Infra-rotlicht

Diskutiere Infra-rotlicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich dachte mir, ich eröffne mal nen neuen Thread - schließlich weiß wohl kaum noch einer, worum es unter "Vogel knattert" geht, oder? Also...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich dachte mir, ich eröffne mal nen neuen Thread - schließlich weiß wohl kaum noch einer, worum es unter "Vogel knattert" geht, oder?
Also, ich hab mir jetzt so ein Rotlicht gekauft und wollte euch fragen, wie lange man das anwenden sollte...

Es ist eines von Philips und auf der Packung steht, das bei Menschen eine zweimalige Anwendung von 15 Minuten am erfolgreichsten ist (soweit ich das verstanden hab)...

Wie macht ihr das so?
Habt ihr noch irgentwelche Tips?

Ciao, kanariefreundin.
:0-
 
Ich gebe das Rotlicht immer frei nach Gefühl.

Als Tweety erkältet war, habe ich es zu Anfang auch mal zwei Stunden lang gegeben und ganz zum Schluss ca. 20 Minuten.

Hinterher hat man auch gemerkt, dass er auf Rolicht keine Lust mehr hatte, indem er dem Lichtstrahl ausgewichen ist.
 
Ich denk mal bei Kanarien und Wellis ist das gleich.
Einer meiner Wellis (Max) hat eine leichte Erkältung.
Ich lass ihn immer 2-3 Stunden unter der Lampe sitzen.

Gerade bei Infektionskrankheiten wo der Vogel friert ist eine Rotlichtlampe ganz nützlich.
Die Lampe im Abstand von 40cm vom Käfig aufstellen und aufpassen das dem Vogel nicht zu warm wird!
 
So lange?

Und du bist dir sicher, dass das über zwei Stunden nicht schädlich ist?
(Ich hatte ja bei 15 Minuten schon bedenken...;) )

Ciao, kanariefreundin.:D

P.s.Das Licht schadet dem gesunden Vogel doch nicht, oder?
 
Und wie ist das eigentlich mit den Augen...

... beim Menschen sollten sie geschlossen sein - schadet das Licht den Vogelaugen dann nicht?:?
 
Re: So lange?

Original geschrieben von Kanariefreundin
Und du bist dir sicher, dass das über zwei Stunden nicht schädlich ist?

Versteif dich bitte nicht zu sehr auf mein Posting!
Das war auf Wellis bezogen, ich denke mal für Kanarien gilt dasselbe.
Meinem Max hat es nicht geschadet, mein 2. Welli war im Vogelzimmer eingesperrt. Weil er mir sehr warscheinlich auf die Lampe geflogen wäre und sich verbrannt hätte.

Gib mal in die Suchfunktion: Rotlichtlampe oder sowas ein, da findest du auch ne Menge Beiträge.
Warte auch mal lieber auf andere Antworten oder frag auch mal den TA.:)
 
Wichtig ist, dass der Vogel die Möglichkeit hat, dem Strahl der Lampe auszuweichen...D.h. nie den gesamten Käfig ausstrahlen, sondern das Licht nur auf einen Ast richten.
 
Du brauchst keine Bedenken zu haben, 2 Stunden sind nicht schädlich, wenn Du die anderen hier schon geschriebenen Punkte beachtest.

Sonst fang doch einfach mal mit der Bestrahlung an und schau, wie sich der Kleine darunter gibt. Wenn die Bestrahlung unangenehm ist, dann weichen sie dem Licht auch aus.
 
Ich hab die Lampe eben mal eine Stunde angelasse und die beiden haben sich völlig normal benommen: Mal haben sie sich ins Licht gessezt, mal nicht... Waren nicht besonders interessiert...:?
 
Dann haben´ses nech nödich, denn ...

Hi Kanarienfreundin

.. ein kranker Vogel sucht das Rotlicht auf und räkelt sich in den Strahlen.

Einzige "Gegenanzeige" bei Rotlichtanwendung sind meines Wissens nach plötzlich auftretende Lähmungserscheinungen oder Zuckungen.

Dann sind irgendwelche Nerven betroffen und die Prognose ist zumeist schlecht.

Einem gesunden Vogel kann das Rotlicht auch nicht schaden, wenn man ihm die Möglichkeit bietet, sich außerhalb der Hitze aufzuhalten.

Also immer einen möglichst freien Teil des Käfigs bestrahlen (Futter, Wasser usw. sollten woanders stehen) und den Rest mit einem hellen Tuch abdecken.

Meidet der Vogel das Rotlicht, kann man es getrost wegpacken.

Sucht er es geradezu gierig auf (möglichst dicht am Gitter hängend), habe ich bislang immer tagsüber 1/2 Std Licht mit einer halben Stunde Pause abgewechselt und damit ganz gute Erfahrung gemacht.

Nachts habe ich die Lampe nie an, da mir das zu gefährlich ist.

Sollte ein Tag Bestrahlung das Problem nicht lösen oder gar Krämpfe auftreten, ist ohnehin der TA angesagt.

Meist reichten bei mir bei akuten Darmprobs und Durchpfiff (zusätzlich Vogelkohle), sowie auch Erkältungen aber ein paar Stunden, da der Stoffwechsel des Tieres sich unter der Bestrahlung enorm beschleunigt und das Krankheitsgeschehen sich sozusagen im Zeitraffer abspielt ...
 
Heisst das, dass ein kranker Vogel immer das Rotlicht sucht und meiner demnach nicht krank ist? *hoff*
 
Genau, so war es auch bei mir.
Als Tweety nicht mehr erkältet war, hatte er einfach keinen Bock mehr auf Rotlicht. Er ist immer aus dem wärmenden Licht gehüpft, da habe ich es dann auch ausgeschaltet.
 
Wenigstens halte ich das für ein gutes Zeichen, ...

Hi Kanarienfreundin

... dass Dein Tier das Rotlicht nicht sucht!

Demnach scheint es zumindest nicht so geschwächt zu sein, sodass es die "der Wärme innewohnende Kraft" benötigt.

Mehr kann man auf die Entfernung ohnehin nicht sagen!

PS:

Mit etwas Erfahrung (will heißen: Kenntnis Deiner Tiere und ihrer speziellen Eigenheiten*) fällt Dir ziemlich schnell auf, wenn etwas im Stall nicht stimmen sollte.

Meist merkt man die sich im Anzug befindliche Krankheit ohnehin zunächst durch solche plötzlichen Gewohnheitsänderungen, wenn z.B. der absolute Badefreak auf einmal gar nicht baden will oder sich ein anderer Vogel heute nicht in das Getümmel um die rote Hirse stürzt oder ??? ...
 
Hallo,

ich muss den Thread nochmal ausgraben. Seit gut einer Woche merke ich ganz deutlich, dass mit meiner
Kanarienhenne etwas nicht stimmt. Niesen, (extreme) Heiserkeit, sie bringt teilweise keinen (!)
Ton mehr raus, obwohl sie es versucht. Lautes und vor allem schweres Atmen.

Also war ich vor einer Woche beim TA (hier aus der Liste). Habe Sie auf dessen Rat unter die Rotlichlampe
gesetzt, den ganzen Tag. Ihr Antibiotika ins Trinkwasser, was sie dann 3(!) Tage lang nicht angerührt hat (also jeden
Tag frisches Wasser). Die Stimme wurde besser, das Niesen ist noch da. Und heute das:

Mein Bruder ruft an, die Birne sei zerbrochen. Als wie wenn die Henne dagegen gepickt hätte. Kann ich mir aber
nicht vorstellen.

Nun habe ich hier gelesen und gemerkt, ich habe die Lampe im Käfig gehabt und damit viel zu nah, vllt 15 cm Abstand zum Ast.

Wieviel Leistung sollte denn die Lampe haben? Ich hatte 50W und möchte morgen eine neue
Birne kaufen!

Ich bin für jeden Tip dankbar, die Stimme der Henne ist wieder total kaputt und sie atmet laut und schwer
und niest sehr häufig.

Mittwoch geht es zum TA, eher geht leider einfach nicht.


Cya,
Martin.
 
Hi,


@MMGE

so ganz werde ich aus dem, was du geschrieben hast nicht klug.
Ihr Antibiotika ins Trinkwasser, was sie dann 3(!) Tage lang nicht angerührt hat (also jeden
Tag frisches Wasser).
Hat die Henne jetzt nun AB bekommen oder nicht? 3 Tage erscheinen mir zudem sehr kurz.
Das Kanarien bestimmte AB nicht über das Trinkwasser nehmen habe ich auch schon erlebt. Dann hilft nur eins, Dosierung vom TA anpassen lassen und dem Vogel mit der Spritze in den Schnabel spritzen (natürlich ohne Nadel).

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,


bei meinem letzten TÄ-Besuch hat die Henne AB direkt bekommen. Ich sollte die AB weiter ins Wasser geben.

Aber die Henne trinkt das Wasser dann nicht, sondern spritzt nur damit in der Gegend rum und hatte
nach 3 Tagen Probleme Kot abzusetzen. Daraufhin habe ich erstmal normales Wasser rein
und jetzt wieder Wasser mit AB. Und jetzt, da das Rotlicht kaputt ist, ist sie wieder ganz schlimm
heiser und "hustet" und atmet schwer. Morgen gehe ich wieder zur TÄ.
Habe aber erstmal ein feuchtes Handtuch auf die Heizung im Vogelzimmer gelegt um die Luftfeuchte anzuheben.


Meine Frage ist immernoch, wie stark sollte die Infrarotbirne sein? 50W? 100W?

Cya,
Martn.
 
Hi!
Ich halte von Rotlichtlampen nichts! Hol Dir lieber einen Elstein-Dunkelstrahler, die gibt es auch in verschiedenen Stärken. 50 Watt sollten reichen.
Ich kann allerdings nicht glauben das Deine Henne drei Tage lang nix getrunken hat, denn dann hätte sie keine Probleme mehr Kot abzusetzen und würde auch nicht mehr niesen, sei wär tot!
Laß beim TA mal einen Kropfabstrich machen!
 
Thema: Infra-rotlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben