Infos zur ZG?

Diskutiere Infos zur ZG? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Nein, ich will NICHT züchten. ABER ich hätte gern die Infos, die man lernen muss, wenn man züchten will. Immer, wenn mal einer...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo!

Nein, ich will NICHT züchten.
ABER ich hätte gern die Infos, die man lernen muss, wenn man züchten will.

Immer, wenn mal einer meiner Vögel krank wird, merke ich, dass die Infos in den schmalen Heimtierratgebern nicht ausreichen.

Soweit ich weiß, sind Züchter diejenigen mit dem gesunden Maß an Welli-Wissen, Veterinär-Literatur möchte ich nicht unbedingt wälzen.

Gibt es da eventuell Literatur im Netz (jetzt nicht unbedingt "Handaufzucht im Notfall" :D, aber die allg. Infos, die Züchter lernen müssen)?

Ich habe noch nie ein Buch gesehen wie "Alles, was Sie über Wellensittichzucht wissen müssen", aber oft von dem "speziellen Sachkundenachweis" gelesen.
Diese "spezielle Sachkunde" hätte ich eben auch gern!

Liebe Grüße von
Stephanie
 
Hallo Stefanie,

Zur Sachkundeprüfung gehört hauptsächlich das Wissen zur Erkennung von Psittacose (Papageienkrankheit).


Es wurde mal ein Quiz gemacht, da stehen interessanten Sachen drin.
Ich habe auch mal einen Fragebogen zusammengestellt zur Sachkundeprüfung. Die Antworten stehen seperat. Dieser Teil dürfte auch interessant für dich sein.
Zusätzlich kann ich dir die Seite von Gaby Schulemann-Maier empfehlen.

Such dir vor allem für den Notfall einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung. (zur Karte)
 
Hallo Stephanie,

zur Zucht gibt es "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins, das sehr gut sein soll u. in Kürze in Neuauflage erscheinen. Doch hier geht es, soweit ich weiss, nur um Zucht! Also eigentlich nicht das, was Du suchst.

Ich würde Dir einfach raten, in Zukunft hier viel mitzulesen, auch wenn es Themen sind, die Dich gerade nicht betreffen. Auch ab und zu im Krankheitsforum. In ein paar Wochen oder Monaten häuft man da eine Menge Infos an!!

Daneben gibt es viel zu lesen auf www.birds-online.de; www.sittich-info.de und nicht schlecht ist die Nymhensittichseite www nymphensittchlexikon de (in die Leerzeichen Punkte setzen - das meiste dort trifft auch auf Wellis zu).


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: Infos zur ZG?

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.230
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben