Infos zur ZG?

Diskutiere Infos zur ZG? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Nein, ich will NICHT züchten. ABER ich hätte gern die Infos, die man lernen muss, wenn man züchten will. Immer, wenn mal einer...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo!

    Nein, ich will NICHT züchten.
    ABER ich hätte gern die Infos, die man lernen muss, wenn man züchten will.

    Immer, wenn mal einer meiner Vögel krank wird, merke ich, dass die Infos in den schmalen Heimtierratgebern nicht ausreichen.

    Soweit ich weiß, sind Züchter diejenigen mit dem gesunden Maß an Welli-Wissen, Veterinär-Literatur möchte ich nicht unbedingt wälzen.

    Gibt es da eventuell Literatur im Netz (jetzt nicht unbedingt "Handaufzucht im Notfall" :D, aber die allg. Infos, die Züchter lernen müssen)?

    Ich habe noch nie ein Buch gesehen wie "Alles, was Sie über Wellensittichzucht wissen müssen", aber oft von dem "speziellen Sachkundenachweis" gelesen.
    Diese "spezielle Sachkunde" hätte ich eben auch gern!

    Liebe Grüße von
    Stephanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Stefanie,

    Zur Sachkundeprüfung gehört hauptsächlich das Wissen zur Erkennung von Psittacose (Papageienkrankheit).


    Es wurde mal ein Quiz gemacht, da stehen interessanten Sachen drin.
    Ich habe auch mal einen Fragebogen zusammengestellt zur Sachkundeprüfung. Die Antworten stehen seperat. Dieser Teil dürfte auch interessant für dich sein.
    Zusätzlich kann ich dir die Seite von Gaby Schulemann-Maier empfehlen.

    Such dir vor allem für den Notfall einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung. (zur Karte)
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie,

    zur Zucht gibt es "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins, das sehr gut sein soll u. in Kürze in Neuauflage erscheinen. Doch hier geht es, soweit ich weiss, nur um Zucht! Also eigentlich nicht das, was Du suchst.

    Ich würde Dir einfach raten, in Zukunft hier viel mitzulesen, auch wenn es Themen sind, die Dich gerade nicht betreffen. Auch ab und zu im Krankheitsforum. In ein paar Wochen oder Monaten häuft man da eine Menge Infos an!!

    Daneben gibt es viel zu lesen auf www.birds-online.de; www.sittich-info.de und nicht schlecht ist die Nymhensittichseite www nymphensittchlexikon de (in die Leerzeichen Punkte setzen - das meiste dort trifft auch auf Wellis zu).


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Infos zur ZG?

Die Seite wird geladen...

Infos zur ZG? - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  2. Neueste Infos zum Spix Ara Projekt

    Neueste Infos zum Spix Ara Projekt: Gerade eben gelesen: klick
  3. Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei

    Infos und Tipps über Goldbugpapageien/Meyerspapagei: Hallo, bevor ich euch hier mit meinen Fragen zuschreibe, möchte ich das Forum sehr loben. Ich konnte mich schon vorab viel informieren. Nun...
  4. Warzenente Paula brütet - ich brauch eventuell ein paar Infos!

    Warzenente Paula brütet - ich brauch eventuell ein paar Infos!: Hallo Ihr! Ich konnte vor einiger Zeit beobachten, wie Paulchen unsere Paula bestieg - das auch mehrmals - ich dachte, das die beiden es nie...
  5. Polnische Hochflieger, hat jemand Infos?

    Polnische Hochflieger, hat jemand Infos?: Hallo! Ich habe ein Pärchen Tauben geschenkt bekommen, von denen mir gesagt wurde, es seien Polnische Hochflieger. Allerdings kann ich bei Google...