Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit

Diskutiere Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, da meine Emma auch an Aspergillose erkrankt ist und Ich jetzt auch täglich Inhalieren muss. Stellte sich die Frage: Wie mache Ich das...
Emma2006

Emma2006

Mitglied
Beiträge
81
Hallo, da meine Emma auch an Aspergillose erkrankt ist und Ich jetzt auch täglich Inhalieren muss.
Stellte sich die Frage: Wie mache Ich das?
Was für eine Inhalierbox baue Ich mir?
Sollte natürlich kostengünstig und mit wenig Aufwand sein.

Hier die Lösung.

Man kaufe eine Box. z.B. diese:

http://www.printus24.de/webapp/wcs/...de=&storeId=24&lkz=29763&ddkey=ArticleDisplay

Diese ist günstig und Ideal da Sie durchsichtig und stabil ist.

DSCF0951.jpg


Desweiteren benötigen wir einen Pariboy oder ein anderes Inhaliergerät.
Ich habe den Pariboy bei Ebay gebraucht gekauft. Dann habe Ich ein neues Set mit dem roten Aufsatz dazu gekauft.

DSCF0954.jpg


Dann braucht man nur noch ein paar Belüftungslöcher rein bohren und ein Loch in 5 cent Stück größe um den Vernebler reinzu stecken.

DSCF0953.jpg

Und schon kann es los gehen.

Vogel rein....Schalter an und beobachten......

DSCF0956.jpgDSCF0957.jpgDSCF0958.jpg
 
Dazu kann ich nur sagen - KLASSE :zustimm: und ne ganz Süße ist Deine Emma auch noch.
 
Funktioniert einfach Super:

DSCF0967.jpgDSCF0970.jpgDSCF0964.jpg

Die Katze findet es auch Super

DSCF0973.jpgDSCF0972.jpgDSCF0967.jpg

Ist halt eine andere Variante.
Finde diese gut da der Vogel alles sieht und Ich den auch beobachten kann.
Und die Therapie ist auch Intensiver da der Raum ja kleiner ist.
In einem Käfig oder einer großen Box die mit einem Handtuch bedeckt ist, kann sich der Dampf ja viel mehr ausweiten und an dem Handtuch schneller entweichen.
Aber jeder muss selbst wissen welche Variante in Frage kommt.
Alle sind gut. Hauptsache man hilft den Tieren damit.

Gruß Dariusz
 
Danke, danke
Du antwortest aber schnell. So schnell kann Ich gar nicht alle Fotos reinsetzen.....:zwinker:
Das war absoluter Zufall :D . Aber ich werde Deine Variante für meine Vögeln nachbauen. Finde ich definitiv besser als Transportkäfig mit Handtüchern. Mit welchem Werkzeug hast Du das große Loch reingebohrt?
 
Das war absoluter Zufall :D . Aber ich werde Deine Variante für meine Vögeln nachbauen. Finde ich definitiv besser als Transportkäfig mit Handtüchern. Mit welchem Werkzeug hast Du das große Loch reingebohrt?

Habe ein 5 Cent Stück nachgezeichnet und habe mit einem 6mm Holz Bohrer immer wieder ein Loch nach dem anderen gebohrt bis es ausgeschnitten war.
Deshalb ist das Loch auch nicht so richtig rund.... wenn du genau hinsiehst.
Aber es funktioniert so gut.

Gruß Dariusz
 
Die Plastik Boxen gibt es in verschiedenen Größen.
Ich habe für einen Graupapagei die 19 liter Box genommen.

Für einen größeren Vogel sollte man eine größere Box nehmen und für einen kleineren natürlich eine kleinere. :)

Gruß Dariusz
 
Hallöle,

sagmal hast du schon mal geschaut ob in deinem Inhalationsgerät ein kleiner Filter drin ist? Wenn ja solltest du den so ca aller halbe Jahre wechseln, weil sich dort Keime undBakterien wunderbar vermehren können. Mit der Reinigung kennst du dich bestimmt aus oder?

Gruß Lydia
 
Hi, Ja mit der Reinigung kenne Ich mich aus.
Den Filter habe Ich gewechselt, der war bei dem Vernebler Set dabei.
Kann man den Filter auch einzeln kaufen?

Gruß Dariusz
 
Super Idee!!! Hab es nachgebaut und sind alle begeistert! Besonders, weil die Box durchsichtig ist und wir und der Vogel alles sehen können!!!!!
 
Ist wirklich eine superidée...
Ich weiss nicht wie lange der vogel drinn bleibt..aber egal,ware es nicht besser die luftlocher unten machen da ja der Co2 schwerer ist und unten rausfliessen wurde??
 
Hallo Zusammen,

habe einen Wellensittich, der auch an Aspergillose erkrankt ist. ER soll mit F10 inhalieren. Habe nun eine Frage zum Inhalator. Ich habe einen Inqua Inhalator. Kann ich da jetzt einfach das Verneblerset von dem
Pari Boy S anschießen, denn der wird ja benötigt um die superfeinen Tröpfen herzustellen oder reicht der Vernebler von dem normalen Inhalator auch?
Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzie,

wenn der Vernebler vom Pariboy S passt würde ich den nehmen.
 
ok, danke für Deine Nachricht, werde mich morgen mal schlau machen...Mensch die armen Vögel....mein kleiner hat es nicht leicht.

LG
Mutzie
 
Ja diese verdammte Krankheit. Mein Jerry Lee kämpft immer wieder damit. Aber bis jetzt hab ich ihn immer wieder hingekriegt. Und dies Mal nur mit Inhalieren.
 
Hallo ja super idee ,hab mal eine Frage meinen haben auch Asperilose sie sollen 2 mal im Jahr vorbeugend weiter inallieren Herbst u Frühjahr ,so wie ich gelesen habe muss deiner jeden Tag das ganze Jahr ?
Lg Conny
 
Jerry Lee wird nur medikamentiert und inhaliert wenn die Atmung sich wieder verschlechtert. Zwischendurch inhaliert er ohne dass er Pilzmittel oral bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum hier nur zu posten, wenn es um die Inhalierbox und dazu gehörendes Zubehör wie den Pariboy geht, danke!!
 
Thema: Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben