Inhalieren

Diskutiere Inhalieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hat schonmal jemand seine Tauben inhalieren lassen? LG Karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
hat schonmal jemand seine Tauben inhalieren lassen?

LG
Karin
 
Hallo Michael,
ich war heute beim TA (habe ja die TAuben mit den Atemproblemen, Schleim).
Der TA meinte ich könnte es ihnen mit dem Inhalieren etwas erleichtern.

Eine Tabl. ACC Akkut in einem Liter Wasser auflösen Topf vor den Käfig stellen, Käfig und Topf mit einem Handtuch abdecken.

Ich finde das auch sehr merkwürdig, darum frage ich hier nochmal nach.

LG
Karin
 
Hallo Karin!

Ich selbst würde bei Schnupfen immer mit Chloramphenicol oder Marbocyl behandeln. Diese bringen einfach mehr als Baytril.


Nun mal zum Inhalieren. Ich hab da prima Erfahrungen mit Inhalationen von Kochsalzlösungen über einen Pariboy gemacht. Dies ist ein Ultraschallzerstäuber, welcher die Kochsalzlösung zu feinem Nebel zerstäubt. Dieser ist nicht heiß und daher nicht unangenehm für die Tiere. Die Inhalation bringt eine freie Nase und löst den Schleim.


conner
 
Hallo Conner,
das hört sich sehr gut an aber so ein Gerät ist einfach zu teuer.

Da es sich bei Antibiotika um verschreibungspflichtige Medikamente handelt,
muß ich leider das nehmen, welches der TA herausgibt.

LG
Karin
 
Hallo Conner,
das hört sich sehr gut an aber so ein Gerät ist einfach zu teuer.

Da es sich bei Antibiotika um verschreibungspflichtige Medikamente handelt,
muß ich leider das nehmen, welches der TA herausgibt.

LG
Karin

Hi Karin
das wird auch kein Vermögen kosten(TA),zumal das Mittel im Trinkwasser aufgelöst wird!
Nur eine kleine Menge Wasser bereitstellen,damt die Tauben auch entsprechend genügend davon zu sich nehmen!
Viel Glück
Michael
 
Hallo Michael,
mit "zu teuer" meinte ich dieses Inhalationsgerät.

LG
Karin
 
Hallo Karin!

Ich habe das Gerät(Pariboy)auch nicht gekauft!

Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder auf Leihbasis gegen eine geringe Gebühr oder aber auf Rezept kostenlos.

Verleih von elektrischen Inhaliergeräten
Leihweise können Sie einen Pari Turbo Boy in der Apotheke erhalten.

Der Mietpreis für einen Pariboy beträgt 20,00 Euro pro Monat.
Bei Übernahme des Inhalationsgerätes zahlen Sie als Mieter eine Kaution von 40,00 Euro. Diese Kaution wird bei Rückgabe des Pariboys entsprechend verrechnet.

Der Mieter verpflichtet sich, den Inhalator sorgfältig zu behandeln und ihn in gereinigtem Zustand spätestens nach 3 Monaten zurückzugeben. Bei einer verspäteten Rückgabe wird der Mietpreis von diesem Zeitpunkt an auf 30,00 Euro pro Woche erhöht.

Verordnung auf Rezept

Sollte eine kassenärztliche Verordnung per Rezept vorliegen entfällt die Leihgebühr. Dabei ist allerdings zu beachten, dass eine kassenärztliche Verordnung nur eine Gültigkeit von 4 Wochen hat. Nach Ablauf der Frist bitten wir um Rückgabe des Inhaliergerätes oder um eine neue schriftliche Verordnung.

conner
 
Ich selbst würde bei Schnupfen immer mit Chloramphenicol oder Marbocyl behandeln. Diese bringen einfach mehr als Baytril.

conner

das glaube ich nicht das chloramphenicol mehr als baytril bringen soll bzw welche dosis hast du den bei baytril gegeben bzw wie hast du es angewendet das würde mich intressieren
 
mein schatz gibt seinen briefern immer so was ins trinkwasser zur vorbeugung damit die athemwege stets (besonders wärend der reisezeit) frei sind.
 
mein schatz gibt seinen briefern immer so was ins trinkwasser zur vorbeugung damit die athemwege stets (besonders wärend der reisezeit) frei sind.

und um die tauben mehr zu verweichlichen vorbeugung:k:k:k:k ich geb mir auch jede woche antibiotika aber nur so vorbeugend das wen ich mal krank bin ich nichts mehr hab was hilft
 
Inhalatoren müssen nicht teuer sein: hier und hier Taube in Katzenbox setzen dabei. Machen die Besitzer mit Graupis immer bei Aspergillose.
 
Hi Karin
bist du mal der Ursache "auf den Grund gegangen",.:idee:..warum deine Tauben diesen Schnupfen haben?
Ich kenne sowas überhaupt nicht bei meinen Tauben !
Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael,
meine Tauben haben auch keinen Schnupfen.
Es handelt sich um die ausgesetzten Rostower Positurtümmler.

LG
Karin
 
Hallo Karin.---Wenn die Tauben Luftprobleme haben,dann haben sie hochgradig Trichomonaden im Körper .Die sitzen auf der Lunge und in den Därmen innerlich.Daher kommt die Luftnot.Mit Inhalationen bekommt man sowas nicht weg.Das ist fauler Zauber.Behandele sie weiter gegen Trichomonaden,denn da die Tiere schon innerlich befallen sind kann man da mit ein paar Tabletten oder einer Kur von nur einigen Tagen nichts machen.Ich bin auch überfragt ob man solche schwerwiegenden Krankheitsbilder überhaupt heilen kann.Denn unsere Brieftauben sind nie so stark befallen wie Rassetauben von ziemlich unbedarften Rassetaubenhaltern.

LG.--Klaus die witte Duiv
 
Inhalatoren müssen nicht teuer sein: hier und hier Taube in Katzenbox setzen dabei. Machen die Besitzer mit Graupis immer bei Aspergillose.


Hallo Monika,
ja, die sind wirklich günstig aber ich möchte sofort handeln um keine Zeit zu verlieren. Bis die geliefert werden, das dauert mir zu lange.

Habe mittlerweile aber schon eine Lösung gefunden.


LG
Karin
 
Hallo Klaus,
das Antibiotikum scheint wieder nicht zu wirken, evtl. braucht es aber auch länger als zwei Tage.

Ich habe sie ja ganz zu Anfang mit Spartrix behandelt und ich meine auch in dieser Zeit eine Besserung gesehen zu haben, allerdings laufen auch manchmal die Nasen, das verunsicher mich ein wenig.

LG
Karin
 
Hallo Karin.--Wenn die Nasen auch laufen dann haben sie ja doch den Schnupfen.Dann gebe Antibiotika weiter.Und gleichzeitig weiter die Spartrix.Wenn man das zusammen gibt verstärkt sich sogar die Wirkung.Aber Antibiotika mußt Du 7 Tage geben.Spatrix nur 5 Tage hintereinander.
Denn was Du ja nicht weißt ist:Spartrix in Deutschland ist ein Futterergänzungsmittel und dadurch rezeptfrei.Also fast wirkungslos.Man muß daher den Tauben vier bis fünf Tage hintereinander eine Tablette verabreichen um Trichomonaden zu heilen.In Holland und Belgien gibt es Spartrix auch.Und da braucht man nur 2 Tabletten,dann sind Trichomonaden weg.Da ist ein höherer Anteil des Wirkstoffes drin.Das ist in Deutschland ein Arzneimittel,und daher nicht frei verkäuflich.Das erzählt diese Firma aber keinen.Sonst wäre ja der dicke Reibach in Deutschland weg.Denn bedenke mal den Preis,und wie viel Tabletten Du brauchst bei uns.Da wird man arm.Und wenn man spart und nur eine oder zwei Tabletten gibt ,dann ist das wirkungslos.

LG.--Klaus
 
Thema: Inhalieren

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
21
Aufrufe
1.850
finchNoa@Barbie
F
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.109
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.133
claudia k.
claudia k.
Bille Augsburg
Antworten
11
Aufrufe
8.536
achan
A
Zurück
Oben