Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit

Diskutiere Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, da meine Emma auch an Aspergillose erkrankt ist und Ich jetzt auch täglich Inhalieren muss. Stellte sich die Frage: Wie mache Ich das...
Ich hoffe die frage ist hier okay? Bitte um dringende antwort.
Ist es normal das der schlauch der aus dem paiboy direkt rauskommt heiß wird?
Hab das ding gebraucht gekauft und hoffe es ist nicht kaputt??
 
Also Du solltest den Vernebler neu kaufen (dazu gehört auch der Schlauch), sowas benutzt man nicht von anderen Leuten (wer weiß was der Vorbenutzer an Krankheit hatte 8o ). Bekommst Du auch in der Apotheke. Schau mal - das wäre der richtige Vernebler mit dem roten Düsenaufsatz. Das Gerät was den Krach macht ist lediglich der Kompressor, den kann man getrost gebraucht nehmen, aber alles andere sollte neu sein. Ob der Schlauch jetzt heiß wird, weiß ich nicht, ein wenig warm sicherlich. Diese Geräte sind nicht für einen Dauergebrauch ausgerichtet, nur mal zur Info, also tägliches Inhalieren von mehreren Vögeln würde den schon "überanstrengen". Mein vk TA hat auch den Inhalator hier empfohlen, geht auch und ist nicht so teuer klick.
 
Ich hätte den Schlauch, und den Vernebler
auch lieber neu gekauft.
Ich habe heute mal bewusst darauf
geachtet, als ich Lucy und Chicco
Inhalieren lies.
Wo der Schlauch an den Kompressor
angeschlossen wird, wird es warm.
Das ist also normal.
Er ist nicht Defekt. Aber bald haben
wir es ja geschafft, und die Vögel
können wieder raus, und das Inhalieren
hat erst einmal ein Ende.
Dann mache ich auch erst einmal
drei dicke Kreuze.

LG.
Manni!
 
Was ich eben noch vergessen habe:
Vergiss bitte nie, das du nach jedem
Gebrauch, gut bei mir ist es nur einmal
am Tag, da ich Lucy und Chicco
zusammen Inhalieren lasse,
obwohl es Chicco eigentlich nicht
brauch, mache ich zu Vorbeugung,
den Vernebler mit richtig heißem
Wasser auszuspülen.
Das ist ganz wichtig, wegen der
Bakterien die sich darin ansiedeln.

LG.
Manni!
 
Na das zubehör hab ich neu gekauft in der apothke. Ich meinte nur das gruüne gerät hab ich gebraucht gekauft. War das nicht okay? Brauch das auch ein neueses?

Manni, danke, das werde ich machen mit dem heiß anspülen!
 
Wie schon geschrieben, der Kompressor kann ruhig gebraucht sein. Alles andere bitte neu. Hast du doch alles korrekt gemacht. Der Schlauch wird am Ansatz zum Kompressor heiß; steht auch in der Gebrauchsanleitung drinnen. Mach dir da keine Sorgen, das ist normal.
Alles Gute für den Grauen
von
Marion L.
 
hey, das ist wirklich eine super Idee! :)
Ich hatte bisher die Katzenbox genommen und mit Handtüchern abgedeckt, aber Nala hat sich immer in der hintersten Ecke verkrochen und das Einfangen war eh jedes Mal wieder eine Qual (von alleine wollte sie da nicht rein!). Momentan mache ich es ganz frei, aber da entweicht natürlich eine Menge und sie wird nicht richtig vollgedampft. Mit der durchsichtigen Box, das werde ich noch nachmachen, danke danke!
Hier gibt's noch ein Inhalationsvideo von uns - es kommt zumindest was an und sie atmet es beim Pfeifen auch gut ein :) lg

[video=youtube;lsr6MyjVGuA]http://www.youtube.com/watch?v=lsr6MyjVGuA&feature=youtu.be[/video]
 
Bei meinem Sammy ( Nymphensittich ca. 24 Jahre ) wurde Anfang August auch durch Röntgen, Endoskopie etc..Aspergillose festgestellt und wird nun behandelt.
Ich lass ich nun tägl. 20 min. lang mit dem Itrafungol inhalieren und setzte ihn in die Transportbox und deckte diese ab.
Da ich es aber selbst als unangenehm empfinde im dunkeln zu sitzen, hatte ich mich auch dazu entschlossen eine durchsichtige Box zu nehmen.
Nun habe ich solches auch hier gesehen und finde das ganz toll, wie ihr das mit euren Vögel macht.
Man sieht auch das es viel entspannter für die Vögel ist, wenn die nicht abgedeckt werden.

Nun habe ich aber eine Frage zu den "geschlossenen" Boxen.
Ein Loch muss ja in die seite rein um das Mundstück durchzuführen.... aber wieviele Löcher oder Ritzen muss man anbringen das die Luft wieder abzieht?
Oder reicht es wenn es ein kleiner Spalt oben am Deckel der Box ist?
 
Hallo Rotbäckchen,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Dein Sammy hat ja schon ein stolzes Alter mit 24 Jahren. Wie ist er ansonsten beieinander? Hat er zusätzlich noch oral ein Medikament bekommen (z.B. VFend)?

Zu den Luftlöchern: Ich würde sie schon so reinbohren wie es auf Bild 3 in Beitrag 1 abgebildet ist. So hab ichs auch und es funktioniert bestens.

Ich lass ich nun tägl. 20 min. lang mit dem Itrafungol inhalieren
Du meinst wahrscheinlich Imaverol?!
 
Vielen dank Charly , dann werde ich das auch so machen.

Wie es bei Sammy anfing etc... werde ich später ein neuer Thread aufmachen, damit dieser Thread übersichtlich bleibt!
 
Wie es bei Sammy anfing etc... werde ich später ein neuer Thread aufmachen, damit dieser Thread übersichtlich bleibt!
Ja das ist übersichtlicher, danke, und sehr interessant, da ich ja auch einen aspergillosekranken Nymphen habe, meinen Jerry Lee. Ich versuch sie grad auf pelletsd umzustellen, zumindest zum Teil. Duch Zufall hab ich dann eine Sorte herausgefunden die sie so einigermassen fressen.
 
Hallo, da meine Emma auch an Aspergillose erkrankt ist und Ich jetzt auch täglich Inhalieren muss.
Stellte sich die Frage: Wie mache Ich das?
Was für eine Inhalierbox baue Ich mir?
Sollte natürlich kostengünstig und mit wenig Aufwand sein.

Hier die Lösung.

Man kaufe eine Box. z.B. diese:

Domain im Kundenauftrag registriert

Diese ist günstig und Ideal da Sie durchsichtig und stabil ist.

Anhang anzeigen 296593


Desweiteren benötigen wir einen Pariboy oder ein anderes Inhaliergerät.
Ich habe den Pariboy bei Ebay gebraucht gekauft. Dann habe Ich ein neues Set mit dem roten Aufsatz dazu gekauft.

Anhang anzeigen 296594


Dann braucht man nur noch ein paar Belüftungslöcher rein bohren und ein Loch in 5 cent Stück größe um den Vernebler reinzu stecken.

Anhang anzeigen 296595

Und schon kann es los gehen.

Vogel rein....Schalter an und beobachten......

Anhang anzeigen 296596Anhang anzeigen 296597Anhang anzeigen 296598
Mega klasse! Ich kannte diesen Pariboy gar nicht. Musste Schildkröten inhalieren lassen, war etwas umständlich. So eine Box ist natürlich auch für Schildkröten mit Mykoplasmen super. Danke für diesen Tipp ❤️
 
Thema: Inhalierbox mit wenig Aufwand hergestellt. 10 min Arbeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben