicht!) da ich in ländlicher Umgebung wohne lehne ich die Haltung mit...
A

Andi95

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich überlege mir schon lange Tauben zu halten
(züchten will ich nicht!)
da ich in ländlicher Umgebung wohne lehne ich die Haltung mit ganztägigem Freiflug ab (Greifvögel)etc.
deshalb möchte ich einen kleineren Schlag (2-3qm²)und eine Voliere dazu bauen
Über die Maße der Voliere bin ich mir alerdings noch nicht einig ;)
natürlich werden die Tauben ihr stunde Freiflug am Tag bekommen

Wie Hoch sollte die Voliere denn Sein ?

Ich wollte Strasser und Orientalische Roller (aufjeden Fall Kunstflieger) in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs
-lassen die sich gut vergesellschaften?
-Wie ist das mit dem Nachwuchs bedarf dieser einen extra schlag ???

Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?

LG andi
 
Hallo Andi95
versuche mal deine Fragen zu sortieren...
Auch in städtischen Gebieten treten Greifvögel auf,da ist die Gefahr Tauben zu verlieren nicht minder als auf dem Dorf !

Du schreibst von Nachwuchs..willst aber nicht züchten...??

Möchtest Strasser und Orientalische Roller(OR zusammen halten,2 Rassen wie sie unteschiedlicher nicht sein können!

Strasser sind keine Flugtauben,..allenfalls fliegen sie noch bis auf das Dach der Nachbarn!

OR wollen/sollen jeden Tag geflogen werden,..
..sitzen aber auf Dach und Voliere sichtbar die Strasser,werden die OR kaum fliegen!

Zu den Platzverhältnissen!
Du benötigst unbedingt 2 Abteile,damit Täuber von Täubinnen getrennt gehalten werden können;....
....anderenfalls gibt es Eier ohne Ende,...zumal sich die 2 Rassen munter miteinander verkeuzen werden!
Möchtest du Nachwuchs aufziehen..?..dann wird zusätzlich noch 1 Jungtier-Abteil erforderlich sein !

Faustregel:
2 Strasser auf 1 m³....3 Roller auf 1
Beispiel Schlag 2 m² x 2 Meter Höhe= 4 m³
= 8 Strasser oder 12 Roller!

Volieren sollten eher rechteckig denn quadratisch sein,die Höhe bestimmt deine Körpergröße..10 cm höher als du selber groß sein wirst!

Denke mal das>95< dein Geburtsjahr ist.
.....in dem Alter kann man noch kräftig wachsen,ergo baue die Voliere 2 Meter hoch,...dann liegst du im Normalfall immer richtig!

Deshalb mein Rat:
Entscheide dich für eine Rasse..so hast du entschieden mehr Freude an Tauben!

Michael
Orientalische Flug-Roller
 
Wie Hoch sollte die Voliere denn Sein ?

Mindestens so hoch dass Du Dich nicht dauernd bücken musst
und höchstens so hoch dass Du mit nach oben gestreckten Armen
fast die Decke berührst (Damit Du im Notfall die Tauben auch in der
Voliere gut fangen kannst). Allerdings kannst Du sie natürlich auch
höher bauen wenn Du zuvorgenanntes akzepierst.


Ich wollte Strasser und Orientalische Roller (aufjeden Fall Kunstflieger) in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs
-lassen die sich gut vergesellschaften?

Vergesselschaften ginge schon, obwohl Strasser schon sehr große
und ruhige Tiere sind, die in einem kleineren Schlag evtl. Probleme
hätten in die obersten Nistzellen zu kommen.
Ehrlich gesagt würde ich Dir von einer Vergesselschaftung abraten und
aus Platzgründen auf die Strasser verzichten.

-Wie ist das mit dem Nachwuchs bedarf dieser einen extra schlag ???

Ich würde Dir aufjedenfall zu mindestens 2 Abteilen im Schlag raten.
Zuchtabteil und Jungtierabteil. Im Winter kannst Du die Geschlechter
dann trennen. Die Täuber bleiben im Zuchtabteil und die Täubinnen und
die noch nicht geschlechtsreifen Jungtiere bleiben im Jungtierabteil.

Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?
LG andi

Je größer, desto besser. Die Form, Größe usw. ist sehr davon abhängig
wieviel Platz Du zur Verfügung hast, wieviel Tauben Du halten willst usw...
 
Mindestens so hoch dass Du Dich nicht dauernd bücken musst
und höchstens so hoch dass Du mit nach oben gestreckten Armen
fast die Decke berührst (Damit Du im Notfall die Tauben auch in der
Voliere gut fangen kannst). Allerdings kannst Du sie natürlich auch
höher bauen wenn Du zuvorgenanntes akzepierst.

....eine etwas andere Beschreibung;)..als 10 cm höher so man selber groß ist
.....jetzt wird Andi das wohl begriffen haben:D
Michael
 
Hallo
also wenn das so ist werde ich mich dann doch für die Roller entscheiden
ihr schreibt aber davon das man die Täuber von den Tauben und dem Nachwuchs trennen muss, sollte man die Voliere auch unterteilen ?
 
Hallo
also wenn das so ist werde ich mich dann doch für die Roller entscheiden
ihr schreibt aber davon das man die Täuber von den Tauben und dem Nachwuchs trennen muss, sollte man die Voliere auch unterteilen ?

Hallo Andi
so man nur eine Voliere plant..sollte der Schlag so ausgestaltet sein.....
.....das wechselweise die Voliere "benutzt" werden kann!

Schreibe dir eine PN>>oben rechts<<)mit meiner E-Mail-Addy...
...wenn du möchtest..zeichne ich dir gerne einen kleinen Plan/Schlag und Voliere!

Bitte denke daran,das der Einflug so gestaltet sein muß,daß die Tauben nach dem Flug wohl in den Schlag hinein können,....
.....diesen aber nicht selber wieder verlassen dürfen!!
Gruß
Michael!
 
Thema: Info's zur Taubenhaltung ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
792
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
910
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.979
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.053
Eric
Eric
Zurück
Oben