Inhalieren

Diskutiere Inhalieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, hat schonmal jemand seine Tauben inhalieren lassen? LG Karin
hallo Karin. ist der Schnupfen nun besser geworden? irgendjemand schrieb, dass Baytril nicht so gut wirken würde bei Schnupfen,aber eine Empfehlung mit Marbocyl machte. die beiden Medikamente sind sich aber sehr sehr ähnlich in der Zusammensetzung. Enrofloxacin und Marbofloxain ist fast dasselbe. Hat das Synulox geholfen? ansonsten würde ich mal Doxycyclin als nächstes nehmen. Inhalieren tut immer gut, wenn die Luftsäcke befallen sind. Mit ACC, Kochsalzlösung und F 10 möglich. Berichte mal...
Lg Sylvia
 
Hi Sylvia,
nein, Synulox hat leider nicht gewirkt. Die Tauben röcheln immer noch.
Der TA hat Baytril verordnet. Die Tauben bekommen es seit Montag.
Komischerweise habe ich wirklich den Eindruck das es ihnen besser geht, wenn sie auch eine Spartrix bekommen.
Wenn es bis Montag keine Besserung gibt werde ich den TA mal auf Doxycyclin ansprechen. Bei einer Taube ist die Zunge auch so sonderbar grau.

LG
Karin
 
dann viel Glück mit Baytril. welches Baytril gibst du nun? Tabletten oder flüssig? Baytril ist ja auch nur eine Empfehlung oder Abraten aus Erfahrungen die gemacht wurden. das sicherster wäre gewesen, wenn man ganz am Anfang einen Abstrich gemacht hätte, bakterien bestimmt hätte und davon einen Resistenztest gemacht hätte, dann hätte man den Ärger nicht, dass die nicht gesund werden. Baytril gibt man auch 2 x am tag, der Stoffwechsel der Vögel ist so schnell, dass die halbwertszeit bei ca. 12 Stunden liegt. Bei Trinkwasser bekommen sie ja den ganzen tag das zeug, aber die Dosierung muss richtig sein. Du solltest nach den Kuren auch mal Bird Bene Bac oder vergleichbares Produkt geben.
Lg, und berichte wie es wird. Doxycylin ist in Ronaxan Tabletten drin. ich hoffe das der Schnupfen noch behandelbar ist.
 
Baytril 2,5%, direkt in den Schnabel.
1xpro Tag 0,1 ml. Baytril gebe ich morgens und dann abends eine Spartrix.
Dann habe ich hier noch chevi-rhin.

LG
Karin
 
und, merkst du dass das der Taube nicht schmeckt? schüttelt sie sich nach der Eingabe? 2 x tgl ist besser... wirklich. vogelkundige Tierärzte empfehlen es absolut 2 x tgl... da kann nichts passieren, hab keine Angst...
 
ja, schmecken tut es bestimmt nicht
aber muß es auch nicht, hauptsache es wirkt.

Bei den dosierungen vertraue ich dir voll und ganz,
wenn jemand Ahnung hat, dann du. Ich gebs dann also jetzt 2x täglich
und hoffe, das es dann Wirkung zeigt.

LG
Karin
 
Hallo Karin!

Wie geht es den Tauben inzwischen? Hat die Höherdosierung was gebracht?

Ich drücke weiterhin fest die Daumen!!:trost:

Viele liebe Grüße

Jutta
 
Hallo Jutta,
nein, der Zustand ist leider unverändert,
dann werd ich wohl Montag mal wieder zum Tierartz fahren.

LG
Karin
 
Hallo Karin,
willst Du nicht mal in der Taubenklinik anrufen und den Fall schildern? Was Dein TA diagnostiziert hat, wie die Tauben bisher behandelt worden sind etc..?
Vielleicht kann man Dir dort noch einen Tip geben- natürlich in Rückschluss mit Deinem TA? Sie sehen dort doch solche Fälle viel öfters und haben daher auch viel mehr Erfahrungswerte sammeln können, wie Dein normaler Haus-Tierarzt.
Von der Arbeit kenne ich das Problem mit Mycoplasmen in Zellkulturen. Was da zur Zeit zur Entfernung empfohlen wird, wenn man es denn versuchen will, ist Tiamutin. Frag mal Deinen TA ob dieser Wirkstoff in der Veterinärmedizin zugelassen ist. Mehr kann ich leider auch nicht helfen. Ist denn nachgewiesen worden, dass es sich um Mycoplasmen handelt?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe Hr. Dr. Kamphausen heute eine e-mail geschrieben.
Ich denke mal, das ich bis Dienstag eine Antwort habe und werde dann weiter hier berichten.

LG
Karin
 
Medikamentenflut tut nicht immer gut

Vielleicht handelt es sich bei den Positurtümmlern um Viruserkrankungen die mit diesen Medikamentenfluten nur verschlimmert werden. Es kann sich um Herpesviren handeln die auch Schnupfenerscheinungen zusätzlich hervorrufen. Die hohen Medikamentengaben belasten die Leber sehr stark und zerstören sofort die Darmflora. Das Immunsystem kann sich nicht mehr gegen die Viren durchsetzen und meistens ist der Tod die Folge. Ich würde mit rohen Zwiebeln und Kamillenextrakt die Tauben behandeln, da das bei neuen Tauben mit Schnupfenerscheinungen fast immer gut geholfen hat. Wichtig ist auch frische staubfreie Luft,gutes Diätfutter und Vitamine. Ich habe früher mit Antibiotika viele Tauben verloren, da es den Tieren später noch viel schlechter ging.
 
Hallo Rolfie,

ich denke nicht, das sich derart schlimme Krankheiten mit Zwiebeln und Kamille behandeln lassen.

Wenn ein Familienmitglied oder auch ich erkranken, dann benutzen wir auch Medikamente.
Es sei denn, man hat ein harmloses Schnüpfchen und bei einem leichten kratzen im Hals trinke ich auch sehr gerne einen Kamillentee.

Ich habe bei der Taubenklinik Rat eingeholt und jetzt heißt es erstmal abwarten wie die Medis anschlagen.

LG
Karin
 
Was haben die aus der Taubenklinik denn gesagt oder hast du noch keine Antwort von denen bekommen?
 
Hallo,
es wird davon ausgegangen das die Grunerkrankung Trichmonaden sind
und das Spartrix wohl nicht richtig gewirkt hat (wie mir hier ja auch schon gesagt wurde.
Zuerst wird nun mit Ronidazol behandelt und danach mit einem Doxycyclin.

Ich hoffe, sie werden dann wieder gesund.
Mein Mann fragt schon ständig wann die Tauben endlich aus der Wohnung kommen.

LG
Karin
 
Ich hoffe, sie werden dann wieder gesund.
Mein Mann fragt schon ständig wann die Tauben endlich aus der Wohnung kommen.

LG
Karin

An dieser Stelle mal Grüße und ein großes Dankeschön, an die verständnisvollen Lebenspartner im Hintergrund, ohne die das Hobby zwar möglich, aber sicher nicht so entspannt vonstatten gehen könnte.:trost:

LG R.
 
Hallo Karinlissy, ich weiss meine Methode hört sich kitschig an, doch ich habe bei Schnupfenerkrankungen hiermit bessere Erfahrungen gemacht als mit Medikamenten. Die Nebenwirkungen der Chemie und Antibiotika sind nicht zu unterschätzen. Wer weiss was der Vorbesitzer mit den Tieren angestellt hat, um sie dann entnervt ohne Besserung auszusetzen was natürlich eine Sauerei ist. Ich meine es nur gut und hoffe das die Posis sich erholen.
 
Da hast du ja einen guten Partner abbekommen.Es sind nicht viele so verständnisvoll.
Dann hoffe ich mal, das die jetzige Behandlung anschlägt und die Tauben wieder fit werden.
 
Thema: Inhalieren

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
21
Aufrufe
1.833
finchNoa@Barbie
F
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.081
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.127
claudia k.
claudia k.
Bille Augsburg
Antworten
11
Aufrufe
8.499
achan
A
Zurück
Oben