Inhalieren

Diskutiere Inhalieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hat schonmal jemand seine Tauben inhalieren lassen? LG Karin
Hallo Karin.--Die haben wohl nur eine unterschiedliche Packungsfarbe weil in der einen 25 Tabl. sind und in der anderen 50.Aber es sind freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel.Ohne Wirkung wenn man keine Ahnung hat.Wenn Du ein wirksames Mittel für Trichomonaden brauchst dann besorge Dir,,Chevicol'' von Chevita.Am besten die Tabletten.Wenn Du da zwei gibst,sind normale Trichomonaden weg.Beim Pulver sehr genau die Dosierung einhalten weil sonst nervliche Ungereimtheiten auftreten können.(Kurzweilig)

LG.--Klaus
 
Die grünen sind die "guten" und die gelben kannst du selber lutschen :zwinker:
 
Hallo,
was für einen Unterschied gibt es denn da?

LG
Karin
 
von brieftauben hast du keine ahnung oli ^^
ok ich auch nicht wirklich aber ich bekomm das ja immer so mit was schatz so macht. meine tauben brauchen sowas eher nicht die müssen ja nichts leisten.
aber wenn du mal 800km laufen musst (fliegen kanst ja nicht) dann solltest du dafür auch im top zustand sein und freie athemwege haben um nicht auf der halben strecke zu versagen wegen schlechter gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: moin webgirl,

von brieftauben hast du keine ahnung oli ^^
ok ich auch nicht wirklich aber ich bekomm das ja immer so mit was schatz so macht. meine tauben brauchen sowas eher nicht die müssen ja nichts leisten.
aber wenn du mal 800km laufen musst (fliegen kanst ja nicht) dann solltest du dafür auch im top zustand sein und freie athemwege haben um nicht auf der halben strecke zu versagen wegen schlechter gesundheit.

es ist völlig uninteressant, ob eine Taube 800km fliegen muss, oder "nur" Junge auf zieht!

Um das eine, wie das andere zu tun, muss sie top-gesund sein. Dazu gehört, dass sie (fast) frei von Trichos und Kokziden ist, dass sie keine anderen Parasiten hat und das ihre Atmungsorgane in Ordnung sind.

Natürlich sollte sie gegen Paramyxovirose und charmanterweise auch gegen Salmonellen geimpft sein.

Vernünftig vorbereitet kann sie dann ihren Job machen. Fliegen, Junge auf ziehen, oder auf Ausstellungen gekarrt werden.

Passt die Gesundheit nicht, kannst Du alles vergessen. Egal, ob Brieftaube, oder Rassetaube.

Um das zu wissen, muss man weder Ahnung von Brief.-oder Rasstauben haben. Da reicht der gesunde Menschenverstand.

Im Übrigen ist es die wichtigste Verpflichtung eines Züchters, seine Tauben gesund zu erhalten! Dazu gehören neben Futter, Grit und Wasser eben auch das sorgfältige Beobachten des Bestandes und das rechtzeitige Einschalten eines Tierarztes im Bedarfsfall.

Wer Dir etwas anderes erzählt, hat tatsächlich keine Ahnung!

Gruß

Heinrich
 
Aha, das wundert mich jetzt aber.
Auf dem Beipackzettel der gelben Verpackung steht: Für Jungtauben 1/2 Tablette
und auf dem Beipackzettel der grünen Verpackung: Für Jungtauben 1 Tablette.

LG
Karin
 
Aha, das wundert mich jetzt aber.
Auf dem Beipackzettel der gelben Verpackung steht: Für Jungtauben 1/2 Tablette
und auf dem Beipackzettel der grünen Verpackung: Für Jungtauben 1 Tablette.

LG
Karin

In der Tat - sehr seltsam.
Steht denn irgendwo nicht die Wirkstoffmenge, pro Dosis?
Das würde mich auch interessieren.
 
von brieftauben hast du keine ahnung oli ^^
ok ich auch nicht wirklich aber ich bekomm das ja immer so mit was schatz so macht. meine tauben brauchen sowas eher nicht die müssen ja nichts leisten.
aber wenn du mal 800km laufen musst (fliegen kanst ja nicht) dann solltest du dafür auch im top zustand sein und freie athemwege haben um nicht auf der halben strecke zu versagen wegen schlechter gesundheit.

Wie willst DU denn, so auf die Schnelle was mitbekommen?:+keinplan
Wo du doch hier jahre gebraucht hast, um überhaupt nur etwas davon mit zu bekommen, was dir andere User geschrieben haben.
 
Zettel gelbe Verpackung: 1 Tabl. enthält 10mg O-Methyl-N-(2-(2-methyl-5-nitro-1-imidazolyl)ethyl)-thiocarbamat (Carnidazol).

Zettel grüne Verpackung: 1 Tabl enthält:
-Arzneilich wirksamer Bestandteil:
Carnidazol 10mg
-Sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat 201,0mg
Natriumdodecylsulfat 0,3mg
Mikrokristalline Cellulose 54mg
Magnesiumstearat (Ph.Eur.) 1,1mg
Hochdisperses Siliciumdioxid 0,6mg
 
Zettel gelbe Verpackung: 1 Tabl. enthält 10mg O-Methyl-N-(2-(2-methyl-5-nitro-1-imidazolyl)ethyl)-thiocarbamat (Carnidazol).

Zettel grüne Verpackung: 1 Tabl enthält:
-Arzneilich wirksamer Bestandteil:
Carnidazol 10mg
-Sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat 201,0mg
Natriumdodecylsulfat 0,3mg
Mikrokristalline Cellulose 54mg
Magnesiumstearat (Ph.Eur.) 1,1mg
Hochdisperses Siliciumdioxid 0,6mg

Ich hoffe du musstest das nicht alles abtippen:~

Im Prinzip heißt das, beide Packungen, haben Tabletten mit der selben Wirkstoffkonzentration. Nur die Dosierungsempfehlung ist eine andere.
Das ist schon komisch.
 
Haben die gelben keine sonstigen Bestandteile oder sind sie bei beiden gleich?
 
nein, bei den gelben steht nichts von sonstigen Bestandteilen
 
Dann wird es wohl durch die Kombination kommen, das die grünen besser wirken.Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Das ist doch Gschmarri. Eine Tablette besteht doch nicht zu 100 % aus Wirkstoff (außer vllt Traubenzucker).
Außerdem wären die Pillen aus der gelben Verpackung ja kaum wahrzunehmen.

Da wurden einfach einige Zutaten nicht deklariert.
 
Demnach dürfte es keinen Unterschied in der Wirkung geben. Die als "sonstige Bestandteile" angegebenen Stoffe sind nicht arzneiwirksam und eben Zucker als Trägermaterial u.Ä. , oder was meint ihr, was z.B. Lactose-Monohydrat ist?

Wirksam und zugelassen (für Tauben) sind nur m.W. Ronidazol, Cardinazol und Metronidazol, die unter verschiedenen Namen im Handel sind (Ridzol, Spatrix, Flagyl, usw.) allerdings sind schon etliche Erregerstämme resistent gegen einen oder mehrere Wirkstoffe...
 
Hallo Karin.--Die gelben Pillen sind Verarsche.(Nahrungsergenzungsmittel)Die kannst Du Deinen Kindern ins Essen schütten,dann haben sie vieleicht nicht so einen großen Mund.
Und diese Verarsche funktioniert.Ich möchte wetten das 90% aller nicht eingeweihten Liebhaber die kaufen.Ergebnis gleich null.Außer man gibt sie wenigstens 5 Tage hintereinander.
Die grünen Tabletten sind Arzneimittel.Da müssen alle Zutaten aufgeführt werden.Und die wirken auch wenn man die doppelte Dosis gibt.

LG.--Klaus
 
Hallo Karin.--Die gelben Pillen sind Verarsche.(Nahrungsergenzungsmittel)Die kannst Du Deinen Kindern ins Essen schütten,dann haben sie vieleicht nicht so einen großen Mund.
Und diese Verarsche funktioniert.Ich möchte wetten das 90% aller nicht eingeweihten Liebhaber die kaufen.Ergebnis gleich null.Außer man gibt sie wenigstens 5 Tage hintereinander.
Die grünen Tabletten sind Arzneimittel.Da müssen alle Zutaten aufgeführt werden.Und die wirken auch wenn man die doppelte Dosis gibt.

LG.--Klaus

Warum schreibst du nur solchen Mist? Die Wirkstoffkonzentration ist doch bei beiden Pillen gleich.
D.h.: entweder sind beide für Kinder o. keine.

Grüße Ralf
 
Das die gelben nicht wirken halte ich für quatsch ich benutze beide Spartrix Varianten und Chevi-Col. Alle drei Präparate wirken ohne Probleme ( Bei Briefern/Rassetauben nehme ich grundsätzlich Chevi-Col) bei einmaliger Eingabe.
Woher ziehst du den Schluss das sie nich wirken? Ich kanns ohne Probleme mit meinem Mikroskop kontrolieren:?
 
Thema: Inhalieren

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
21
Aufrufe
1.833
finchNoa@Barbie
F
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.082
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.129
claudia k.
claudia k.
Bille Augsburg
Antworten
11
Aufrufe
8.499
achan
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben